• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ständiges Schließen von Themen

DeathBarret

Member
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
hallo alle zusammen, ich muss sagen, mir gefällt das forum und die online community für ein solch älteres spiel sehr gut, ich bin froh, dass es das gibt, allerdings muss ich jetzt auch mal meine kritik äußern. mir geht es sehr gegen den strich, dass ständig irgendwelche themen geschlossen werden. auslöser für meine verstimmung ist das thema in der anfängerhalle, in der ich mit anderen eine konstruktive diskussion übers cheaten geführt habe. mittendrin wurde die diskussion unterbrochen und das thema geschlossen mit folgender begründung:

wir werden diese diskussion hier nicht schon wieder führen, das hängt mir (und ich bin sicher der sp-com gehts kein bißchen anders) echt sowas von zum hals raus.
in der afh wird keine grundsatzdiskussion über sp-cheaterei geführt.

und bei diesem beitrag muss ich mich fragen, was fällt irgendjemandem ein mir zu sagen worüber und worüber nicht ich diskutieren darf. wenn das thema nicht in die ah passt, kein problem, dann soll er das thema verschieben oder mich bitten ein neues thema zu eröffnen. aber mir den mund zu verbieten, das ist für mich zensur. wenn ihm und der ganzen sp-com diese diskussion aus dem als hängt, dann muss er sich ja nicht zu wort melden, keiner wird gezwungen sich an einer diskussion zu beteiligen. aber solange ich eine meinung habe und es leute gibt, die auf meine meinung antworten, sollte man mir nicht verbieten dürfen über ein thema zu diskutieren.

ein anderes beispiel: es ist schon etwas her, aber vor einiger zeit habe ich einmal ein thema erstellt, in welchem mir spieler ihre lieblingscharakterarten vorstellen sollten, weil ich mir nicht sicher war, was ich als nächstes spielen wollte. auch dieses thema wurde geschlossen mit der begründung des moderators, die anderen spieler können ja nicht wissen, was ich gerne spiele. das mag so wie es da steht richtig sein, aber ich hab ja auch niemanden gebeten hellseher zu spielen, ich wollte lediglich ein paar schilderungen der spieler erhalten und dann würde ich ja sehen ob diese zu mir passen. also warum wird sowas geschlossen??

wichtig ist mir, dass ich nicht versuche bestimmte moderatoren anzuprangern oder in schwierigkeiten zu bringen (zumal ich nicht so naiv bin zu glauben, dass ich das mit meinem beitrag schaffe) mich stört nur, dass die moderatoren hier grundsätzlich viel zu viel oder zu schnell von ihrem recht des schließens gebrauch machen oder dies von ihnen erwartet wird. daran muss etwas geändert werden!
 
das grundanliegen von nem forum ist das man die vorherigen threads auch mal lesen soll anstat neuen aufzumachen der schon zich mal durgesprochen wurde.... naja die moderatoren sind streng , machmal auch angepisst machen ihre sachen aber trotzdem ganz ok,

denn wenn ein thread zu lange da ist dann fängt das spammen an und die leute lesen net die 100 threads davor und wiederholen sich , siehe bsp thread: ladder reset - patch 1.13 die drehen sich ständig im kreis mit ihren antworten nur weil keine neuen informationen kommen.

und die sp cheaterei ist ja wirklich schon mehr als 100 mal durchgekaut
 
Ah, spitzenthread. Wenn ich schon sehe, dass der Threadersteller erstmal schön rundum pöbelt, als er seinen Editor nicht gepackt, hochgeladen und verlinkt bekommen hat, kann man sich auch schon gut ausmalen, warum derartige Diskussionen wirklich für den Allerwertesten sind ;)

Und das Thema ist wirklich schon soooooo oft durchgekaut worden, wo wirklich jeder Hans und Franz, der noch nie auf den Button Einzelspieler geklickt hat, seinen unqualifizierten Kommentar dazu abgeben konnte.


