• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Spiritborn Reveal

MrGracy

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
2 September 2008
Beiträge
6.121
Punkte Reaktionen
633
Hab mal ein paar Sachen aus dem Discord zum Thema (danke Cr1t1cxL ^^):


jaguar: schnell, attack speed, beweglich
gorilla: tanky, boom boom
eagle: schnell, ranged, tactical
centipede: gift, CC

Uniques:

1721329352506.webp


1721329373406.webp


1721329381313.webp

Scheint 3er Mechaniken wie bei der Assassine oder in Gewisser Weise dem Mönch zu geben.


Q&A (alles eher etwas "gekürzt"):

Q: wieso nicht paladin oder andere klassen aus früheren diablo teilen?
A: es war uns wichtig, etwas neues zu erschaffen, das auch zur neuen zone nahantu und generell zum dschungel passt.

Q: wo waren die spiritborn in der lore?
A: sie sind im Dschungel verstreut und bleiben dort unter sich

Q: was sind die neuen waffen-typen vom spiritborn?
A: gleven & quarter staffs.

Q: was ist der unterschied zwischen spiritborn und druide?
A: als spiritborn verwandelt man sich nicht direkt in die tiere, sondern beschwört sie nur (bzw. die geister) für angriffe und buffs.

Q: gibt es noch weitere spirit guardians außer die 4, die gezeigt wurden?
A: (hier wurde sehr viel geredet, ohne die frage richtig zu beantworten.)

Q: wusste mephisto vom schleier zwischen sanktuario und dem spirit realm?
A: Ja, er hatte das gefühl, dass da etwas ist.

Q: wie funktioniert die ressource vom spiritborn?
A: die primär ressource heißt "vigor", wird nicht passiv generiert sondern durch fertigkeiten und/oder bestimmten items.

Q: nutzt der spiritborn nur 2-hand waffen?
A: ja.

Q: gibt es eine spezielle quest für den spiritborn?
A: wie auch bei den anderen klassen, gibt es eine kurze questreihe um die klassen mechanik vom spiritborn freizuschalten.

Q: hat der spiritborn verbindungen zum witchdoktor aus d3?
A: nicht wirklich, wir wollten mit dem spiritborn eher etwas neues erschaffen.

Q: wie sehr ist der monk vom gameplay vom spiritborn inspiriert?
A: wenn man den spiritborn spielt, merkt man, dass es sich zum monk unterscheidet.
wir haben uns hier natürlich etwas inspirieren lassen, sind dann aber in eine andere bzw. neue richtung gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Philosophie hinter der Klasse nicht.
Was ist das jetzt?
Geht von Tank bis DD
 
Ich verstehe die Philosophie hinter der Klasse nicht.
Ich denke, dass man mit der Klasse alles abdecken kann. Von schnellem Nahkämpfer, über tanky bis Ranged. Mal sehen ob Rob schon Gameplay präsentiert, vielleicht kann man das anhand dessen besser einschätzen.

EDIT:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Philosophie hinter der Klasse nicht.
Was ist das jetzt?
Geht von Tank bis DD

Ich glaube nicht, dass man das Tank/DD/Support-System so richtig auf D4 anwenden kann. Im Endeffekt macht in Diablo in der Regel alles gut Dmg, die Frage ist nur wie. mMn ist der D3 Monk wohl die am nächsten verwandte Klasse im Diablo Universum. Mobil, Nah- bis Mittelweit im Kampf

Für die interessierten:
Es gibt scheinbar schon einen Skillcalc, der die ganzen Skills, passive und Legendaries drin hat. Wer sich also massiv spoilern will, kann das hier tun: https://d4builds.gg/build-planner/

Meine Meinung zum Char:
Grundsätzlich sieht es sehr Komplex aus, die Tiermechaniken kann man mMn mit den Keypassive vergleichen (=deutlich mehr als zB die Druiden Mechanik macht). D.h. man kann 3x den Char spezialisieren, bevor man auch nur einen Skill ausgewählt hat. Zumindest auf dem Papier hat man damit eine massive Auswahl.
Irgendwie isoliert betrachtet finde ich die meisten Skills jetzt nicht sehr "sexy". zB das meiste Defensive, Payback, Toxic Skin. Aber evtl sieht das besser aus, wenn man mehr darüber weiss
 
Ich glaube nicht, dass man das Tank/DD/Support-System so richtig auf D4 anwenden kann. Im Endeffekt macht in Diablo in der Regel alles gut Dmg, die Frage ist nur wie. mMn ist der D3 Monk wohl die am nächsten verwandte Klasse im Diablo Universum. Mobil, Nah- bis Mittelweit im Kampf

Für die interessierten:
Es gibt scheinbar schon einen Skillcalc, der die ganzen Skills, passive und Legendaries drin hat. Wer sich also massiv spoilern will, kann das hier tun: https://d4builds.gg/build-planner/

