• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Suche nach neuem Laptop

Wetterfrosch

Member
Registriert
20 Juli 2006
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und könnte bei der Auswahl etwas Unterstützung und weitere Meinungen gebrauchen. Mein bisheriger Laptop ist ein ca. zehn Jahre alter Sony Vaio, mit dem ich auch sehr zufrieden war, allerdings ist dieser mittlerweile doch etwas altersschwach und es gibt diese Marke inzwischen leider nicht mehr. Ich benutze den Laptop relativ viel, sowohl zum alltäglichen Gebrauch (Emails, Word, Excel, Surfen) als auch gerne zum Spielen (z.B. Diablo 3 und StarCraft 2, aber auch The Witcher 3 oder Assassins Creed Origins sollten zukünftig damit laufen). Des Weiteren wären mir die folgenden Punkte wichtig:

- Windows 10 (also kein Mac oder so)
- Auflösung mindestens 1600x1200 (mindestens 15 Zoll)
- Microsoft Office muss nicht drauf sein
- DVD-Laufwerk, Nummernblock
- "Elegantes und seriöses" Äußeres (also kein blinkender Gaming-Laptop ;) )
- Preis: bis EUR 1.400

Die erste Frage wäre wohl der Hersteller. Da es Sony Vaio leider nicht mehr gibt, schwanke ich zwischen den üblichen anderen Herstellern (Acer, Asus, Lenovo, HP, Samsung, gibt es noch mehr?). Gibt es hier Hersteller oder vielleicht sogar schon Laptops, die ihr mir empfehlen könntet?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Wetterfrosch
 
Hi,

also über den Punkt DVD-Laufwerk solltest du dir nochmal gedanken machen. Die meisten (neuen) besitzen das heute nicht mehr und es gibt ja schon seit längerem USB-Laufwerke. Ich brauche dir nichts raus zusuchen wenn das Ding ein must have ist.

MfG.

Wolverine

P.s. hier mal ne msi idee, der hat sogar noch nen dvd laufwerk.

Liste mit ODD, Liste ohne ODD.
 
Schließe mich da Wolverine an.
Wenn Du das Ding nicht wirklich täglich brauchst, nimm das DVD-Lw als USB-einsteckbar. Das kostet rund 20-30 Eur extra.
Dann bleibt Platz für eine SSD + HDD - z.B.

Wie mobil soll der Laptop denn sein?
Hauptsache tragbar/bewegbar oder ist das "jeden Tag irgendwohin bitte unter 2 Kg"?
Für den ersten Fall würde ich einen 17''er mit Full HD vorschlagen, für den zweiten Fall einen 15er oder 14er. Gamen kann man im zweiten Fall aber eher vergessen.
 
Ich persönlich würde mich beim Laptop als Arbeitsgerät für Lenovo entscheiden.
Hab die als Hersteller sehr gut in Erinnerung, sieht auch seriös aus
 
Lenovo und HP haben zuletzt damit schlagzeilen gemacht, das die kostenlosen Programme die man mit installiert hatte die Nutzer ausspioniert haben.

Die haben also durchaus was zubieten, für mich wäre das eher nichts. Ich würde ein MSI Schlepptop nehmen, da kann man leicht Hardware nachrüsten und die geben auch viele Informationen zum Produkt preis.
 
Ich persönlich würde mich beim Laptop als Arbeitsgerät für Lenovo entscheiden.
Hab die als Hersteller sehr gut in Erinnerung, sieht auch seriös aus

Möglicherweise hat sich Lenovo in den letzten Jahren ja gebessert, aber ich persönlich habe vor ein paar Jahren geflucht wie ein armenischer Eseltreiber als ich einen Lenovo Laptop neu installieren sollte. Die Suche nach den passenden Treibern auf der Lenovo Homepage war einfach unzumutbar.
 
Ja Treiber und co finden ist noch mal ein ganz anderes Blatt. Öhm vielleicht darf es ja auch beim Lapi ein Ryzen sein, 6 Kerner mit 12 threads oder 8 kerner mit 16 threads.

Zwischen den beiden liegen wenn man Caseking als Shop nimmt 100€. Die Grafikkarte liegt auf niveau der gtx 1060 -> 1070 ist aber auch nur ne 4gb Version. Den Arbeitsspeicher kann man später auf 16gb oder mehr erweitern, sofern die Preise nochmal fallen.
Die Asus sind jetzt auch nicht so schlecht, allerdings legen die mehr Wert sich als "Gaming" Laptop zuverpacken und Gaming heißt ja auffallen um jeden Preis.

Also ich würde eventuell noch die CES jetzt vom 9.01 bs 12.01 abwarten, eventuell wird dort was neues vorgestellt.
 
Hallo zusammen,

erstmal noch vielen Dank für eure Antworten! Ich war seit meinem letzten Post leider unerwartet ziemlich eingespannt, deswegen komme ich erst jetzt dazu mich wieder um meine Laptop-Suche zu kümmern.

