• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sprachdateien wieder entfernen?

Wetterfrosch

Mitglied
Hallo ihr,

ich habe zurzeit bei "Diablo 3" wie auch bei "Starcraft II (WoL + HotS)" ein größeres Problem: Ich habe spaßeshalber im Spiel die Sprache umgestellt und einige andere Sprachen ausprobiert. Das ging auch einwandfrei und war ja ganz witzig, allerdings möchte ich zukünftig beide Spiele wieder auf Deutsch spielen, sodass ich die Sprache wieder auf Deutsch gestellt habe.

Nun belegen aber die Sprachfiles ca 20 GB auf meiner Festplatte. Daher würde ich die nicht-deutschen Sprachfiles gerne wieder entfernen. Allerdings geht das irgendwie nicht so einfach:

Selbst bei einer Neuinstallation von der DVD aus werden beim Patchvorgang automatisch die Sprachfiles für alle getesteten Sprachen mitinstalliert, ohne dass ich diese Sprachfiles möchte!! Und bei ca 20 GB könnt ihr euch denken, wie lange das dauert...

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich die Sprachfiles mit Ausnahme der dt. Sprache wieder entfernen kann? Das kann ja nicht sein, dass ich die ganzen Dateien ab sofort immer auf der Festplatte haben muss, nur weil ich einmal kurz spaßeshalber die Sprache umgestellt habe...

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße, Wetterfrosch

einfach alle nichtdeutschen löschen .... wirklich alle ;)

im MPQs Ordner alle enEN Dateien/Ordner (oder welche Sprche dort noch ist)

Wenn das nicht hilft -> MPQ Ordner komplett löschen und neu laden ...

eins von beiden hat bei mir geholfen ....

vllt zusätzlich noch den Battlenet Ordner im Programmordner ... :clown: kann auch nie schaden

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht Blivogh, er lässt dich das Spiel dann nämlich nicht starten bzw. du musst dann zuerst wieder (automatisch) vorher die anderen Sprachpakete installieren.

Hier mal was in der D3Debug.txt (bei mir) steht:
2013.05.24 22:07:38.943793500 Detecting installed locales:
2013.05.24 22:07:38.944003500 Found: enGB
2013.05.24 22:07:38.944642500 Found: zhTW
Vlt hilft es wenn man dort die entsprechenden Einträge entfernt nachdem die Sprachfiles manuell gelöscht wurden?

edit) ...und aus der agent.db (geöffnet mit notepad):
"supports_offline" : true <--- trololol?
"installed_locales" : [
"enGB",
"zhTW"
]

Also möglicherweise kann/muss man auch mit dieser .db Datei "rumspielen". Aber Vorsicht! Wer weiß was man damit alles verbocken kann :p

PS: Habe 15,2 GB mit enGB und zhTW. Denke ein Spachpaket einer Sprache mit größtenteils lateinischem Alphabet hat normalerweise ca 2,6 GB - Asiatische oder kyrillische Sprachen möglicherweise mehr ;)

edit2) Hier noch ein Thread aus dem US Forum, der vlt. weiterhelfen kann:
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/5578591221
(note: der Program Data folder ist normalerweise 'versteckt')

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Sprachen hast du den ausprobiert? :eek:

Bei mir ist der ganze D3 Ordner 12,5 GB groß, mit deutschen und englischen Sprachdateien

@Blivogh: Das geht eben nicht... dann lädt er alle Sprachfiles automatisch wieder runter!

@FeiLing: Danke für die Antwort, aber ich traue mich an die agent.db nicht so richtig ran... in deinem Link schreibt jemand ganz am Ende jemand, dass ein radikales Deinstallieren von D3 und allen BattleNet-Dateien funktionieren soll. Aber die Frage ist, auf welches Problem er sich mit dieser Antwort bezieht...
Sobald der aktuelle Patchvorgang abgeschlossen ist (das dauert halt leider auch ewig...), werde ich mal alles zu D3, SC2 und BattleNet (dann ist auch die agent.db weg ;) ) deinstallieren. Und dann hoffen, dass es dadurch funktioniert.

@Z3phyr: Nur die Sprachen, die ich selbst auch spreche. Aber eben für zwei Spiele. Wer konnte auch ahnen, dass man die Dateien nachher nicht mehr los wird?!

Ich schubs dich erstmal noch ins Hilfe rüber, die AFH ist dafür "etwas" unpassend.

Gruss Silencer23

@Silencer23: Danke fürs Verschieben. Mir war diese Frage fürs Technik-Forum zu untechnisch und für die AFH trivial genug ;)

@alle: Ich habe jetzt mal alles zu D3, SC2 und BattleNet deinstalliert. Nach der anschließenden Installation inkl. Durchführung der automatischen Updates ist nur die dt. Sprache vorhanden, d.h. mein Problem ist gelöst. Es scheint wohl tatsächlich an den Dateien im BattleNet-Ordner zu liegen, dies war der einzige Unterschied zu meinen ersten (erfolglosen Versuchen).

Ich hatte neben der Frage in diesem Thread auch dem Support von Blizzard geschrieben und mein Problem geschildert. Deren Antwort war

Hallo *****,

wir danken Ihnen für Ihre Anfrage.

Ich habe mir Ihre Schilderung durchgelesen und in diesem Fall bitten wir Sie einmal folgende Schritte einzuleiten:

https://eu.battle.net/support/de/article/bnet-cache-ordner

Lassen Sie in diesem Fall Punkt 5 aus und installieren Sie die Spiele neu bevor Sie diese wieder starten.

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit weiterhelfen und wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen aus Paris,

Gamemaster Kharimin
Kundendienst
Blizzard Entertainment
http://eu.blizzard.com/support

und bestätigt die Vermutung bzgl des BatteNet-Ordners. :)

Zurück
Oben