• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Stark schwankender Ping beim datteln

combaer

Mitglied
:hy:
Ich muss euch um Rat bei einem Problem bitten, da meine Inet Kenntnisse nicht wirklich gut sind.

Beim zocken habe ich stark schwankende Pingwerte, welche andere Partymitglieder nicht haben, zukämpfen und beim serven dauert es sehr lange, bis die Seiten geladen werden.

Darauf hin habe ich bei heise nach Störungsmeldungen ausschau gehalten und keine gefunden.
Probleme mit dem Rechner kann ich eigentlich ausschließen, da GData keine Viren usw. gemeldet hat und der Rechner oben, der am gleichen Router hängt, die selben Probleme auftreten.
Ein Geschwindigkeitstest mit dem "speedmeter" hat werte beim download von 700 - 1500 ergeben und der connect (was das auch immer sein soll) schwankte auch um den Faktor 2. Lediglich der Ping (109) und der upload von 2xx war konstant.

Der Router ist ein Speedmaster 701 v von der Telekom und der Anschluss ist DSL 6000.

Könnt ihr mir vielleicht noch Anhaltspunkte für die Fehlersuche geben.

Möchte mich im vorraus schon mal bedanken :)

Seit wann hassu denn die Probleme?
Spielst du nebenbei Browsergames?
Hast du sonstwas am laufen, was den Ping beeinträchtigen könnte, Downloadmanager, P2P Software oder sowas?

Gruss Silencer23

Hallo,

ähnlich wie es Silencer23 bereits angesprochen hat, würde ich nacheinander alle im Hintergrund laufenden Anwendungen deaktivieren und jeweils einen Testlauf des Spiels durchführen. Nacheinander deshalb, damit man so das Problem eingrenzen kann.

Ein Hauptverdächtiger diesbezüglich ist übrigens das von dir erwähnte GData bzw. dessen Hintergrundscanner.
- Ist das eigentlich die komplette Dröhnung, also die Security-Suite, oder nur der Virenscanner?
- Einen Hintergrundscanner würde ich sowieso nie beim Spielen laufen lassen. Außer erhöhter Systemlast erreichst du dadurch nichts.
- Übrigens garantierten keine Meldungen über Viren & Co. keinesfalls Schädlingsfreiheit. Wobei man das noch näher untersuchen könnte - falls die oben vorgeschlagenen Tipps nicht fruchten.

Gruß

Aus welchem Herkunftsland kommen denn die Datteln? Aus Iran? Dann nimm lieber die aus Marokko. Oder gleich Feigen.

Die Probleme habe ich seit ca. Mittwoch.
Eigentlich habe ich nichts im Hintergrund am laufen, bis auf cliping, GData und halt SU.

Bei GData habe ich das volle Programm am laufen, was in meinen Augen auch sinn macht.
Da [RoMa] GData verdächtigt hat und es da letztens mal nen Software update gabe, habe ich mal nach geschaut wann das war.
Siehe da 20.4. Wirds dann wohl auch sein.
Entweder hat das Update meine Einstellungen zerlegt oder was neues hinzugefügt. Muss mal auf die Suche gehen...
Melde mich nochmal für ein feadback, woran es genau gelegen hat.

Die Einstellungen sind immer noch die selben. Sobald Systemlast vorhanden ist, also bei datteln, sollte der sich eigentlich keine updates ziehen. Stehe also wieder am Anfang oder fast am Anfang.
Kennt sich einer gut mit GData aus und hat ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Bei GData habe ich das volle Programm am laufen, was in meinen Augen auch sinn macht.
Beim Spielen tut es das nicht - es sei denn du verstehst unter Sinn ergeben eben Systemlast und schlechte Pings.
Auch ansonsten erkaufst du dir den Schutz deines Rechners (was noch nicht mal ansatzweise funktioniert) durch Unfug wie verstümmelte Webseiten, im (W)LAN unauffindbare Rechner und Merkwürdigkeiten wie dein Topic.

Kennt sich einer gut mit GData aus und hat ne Idee?
Da ich mir bzw. meinen 'Maschinen die Installation solcher Suiten garantiert nicht antue, nein.
Hast du das Abschalten wenigstens mal versucht bzw. löst das die Probleme? Leider geht das aus deinem Posting nicht klar hervor. Nicht dass du in GData wie ein Wilder herumfummelst und dann bringt's gar nix.

Zurück
Oben