Das eingangs gewünschte DVD-Laufwerk ist mir im Zweifel nicht so wichtig (ich hielt es eher für eine Selbstverständlichkeit, die es anscheinend mittlerweile nicht mehr ist ;) ). Beim Hersteller habe ich mich mittlerweile auf Acer eingeschossen und mich weiter auf Amazon und Geizhals.de umgesehen.

Ich habe mich nun auf vier Modelle fokussiert und würde gerne auch eure Meinung dazu einholen. Insbesondere würde mich interessieren, wie ihr einen 17-Zoll Laptop in der Praxis empfindet. Kann man den noch vernünftig in eine Bib transportieren? Zudem kenne ich mich mit Grafikkarten nicht gut aus. Wie sind eine Geforce GTX 1050 / GTX 1060 / GTX 950M im Vergleich?

Konkret habe ich im Moment die folgenden Modelle im Blick. Könntet ihr mir hierzu vielleicht eure Einschätzungen schreiben, vielleicht seht ihr positive / negative Aspekte, die mir nicht so bewusst sind?

1) Acer Aspire 7 A717-71G-70Z6
Ist in meinen Augen die Luxus-Variante, allerdings mit EUR 1.500 auch am obersten Ende. "Nachteil" sind für mich im Moment noch die 17 Zoll anstelle von 15 Zoll.
https://www.amazon.de/dp/B072V31XPH/ref=psdc_427957031_t3_B01EYIVZFW

2) Acer Aspire 7 A715-71G-74S7
Etwas schlechtere Grafikkarte und weniger Festplattenspeicher (dafür alles SSD, ist das dann deutlich besser?) sowie 15 Zoll. Preislich nicht viel günstiger.
https://www.amazon.de/Acer-A715-71G...attern_browse-bin:392675011,p_36:-160000&th=1

3) Acer Aspire 7 A715-71-70AD
Wie unter 2) aber mit mehr Festplattenspeicher, dafür nur 8 GB RAM anstelle von 16 GB RAM. Macht das einen spürbaren Unterschied?
https://www.amazon.de/Acer-A715-71G..._feature_browse-bin:1478229031,p_89:Acer&th=1

4) Acer Aspire F17
Die günstigste Variante mit der schlechtesten Grafikkarte und schlechterer CPU. Wie stark würde man das beim Spielen bemerken?
https://www.amazon.de/dp/B071W4BW7D...W7D&childASIN=B071W4BW7D&tag=geizhalspre03-21
 
Also bei der Handhabung vom Display muss ich passen, ich hatte noch nie einen Laptop, daher kann ich dazu nichts sagen.
Von der Liste her würde ich jetzt Nummer 2 nehmen. Festplattenspeicher kannste auch via USB nehmen, mit USB 3.0 und 2,5'' brauchste auch keine extra Stromversorgung und langsamer sind die auch nicht.
Da du aber künftige Spiele spielen möchtest, solltest du schon die bessere Grafikkarte nehmen. Das heißt also du solltest die 2 mit der Grafikkarte von der 1 nehmen :D.

4 kannste bei der Grafikkarte vergessen, die M-Versionen haben nochmal 20% weniger Leistung als eine normale GTX.
Bei 3 musste darauf spekulieren das der Speicher günstiger wird und das du am besten eine Wartungsklappe hast und somit den tauschen kannst. Wenn man dafür die Tastatur entfernen muss, würde ich lieber gleich die 16gb nehmen.

Wie wäre es den mit Nummer 5 ? Günstiger als 1 aber mehr SSD und mehr Graka leider immernoch mit 17,3''. Oder hab ich jetzt was übersehen ?
 
Hab mir mal Deine Vorschläge (Amazon-Links) angesehen. Mir ist aufgefallen, dass Du nur Rechner mit i7-7x00 ausgesucht hast. Da jetzt schon eine Weile die i7-8xxx und die i5-8xxx auf dem Markt sind, würde ich mich unbedingt mal nach so einer Kiste umsehen. Die neuen i5-Prozessoren sind in der Regel so leistungsstark wie die alten i7-7xxx, bzw. sind die neuen i5 den alten i7 teilweise sogar weit überlegen. Bei den Desktopmodellen ist es so, dass die neuen i5 weniger Strom als die alten i7 brauchen und trotzdem bessere Leistung bringen. Eine tolle Seite auf der man sich über derlei bestens informieren kann ist userbenchmark.com.

Also ich würde eher am Prozessor auf den neuen i5 setzen (spart echt viel Geld ein) und bei der Graka mindestens eine 1060 nehmen, wenn The Wutcher 3 drauf laufen soll.

Hier mal eine Übersicht (da ist die Mehrzahl noch mit Prozessoren der 7. Generation ausgestattet):
https://www.notebooksbilliger.de/no...42220&box_44669_1[]=42084&availability=sofort

Und hier zwei Exemplare, die ich technisch für optimal halte, aber die leider blinken:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/schenker+xmg+apex+15+e18rdk+gaming+notebook

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/schenker+xmg+apex+15+e18bmn+gaming+notebook

Leider haben nur die wenigsten Hersteller die 8. Generation Prozessoren in ihren Laptops verbaut. Aber jetzt noch die 7er zu nehmen, wo es 8er gibt, halte ich für rausgeschmissenes Geld/ Abzocke. Die Preise der 7er müsste meines Erachtens deutlich nach unten angepasst werden, weil das Preisleistungsverhältnis im Vergleich zu den neuen Teilen sonst einfach unglaublich mies ist.

