• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

SSF Sundercharm Jägerin

MrGracy

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
2 September 2008
Beiträge
5.866
Punkte Reaktionen
545
TL;DR: hier soll meine SSF Blizzardonly Zauberin skizziert werden, mit der ich auf Sundercharm Jagd gehe. Auch der Weg dorthin wird angesprochen und soll Cauals aufzeigen, wie man auch ohne Gozugear an Sundercharms kommen kann.

Inhalt:
Hintergrund und Einleitung
SSF
Stats & Breakpoints
Leveln
Runenwörter zum Leveln
Skillung mit Sundercharm
Ausrüstung
Spielweise, Tipps & Tricks
Abschließende Worte


(eigentlich nur Blablubb, kann also übersprungen werden)

Jetzt könnte ich erst mal anfangen mit "beim Streamen werde ich im Chat häufig darauf angesprochen, wie ich denn meine Zauberin so schnell gelevelt habe und wie ich das ganze geile Zeug zusammen bekommen habe; daher dachte ich mir, ich mach da mal einen Guide, auf den ich dann einfach immer verweisen kann". Aber ich bin kein Streamer, also muss eine andere Erklärung her.
Mein Ziel für Season 2 war neben dem ausführlichen Spielen der Terrorzonen und dem Erreichen von Level 90+, einen Char zu bauen, mit dem ich möglichst viele Sundercharm sammeln kann, um diese dann Nonladder auf meine bestehenden Chars verteilen zu können. Als eingefleischter Wizardfanboy habe ich diese Aufgabe einer Sorc anvertraut. Schaut man sich bestehende Guides dazu an, trifft man auf eine lange Liste an "Pflichtitems", die man sich erst mal beschaffen soll. Als SSF Spieler tut man sich da recht schwer, da man nur sehr begrenzt gezielt Gegenstände farmen kann.

Sorces werden bei mir normalerweise seit jeher auf Frozen Orb und Fireball geskillt, dieses Mal wollte ich aber Blizzard mit Meteor ausprobieren und später auf Blizzardonly switchen. Das war anfangs nervig, da man sowohl mit Blizzard als auch mit Meteor nicht so einfach trifft wie mit Frozen Orb und Fireball, aber nachdem man mal ein Gefühl dafür bekommen hat, wo man hinzielen muss und wie sich die Gegner bewegen, klappt es ganz gut. Dann heißt es erst mal leveln und durch die Akte kämpfen. Auf Alptraum sollten noch keine ernstzunehmenden Gegner auftreten. In Hölle kommen dann die ersten Kälteimmunen ins Spiel. Während man den Merc zum Blocken nutzt kann man die Immunen mit Meteoren bewerfen, bis diese besiegt sind oder läßt sie einfach stehen. Kommen Gegner, die Kälte- und Feuerimmun sind läßt man diese einfach stehen oder nutzt Static / Telekinese und läßt den Merc ran (das aber nur, wenn man den Gegner zwingend erledigen will, denn das kann je nach Ausrüstungsstand dauern). Hat man sich dann in Hölle an den Ahnen vorbei gekämpft (man darf sich bei den Ahnen natürlich gerne helfen lassen, denn die Ahnen waren solo eine echte Herausforderung und haben für Frust gesorgt. Kann aber auch am Skill meinerseits liegen, dass sich das wieder in die Länge gezogen hat ) und ist auch Baal Geschichte, kann man mit dem Farmen der Terrorzonen auf Hölle loslegen. Dabei auf Champs / Elites konzentrieren, da man nur von diesen die Sundercharms bekommen kann. Trash kann man getrost stehen lassen.
Sobald man dann das Glück hat einen Cold Rupture Sundercharm zu ergattern kann man komplett auf Blizzard und Glacial Spike umstellen, da es dann keine Immunen mehr gibt.
Bis auf eine Ausnahme habe ich alles SSF gespielt (also ohne Traden und ohne mit anderen zu spielen) und die Ausnahme war eine Fackel, welche ich mir mit professioneller Hilfe geholt habe. Bisher hatte ich noch keine Fackel in meiner langjährigen D2-Laufbahn und anfangs hatte ich mir vorgenommen, das mit einem Pala zu ändern, aber nachdem mir das Spielen mit der Blizzardsorc so viel Spaß gemacht hat, will ich mich weiter auf diese konzentrieren.



