• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Staffmod-Frage

schnakkamakka

Member
Punkte Reaktionen
0
Ich bin nicht wirklich firm was diese ganze Mechanik bezüglich ilvl, qlvl und wasweißichnichtnochallesfürlvl angeht, deswegen komm' ich auch nach dem Studieren der FAQtoids nicht dahinter, ob's wohl prinzipiell möglich wäre einen Schlangenstab mit +3 Gebet und +3 Eifer zu finden/kaufen (nah genug beieinander liegen die Fertigkeiten vom Level ja), kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Edit: Hat sich eigentlich schon erledigt, irgendwie hatt' ich grad nicht auf der Rechnung, daß man Einsicht in sowas ja gar nicht reinbauen kann... :hammer:
Interessieren würd's mich aber trotzdem, inwiefern niedrige Fertigkeiten auf Elite-Gegenständen möglich sind oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was du auf den FAQs gelesen hast, aber werf doch mal einen Blick hier rein.
In der Tabelle kannst du sehen, dass clvl1 Spells (wie Prayer) bereits ab affix level 25, und clvl6 Spells ab alvl 37 nicht mehr vorkommen können.
Anmerkung: Ich meine, mich zu entsinnen, dass hier mit iLvl NICHT das item level, sondern mit "innerem Level" das affix level gemeint ist. Die Berechnung dazu:

Wenn
ilvl < 99 - [ qlvl / 2 ]
dann:
alvl = ilvl - [ qlvl / 2 ]

Wenn
ilvl ≥ 99 - [ qlvl / 2 ]
dann:
alvl = 2 * ilvl - 99

Als Rechenbeispiel:
Das "schlechteste" (=niedrigstes qlvl) Eliteszepter ist das Mighty Scepter mit qlvl 62.
Für diese Rechnung (und NUR für diese) gilt: ilvl = max( ilvl, qlvl)
Das heißt, egal wie niedrig das ilvl auch immer theoretisch ist: Für diese Rechnung ist es mindestens 62.
Damit fallen wir in den ersten Zweig, denn
62 < 99 - 31 (=68) stimmt.
Also
alvl = ilvl - [qlvl / 2] = 62 - 31 = 31
Tiefer gehts nicht.
Damit kommt man gerade so an einen clvl 6 Skill, aber nicht an Prayer.
Wenn du höhere Szepter nimmst, dann kommst du noch weiter weg.
:hy:

Zuletzt bearbeitet:
Für Staffmods gilt wirklich das Itemlevel.

Bei d2wissen wird vom Affixlevel gesprochen, das ist falsch - selbst getestet.

Itemlevel bis 24 gibt es in Akt 1 und 2 - Ormus dürfte allerdings eine bessere Quelle von Szepern sein, bis zu einem Charlevel von 19 verkauft der auch nichtmagische Szepter. Allerdings wird da kein Schlangenstab dabei sein, denn die sind immer elite und auch erst ab einem Charlevel verfügbar, bei dem man an Gebet gar nicht mehr denken braucht.

Es gibt noch zwei kleine Auswege:
- Repariert man Schlangenstäbe "im schlechten Zustand" im Würfel, wird ihr Itemlevel auf 1 gesetzt und sie können +Gebet +Eifer bekommen. Ein solches Szepter kann dann auch nur noch maximal 3 Sockel bekommen.
- Rare Schlangenstäbe kann man mit Lowlevel-Chars itemlevel-mäßig "heruntercuben", bis Gebet möglich wird. Speziell Schlangenstäbe behalten dabei ein hohes Affixlevel, sodass auch weiterhin fast alle Eigenschaften möglich bleiben (nur 16-20 Stärke, 15-20 Mindam und hoher Feuer- und Blitzschaden verschwinden)

Allerdings eignen sich beide Methoden nicht wirklich, um große Zahlen dieser Stäbe zu bekommen, sodass die Chance auf +Gebet +Eifer damit sehr gering ist.

Zurück
Oben