• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Stinksprinkler gefunden - was nun?

Tauchsiedo

Neues Mitglied
Registriert
21 Oktober 2012
Beiträge
14
Der Stinksprinkler - Vielen wahrscheinlich gänzlich unbekannt, von Anderen sicher liebevoll als "Crap" betrachtet - zählte lange (sehr, sehr lange) zu den Items, die mir aus nicht ganz ersichtlichem Grund nie gedroppt sind. Also gar nicht. Zeitweise dachte ich schon, das Item hätte sich als Aprilscherz in die Itemdatenbank eingeschlichen und sei im Spiel schlichtweg nicht existent.

Schließlich aber trug es sich zu, dass mir in rascher Folge gleich zwei dieser formschönen Szepter vor die Füße fielen, und als jemand, der den Mainstream inzwischen weitgehend durch hat (wie die Meisten hier...) ist ein so exotisches Item (exotisch = taucht quasi nie in Guides oder irgendwelchen Diskussionen auf) natürlich genau das Richtige, um mal wieder ein bisschen Abwechslung ins Spiel zu bringen.

Sehen wir uns die Stats mal an:
Base-Speed 10
160 % bis 190 % ED (meine haben 182 % resp. 189 %)
Schaden +15 bis 25
+2 zu Palaskills
5 % Chance, Level 1 Altern auf Schlag zu zaubern
10 % Chance, Level 1 Verwirren auf Schlag zu zaubern
... + Gedöns (bisschen AR, Giftschaden)

Aufgewertet zum Seraphimstab kommen wir auf ungefähr 160 Durchschnittsschaden.

Der Schaden ist passabel, natürlich nicht gut, aber eben ausreichend. Was mich wirklich an der Waffe interessiert, ist natürlich die fett markierte Eigenschaft, Altern auf Schlag zu zaubern. Altern ist einer der genialsten Flüche, die man sich vorstellen kann, offensiv und defensiv einfach herausragend durch die massive Verlangsamung und die gesenkte physische Resistenz.

Die Frage ist aber: Was spielt man jetzt damit? Die +2 Palaskills legen nahe, dass das Item für einen Paladin gedacht ist. Caster scheiden imho aus, da sie den Fluch nicht auslösen. Bleiben Kämpferchars. Fanazealot? Schocker? Oder sogar Rächer? Zealots hatte ich nämlich eigentlich schon genug (und profitieren auch nicht so sehr von +2 Skills), deshalb frag ich mich jetzt, ob man damit halbwegs sinnvoll auch noch was anderes zocken könnte?!

:go:
 
Naja, was soll man mit dem Ding schon machen... Dec mag auf dem Papier ganz gut aussehen, nützt aber auch nicht viel, wenn der Waffenschaden eher mau ist und der Fluch ständig von Confuse übercastet wird. Und die Resteigenschaften sind auch nix Besonderes, insofern kann man zwar jeden gängigen Pala-Build damit spielen, aber halt nicht wirklich 'anders', sondern nur schwächer.

Für Eifer ohne Fana ist die Geschwindigkeit ein bisschen arg lahm, also sind Ele-Zealots nicht zu empfehlen. Charge triggert schlecht und braucht dicken Rohschaden. Smite wäre sicher machbar. Am sinnvollsten erscheint mir Rache, hier kommt man auf eine annehmbare Geschwindigkeit und profitiert auch von dem Trigger-Kram.

Dass der Stinksprinkler nicht in Guides erwähnt wird, ist übrigens glatt gelogen.^^
 
Naja 5% Altern ist eigentlich... schon sehr wenig.
Wenn man Altern mitnehmen will, dann holt man sich das Runenwort Lawbringer für den Paladin (oder seinen Merc, da es meistens doch bessere Alternativen als Waffen gibt) oder wartet darauf, dass ein Schnitters Tribut droppt (auch eher für den Merc).
 
Allerdings ist der Gesetzesbringer halt ansonsten nicht sonderlich als Waffe zu gebrauchen - der Grundschaden fehlt einfach. Das wiederum hat der Stinksprinkler, außerdem sind die Dauern der Flüche auf Level 1 wirklich nicht lang - und Verwirren hält mit seinen 2,5 Sekunden deutlich kürzer als Altern mit 4 Sekunden. Freilich nimmt sich das angesichts der höheren Triggerchance von Verwirren nicht viel; allerdings kann man ja auch mit beiden Flüchen rechnen - entweder hacken die Gegner auf sich selbst ein, oder sind alt und lahm. Beides gute Wege zur Crowd Control.

Und was die +2 Palaskills angeht - das hat der Atlantide auch, aber auf anderen Charakteren sieht das Schwert auch gut aus (mein Wirbler).
Daher könnte ich mir einen Rasereibarbaren mit zwei aufgewerteten Stinksprinklern durchaus vorstellen; er greift schnell genug an, um annähernd konstant beide Flüche bzw. einen der beiden nutzen zu können und durch die Knüppelbeherrschung holt er auch noch mehr Schaden raus als ein Paladin oder anderer Charakter.
Wobei das freilich kein Mainstream-, sondern eher ein Fun/Style-Build wäre. Aber wie der TE schon sagte; das bringt Abwechslung und Spaß ins Spiel.
 
