• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Standard VGA Treiber (?)

Brokenmind

Diablo-Veteran
Hallo mal wieder.

Bei mir wurde wohl ausversehn der Treiber der ATI-Grafikkarte deinstalliert. Beim Start kommt jetzt immer, ich soll einen Treiber suchen, und wenn ich einen Treiber installieren will, steht da ich soll den Standard VGA Treiber zuerst installieren.

Ich hab schon ca. 2 Stunden gegooglet, wo man den herkriegt, und Google sagt, Windows würde den beim Start selbst installieren... also, meins tut das nicht. Krieg ich den sonstwo her? Von der Windows CD geht nicht, weil das Notebook an dem ich gerade bin kein intaktes CD-Laufwerk hat...

MfG
Brokenmind

3 Stunden googlen haben gezeigt, dass es so einfach nicht sein kann...

Link 1 (falls es "Treiber VGA WONDER Download ..." sein sollte), enthält zwei Dateien, eine überprüft einige Bildschirmeinstellungen, die andere macht garnix...

Link 2 gibt mir diese reizende Fehlermeldung:
"Setup findet keine auf der aktuellen Hardware- oder Software-Konfiguration installierbaren Komponenten. Überprüfen Sie, ob die erforderliche Hardware oder Software vorhanden ist."

Bin für weitere Vorschläge offen!

Link 2 gibt mir diese reizende Fehlermeldung:
"Setup findet keine auf der aktuellen Hardware- oder Software-Konfiguration installierbaren Komponenten. Überprüfen Sie, ob die erforderliche Hardware oder Software vorhanden ist."

Bin für weitere Vorschläge offen!

Das hat mit deinem Mainboard zu tun.

Lass am besten mal Everest drüber laufen und sag mir mal den genauen Namen des Motherboards.

Es sollte dann eigentlich vom Hersteller nen eigenen VGA-Treiber geben.

@iDGames:
Bei Motherboard sagt mir Everest "Medion WIM 2030". Für mich klingt das a weng eigenartig :-S

@Ciraxis:
1. ja
2. ja
3. ist schwer zu sagen, der Treiber ist ja deinstalliert und da steht immer nur "Videocontroller (VGA-kompatibel)". Ich weiß nur noch dass es irgendwas von ATI Catalyst sein muss...

@iDGames #2: Ich hab mal nach "(motherboardname) +vga +standard" gegooglet, und da kam jedenfalls nix ;(

:hy: Broken

Handbuch zum Lappi noch vorhanden ?
Ansonsten mal auf die Herstellerseite vom Laptop gehen, da kannst auch die Treiber oder notfalls das Handbuch ziehen.
Laptopmodell sollte auf der Unterseite stehen.

Gruss Silencer23

:hy: Silencer

Habs mal auf der Seite versucht... brav MED-S/N eingetragen, aber das Notebook ist so alt, das ist bestimmt schon aus der Datenbank raus ;(
€: öhm ja, der Annahme bin ich halt weil die S/N-Nummer nicht gefunden wurde^^

Schau mal bitte hier nach : Klick mich.
Hoffe, das es da mit bei ist.
Ansonsten müsstest es auf nem andern PC versuchen, die Windoofs CD auf nen Stick zu bannen und das ganze dann per USB zu machen. Wobei das schwierig sein dürfte, da die ganzen Sachen meist in nette CAB´s verpackt sind.

Gruss Silencer23

@Silencer: ich mach mal ne Auflistung.

Seite gefunden und das Teil für XP gesaugt.

Gut: Es ließ sich starten und machte etwas
Weniger gut: Beim versuchten Neustart stürzte es ab.
(von Hand neugestartet)
Schlecht: VGA-Kompatibel immer noch nicht...
ATI-Treiber gesucht
Gut: Installierte sich
Besser: Brach nicht ab
(von Hand neugestartet)
Ganz schlecht: Am ursprünglichen Zustand hat sich nichts geändert, steht immer noch da und der bildschirm ruckelt immer noch.

@Kinlumas: wird sofort getestet

@€:
SCHRITT2:
Den aktuellsten Desktop Catalyst bei AMD laden.
gemacht, aber wenn man Win XP Professional/Home auswählt, werd ich aus der zweiten Liste nicht ganz schlau..
Mit anderen Worten, wo ist der neueste Desktop Catalyst?

Zuletzt bearbeitet:
/edit:

Wie heißt deine OnBoard Karte? (Siehste mit Everest auch)

bzw: In der zweiten Liste entweder unter Radeon oder Integrated/Motherboard.

Mal 1-2 ganz dumme Fragen/Anmerkung:

- "Systemwiederherstellung" auf einen Zeitpunkt vor dem versehentlichen deinstallieren des Grafikkartentreibers schon versucht ?

- korrekter Chipsatztreiber für das Board ist installiert ?

So, ich schreib jetzt von einem anderen "kaputten" PC aus, den ich aus Frust formatiert und Windows neu draufgehauen hab...

@iD: Ich fürchte ich finde die Graka damit nicht, oder sie wird schlicht nicht angezeigt (was ich vermute), denn alle Treiber sind ja weg und mehr als VGA-standard kennt er von dem Teil nicht mehr

@Blade: Systemwiederherstellung is nich ;(
+ korrekt installiert wirds wohl sein, den haben wir schließlich nicht selbst zusammengebaut ;)

Kannst du im abgesicherten Modus was erwirken ?
Evtl. mit dem andern PC ne Netzwerkverbindung aufbauen und da die Windows Standard Treiber von versuchen zu installieren.

Gruss Silencer23

Zurück
Oben