• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Standhafter Wille vs. Verschwimmen

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

DerSpiegel

Active member
Registriert
29 Juni 2005
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
0
Heidiho miteinander!
Hat jemand mal ausprobiert, ob der Sicherheitseffekt quasi derselbe ist?
Wenn ich spiele, halte ich meist die Shift Taste gedrückt, daher sollte der Bonus des Passivs meistens auf mich zutreffen. Wenn die Rüstungs- und Resistenzanstiege tatsächlich Verschwimmen ausgleichen, wäre ja hier nochmal ein schicker Schadensboost zu holen!
 
Hab ich mir auch schon überlegt wobei der Effekt von Verschwimmen halt auch in der Bewegung wirkt. Dafür aber nur bei physischem Schaden. Ich denke, dass hängt stark von den Skills und der Spielweise ab was da besser ist. Oder einfach beides nehmen :-)
 
Ich nutze momentan Arkanflut und Schwarzes Loch als Angriffsskills. Da der Build sehr statisch ist, nutze ich Standhafter Wille ebenfalls als Passiv. Finde das besser als Verschwimmen, da es noch einen Schadensboost gibt, ist aber eben nur für solche statischen Builds wirklich geeignet.
 
Mit Verschwimmen ist man auf der sicheren Seite. Standhafter Wille wirkt halt genau dann nicht wenn mans wirklich braucht. Beim Rauslaufen aus Bodeneffekten oder wenn man vom Vortex in die Moltenexplosion gezogen wird. Ich hab derzeit auch einen statischen Build und verwende daher Standhafter Wille.
 
Hab ich mir auch schon überlegt wobei der Effekt von Verschwimmen halt auch in der Bewegung wirkt. Dafür aber nur bei physischem Schaden. Ich denke, dass hängt stark von den Skills und der Spielweise ab was da besser ist. Oder einfach beides nehmen :-)

Der Passiv wirkt gegen jede Art von Schaden :)


Ich nutze bei nem standard-Orb-Build auch lieber Standhafter Wille; nur bei Maltheal wechsel ich dann auf Verschwimmen, da man eh dauernd läuft.
 
Stimmt das was Ingame angezeit wird?
Sprich das Verschwimmen additiv verechnet wird? Das würde einen, bei Resistenzen von um 95% (~80 über Ress und 17% Verschwimmen), ja nahezu unsterblich machen!

Lieben Gruß
nike
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Armor/Resis/Blur wirken alle multiplikativ.

Beispiel:
Armor = 70% Reduce
Resis = 80% Reduce
Blur = 17% Reduce

Armor+Resis = 0,7 + (1-0,7)*0,8 = 0,94 = 94% Reduce
Armor/Resis + Blur = 0,94 + (1-0,94)*0,17 = 0,9502 = 95,02% Reduce

oder andersrum: Im o.g. einfachen Beispiel erhöht Blur deine Zähigkeit um über 20%.



Grüße,
KH
 
Und das ist einfach extrem viel.........

Standhafter Wille macht für mein Dafürhalten nur Sinn, wenn man nen Channelspell verwendet, wie Desintegrate, Arkanflut, Archon oder den Froststrahl und dabei eben noch die Schildrune bei magische Waffe verwendet.

Als Orbsorc bewege ich mich eh ständig. Da kann ich das eigentlich nicht gebrauchen.

Gruß Jan
 
Für mich gibt es als HC'ler mit Desintegrate als Channelspell 2 Möglichkeiten mich zu bewegen, wenn der Mob noch nicht Tod ist.
A es könnte brenzlig werden und ich repositioniere mich. In dem Fall ist meine Lebenskugel auf dem Maximum und noch Dominanz aktiv
B ich überschätze mich, Dominanz ist abgelaufen und meine Lebenskugel sinkt.

Im Falle B bevorzuge ich beim wegrennen eindeutig Verschwimmen. Denke auf SC könnte man zu standhafter Wille greifen und einfach Situation B hinauszögern oder sogar überspielen.
 
Und das ist einfach extrem viel.........

Standhafter Wille macht für mein Dafürhalten nur Sinn, wenn man nen Channelspell verwendet, wie Desintegrate, Arkanflut, Archon oder den Froststrahl und dabei eben noch die Schildrune bei magische Waffe verwendet.

Als Orbsorc bewege ich mich eh ständig. Da kann ich das eigentlich nicht gebrauchen.

Gruß Jan

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, im Gegenteil. Als Orbsorc steht man doch andauernd fest an einem Platz, um anzugreifen. 1,5 sec mögen sich viel anhören, sind es aber gar nicht. In der Zeit haut man vl 2 Orbs raus und wie oft bleibt man stehen und ballert (wesentlich) länger (gerade im MP).
In Diablo gilt doch die alte Regel: Wer wegläuft, der kann nicht schiessen; daher finde ich das Passiv ziemlich gut.
 
