• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Splash Damage, nur wie ?

• Ersteller Ersteller Meister_Max
  • Erstellt am Erstellt am

Meister_Max

Guest
Also ich sitze schon seit nem paar Tagen am modden hab auch schon nen paar nette sachen hinbekommen. Ich hab das gemetzel auch noch schöner gemacht in dem ich die Monsterzahl stark erhöht habe.
Für Sorc oder Ama stellt das ja kein Problem da. Aber charakter wie der Baba (ma abgesehen von wirbelwind) schlagen ja immer nur einzelne Monster.. damit hängt man ja ganz schön hinterher.. man könnte nun zwar die waffengeschwindigkeit kommen.. stößt aber sicher schnell an die Frame grenze.

Nun wollte ich gerne die neue Waffeneigenschaft "xx% Splash Damage auf x meter" schaffen. Das heißt das der char mit dem angegeben % gesamt schaden auch andere gegener im radius m um sich herum trifft.
Ist das realisierbar ? und wenn ja wie ?

Als alternative hab ich schon gedacht vielleicht nen Skill zu kopieren und modifizieren, zb. macht war cry ja schaden um den char rum.. allerdings konnte ich nur die formel für schadensynergie in der skills.txt finden. Weiß leider nicht genau wie das da funktioniert. Oder muss man dafür schon in ner DLL rumwerkeln ?

Hab mir auch schon Tuts zu den Skills angeschaut. Allerdings wird da leider net alles geklärrt (würde wohl auch den rahmen sprengen).

Wäre für nützliche tipps oder auch ausführliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Du könntest jeder Waffe eine 100% ctc on hit geben und dadurch dann einen Skill ausführen lassen, der x% Damage von deiner Waffe in einem bestimmten Radius macht.

MfG
Dav92

War auch mein gedanke, aber ich kenne kein skill der einfach nur schaden macht... am ehesten bräuchte man sowas wie wc.. denn könnte ich kopieren, overlay, sound entfernen und stun auf 0 setzten, hab ich aber immer noch das problem das der skill zumindest dort in der tabelle feste schadensangaben hat. Obwohl die könnte man auf 0 setzten und die synergie calc spalte misbrauchen... müsste ich nur wissen obs irgendeine var gibt die den schaden entfällt den der char bei normalen schlag austeilt...

Ach, nebenbei, bekommt man irgendwo zufällig ne aktuelle diabdata.txt ? weil meine scheint net in ordnung zu sein zb. fehlt die skilldesc.txt ...

Wenn dir Kriegsschrei gefällt:

Kriegsschrei kopieren
SrcDam auf 128 war das glaube
Schaden in den Elespalten entfernen
Clientaussehen anpassen..

Willst du nur Schaden richtung vorne, Mal Knochenspeer oder Schockwelle vom Druiden angucken

Jep, im Grunde völlig wurscht, was du fürn Skill/Missile nimmst, solang du was in die Spalte "SrcDam" in der Missiles.txt einträgst. Hat jemand eigentlich ne Ahnung, wie man das Triggern unterbinden kann? Das Problem an Waffenschadens-Missiles ist halt, dass sie "Blabla auf Schlag" auslösen - d.h. deine Flächenschadensmissile mit 100% würde sich unendlich oft selbst auslösen :P

Nexthitdelay schränkt das Problem ein, beheben tut es es nicht.

unendlich würde es nur bei "auf treffer" auslösen ;)
schlagen tust du nur 1 mal :p

Nene, das ist schon richtig so, auch wenns dämlich übersetzt ist xD
Auf Treffer ist bei getroffen werden (gethit-skill), auf Schlag ist auf einen vom Spieler erzielten Treffer (hit-skill) und was du meinst heißt zu deutsch "auf Angriff" und wird glaub in CLod nie benutzt (att-skill).

Nichtsdestotroz hast du mich auf ne gute Idee gebracht (ich beiß mir gerade in den Arsch, dass ich selbst nicht drauf gekommen bin, wusste ich doch um die Existenz dieses Events), damit kann ich endlich diese Triggerorgien bei meinen AoE-Melee-Attacken unterbinden - ich ersetze einfach alle hit-skill durch att-skill - dann muss man zwar nicht treffen, um den Trigger auszulösen, aber das ist verkraftbar. Triggert immer noch WESENTLICH seltener als wenn nen Rächer mit seinem AoE auf mehrere Gegner zugleich eindrischt. Hat mich nämlich ziemlich besorgt, dass mein neuer "Chance auf AoE"-Affix nicht den Zealern und Meleesorcs zu Gute kommt, wie er eigentlich gedacht war, sondern von den Chars, die sowieso schon Flächenschaden machen, genutzt wird, um NOCH MEHR Flächenschaden zu machen :D

Also ich hab bisher noch keine Scills gemacht. Aber damit ich das richtige verstehe, wenn ich nen auf waffenschaden basierenden schaden austeilen will muss ich dazu ne missle verwenden ? und die geb ich beim srcdmg an oder wie ?

schaden nur nach vorne wäre zwar realistischer aber rund um schaden in nem kleinen radius macht sich für das gameplay in dem fall besser denke ich... kann man eigentlich auch die reichweite der waffe bei dem radius einfließen lassen ?

Ist auf jeden Fall ne Möglichkeit, ja.

Wenn du noch kaum Skills bearbeitet hast, hab ich hier mal ne kleine Sammlung an Basics:

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1468087

Ach ja, wenn jemand vermehrt "Att-Skill" nutzen will: Das Ding funktioniert nicht im Fernkampf. Es empfiehlt sich also, in der Itemstatcost die Zeile "item_skillonattack" zu suchen und hinten bei "itemevent2" das Event domissileattack durch domissiledamage zu ersetzen - so ists zwar bei Fernkämpfern wie "hit-skill", aber verhindert immerhin, dass bei denen garnichts passiert.

Danke, ich werds mir mal in ruhe durchlesen.

Wegen dem fernkampf, es ist allgemein gut zu wissen aber in meinem fall gings nur um melee.

Jou, ich poste sowas halt immer der Vollständigkeit halber dazu, ich hasse es, im Phrozen Keep rumzueiern, irgendwelche schönen Ideen zu sehen aber nicht die Lösungen, die dazu vielleicht gefunden wurden.

Wenn du Fragen zu dem "Guide" hast, frag ruhig, ist möglich, dass das nicht mehr der allerneueste Stand ist, obwohl ichs ab und an editiert hab.

Zurück
Oben