• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Studium erst 2009 - Frage

Suddy

Member
Hi

Habe jetzt mein Abi in BW gemacht (1,9) und möchte in Mannheim BWL studieren.
Aber ich jobbe jetzt erst ein wenig, um dann ab Dezember / Januar für mind. 3 monate nach Neuseeland zu gehen.
Weiß jemand, ob ich mich schon auf eine Liste für das Wintersemester 2009 schreiben lassen kann? (NC und Ansprüche in Mannheim sind recht hoch...)
Habe dazu nix gefunden.

Bitte keine Diskussionen über BWL oder so^^

Sollte afaik schon gehen. Schreib dem Studiensekretariat, das für dich zuständig wäre eine Mail (oder besser: geh hin wenn möglich) und schilder denen dein Problem. Ich denke, solange du dich an die normalen Einschreibungszeiten hälst, dürfte das kein Problem sein.
Alternativ könntest du dich auch schon für kommendes Semester anmelden und dich dann für die nächsten zwei Semester beurlauben lassen. Aber auch das unbedingt vorher abklären.

Gruß Bloody

PS: BWL stinkt :p Studier Physik!!!:read: ;)

An sich ist es so, dass Mannheim seine festern Fristen zum bewerben hat - früheres bewerben geht i.d.R. nicht. Das Studiensekretariat ist an sich schon überlastet.

Sonst machs dir einfach: Bewirb dich parallel noch auf VWL und wechsel nach dem ersten Semester den Studiengang. Das Grundstudium von VWL/BWL ist nämlich (oder war es zumindest 2005 noch) gleich - bei VWL kommt man aber leichter rein.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, wenn du an einer guten Uni/FH studieren willst, dann liegt die FH Reutlingen weit weit weit weit vor Mannheim.
Sogar die FH Ludwigshafen hat dieses Jahr besser abgeschnitten als der BWL-Studiengang in Mannheim.
Problem ist eben, dass man mit ~800 Studenten nur schwer praxisnah unterrichten kann als mit 80-100

Wenn du dir möglichst schnell einen Arbeitsplatz nach dem Studium sichern möchtest, dann bewirb dich bei das BASF auf einen integrierten Studiengang - die bieten auch Wirtschaft an. Vorlesungen sind dann auch in der FH Ludwigshafen.
Ist ein recht anspruchsvoller Studiengang, aber immerhin wird man da auch noch gleich bezahlt.
Die Einstellungstests der BASF sind recht simpel, die schafft man locker.

Tjo, ansonsten... also, ich studiere in Ludwigshafen und muss ganz ehrlich sagen, ich möchte nie nie nie wieder an der Möchtegern-Eliteuni Mannheim BWL studieren. Gott sei Dank bin ich gewechselt, hätte ich im vornherein gewusst, wie das in Mannheim wird, ich hätte da nie einen Fuß hineingesetzt.

€: Die ~500€ pro Semester Studiengebühren hast du hoffentlich auch schon bemerkt...
die hättest du bspw. auch nicht in Ludwigshafen

Zurück
Oben