Und wenn man jetzt noch dazu nimmt, dass das nix, aber auch garnix mit der AFH zu tun hat... fruchtlose Diskussionen mit leidlich als Argumenten verkleideten Anschuldigungen und Verallgemeinerungen gehören halt ins Comm :p
 
die sache ist die, ich finde nachlesen und foren durchsuchen genau so sinnvoll wie ihr. aber das ist bei meinung (anders als bei fakten, fragen oder sachlagen) eine ganz andere geschichte. denn meine meinung kann ich nirgendswo nachlesen, sicher kann ich anderen leuten in ihrer meinung zustimmen, trotzdem kann man ja nicht nach der prämisse gehen, das was schonmal gesagt wurde, darf in einer diskussion nicht wieder aufgegriffen werden. denn dann düfte man ja grundsätzlich nicht mehr diskutieren, weil deine meinung hat irgendwer irgendwo zu jedem thema schonmal gebracht.

über den threadersteller könnt ihr ja von mir aus denken wie ihr lustig seid, zumal ich ihn ja, wie ihr nachlesen könnt selber kritisiert habe. aber wie fruchtvoll eine diskussion ist, entscheiden ja wohl die, die die diskussion führen. Und unter den ganzen Hansen und Franzen war ich anscheinend nicht. und das thema war keine 3 seiten lang. angesichts der tatsache, dass ich der einzige verfechter meiner seite war, kann man mir auch nicht vorwerfen ich würde mich wiederholen, außer dass das selbe irgendwer anders früher schonmal gesagt hat, aber das kann mir ja wie oben beschrieben egal sein.

dass das nicht in die AFH gehört, das lass ich mir ja gefallen aber dann muss man mich wie gesagt auf ein anderes forum verweisen und nicht mir den mund verbieten.
 
aber wie fruchtvoll eine diskussion ist, entscheiden ja wohl die, die die diskussion führen.


Und unter den ganzen Hansen und Franzen war ich anscheinend nicht.


dass das nicht in die AFH gehört, das lass ich mir ja gefallen aber dann muss man mich wie gesagt auf ein anderes forum verweisen und nicht mir den mund verbieten.

1. Entscheiden über die Fruchtbarkeit einer Diskussion die zuständigen Moderatoren

2. Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem?

3. Niemand muss dich hier auf irgendwass verweisen, sondern du musst dich einfach dran halten, wenn die Moderatoren dieselbe Disskusion mit den selben Argumenten wie es sie schon zuhauf gab, nich nochmal haben wollen, weil sowieso alles in Spam ausartet
 
Tja, nur stehen die Forenregeln eben nicht zur Diskussion, sondern werden von oben - ob es dir nun passt oder nicht - diktiert. Man kann gerne seine Meinung haben, aber an dem Umstand, dass Cheats und Editoren auf inDia nicht supported werden, ändert das nichts. Die Forenregeln entstehen hier ja nicht durch Mehrheitsentscheid, wo jeder User seinen Stimmzettel abgeben darf^^

Daher sprach ich von einer fruchtlosen Diskussion. Da kann nichts sinnvolles bei rumkommen. Es existiert schlicht und einfach keine Diskussionsgrundlage.
 
1. warum sollte mir irgendwer sagen wie sinnvoll oder -los das thema ist über das ich debatiere? ich denke wir haben hier unterschiedliche auffassungen von einem moderator. klar kann PlanetDiablo die kompetenzen abstecken wie sie wollen, aber wenn das bedeutet, dass moderatoren in der lage sein sollen über den sinngehalt eines themas mit unfehlbarer meinung urteilen zu dürfen, dann denk traut man denen ein wenig zu viel zu.

2. keiner hat die exakt selbe meinung wie ich. und je nachdem wer meine meinung liest, sie interprtiert und sich drauf einlässt führt die diskussion auf wege die auch vorher nicht beschritten wurden. eine diskussion mag ähnlich oder gleich anfangen, aber zu andern punkten und schlussfolgerungen führen. wenn es so einfach wäre dann müsste man ja nur nachichten gucken und das diskutieren sein lassen.