SSF

SSF (=Solo Self Found) bedeutet, dass man sich alleine durch die Monsterhorden kämpft und nur nutzt, was man auch selber gefunden hat. Das hat den Vorteil, dass man nicht auf Handel und Mitspieler angewiesen ist, hat aber gleichzeitig den Nachteil, dass man auch mal Pech haben und lange Zeit nichts wirklich brauchbares finden kann. Wer also schnell im Endgame ankommen will, sollte lieber nicht auf SSF setzen.
Wer abends nach der Arbeit einfach noch eine Stunde vor sich hindaddeln will, dem sei SSF von mir ans Herz gelegt.
Da es in diesem Guide um einen SSF Char gehen soll, gibt es zwar Wunsch Items, ob man diese bekommt hängt aber von RNG ab und nicht vom Angebot im Tradebereich. Einen festen Build vorzugeben macht somit keinen Sinn. Daher habe ich mich beim Leveln auf Runenwörter spezialisiert, denn die erforderlichen Runen bekommt man in der Regel irgendwie in die Finger.



StärkeAnforderung Ausrüstung; beim reskillen kann man die Punkte neu berechnen und entsprechend setzen
Geschicklichkeitkeine Punkte vergeben
VitätlitätRest
Energiekeine Punkte vergeben; Mana über Ausrüstung und die Aura des Merc sollten ausreichend sein
----------------------
FCR(=Faster Cast Rate) 105, 63 tun es aber auch; da Blizzard ein Castdelay aufweist, ist FCR nur für Tele wirklich notwendig
FHR(=Faster Hit Recovery) 60; mehr ist natürlich besser, aber 60 kann man ohne großen Aufwand erreichen und sollten ausreichend sein


Leveln


Gelevelt wurde mit Charged Bolt bis lvl4, Nova (zum Verlangsamen) + Static (für die dicken Gegner) bei Charlvl 6, Frozen Armor bei 7 und Telekinese bei 8, 9+10+11 gehen in Static Field als Synergie für Nova. Stats habe ich alles in Vita, immer wieder mal ein bisschen in Stärke, damit Rüstungen und Helme getragen werden können.
Ab Charlvl12 alles in Nova, zwischendurch mit lvl18 noch Teleport mitnehmen (hab gehört Tele braucht nicht nur der HDin). Das dann bis Charlvl24+ spielen, bis man nach Alptraum kommt.
Dann einmal umskillen (bei Akara im Lager der Jägerinnen die Questbelohung auf Normal) auf folgende Skills:

1 Punkt in Static / Telekinese / Teleport / Frozen Armor / Ice Bolt / Ice Blast / Frost Nova
Blizzard immer so hoch wie es das Level zulässt und den Rest bis lvl29 in Glacial Spike (damit kann man während des Cast Delays von Blizzard die Gegner einfrieren). Bei Level 30 dann 1 in Cold Mastery und die übrigen Punkte (die nicht in Blizzard gesteckt werden können) ab lvl30 ebenfalls in Cold Mastery.

Ab Charlevel 45 sollte man dann anfangen seinen Feuerbaum mit Leben zu füllen.1 in Firemastery und die Durchgangsskills bis Meteor, dann Meteor auf ein angenehmes Level bringen.
Damit ist das Durchspielen durch Hölle machbar und danach geht es ans Farmen der Sundercharms.