Meine Meinung zum Char:
Grundsätzlich sieht es sehr Komplex aus, die Tiermechaniken kann man mMn mit den Keypassive vergleichen (=deutlich mehr als zB die Druiden Mechanik macht). D.h. man kann 3x den Char spezialisieren, bevor man auch nur einen Skill ausgewählt hat. Zumindest auf dem Papier hat man damit eine massive Auswahl.
Irgendwie isoliert betrachtet finde ich die meisten Skills jetzt nicht sehr "sexy". zB das meiste Defensive, Payback, Toxic Skin. Aber evtl sieht das besser aus, wenn man mehr darüber weiss
@Ziger ja, das war etwas unglücklich formuliert. Ich meinte damit eher Nahkampf, Zaubern, Fernkampf usw.
Musste beim Gameplay-Video auch an den D3 Monk denken.

Insgesamt sieht das Ganze allerdings wirklich nicht sooo spannend aus, vor allem der Giftbereich.
Finde ich aber nicht schlimm.
Falls das Spielgefühl wirklich Richtung Monk geht würde ich das sehr begrüßen - das war Jahrelang meine Lieblingsklasse.
 
Die Youtuber, die ich bisher dazu gehört habe, waren sehr angetan von der Spielweise und dem Design des Spiritborn 🤷🏼‍♂️ Ich habe Maurice lange nicht mehr so positiv zu D4 gehört; Rob, Wudi, Vitablo und Jessi fandens wohl auch gut.

Bin jedenfalls einigermaßen gespannt. Kein bisschen gehyped, aber positiv gespannt und freue mich drauf 😊
 
Das war aber vor Release von D4 auch so. Hypetrain am Limit. Und dann kam die Enttäuschung. Zumindest für die meisten von uns.

Also mir gefällt was ich bisher gesehen habe und ich freue mich auf die neue Klasse, die Weiterführung der Kampagne und das neue Gebiet.
 
Man hat ja mit der Expansion auch 11 Skillpunkte mehr, also 68. Vermutlich gehen die eh alle in passive, um den Build zu stärken; oder ist damit ggf. wirklich mal etwas Neues möglich 🤔 So ein Dual-Core-Build?
 
Das war aber vor Release von D4 auch so. Hypetrain am Limit. Und dann kam die Enttäuschung. Zumindest für die meisten von uns.

Also mir gefällt was ich bisher gesehen habe und ich freue mich auf die neue Klasse, die Weiterführung der Kampagne und das neue Gebiet.
Ich erwarte von dem addon nichts anderes und auch Maurice hat seine realistischen bedenken geäussert. Nach aussen hin wird wieder alles auf Hochglanz poliert sein, aber hinter der Fassade dürfte es wieder das gleiche Stückwerk sein.
 
Hat nicht direkt was mit Spiritborn zu tun, aber mit der Erweiterung VoH:
Anhand des Gameplays der Streamer, die bei Blizzard zu Besuch waren, war sehr schnell klar, dass sich was am Maxlevel getan hat, da man Paragon erst ab Level 60 anstatt wie bisher ab Level 50 vergeben kann:

1721628063321.png

Und es sind mehr Fertigkeitenpunkte verfügbar als bisher (vermutlich 2 durch Renown im neuen Gebiet, der Rest resultiert aus erhöhtem Charlevel):

1721627949740.png
Quelle:

Inzwischen kam aber noch ein weiteres Detail ans Licht, das eventuell dafür sprechen könnte, dass ein endloses System eingeführt wird wie in D3 oder dass zumindest die Art der Anzeige / das Maxlevel anders gehandhabt werden. Man kann sehen, dass das Level mit 60(1) angegeben wird, ...

1721627621162.png
Quelle:

... was der Ähnlichkeiten mit dem Charlevel + Paralevel aus D3 hätte. Dort spielt man bis (Max-)Charlevel 70 und danach kann man die Paragonpunkte sammeln.



Ob ich das System so gut finden würde weiß ich ehrlich gesagt nicht. Eigentlich finde ich es besser, wenn man mit Level 100 (oder dann 110 oder 120) "fertig" ist.
 
Endlos Paragon kann ich mir mit dem aktuellen System nicht vorstellen. Wenn man aber bedenkt wieviele Systeme an Charlvl und Lvlunterschiede gebunden sind, klingt das nach einem massiven Umbau, egal was die Idee dahinter ist. Drops, Bosslvl, NMD und eigentlich das ganze WT Scaling müsste dann auf das neue maxlvl angepasst werden

Könnte mir vorstellen, dass sie eine gewisse Zielmenge an Paragonpunkten haben und es etwas komisch wird, wenn es als 4*lvl aufgehen muss. Wenn man zB 4 von der Region voraussetzt und 250 als neues Ziel ansieht, haben wir 225 bisherige, 4 von der Region... wären 21 oder 5.25 Lvl um auf 250 zu kommen. Ein bisschen kann man da mit Altaren schrauben, aber wenn das neue End-Lvl zB 115 wäre, wäre es einfach maximal komisch.
Wenn ich so drüber nachdenke, zb 60 (220) als max ist auch nicht sehr rund... Evtl ein Mix von beiden Systemen? Bis X gibt es Paragonpunkte für die Paragontafel, ab X gibts unendlich Mainstat oder so

Könnte auch sein, dass man mit Addon 60 kriegt und ohne nicht. Dann wäre man wie damals in D3 eigentlich gezwungen das Addon zu kaufen, wenn man weiterhin vernünftig spielen will. Dafür finde ich den Aufwand um alles auf 60 anzupassen allerdings unverhältnissmässig.
 
