• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Suche Spiel

Nizomi

Guest
Hi,

ich suchn Spiel. Nunja bei Spore kann man sich ja Kreaturen bauen, aber auch nur mit fertigen Teilen und bestimmtem Aussehen udn so.

Nunja ich will ein "Spiel" bei dem man halt DNA-Code schreiben/verändern kann und daraus das Lebewesen berechnet wird.

Gibts sowas? ^^
 
!dna0000.gif


an sowas hättest du spaß? :eek:

nein, noch nie von sowas gehört...


und bevor die nerds behaupten, das wäre kein dna-strang: erster hit bei google bild suche, was das darstellt weiß ich nicht und es interessiert mich nicht.
 
Du kannst ja schonmal deine DNA-Sequenz anfangen zu schreiben. Selbst die einfachsten Würmer haben geschätzt 2 Millionen Basenpaare.
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du das echte Leben simulieren, also ein Gottspiel im wahrsten Sinne des mehr oder minder intelligenten Design. Also ein solcher Simulator wäre echt mal klasse, damit könntest du eigentlich alle menschliche Krankheiten heilen, indem man nahezu alle Gentherapien simulierst. Ne, dass ist noch mehr als Zukunftsmusik.

Spiele mit Genetik? Vor ca. 10 Jahren gab es ein Spiel namens Creatures, mutieren konnten diese Viecher allerdings nicht.
 
Bist du Unhold?

Nö ich will nich das Leben simulieren nur das Aussehen einer Lebensform anhand Ihrer DNA xD

Muss ja auch nich sein das man alles per Hand schreibt aber verändern können sollte man es :p

Das beste wäre so wie bei Spore + das es nen DNA Code generiert den man nach belieben ändern könnte :x

Aber denke sowas wirds nicht geben? ^^

achja mit DNA Code meinte ich nich das was da im Bild ist sondern halt die Darstellung als Zeichenkette
also sowas wie
CGU CGC CGA CGG AGA AGG

nebenbei hab ich mal wo gelesen das die DNA in vielen Lebewesen sich stark ähnelt und meist "Schaltergene" dann das Aussehen und so bestimmen indem sie "sagen" was wo und wie lang wachsen soll unso :o
 
Das GameOfLife ist aber kein DNA-Interpreter sondern nur ein zelluärer Automat :p

Ich hab eine Idee, wie du sowas wie DNA schreiben kannst um das Aussehen einer Kreatur, zum Beispiel für Spore zu beschreiben.
Schnapp dir einen Hexeditor und bastel dir fröhlich Zeichenketten. Mit sehr viel Glück erschaffst du durch Zufall eine Datei, die du in Spore öffnen kannst und die eine Kreatur beschreibt.

Ne mal Spass beseite. So wie ich dich verstehe möchtest du nur Kreaturen basteln, indem du blind Parameter veränderst, ohne zu wissen was dabei rauskommt. Ich glaube da wird es nicht viel auf dem Markt geben.
1. Soetwas ist hochkomplex und
2. vermutlich auch für die breite Allgemeinheit gähnend langweilig.

Ansonsten selber machen und Gott der Genetik werden:flame:
 
Nizomi schrieb:
naja mit DNA selbst hat das ja nich viel zu tun wenn du einfach nen code in nem vorgegebenen format und programmiersprache schreibst nachdem die sich dann verhalten...

Na dann klär mich mal auf, was DNA deiner Meinung nach ist.

Ich wüsste nix, was näher an deine Forderung herankommt als Darwinbots.


Hasentod: Natürlich. Aber es is awesome und passt imho zum Thema.

Die unreduzierbare Komplexität fällt übrigends nicht mehr so ins Gewicht, wenn man nur Hox-Gene betrachtet. Noch einfacher wird es, wenn man vom Resultat ausgeht und die dazugehörige Information abstrahiert. Moment... Beine anstatt Fühler, veränderte Proportionen? Einfache Bedienung? Gibts das nicht schon wo?


Und jetzt mal ehrlich: Man braucht Supercomputer, um nur ein einziges Protein zu simulieren und du willst gleich das ganze Vieh?
 
DNA legt meiner meinung nicht die Verhaltensweise eines Lebewesens fest. Zumindest nicht maßgeblich. Sie bestimmt wie das Lebewesen aussieht, wie es wächst und so weiter, das Verhalten des Lebewesen hängt dann von ihm, seiner Umgebung und seinen durch die DNA gegebenen Fähigkeiten ab, aber die DNA bestimmt nicht direkt wie sich das Lebewesen verhält. Würd ich zumindest mal so sagen xD Bin schlecht im erklären also kA ob das ankommt was ich meine o.ô
 
es können auch verhaltensmuster/neigungen/veranlagungen bestimmte dinge zu tun auch in der DNA enthalten sein, was z.b. durch zwillingsforschung bzw erforschung von psychischen erkrankungen etc belegt wurde...

edit:

mit DNA meine ich natürlich erbinformation (umgangssprachlich oft so verwendet, wenn auch falsch), für den laien egal, für die wissenschaftler unter uns natürlich immes wichtig :P
 
Langsam wird aus der Suche nach einem "Spiel", eine biochemische oder psychologische Disskusion.
Erstmal glaube ich, dass hier der Begriffe DNA falsch verwendet wird.

