• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Stormer mit 50FC am effektivsten?

Keksdosendieb

Guest
Hi, es geht hier jetzt nicht um Telespeed oder der gleichen, sonder um den DMG Output des Stormers gegen einzelne Bosse oder enge Grupen(zB im CS, PES)

Mit 50FC zaubern wir den Tornado mit 13 Frames;
Das Monster bekommt also in Frame 0,26,52,78 Schaden

Mit 70FC zaubern wir den Tornado mit 12 Frames;
Das Monster bekommt also in Frame 0,36,72 Schaden (stimmt das so mit dem NHD?)

Mit 100FC zaubern wir den Tornado mit 11 Frames;
Das Monster bekommt also in Frame 0,33,66,99 Schaden

So explizit habe ich das in noch keinem Guide gelesen, dass FC teilweise sogar schädlich ist. Oder bin ich aufm Holzweg?

schön, das mal jemand diese Frage stellt, hab mich das zwar immer selber gefragt, war aber immer zu faul einen thread dafür aufzumachen...

Und genau diese "Milchmädchenrechnung" hab ich auch gemacht und bin jetzt mal gespannt, was die "Chefs" dazu sagen...

mfg

Hm,
vielleicht darf ich kurz meinen Senf dazu geben. Folgende Überlegungen:
(1) Da Tornado einen NHD von 25 Frames = 1 Sekunde hat, kann an einem einzelnen Boss nur jede weitere Sekunde Schaden angerichtet werden.
(2) Den besten "Killspeed" hat der Tornado, wenn der nächste Tornado nach GENAU einer Sekunde trifft. Es ist also völlig wurscht, wie viele Tornados innerhalb einer Sekunde gezaubert werden. Die richten keinen Schaden an.
(3) Im Prinzip hätte der Druide den besten Killspeed, wenn er nur alle Sekunde einen Tornado zaubert. -> Das geht aber nicht, schon mit 0 FCR sind es 1,3 Zauber pro Sekunde. Folge: Wenn man hochrechnet, kann der nächste Tornado, der effektiven Schaden anrichtet, erst nach einer weiteren Sekunde auftreffen.
(4) Lösung: Das FCR so abstimmen, dass es durch NHD nicht beeinträchtigt wird. Dies ist genau bei 12 fpS der Fall. Hier zaubert der Druide in einer Sekunde zwei Tornados. Will heißen: FCR und NHD passen hier zusammen. Ein Tornado unterliegt zwar dem NHD, dafür richtet der nächste genau nach einer Sekunde wieder Schaden an. Dieses Cap ist nach 67 FCR (oder waren es 69 ?) erreicht.
mfg
tyr

Hugh, Boss kommt :D Auch wenn ich jetzt am liebsten jemanden wie Titan hier hätte, der mal erklärt, wie genau das NHD funktioniert, hier mal meine Meinung dazu:

Was du sagst, stimmt wohl. Aber nur, wenn man seine Tornados dumpf raufholzt. Gerade im PvM lebt der Tornadostormer gegen Gegnermassen davon, die Tornados zu streuen, und eine möglichst große Fläche abzudecken. Weiß man ein wenig über die Flugbahnen, funktioniert das ganz gut, und man sollte das auch so praktizieren. Und dann bringt plötzlich auch fcr wieder was - denn ein und dasselbe Monster wird dann eben nicht öfter als alle 25 Frames getroffen auch wenn ich schneller zaubere, und plötzlich bringt mir die Zauberrate wieder was. Gegen einzelne Bosse und "enge Gruppen" stimmt deine Rechnung tatsächlich, wie ich das sehe, aber das geht eben ein wenig gegen den Sinn, den Tornados für mich haben. Ich sehe sie ein wenig wie einen Twister, den ich selbst verteilen muss.

Ulli

Hugh,
großer Boss :D .
Bei Gegnermassen ist FCR zweifelsohne sinnvoll, die Streuwirkung hattest Du ja schon genannt.
Bei vielen kleinen Gegnern (Schindern, Puppen uä) ist FCR auch sinnvoll.
Je größer allerdings die Monster sind, desto eher werden sie von der Grundfläche des Tornados erfasst. Mit anderen Worten: Die "Streuwirkung" lässt nach.
Zu Bossen wurde ja schon alles gesagt.
mfg
tyr

Naja diese Streuwirkung in allen Ehren, aber in wieviele Richtunge will man denn nun streuen? Mit 50FC sind "überlappungen" der Streuung nicht so schlimm und mehr als in 2 Richtungen streue ich den Tornado eh nicht(damit deckt er recht viel vor einem ab).