Ich hoffe sie machen den Fehler mit dem offenen Paragon nicht noch mal.
Das war in D3 schon lächerlich schlecht durchdacht.
Das letzte Mal wo ich es noch mitbekommen hatte vor einigen Jahren war jemand bei Level 20.000.
 
Drops, Bosslvl, NMD und eigentlich das ganze WT Scaling müsste dann auf das neue maxlvl angepasst werden
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, da müssten sie in der Tat einiges umbauen.

Da das aber erst mal nur eine kurze Sequenz im Video war, ist es durchaus möglich, dass seitens Blizzard was ausprobiert wurde und es bis auf Levelerhöhung auf 110 (60 anstatt bisher 50 und gleich viel Para) gleich bleibt.

Was lustig ist: in dem Video wurde stellenweise das Level zensiert; wahrscheinlich um solche Spekulationen wie sie jetzt aufkommen zu vermeiden. Und ich vermute, dass es an der von mir oben gezeigten Stelle einfach vergessen wurde.
 
Ich hoffe sie machen den Fehler mit dem offenen Paragon nicht noch mal.
Das war in D3 schon lächerlich schlecht durchdacht.
Das letzte Mal wo ich es noch mitbekommen hatte vor einigen Jahren war jemand bei Level 20.000.
Ich glaube mit der Ansicht, dass offene Paragon ein Fehler war, bist du in der Minderheit. Beim Grossteil der Spieler ist das richtig gut angekommen. Hat man an der Season gemerkt als sie die Paragonpunkte begrenzt haben und nur wenige Leute wirklich glücklich damit waren. Ist danach auch wieder rückgängig gemacht worden. Wäre es gut angekommen, hätten sie es garantiert belassen.

Ich bin überzeugt, dass sie in D4 längerfristig ebenfalls nicht um ein System herumkommen, das Monster metzeln nach Maxlevel belohnt. Sonst ist die Idee eines Hack&Slay ad absurdum geführt.
 
Ich glaube mit der Ansicht, dass offene Paragon ein Fehler war, bist du in der Minderheit. Beim Grossteil der Spieler ist das richtig gut angekommen. Hat man an der Season gemerkt als sie die Paragonpunkte begrenzt haben und nur wenige Leute wirklich glücklich damit waren. Ist danach auch wieder rückgängig gemacht worden. Wäre es gut angekommen, hätten sie es garantiert belassen.

Ich bin überzeugt, dass sie in D4 längerfristig ebenfalls nicht um ein System herumkommen, das Monster metzeln nach Maxlevel belohnt. Sonst ist die Idee eines Hack&Slay ad absurdum geführt.
Das liegt daran, dass das ganze Spielkonzept schon nicht gut funktioniert. Unendlich Paragon ist dann sowas wie ein Workaround um andere Defizite zu kaschieren.

Das Grundproblem ist, das es sich "blöd" anfühlt wenn der Char fertig ist und es kein potential zur Verbesserung gibt. Soweit okay. Nur geht es halt viiiiiel zu schnell mittlerweile.
Als offenes Paragon in D3 neu war galt es als unmöglich in einem Menschenleben P1000 zu erreichen. Das dauert jetzt wie lange? Ein Wochenende?


EDIT:
Hier geht es weiter @8u7ch3r - sonst reden wir doppelt über das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leiter von Diablo 4 sagt, dass Spiritborn „auf die unterhaltsamste Art und Weise broken“ sein wird

Mir schwant Übles :ugly:

Aber es ist bei Blizzard inzwischen Standard, dass neue Klassen erstmal komplett broken sind und alles andere facerollen. War in Hearhstone auch nicht anders als sie Demon Hunter und Death Knight hinzugefügt haben.
 
Aber es ist bei Blizzard inzwischen Standard, dass neue Klassen erstmal komplett broken sind und alles andere facerollen.

Das ist tatsächlich für Blizzard normal und denke ich ich auch so gewollt.
Auch wenn sie in D3 nen Klassenset für ne Season überarbeitet haben war es erstmal mega broken.

Egal ob Wirbelwind+Rend for ewigkeiten oder dann Inna Mönch oder dann Glöckner Rework oder dann Firebird rework oder dann die Necro reworks oder Tal-Rasha Rework .

Das neue Zeugs muss immer broken op sein , damit es alle spielen wollen
 
Zurück
Oben