Verstohlenheit / StealthTalEthRüstungfür FRW + FCR + FHR (lvl 17)
Schwur der Urahnen / Ancients' PledgeRalOrtTalSchildmit den Runen aus dem Quest in Akt V für Resis (lvl 21)
Geist / SpiritTalThulOrtAmnKristallschwert / Crystal Swordfür +2 Skills, FCR, FHR und Mana (lvl 25)
Überlieferung / LoreOrtSolHelm oder Reiffür +1 Skills (lvl 27)
Geist / SpiritTalThulOrtAmnMonarchfür +2 Skills, FCR, FHR und Mana (lvl 54 bzw. 25 für andere Schilde)



Kältezauber
  • 1 Eisrüstung / Frozen Armor
  • 1 Frostnova / Rost Nova
  • 1 Eisblitz / Ice Bolt
  • 1 Eisstoß / Ice Blast
  • 1 Gletschernadel / Glacial Spike
  • 20 Blizzard
  • 20 Kältebeherrschung / Cold Mastery
Blitzzauber
  • 1 Statik / Static
  • 1 Telekinese / Telekinese
  • 1 Teleport
Feuerzauber
  • 1 Wärme / Warmth

Dann nacheinander in dieser Reihenfolge maxen:
Gletschernadel -> Eisstoß -> Eisblitz

Sollte man Ausrüstung mit -% Kältewiderstand des Gegners in die Finger bekommen, muss Kältebeherrschung "nur" so weit geskillt werden, dass man in Summe auf 195% kommt, da mehr nichts bringt. Der Sundercharm setzt vormals Immune auf 95% Kältewiderstand und -100% Kältewiderstand ist das Maximum.
Aber SSF sollte das eine ganze Weile keine Rolle spielen.



Folgende Stats sollten auf der Ausrüstung gesammelt werden:
  • +x zu Fertigkeiten / Kältefertigkeiten / Blizzard
  • FCR (siehe Breakpoints)
  • Leben/Mana/MF/Resistenzen
  • FHR (siehe Breakpoint)

Empfehlenswerte Items, die man sich selber bauen / selber shoppen kann:

WaffeSpirit und später Hoto
SchildSchwur der Urahnen und später Spirit
ZweitslotStab mit Widerstandsschwund / Lower Resist oder Schwächen / Weaken

Wer das Optimum an Items wissen will, findet das in den entsprechenden Guides.
Auch selber basteln kann man sich Items über die Craftrezepte. Gerade FCR und Mana kann man so gezielt bekommen.


Als Beispiel meine Ausrüstung auf lvl89 (mit relevanten Stats), mit denen ich bereits auf Blizzard Only umgestellt hatte:


  • 2x Geist mit 35% FCR
  • Wohlstand
  • Überlieferung
  • Goldträger
  • Amu mit +1 Zauberfertigkeiten
  • Ring mit 25% Blitzresistenz
  • Ring mit 21% Kälte-/11% Feuerresistenz
  • Handschuhe mit 20% Kälte-, 16% Feuerresistenz
  • Schuhe mit 33% Kälte-/16% Blitz-/5% Giftresistenz
  • Zweitslot: Knochenstab mit Level 8 Schwächen (eigentlich nur gegen Diaclone im Einsatz)
  • Zweitslot: Sturmschild (weil es einfach das aktuell beste für den Slot ist ^^)

Inventar:
  • Kältespat mit -79%
  • Fackel mit +3 zu Ama, 16 Attribute und 20 zu Widerständen (Nein, kein Schreibfehler, eine Sorc Fackel wollte bisher noch nicht droppen)
  • Vernichtikus mit 1/20/20/9
  • Gheeds
  • diverse kleine, mittlere und große Zauber mit Resistenzen und MF

Merc:
  • Vampirblick
  • Kürasspanzerhemd (hier sollte ich mal nach was besserem Ausschau halten)
  • Einsicht in einer Hellebarde

Damit kam ich auf folgende Werte:

Stats.jpg

Damit ist das Farmen bereits problemlos möglich. Man muss zwar vorsichtig sein und das ein oder anderen mal die Flucht ergreifen, aber selbst Diaruns und Baalruns sind dank des Sundercharms machbar und auch die Urahnen sollten so kein Problem mehr darstellen.

