SchabernackTreiber
Member
- Registriert
- 26 Juli 2008
- Beiträge
- 420
- Punkte Reaktionen
- 0
Grüß euch,
da ich den Kram sowieso gerade für die Uni büffeln muss, wollte ich das Angenehme mal mit dem Nützlichen verbinden und mir wirklich korrekt ausrechnen, wieviele Stunden man z.B. farmen muss, um Item x mit Wahrscheinlichkeit > 0,9 in den Händen zu halten (nur als Beispiel). Bzw. eben um generell mal einen guten Überblick zu bekommen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ein gesuchtes Item mit Stats > x in den Händen zu halten.
Soweit ich informiert bin gibt es dazu ja abgesehen von ein paar Milchmädchenrechnungen keine wirkliche Ausarbeitung.
Jetzt bin ich gerade dabei, die Annahmen für die Berechnung(en) zusammenzutragen, und wollte mal folgende, wichtige Dinge klären:
a) Kann man annehmen, dass bei einem Item (sofern es ilvltechnisch möglich ist), die Chance auf einen niedrigen Roll genauso hoch ist, wie auf einen perfekten? Ergo P(X = 10) = P(X = 100) wenn X z.B. das Ereignis "Stärke auf Item durch EIN Affix" repräsentiert.
b) Kann man annehmen, dass alle Affixe prinzipiell gleich wahrscheinlich sind?
c) Die empirische Studie, um nachzuweisen wie die Anzahl der Affixe durch MF beeinflusst wird ist mir bekannt. b) ist davon nicht beeinträchtigt.
d) Kann man annehmen, dass die Droprate für ilvl nicht von MF, der Tageszeit und der Stuhlfarbe des Hamsters beeinflusst wird?
e) In wiefern gibt es Affixe, die sich gegenseitig ausschließen? Gibt es dazu eine vollständige Liste?
f) Beeinflusst das ilvl nicht nur die Anzahl und maximale ausprägung der möglichen Affixe, sondern eventuell auch die Wahrscheinlichkeit für deren Auftreten?
g) Gibt es etwas, was ich noch nicht bedacht habe? Gibt es eventuell schon eine vergleichbare Ausarbeitung und ich kann mir die Arbeit sparen?
Ich gehe aktuell von folgender Berechnung aus, wenn ein Item erzeugt wird (Das Item ist bereits gedroppt und die Farbe bestimmt, geht also nur noch um die Qualität):
1. Anzahl der Affixe wird ausgewürfelt
2. Die Affixe werden zugewiesen
3. Die Höhe der Affixe wird ausgerollt
Mein Schwerpunkt soll natürlich vor allem auf der realistischen Spielzeit für Item X liegen. Mit wieviel % eine Kombination auftritt ist ja erstmal irrelevant, denn wichtig ist ja auch, wie viele Chancen man pro Zeiteinheit darauf generieren kann.
Danke für eure Mithilfe!
da ich den Kram sowieso gerade für die Uni büffeln muss, wollte ich das Angenehme mal mit dem Nützlichen verbinden und mir wirklich korrekt ausrechnen, wieviele Stunden man z.B. farmen muss, um Item x mit Wahrscheinlichkeit > 0,9 in den Händen zu halten (nur als Beispiel). Bzw. eben um generell mal einen guten Überblick zu bekommen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ein gesuchtes Item mit Stats > x in den Händen zu halten.
Soweit ich informiert bin gibt es dazu ja abgesehen von ein paar Milchmädchenrechnungen keine wirkliche Ausarbeitung.
Jetzt bin ich gerade dabei, die Annahmen für die Berechnung(en) zusammenzutragen, und wollte mal folgende, wichtige Dinge klären:
a) Kann man annehmen, dass bei einem Item (sofern es ilvltechnisch möglich ist), die Chance auf einen niedrigen Roll genauso hoch ist, wie auf einen perfekten? Ergo P(X = 10) = P(X = 100) wenn X z.B. das Ereignis "Stärke auf Item durch EIN Affix" repräsentiert.
b) Kann man annehmen, dass alle Affixe prinzipiell gleich wahrscheinlich sind?
c) Die empirische Studie, um nachzuweisen wie die Anzahl der Affixe durch MF beeinflusst wird ist mir bekannt. b) ist davon nicht beeinträchtigt.
d) Kann man annehmen, dass die Droprate für ilvl nicht von MF, der Tageszeit und der Stuhlfarbe des Hamsters beeinflusst wird?
e) In wiefern gibt es Affixe, die sich gegenseitig ausschließen? Gibt es dazu eine vollständige Liste?
f) Beeinflusst das ilvl nicht nur die Anzahl und maximale ausprägung der möglichen Affixe, sondern eventuell auch die Wahrscheinlichkeit für deren Auftreten?
g) Gibt es etwas, was ich noch nicht bedacht habe? Gibt es eventuell schon eine vergleichbare Ausarbeitung und ich kann mir die Arbeit sparen?
Ich gehe aktuell von folgender Berechnung aus, wenn ein Item erzeugt wird (Das Item ist bereits gedroppt und die Farbe bestimmt, geht also nur noch um die Qualität):
1. Anzahl der Affixe wird ausgewürfelt
2. Die Affixe werden zugewiesen
3. Die Höhe der Affixe wird ausgerollt
Mein Schwerpunkt soll natürlich vor allem auf der realistischen Spielzeit für Item X liegen. Mit wieviel % eine Kombination auftritt ist ja erstmal irrelevant, denn wichtig ist ja auch, wie viele Chancen man pro Zeiteinheit darauf generieren kann.
Danke für eure Mithilfe!
Zuletzt bearbeitet: