• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

SSD+ Diablo 2/3

Sadistic-Germany

Mitglied
Benutz Wer eine SSD zum D2 zocken ? Mich interssiert ob sich da ne SSD lohnt im Bezug auf Ladevorgänge (in Hinsicht später auf Diablo3). Merkt man da was bei D2 ?
Bitte keine theoretischen Meinungen darüber,sondern wirklich reale Erfahrungen posten.

SSDs sind glaub ich vorrangig dafür gedacht, um das Betriebssystem schneller booten zu lassen. Ich hab eine 60GB-SSD und die bootet wirklich verdammt schnell. Aber sie wird auch so schnell voll, sodass ich sämtliche Programme und Daten, die nicht (wie Visual Studio) in Laufwerk C verliebt sind, auf die Datenpartition verbanne, so auch D2.

Ich merke aber jetzt nicht, dass das in irgendeiner Weise langsam/er ist.

PS: hab grad mal eine Diablo-Installation auf die SSD kopiert und gestartet. Kein Geschwindigkeitsvorteil :)

€dit: Zudem wage ich zu behaupten, dass weniger die Festplattengeschwindigkeit, sondern viel mehr die RAM-Geschwindigkeit/Größe und die Geschwindigkeit der CPU/GPU hauptsächlich für die Endgeschwindigkeit eines Spiels verantwortlich sind. Mal schaun wie oft das jetzt zitiert und kommentiert wird :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
naja, ursprünglich natürlich war die SSd hauptsächlich fürs Betriebssystem gedacht. Aber heutzutage kann man sich natürlich auch eine grössere SSD reinmachen und da ein paar Games mitinstallieren. Bei WOW soll es in punkto verkürrzte Ladezeiten sehr wohl um einiges schneller gehn. Mich hat halt interessiert ob es da ähnliche Effekte auch bei D2 gibt und später bei D3 zu erwarten sind.
Ich hab mir erst vor Kurzem ein PC neu gekauft,der nur für D3 zuständig sein wird. Da kommt nix anderes rauf und im Augenblick hab ich halt eine 1TB F3 Spinpoint drauf. Würde sich das abzeichenen das eine SDD wesentlich verkürzte Ladezeiten bei D3 bringen könnte,würde ich die HDD rausschmeissen. Deswegen wollt ich wissen,ob es User gibt die auf einer SSD D2 installiert haben und etwas dazu sagen können.

Zuletzt bearbeitet:
gute (große) SSDs kosten gut und gern mehrere hundert Euro... wenn es dir das wert ist, bitte.

Bei WOW soll es in punkto verkürrzte Ladezeiten sehr wohl um einiges schneller gehn.
Soll oder sollte? Bevor du Geld für Geschwindigkeit aus dem Fenster wirfst, die du unter Umständen garnicht nutzen kannst, würd ich dieser Frage auf den Grund gehen :angel:

und wie gesagt, bei D2 macht es keinen Unterschied :read:

Tja, die guten alten SSD-Diskussionen ;)
Glaub da gab es schon ein paar von hier.

Um nochmal die Fakten zusammen zu zählen:
- SSD bringt bei D2 nichts, da heutzutage sowieso alles in den RAM passt
- SSD bringt bei WoW verkürzte Ladezeiten in Gebietswechseln (von ~5 sek auf ~3 sek)
- SSD lässt Windows bs zu 50% schneller starten
- SSD kostet pro GB gut das 50 fache
- die Auswirkungen einer SSD bei D3 kann dir nur ein Hellseher sagen

Brokenmind

Ich weiss nicht wann Du das letztemal Dir die SSD Preise angeschaut hast,zumal ich auch schrieb das ich für meinen PC nur Win7+D3 drauf hab. Da reicht eine 128GB SSD, z.B eine Crucial M4 mehr als aus und die kostet 145 Euro.
Selbst 64Gb wären genug (90Euro). Aber das ist nicht Das warum es mir hier geht. Ist schliesslich Jedermans Sache, was er ausgeben kann und will.
Und was WOW betrifft, hier mal ein Video dazu. Und das ist schon sehr beeindruckend was Ladezeiten betrifft.

SSD vs HDD World of Warcraft load times - YouTube

Gut, gegen das Video kann man nix sagen, der Unterschied ist klar.

Ich dachte halt du wolltest dir sowas holen :)

€dit: Jaja, ich weiß... Nicht denken, wissen!
mx_068LaurenceFishburne.jpg

hm?

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne,128Gb sind mehr als ausreichend. Vieleicht nehm ich sogar blos ne 64GB.
Falls wie gesagt Dia ähnlich wie WOW davon profitieren sollten. Aber anscheinend zocken kaum oder Keine hier im Forum rein auf SSD D2.
Muss ich wohl einfach mal n ,,Selbstversuch" starten.:D

wie Ete schon schrieb, auf D2 merkt man halt absolut keine Unterschiede. Aber ich schätze, sobald D3 rauskommt und die ganzen alten Clans merken, dass das auf ihren Möhren nicht mehr läuft, werden einige auf SSD aufrüsten.. und dann findest du sicher mehr als genug Infos ;) Aber der Selbstversuch kann nicht schaden, nur für Windows und D2/3 sollte ne 64gb dicke reichen.

Ich hab meine SSD vor wenigen Monaten gekauft und nun sind größere schon wieder billiger... :motz:

Zurück
Oben