Vielleicht fragst Du einfach mal beim Händler/ Hersteller Deiner Wahl an, wann die neuen Laptops auf den Markt kommen. Bei direkt Acer haben die schon Modelle mit i5-8250u.
 
Ich denke dass es eher auf die GraKa ankommt als auf die derzeit eh allesamt starken Prozessoren im oberen Mittelfeld. Mag sein dass manche Spiele auch die CPU fordern und nicht nur die GPU.

Und einen 17-Zöller finde ich unter Zocker-Gesichtspunkten deutlich besser als einen 15er. Klar, der kleinere ist mobiler aber er entwickelt im Zweifel die gleiche Abwärme wie der größere Bruder und damit fangen die Probleme an .... Ein 17-Zöller hat einfach mehr Platz um Abwärme abzuführen und das finde ich sehr wichtig beim Zocken, sonst röstet deine Hardware recht schnell, bzw. altert deutlich schneller. Nur mal so zum Überdenken.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Bei Laptops mit Prozessoren der 8. Generation scheint es leider bisher nur sehr wenige Modelle zu geben und im Media Markt wussten sie auch nicht, wann da was neues kommt... Hab mal versucht danach zu googeln, bin aber auch nicht so recht schlau daraus geworden. Gibt es da vielleicht einen "Jahrestakt", sodass z.B. im Sommer immer neue Laptops bei Acer kommen?

Ich hab mir im Media Markt mal 17'' Laptops angesehen und fand die gar nicht so übermäßig groß, sodass ich mir mittlerweile unschlüssig bin ob das nicht auch passt. Auf der anderen Seite sahen die 13'' daneben total klein aus, was ich daheim an meinem zehn Jahre alten 13'' Laptop gar nicht so empfinde ;)

Ich schwanke nun noch zwischen drei Laptops:

1) Acer Aspire 7 A717-71G-70Z6
Sieht mir technisch nach dem besten Modell aus und ich könnte mich mit den 17'' mittlerweile wohl auch anfreunden:
https://www.amazon.de/dp/B072V31XPH/ref=psdc_427957031_t3_B01EYIVZFW?tag=diablo2de-21

2) Acer A715-72G-74ZB
Hat einen Prozessor der 8. Generation, dafür weniger Arbeitsspeicher, schlechtere Grafikkarte und weniger Festplattenspeicher. Auf der anderen Seite aber deutlich günstiger:
Anhang anzeigen 38633

3) Acer A715-716-71WU
Das wäre die Variante 1 mit 15'' mit etwas schlechterer Grafikkarte und ein bisschen günstiger:
Anhang anzeigen 38634

Was schätzt ihr diese Varianten ein? Und insbesondere wie sind denn eine Geforce GTX 1050 / 1050 Ti /1060 im Vergleich einzuschätzen?

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen und Hilfen! :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit auch spielen willst solltest du einer besseren Grafikkarte immer den Vorrang geben. Ob du mit einem Intel 7. oder 8. Generation spielst macht keinen Unterschied bei dem was du möchtest. Vorher geht die Grafikkarte in die Knie.
Wenn du beim spielen also bei der Auflösung und co schon abstrichen machen möchtest, weil du lieber einen dickeren cpu haben willst der dir zwar Null bringt dafür aber neu ist, kannste das natürlich tun.

Und ja klar kannste warten bis coffee lake in mehr Laptops zufinden ist, der Hilft dir zwar nicht weiter, weil der jetzt auch nur 5% schneller ist und beim spielen eh kaum was macht, aber klar kannste den auch nehmen.

Ich hab schon alles gesagt... such dir den aus der dir am besten gefällt.

GTX 1050 TI ~ 15% Schneller als 1050

GTX 1060 ~ 50% schneller als 1050ti
 
Überlegenswert ist auch die Kombination von 15" Laptop und einem beigestellten 19" -> ++ Monitor.
Die kosten heutzutage kein Vermögen mehr. Edelausstattung ist dabei natürlich eine Dockingstation mit 2 24" Monitoren und allen Schikanen. In meiner Firma ist das derzeit der Standardarbeitsplatz.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Da ich leider nicht den Platz für einen weiteren Monitor habe und der 17'' Laptop (Variante 1 von oben) heute auch noch um EUR 100 reduziert angeboten wurde, habe ich nun zugeschlagen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Hilfe und eure Meinungen :)

PS: Ich freue mich darauf D3 und S2 endlich auch mit zweistelligen FPS spielen zu können ;)
 
Yo. Ich würde dann auch zur besseren Graka greifen. 1060 sehe ich als Minimum. Mit einer 1050 TI kannste keine großen Sprünge machen. Jedenfalls wenns um Spielegrafik geht.
 
Zurück
Oben