darmiro
Guest
Hi 
Ich hab zur Zeit ziemlich viel mit Universitäten und verschiedenen Studiengängen zu tun. Bin dabei auf diese eine Universität in Spanien (Segovia, nähe Madrid) gestoßen, die wie ich finde ganz schön interessant erscheint. Es ist eine private Uni, die dieses Jahr mit einem vollkommen neuem Konzept anfängt: Studenten sind ein halbes Jahr an der Uni (Englisch- und/oder Spanischkenntnisse) und die andere Hälfte des Jahres verbringen sie mit Praktika, wobei sie trotzdem noch online "weiterstudieren" und auch Prüfungen ect. haben. Die Uni selbst ist in internationalen Rankings ganz oben mit dabei und hat wohl viele sehr gute Profs.
Da sich hier ja immer viele Schüler/Abiturienten/Studenten rumtummeln und ich selber auf den ingame-Seiten schon gute Ratschläge zum Studieren bekommen habe und auch noch viel am überlegen und auf der Suche nach der richtigen Uni bin, dachte ich, eröffne ich mal einen Thread...
Was haltet ihr davon? Denkt ihr, die Universität wird sich durchsetzen können? Könntet ihr euch vorstellen, dort zu studieren oder kennt ihr jemanden? Würd mich über ein paar schöne Kommentare freuen. Meint ihr, die Investition lohnt sich, wenn man dafür dann einen guten Job so gut wie garantiert hat?
Falls das an Informationen noch nicht reicht quote ich einfach mal 'ne Pressemitteilung, die ich im net gefunden hab, ist find ich ganz gut zusammengefasst:
Ja, den Post gibt's auch noch in anderen ingame-Foren, so wichtig ist mir das Thema : )

Ich hab zur Zeit ziemlich viel mit Universitäten und verschiedenen Studiengängen zu tun. Bin dabei auf diese eine Universität in Spanien (Segovia, nähe Madrid) gestoßen, die wie ich finde ganz schön interessant erscheint. Es ist eine private Uni, die dieses Jahr mit einem vollkommen neuem Konzept anfängt: Studenten sind ein halbes Jahr an der Uni (Englisch- und/oder Spanischkenntnisse) und die andere Hälfte des Jahres verbringen sie mit Praktika, wobei sie trotzdem noch online "weiterstudieren" und auch Prüfungen ect. haben. Die Uni selbst ist in internationalen Rankings ganz oben mit dabei und hat wohl viele sehr gute Profs.
Da sich hier ja immer viele Schüler/Abiturienten/Studenten rumtummeln und ich selber auf den ingame-Seiten schon gute Ratschläge zum Studieren bekommen habe und auch noch viel am überlegen und auf der Suche nach der richtigen Uni bin, dachte ich, eröffne ich mal einen Thread...
Was haltet ihr davon? Denkt ihr, die Universität wird sich durchsetzen können? Könntet ihr euch vorstellen, dort zu studieren oder kennt ihr jemanden? Würd mich über ein paar schöne Kommentare freuen. Meint ihr, die Investition lohnt sich, wenn man dafür dann einen guten Job so gut wie garantiert hat?
Falls das an Informationen noch nicht reicht quote ich einfach mal 'ne Pressemitteilung, die ich im net gefunden hab, ist find ich ganz gut zusammengefasst:
Ja, den Post gibt's auch noch in anderen ingame-Foren, so wichtig ist mir das Thema : )
Lernen und Auslands-Praktika im Wechsel
Die IE Universität revolutioniert das Hochschulsystem
Die IE Universität in Segovia bei Madrid bietet ihren Studenten ein europaweit einmaliges und innovatives Studienkonzept mit hohem Anspruch auf Internationalität, Praxis und Lernen in kleinen Gruppen. Die Studenten studieren sechs Monate vor Ort, die darauffolgenden sechs Monate verbringen sie mit Praktika im Ausland. Diesen Turnus behalten sie während der gesamten Zeit ihres Studiums bei. Insgesamt sind zur Zeit ca. 1400 Studenten an der Uni immatrikuliert. Jeder Student hat seinen eigenen Tutor. Statt mit Hunderten zu studieren, wie an den meisten europäischen Unis üblich, lernen an der IE Universität 20 bis 60 Studenten pro Jahrgang und diese werden mit Bedacht nach ihren Talenten und ihrem internationalen Werdegang ausgewählt. Mit dem Eintritt in die IE Universität erhält man nicht nur über diesen Weg den Zugang zu einem internationalen bedeutenden beruflichen Netzwerk.
Träger
Die IE Universität wird von der IE Business School Madrid getragen, die laut Financial Times, Business Week und The Economist zu den fünf besten Wirtschaftshochschulen Europas und weltweit zu den fünfzehn anerkanntesten MBA-Schulen gehört. Sie übernahm die seit zehn Jahren funktionierende Privatuni im vergangenen Jahr. Ab dem Wintersemester 2008/2009 können dort unter anderen die Fachrichtungen Architektur, Kommunikation und Tourismus in englischer sowie die Studiengänge Journalismus, Psychologie, Bau- und Telekommunikationsingieurwesen, Biologie oder Kunstgeschichte in spanischer Sprache begonnen werden.