Mal was zum lesen
Desoxyribonukleinsäure
Erbinformation

Verhalten kann sowohl erlernt als auch angeboren sein (also irgendwo im genetischem Code versteckt). Das eine Schildkröte nach dem Schlüpfen ins Meer kriecht hat der auch vorher keiner beigebracht. Untrennbar sind Verhalte und Genom auf keinem Fall.

Ein Tier durch Angabe seiner DNA zu bauen geht definitv nicht. Die einfachsten Bakterien haben 160000 Basenpaare. Sind davon nur wenige falsch, ändert sich vielleicht dessen Größe, oder es ist viel wahrscheinlicher nicht lebensfähig.
Alles was möglich ist, sind brutale Vereinfachungen. Das Tier wird auf einzelne Komponenten reduziert, dessen Eigenschaft eine Handvoll Parameter wie Größe und Farbe definiert. Sowas kann man etweder über einen Texteditor machen, oder mit einer grafischen Oberfläche.
Und damit schwankt die Beschreibung irgendwo zwischen den DarwinBots und dem SporeLab.
 
Ja, aber damit eine Schildkröte ins Meer kriechen kann braucht sie dazu die passenden "Werkzeuge". Ich sagte ja auch nicht das DNA in keiner Weiße das Verhalten von Lebewesen bestimmt. Ich denke aber das sie große Teile maximal indirekt bestimmt...

Und nunja, Vereinfachung, man muss ja nicht die Teile selbst simulieren sondern die es "einfach" nur berechnen(das Ergebnis) also das aussehen und eventuell noch diverses verhalten, Wetter wird z.b. in Spielen ja auch nich durch eine simulierte Erde und zugehöriges Wettersystem erstellt zumindest kenne ich kein Spiel das sowas machen würde
 
Das mit dem Wetter ist ein guter Vergleich.

Wetter wird abstrahiert dargestellt: Der Spieler befindet sich irgendwo und je nach Skript regnet es da oder nicht.

So ähnlich macht es Spore (glaub ich, ich hab die fertige Version noch nicht gesehen). Du machst dein Vieh und pappst die Funktionen dran und so funktioniert es dann.


Du möchtest jetzt ein Genom schreiben und daraus das Aussehen des Lebewesens generieren. Um zu unserer Metapher mit dem Wetter zurückzukehren:

Du malst eine Höhenkarte einer Planetenoberfläche, legst für das Jahr 0 Wassermenge, Atmosphärenzusammensetzung, Tektonische Aktivität, Eigenschaften der Sonne (Sonnenflecken, Leuchtkraft, Periodizität der Parameter), die Umlaufbahn mit Exzertrizität, Bahnneigung, Eigenrotation und erwartete Flora und Fauna fest (und somit im Laufe der Berechnung deren Einfluss). Und du möchtest jetzt locker-flockig von deinem PC nebenbei ausrechnen lassen, ob nach 2 Millionen Jahren auf dem Großglockner Schnee liegt.
 
Nya mein Problem mit Spore ist halt das es zwar große Freiheit anpreist aber diese eben nicht gegeben ist. Ich kann keine fleischfressende Pflanze machen oder irgendwas spezielles, da ich an die vorgegeben Mäuler und so gebunden bin :p

Das ist immer das Problem wenn man dinge vereinfacht, meist legt man dem vereinfachten System dadurch bestimmte Begrenzungen an, eben damit es vereinfacht ist

aber da es ja "Suche Spiel" heißt mal ne andere Frage:

Ich suche irgendein "sinnvolles" "Spiel", hab zwar mal nach diesem "Edutainment" Zeug geguckt aber da gibts nur "spiele" die ne grottige Steuerung haben, schlechte Umsetzung und 2D-Grafik auf der man nix erkennt oder 3D-GRafik aus dem Jahr 1995 :/
 
Nizomi schrieb:
Nya mein Problem mit Spore ist halt das es zwar große Freiheit anpreist aber diese eben nicht gegeben ist. Ich kann keine fleischfressende Pflanze machen oder irgendwas spezielles, da ich an die vorgegeben Mäuler und so gebunden bin :p

Bei dieser Sache kann ich dich gut verstehen. Ich erinnere mich noch gut an Black&White. Alle Magazine priesen es als das Überspiel, indem man als Gott über nahezu alles Kontrolle hat. Und worauf lief es hinaus? Man konnte Bäume und Steine durch die Gegend werfen und ein paar Zauber wirken, dass wars halt. Freihalt ist für mich was anderes.

In einem meiner ersten Posts hatte ich schon einmal Creatures genannt. Das kommt deinem Wunsch nach "sinnvoller" Unterhaltung eventuell schon nah. Solltest einfach mal den Wiki-Artikel lesen.
 
Zurück
Oben