Jup das seh ich ebenso, kannst damit spielen, Dec wird gegen Bosse sicherlich nett sein, ansonsten dauernd von Co überflucht werden und eine Waffe mit besseren Eigenschaften wird wesentlich mehr bringen, als das seltene Altern.

Ein weiterer Punkt, der erwähnt werden muss: CO lockt nen Haufen Kraut aus der Umgebung an, gegen das du aufgrund der schwachen Waffe schlecht ankommst.
Verwirrte Gegner sind nicht wirklich vorteilhaft, wenn der ganze Bildschirm damit voll ist und du selbst umzingelt bist, da kriegste noch genug ab.
Vielleicht noch Draculs dazu, Atmas und Corpsemourn für maximales Nekro feeling :D das würd noch irgendwie Sinn machen, als Fun-Konzept und die CE hilft bei den Gegnermassen, die kommen, nur muss man erstmal was totkriegen.
 
Ich denke nen Fanazealer wäre schon die beste Lösung, weil die Triggerchancen mit 10% und 5% recht gering sind. Damit es überhaupt zur (dauerhaften) Verfluchung der Monster kommt, muss man halt oft zuhauen.
Warum jetzt der Rächer gerade so geeignet sein sollte, versteh ich nicht ganz, weil der Eleschaden doch meines Wissens gerade NICHT von Altern profitiert? Zudem ist er verhältnismäßig langsam.

/Edit
Ich kann mich übrigens auch nicht an den Fund eines Stinksprinklers erinnern, da scheinst du eine echte Rarität in Händen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt der Rächer gerade so geeignet sein sollte, versteh ich nicht ganz, weil der Eleschaden doch meines Wissens gerade NICHT von Altern profitiert? Zudem ist er verhältnismäßig langsam.

Schau mal ins Startposting:

Die Frage ist aber: Was spielt man jetzt damit? [...] Zealots hatte ich nämlich eigentlich schon genug (und profitieren auch nicht so sehr von +2 Skills), deshalb frag ich mich jetzt, ob man damit halbwegs sinnvoll auch noch was anderes zocken könnte?!

Und wenn man Zealots, Caster und Ranger außen vor lässt, bleiben nicht mehr allzu viele Builds übrig. Das wären:

- Märtyrer
- Charger
- Smiter
- Rächer

Ein Märtyrer mit einer Waffe, die LT überflucht und nicht mal LL hat, ist glatter Selbstmord. Einziger "Vorteil" ist hier der geringe physische Schaden, wenn man es so nennen will. Ein Charger ist so ziemlich der schlechteste Char, wenn man mit Triggereffekten arbeiten will, und braucht zudem eine Waffe mit möglichst viel rohem Schaden, möglichst eine Zweihandwaffe - also das genaue Gegenteil von Stinksprinkler.
Bleiben noch Smiter und Rächer. Der Smiter wäre sicher spielbar und profitiert immerhin von Altern, Confuse stört allerdings ziemlich, weil man möglichst wenige Gegner auf einmal haben will und in größeren Gegnergruppen ohne LT schnell abnippelt. Der Rächer kommt auf eine annehmbare Geschwindigkeit und mit ein paar MaxDam-Charms auch auf hellfähigen Schaden. Die Trigger nützen ihm nicht viel, Dec erhöht immerhin den Leech.
 
Hm ich hatte das nicht so augefasst dass ein Zealer partout nicht infrage kommt.
Da ja gleich 2 Stinksprinkler zur Verfügung stehen, ist mir noch der Barbar in den Kopf geschossen. Ein Wirbler hat ebenso eine hohe Angriffsgeschwindigkeit, Problem wäre da wohl eher der Schaden. Alternativ könnte man natürlich drüber nachdenken, nur eine Hand mit dem Szepter zu belegen, und ihm in die andere etwas drücken was den Schaden pusht.
Grundsätzlich gehen dabei natürlich die 2 Skills verloren wenn man nen Barb nimmt, aber er profitiert wenigstens von den Flüchen, welche es ja eigentlich sind die die Waffe überhaupt interessant machen.

/Edit
Ok vergessen wir den Barb lieber, ist ja das Pala-Forum.
Probiers mit nem Rächer, aber ich würde nicht so weit gehen und das als "halbwegs Sinnvoll" bezeichnen, eher als krampfhaften Versuch das Item in einem hellfähigen Char zu verbauen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hatte das nicht so augefasst dass ein Zealer partout nicht infrage kommt.
Da ja gleich 2 Stinksprinkler zur Verfügung stehen, ist mir noch der Barbar in den Kopf geschossen. Ein Wirbler hat ebenso eine hohe Angriffsgeschwindigkeit, Problem wäre da wohl eher der Schaden. Alternativ könnte man natürlich drüber nachdenken, nur eine Hand mit dem Szepter zu belegen, und ihm in die andere etwas drücken was den Schaden pusht.
Grundsätzlich gehen dabei natürlich die 2 Skills verloren wenn man nen Barb nimmt, aber er profitiert wenigstens von den Flüchen, welche es ja eigentlich sind die die Waffe überhaupt interessant machen.

1. zu langsam für ww
2. wie du richtig erkannt hast, schlechter dmg
3. keiner der beiden flüche löst bei ww aus.
 
Zurück
Oben