Konzept
Die IE Universität basiert auf dem Konzept der IE Business School. “Es sollen keine Fachidioten ausgebildet werden, sondern globale Führungskräfte”, sagt der Rektor der IE Universität Santiago Iñiguez de Onzoño. Dies bedeutet in der Praxis, dass Dozenten für Architektur auch im Fachbereich Psychologie unterrichten und umgekehrt. Die fächerübergreifende Ausbildung beinhaltet zudem die Kombination aus spezifischer Fachrichtung und betriebswirtschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Grundlagen, um die Führungskräfte der Zukunft optimal vorbereiten zu können. So lernt ein Psychologiestudent nicht ausschlieβlich fachbezogen, er wird gleichzeitig mit wichtigen Managementkompetenzen, ethischen Grundlagen und geisteswissenschaftlichen Denkansätzen vertraut gemacht. “Wir wollen Manager ausbilden, egal aus welchem Bereich sie kommen. Überall braucht man organisatorische Fähigkeiten”, sagt Iñiguez de Onzoño. “Gerade im Bereich Architektur, einer der wichtigsten Fachbereiche der Uni, sind klares Denken, Management- und Verkaufsfähigkeiten neben der Kreativität enorm wichtig”, sagt der für die Fakultät zuständige Dekan Javier Quintana de Uña. Die größten Architekten der Welt seien so weit gekommen, weil es ihnen gelungen sei, ein internationales sehr gut funktionierendes Büro aufzubauen, das die Arbeiten richtig zu verkaufen wisse.
Praxis
Durch die häufigen Praktika können die heranwachsenden Führungskräfte die im Studium erworbenen theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen. Gleichzeitig können sie ihr Studium mittels Online-Kursen an der Uni weiterführen. Es geht keine Zeit durch die Auslandsaufenthalte verloren. Im Gegenteil: Sie können so schon während des Studiums ihre Fremdsprachenkenntnisse perfektionieren und die für den internationalen Arbeitsmarkt so elementaren Kontakte knüpfen sowie die vielgefragte Praxis erwerben. Bei der Auswahl und der Suche nach Praktika hilft die IE Business School mit ihrem internationalen Netzwerk von Businesskontakten, das nicht zuletzt durch die hohe Anzahl an ausländischem Lehrpersonal mit internationalem Ruf sowie zahlreicher Partnerunternehmen zustandegekommen ist. Viele der ausländischen Professoren der IE Universität kommen aus der freien Wirtschaft und lehren im Rahmen von Gastvorlesungen, so beispielsweise Gründer und Führungskräfte von Microsoft, Google und Le Monde.
Internationalität
Auch nach Abschluss des Auslandsaufenthaltes kommt die Internationalität in Segovia nicht zu kurz, denn auf dem heimischen Campus warten die ausländischen Mitkommilitonen, die in spätestens zwei Jahren 80 Prozent der Gesamtstudentenzahl ausmachen sollen. Um die Mobilität von Studenten und Professoren sowie deren Wissens- und Kulturaustaussch zu fördern, bestehen bereits Kontakte zu anerkannten ausländischen Hochschulen und Allianzen mit anderen Eliteausbildungsstätten wie der italienischen Politecnico di Milano, der deutschen Bauhaus Universität Dessau, dem Evtek Institute of Art and Design in Finnland, der Universität Genf in der Schweiz und der Universität Guadalajara in Mexiko.
Campus
Die IE Universität befindet sich in dem ehemaligen Kloster Santa María La Real de Segovia und bietet ihren Studenten auf 18.000 m² eine moderne Infrastruktur aus Klassen- und Arbeitsräumen, Werkstätten, Laboratorien sowie Radio- und Fernsehstudios. Die historische Stadt Segovia befindet sich neunzig Kilometer nordwestlich von Madrid und gehört zu den historischen Metropolen in der Umgebung der spanischen Hauptstadt. Sie ist mit dem Hochgeschwindigkeitszug AVE von Madrid aus in 35 Minuten zu erreichen.
Kosten
Die Lage der Uni, die auf die Praxis zugeschnittenen Studieninhalte, die kleinen Lerngruppen und das Ansehen der Lehrkräfte hat allerdings auch seinen Preis. Die Kosten des Architekturstudiums belaufen sich zum Beispiel auf ca. 18 000 Euro pro Jahr, bei Kommunikation betragen die jährlichen Studiengebühren 13 000 Euro. Aufgrund des neuheitlichen Konzepts der Bildungseinrichtung und dem internationalen Netzwerk zu Topunternehmen soll ein Arbeitsplatz schon bei Abschluss des Studiums gesichert sein. Die Studiengebühren, die den Kosten eines MBA-Abschlusses an einer Topschule entsprechen, sind eine sinnvolle Investition für eine erfolgreiche Karriere, die schon während des Studiums beginnt. Es gibt zudem die Möglichkeit, das Studium über Stipendien und Erasmus-Förderungsprogramme zu finanzieren. Zur Zeit bestehen Abkommen mit verschiedenen Unis in Deutschland, diese sollen in der Zukunft noch auf weitere deutsche Hochschulen ausgeweitet werden. Für Kommunikation und Architektur werden für das kommende Wintersemester jeweils fünf Vollstipendien vergeben.
Mehr Informationen auf: http://www.ie.edu/universidad/es/ oder bei Juncal.Sanchez@ie.edu, Tel.: +34 91 745 2124, Fax: +34 91 745 2147