In Diablo gilt doch die alte Regel: Wer wegläuft, der kann nicht schiessen; daher finde ich das Passiv ziemlich gut.
Für Skills mit Einzelschüssen ist das falsch. Die Zeit zwischen zwei Schüssen kannst du mit Laufen verbringen, also Schuss - Laufen - Schuss - Laufen - ... (Stichworte: Stutterstep, Kiten).
 
Bei 1,7 bis 2,x Attacks pro Sekunde kannst du das so gut timen? Ich jedenfalls nicht :D.
Da bleibe ich lieber stehen und baller' schön. Ausserdem passt das Passiv natürlich hervorragend zum 4er Bonus von Blackthornes. Da ich bisher erst ein Teil vom Rasha Set gefunden habe, habe ich das mal probiert und bin echt schwer angetan. Kann' mir atm gar nicht mehr vorstellen, ohne zu spielen.

E: Gerade mal ausprobiert. Ich finde Bewegung zwischen den Orbs doch recht sinnfrei, da man eh nur paar Meter gehen kann, was den Braten auch nicht fett macht. Und man muss schon sehr exakt spielen, um im Rhytmus zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es ja nicht darum, dass man aus Spaß an der Freude die Technik des Stuttersteps einsetzt. Es geht um kritische Situationen, wo man eben nicht einfach stehen bleiben kann.
Dies sind genau die Situationen, in denen man die zusätzliche Defensive gebrauchen könnte aber dann nicht verfügbar ist.
 
Hier geht es ja nicht darum, dass man aus Spaß an der Freude die Technik des Stuttersteps einsetzt. Es geht um kritische Situationen, wo man eben nicht einfach stehen bleiben kann.
Dies sind genau die Situationen, in denen man die zusätzliche Defensive gebrauchen könnte aber dann nicht verfügbar ist.

Das stimmt natürlich. Allerdings erlaubt das Passiv, auch in Situationen stehen zu bleiben,wo man sonst flüchten müsste,da man schon nen ordentlichen Batzen Defensive gewinnt und mehr Schaden macht. Was natürlich dem Killspeed nicht abträglich ist :D.
Mit dem Passiv musste ich eigentlich nur noch vor Eis und den Explosionen flüchten,wobei sich letzteres mittlerweile dank BT auch erledigt hat.
Also in SC würde ich den Standhaften Willen jederzeit Verschwimmen vorziehen.
 
Stutterstep macht vor allem auch auf niedrigen Stufen Sinn, wenn man möglichst schnell vorrankommen möchte.
 
Also meiner Erfahrung nach kommt ich nur in 3 verschiedene Situationen:
1. Die Monster sind nach Ablauf von 1,5 sek längst tot und ich kann weitergehen...
2. Nach 1 sek draufballern ist ein Loch in den reihen der Monster und ich muss mich neu Positionieren damit der Orb sein Schadenspotential auch weiterhin entfalten kann
Ich weis ja nicht ob ihr mal darauf geachtet habt, aber zumindest ich hab so das Gefühl, dass der Orb den besten Schaden macht, wenn das Monster nen halben - 3/4 Screen entfernt ist ... und der Schaden eher klein is wenn es direkt an dir dran steht oder sich am äußersten Bildschirmrand befindet. Und genau deshalb wird sich praktisch jede Sekunde (wenn auch nur 3-4 m) neu positioniert, da im selben Zeitraum eben jene Monster sich neu Positionieren. Und genau diese Positionierung schlägt imo den Schadensbonus von Standhafter Wille, zumindest beim Orb.
3. Wenn 1. nicht zutrifft spiele ich auf Tormentstufen, wo mich die Monster lieber nicht treffen sollten und ich muss kurz ein paar Meter Abstand gewinnen...

Die Anzahl an Kämpfen wo ich länger als 1,5s still stehen bleibe kann ich an einer Hand abzählen, das lohnt sich wirklich nicht...
 
Die Anzahl an Kämpfen wo ich länger als 1,5s still stehen bleibe kann ich an einer Hand abzählen, das lohnt sich wirklich nicht...

Najo, da kann man die Gruppe wieder reinbringen. In der Regel läufst du ja fast durch die Monster durch bis man sich um den nächsten Elite versammelt und an Schaden anbringt was geht. Oft ist der dann schon tot bevor die AP-Kugel leer ist.

Das Gute an dem Skill ist imo, dass er Defensive und Offensive vereint. Wenn ich in der Gruppe T3-4 spielen will ist mir Glass Cannon zu unsicher, da trotz hohem Killspeed etwaige Schadensspitzen nicht abgefangen werden können aber ich möchte trotzdem Offensive über die Passiva holen um Elitekills möglichst zu beschleunigen. Finde Unwavering Will deckt diese Lücke der mittelhohen Torments (zusammen mit Astral Presence) gut ab und gibt Schaden dort wo man ihn braucht.

Solo verteilt sich der Schaden nicht, hab ich keine Blocker und bin auch ständig in Bewegung, da ist es ab T4 dann klar Verschwimmen/Blur.

Also denke Standhafter Wille ist kein direkter Konkurrent, eher eine Mischform.
 
Zurück
Oben