3. ist der server so überlastet, dass ihr zusehen müsst alle themen so schnell wie möglich zu sperren? was ihr als spam anseht ist für andere interessanter gesprächsstoff. ich sehe nicht ein nur weil jemand anderes sich zu einem thema schon geäußert hat, zum lesen, anstatt zum reden (oder schreiben) verbannt zu sein.

und wie es scheint, möchte keiner sich zu meinem zweiten beispiel äußern.

edit: wie schon gesagt diskutierten wir in einer grauzone, aber auch wenn man es als cheaten abstempelt, dann führte diese fruchtlose grundlage zu einer generellen diskussion übers cheaten und akzeptanz von spielvarianten und -vorlieben. gefallen muss das thema euch ja nciht, ihr könnt es auch leid sein, aber warum sollte mich das betreffen.
 
Dein zweites Beispiel ... hätte ich mit der Begründung Aufzählthread geschlossen, wenn du nen neuen Char spielen willst oder auf der Suche bist, dann schau dich in den Wegweisern der Charforen um

Sinngehalt eines Themas ... Natürlich müssen Mods erkennen ob es Sinn macht das Thema weiter zu diskutieren oder ob es schon zig mal da war ... Komm mal ins Dojo mit nem Thread zur Hoto+Storm Trapse, dann verstehst das ganze vieleicht ein bisschen besser.

Die Editorendiskussion führt eben nicht zu nem anderer Ergebniss egal wie oft man sie wiederholt. Die SP Comm hat sich darauf geeinigt PlugY wegen der großen Truhe zu akzeptieren und den ganzen Rest von Programmen als Cheat anzusehen. (Wobei sogar bestimmte Teile von PlugY als Cheat angesehen werden) und das wird sich auch nicht ändern.

€: Zu deinem 3. ... geh doch gleich ins SP Forum und frag ob die gerne mit dir darüber disskuieren würden
 
Was hast du denn erwartet was in so nem Thread rumkommt?
Der Threadersteller wollte nen Editor, der hier nicht gerne gesehen ist, als man ihn darauf hinwies, dass er hier dazu keine Hilfe erhalten wird und doch Google bemühen soll, flamte er erstmal in Richtung SP-Comm.
Dann entwickelt sich in der AFH ne Grundsatzdiskussion über Editoren, die da überhaupt nichts zu suchen hat.

Geschlossen wurde aber so wie ich das lese wegen dem Threadersteller, der mal eben die Axt im Walde spielen wollte. Der thread wär im Endeffekt spätestens auf der nächsten Seite in irgendwelchem dümmlichem Geflame ausgeartet, da kann man den auch vorher schließen.
Deine Posts waren jetzt sicher nicht der Hauptgrund, das da geschlossen wurde sondern der allgemeine Ton und das Verhalten des Threaderstellers. Wie BK schon sagte, sich im Kreis drehende Cheatdiskussionen sind evtl was fürs Comm, aber nicht für die AFH.
 
Wenn ich schon das Wort "Zensur" lese, dann glaube ich du missverstehst hier einige grundlegende Sachen gänzlich Falsch.
Um hier einmal einen Anfang zu finden, zu den Aufgaben eines Forenmoderators gehört es unbedingt auch eine Diskussion oder sogar aufkeimende Diskussion beurteilen zu können und entsprechende Schritte einzuleiten. Würde ja in anarchistischem Chaos ausarten, wenn aufeinmal jeder User bzw. Diskussionsteilnehmer selber bestimmen könnte ob eine Diskussion für's Forum noch weiter fruchtbar ist oder nicht.
Was richtig ist, und das bestreite ich hier auch nicht, dass jeder Diskussionsteilnehmer, sei es als Zuhörer/-leser oder als aktiver Teilnehmer selbst für sich bestimmen muss inwieweit eine Diskussion fruchtbar war oder ob das weiterführen einer Diskussion noch Sinn für ihn hat. Hier allerdings hört es auch schon auf, denn wie oben geschrieben, inwieweit die Diskussion/der Thread noch sinnvoll für das Forum ist ist die Aufgabe eines Forenmoderators.