@Teiwaz ich glaube die FC von 70 fällt noch ins NHD 12+12<25

Was mich wundert ist, dass dem hier im Prinzip nicht wiedersprochen wird, die Guides aber FC als wichtig unterstreichen und Teilweise sogar das 99er Cap empfehlen, was meiner Meinung nach kontraproduktiv ist.

...stimmt, ich hab falsch gerechnet. Die richtige Rechnung hat sich an den Frames und nicht den Zaubern pro Sekunde zu orientieren. Habs darauf noch mal durchgerechnet. 50 FCR sind bei Bossen das Schadensoptimum !
:eek:
Ansonsten hast Du völlig Recht. Die Guides, die 99 FCR predigen, sind wohl auf die Enigma-Nutzer zugeschnitten oder haben das NHD schlicht nicht beachtet.
Vor ewig langer Zeit wurde die FCR-Diskussion hier schon mal geführt mit dem Ergebnis, dass FCR für den Stormer kontraproduktiv ist. Wäre schön, wenn die Guides das mal klarstellen könnten.
mfg
tyr

Nur nochmal nachhaken>genau 50FC? Das sind dann 2 Torns?
Dann wär ja Hoto z.B. nicht unbedingt nötig?

Mfg Marco

In der Tat ! Wenn die +3 Fertigkeiten anderweitig von einer Waffe bekommst, ist Hoto entbehrlich.
mfg
tyr

???
Man muss ja nicht unbedingt Dauerfeuer geben... Wenn man einen Tornado pro Sekunde zaubert ist es scheißegal, wieviel fc man hat. Ich würd auf 12 Frames gehen, damit kann man gegen Mobs in zwei Richtungen streuen (man muss halt genau einen Frame irgendwo verzögern).

Doc Deimos schrieb:
Hugh, Boss kommt :D Auch wenn ich jetzt am liebsten jemanden wie Titan hier hätte, der mal erklärt, wie genau das NHD funktioniert, hier mal meine Meinung dazu:

Was du sagst, stimmt wohl. Aber nur, wenn man seine Tornados dumpf raufholzt. Gerade im PvM lebt der Tornadostormer gegen Gegnermassen davon, die Tornados zu streuen, und eine möglichst große Fläche abzudecken. Weiß man ein wenig über die Flugbahnen, funktioniert das ganz gut, und man sollte das auch so praktizieren. Und dann bringt plötzlich auch fcr wieder was - denn ein und dasselbe Monster wird dann eben nicht öfter als alle 25 Frames getroffen auch wenn ich schneller zaubere, und plötzlich bringt mir die Zauberrate wieder was. Gegen einzelne Bosse und "enge Gruppen" stimmt deine Rechnung tatsächlich, wie ich das sehe, aber das geht eben ein wenig gegen den Sinn, den Tornados für mich haben. Ich sehe sie ein wenig wie einen Twister, den ich selbst verteilen muss.

Ulli

Wenn ich mich recht entsinne ist das 25 Frame NHD "inaktiv" und es wird stattdessen ein 15 Frame Wert aus der Missiles.txt genommen.

Nun ja, allgemein: Es ist halt so, dass die meisten brauchbaren Ts-Items häufig noch eine ganze Menge Fc mitbringen, weshalb man so oder so das 99er Cap leicht erreichen kann. Schaden tut's sicher nicht, zwingend notwendig ist es natürlich auch nicht.

Hmm soll das heißen es gibt effektiv nur ein NHD von 15 Frames? Das wäre ja mal interessant zu wissen.

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. In 1.09 lag das NHD wohl bei 15 Frames, in 1.10 hieß es eigentlich immer 25 Frames. In anderen Threads habe ich dazu nix gefunden...
mfg
tyr

Ich hab schon so einiges an Druiden gespielt und momentan spiele ich einen tornadostormer auf dem 163er cap und ich hab durchaus das gefühl dass mir das was bringt. Wenn ich in einen Gegnerhaufen einfach reinhalte wird jedes Monster immer von einem tornado erfasst sobald das NHD vorbei ist, da immer ein oder mehrere tornados in der reichweite des gegners sind. Ich will sagen dass ich denke dass meine Tornados "allgegenwärtig" sind und sobald ein Monster getroffen werden kann, es sofort getroffen wird.

hugh :D
noch größerer Boss kommt:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=10746558#post10746558

Da steht, dass es 15 Frames sind.
Also kann ein Tornado sogar mehrmals das selbe Monster treffen. :)

Zurück
Oben