Inzwischen bin ich bei allen Resistenzen auf 75%, bei +9 zu allen Fertigkeiten, 208% MF und -160% Kältewiderstand des Gegners sowie 1005-1066 Schaden bei Glacial Spike und 4009-4229 bei Blizzard. Leben und Mana sind dafür etwas niedriger als auf dem Screenshot.




Ausser dem ancasten der Eisrüstung sind keine Vorbereitungen zu treffen, bevor man sich ins Getümmel stürzt.
Hilfreich ist ein Insight für den Merc (lvl27) für Manaregeneration, da man dann problemlos telen kann und zumindest dann ohne Pötte auskommt, wenn man Glacial Spike nur sparsam einsetzt.

Blizzard only kann prinzipiell auch ohne Sundercharm gespielt werden. Kälteimmune läßt man dann einfach stehen oder man räumt immer nur z.B. die Ancient Tunnels in der Verlassenen Stadt / Lost City.

Ziel ist es, möglichst viele Champs / Elites töten, da nur sie Sundercharms droppen können.

Den Diaclone konnte ich mit Level 88 legen, wenn es auch etwas gedauert hat, bis er down war; die darauffolgenden Versuche gingen dann schon besser. Falls Ihr das auch machen wollt, dann auf jeden Fall regelmäßig in den Clonetracker im Discord von PD rein schauen.

Ubers und die Organspender sind ebenfalls mit Blizzard-Only-Sorc machbar, allerdings muss man dann ein paar Anpassungen vornehmen. Das kann dann teuer werden und ist ggf. nur über Traden möglich. Hab dazu bereits ein Video gesehen, wie einer in wenigen Minuten die vier roten Portale abgearbeitet hat (allerdings mit Highendausrüstung).




Mir ist klar, dass das alles nicht das Optimum darstellt und auch keinesfalls optimal im Ablauf ist, aber die vielen Worte sollen zeigen, dass man auch ohne großen "Reichtum", langes Traden oder eine Community hinter sich locker die Terrorzonen und später eigentlich alle Gebiete auf Hölle bespielen kann, ohne vor große Herausforderungen gestellt zu werden. Läßt man das SSF weg, gibt es noch deutlich Potential nach oben.

Aktuell bin ich noch hin- und hergerissen, ob mir die Sundercharms nun gefallen oder nicht. Einserseits kann ich jetzt spielen wo ich will und dank der Terrorzonen auch ohne massig Baalruns auf 90+ kommen. Andererseits gefällt es mir nicht, dass damit alles so "einfach" geworden ist. Immune muss man nun nicht mehr durch ein zweites Element oder den Merc niederringen, sondern haut einfach seine Blizzards drauf. Aber das darf jeder so sehen wie er will.

Konstruktive Kritik ist willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Guide, hab ich anfangs genau so gespielt (bis auf die ersten Levels bis 30, da war ich auf Fire - aber das dauert eh ned lang, viele Wege führen nach Rom).

Funkt sehr gut und mit dem ersten ColdSunder spielt es sich deutlich entspannter

Feedback
Damit kam ich auf folgende Werte:

kann das Pic nicht öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:
nope, bei mir wird das so angezeigt und wenn ichs speichern will, schlägt er mir html vor
 

Anhänge

  • Screenshot_20221129-190158_Chrome.jpg
    Screenshot_20221129-190158_Chrome.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20221129-185718_Chrome.jpg
    Screenshot_20221129-185718_Chrome.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 2
Entweder verbirgt sich hinter https://planetdiablo.eu/forum/attachments/stats-jpg.18768/ kein Bild, oder es ist nicht öffentlich.
 
Merkwürdig. Bei mir wird es direkt als Bild angezeigt sobald ich den Spoiler anklicke. Schau ich mir an sobald ich am PC bin. Danke für die Hinweise!
 
Zurück
Oben