Um einmal konkret auf das hier immer aufgeführte "wurde schon so häufig diskutiert, dass muss nicht noch einmal sein" einzugehen:
Es ist nun einmal Tatsache, dass es gerade bei einigen Themen, und die Diskussion bezüglich SP-3rd-Party-Programmen zählt dazu, schon übermäßig viele Diskussionen gab und sie gerade bei Grundsatzdiskussionen immer wieder auf eins hinausgelaufen sind.
Es gibt immer zwei oder mehrere Meinungen, die aufeinander treffen und jeder Vertreter einer Meinung versucht diese wehement zu vertreten und weicht in den seltensten Fällen auch nur ein klein wenig von seiner Meinung ab. Das führt dazu, dass angefangen wird mit Sarkasmus, Zynismus und Ironie zu arbeiten um die Ansichten des anderen "runterzumachen", da man an einen Punkt gekommen ist wo Grundsatzentscheidungen, die jeder für sich selbst treffen muss, als unwiderlegbare Argumentente genommen werden. Der Ton wird rauer, die Argumente wiederholen sich und am Ende ist es ein 3000 Posts großer Thread, in dem viel heiße Luft steht, sich User zerstritten haben wegen Nichtigkeiten und man, was das Diskussionsthema ansich betrifft immernoch genaus darsteht wie am Anfang.
Wenn dir diese Art von Diskussion wirklich gefällt und du daran Spaß hast, dann ist das dein gutes Recht, aber als Moderator kann und wird hier auch mit hoher Wahrscheinlichkeit keiner verantworten, dass ein solcher Thread in dem die Stimmung eh schon von Anfang an aufgeheizt war, dessen eigentliches Thema abzudriften im stande war und der auch noch im falschen Forum war offen zu lassen. Das hat weder etwas mit Mund verbieten zutun und schon garnicht mit Zensur.
Die Sachlage ist klar, unsere Regeln sehen vor keine SP-3rd-Party-Programme zu unterstützen in jeglicher Form, aber es wird auch keine Sanktionen geben werden sie benutzt, es sei denn sie werden in verbindung mit einem SP.Trade gebracht. Das muss nämlich jeder selber entscheiden. (Was im übrigen eine Diskussion darüber wieder etwas sinnlos erscheinen lässt, es sei denn man möchte jemanden bekehren)

Zu deinem anderen Thread noch kurz etwas:
Du sagst selbst, dass du nachlesen und durchsuchen von Foren sinnvoll findest möchtest dir aber als Aufzählthread vorgeben lassen, welche Chararten denn so alles schön zu spielen sind. (jeder Guide sollte eine Übersicht darüber geben, wie sich die Variante spielt und wo die Stärken liegen)
Der Thread wurde sogar noch solange aufgelassen, bis du vier Varianten für dich rausgesucht hast, die du dir angucken wolltest. Der Aufruf weiter die Lieblingscharaktervariationen zu nennen war ein Aufruf zum sinnlosen Lieblingsvariante eines Chars aufzählen und solche Aufzähl- und Posterhaschthreads sind bei uns verboten und nicht gerne gesehen.

Vielleicht liegt das Problem also nicht am zu schnellen Schließen, sondern nur daran, dass du für dich nur siehst was in dem Moment für dich wichtig und richtig ist, aber nicht was für das Forum richtig ist und wie die Regeln aussehen. Dafür kann man dir keinen Vorwurf machen, allerdings ist das eine weitere Aufgabe eines Forenmoderators und die wurde hier beide Male ausgeführt.

Destitute
 
Zurück
Oben