Hi,
danke für deine Fragen:
Ja die meisten Notebooks, die von ihren Herstellern in der Kategorie "Ultrabook" geführt werden haben keinen. Ist auch kein Muss, sondern nur ein netter Zusatz, da die Kabelverbindung einfach stabiler und sicherer ist.
Die Intelbezeichnung hast du vollkommen recht, ich und auch viele Händler, z.B. Dell oder Apple (Air Book), verstehen unter Ultrabooks die Notebooks mit geringem Gewicht und langer Akkulaufzeit. Eine von dir beschriebene Intel-Grakifeinheit will ich eben genau nicht, da die in den Tests so scheisse abschneiden, dass man ein bisschen spielen total vergessen kann.
Das Alienware Dell ist weiß ich aus meiner Rechnersche auch, da ist dann - auch in Bezug auf das Gewicht - so ne klare Abgrenzung. Viele Gamernotebooks (Alienware) sind viel zu overpowered für meine Bedürfnisse und wiegen 3+ Kilo, während die Notebooks so max 2kg wiegen.
Auf Akkuleistung kann man sich nur bedingt verlassen, alles was in der Kategorie "Ultrabook" geführt wird ist idR, ist ja ohnehin individuell von der tatsächlichen Aktion abhängig. Ich will halt nur kein scheiss akku, der nach 1Stunde texteditorarbeit den geist aufgibt. Sowas hab ich zu genüge erlebt.
Größe des Displays sollte schon eher groß sein, damit ma beim Programmieren viel sieht und einen guten überblick hat. An Spielen möchte ich auch mal n halbwegs akutelles Game spielen, aber nicht auf max, aber auch nicht auf min-Details mit Ruckeln. Im Moment spiele ich nur Hearthstone und Diablo 3, aber bei einer solchen Investition sollte das Ding auch n bisschen halten und auch n Spiel was vlt in zwei Jahren rauskommt noch vernünftig mitmachen (wie gesagt, maxdetails sind überflüssig). Die Spieleproblematik ist leider auch der einzige Grund warum ich ne "externe" Graka brauche und nicht son Intelchipsatz. Die 2000€ sind keine maxgrenze, sondern nur mein Erfahrungswert in welchem Bereich man normalerweise liegt. Wenns n supergeiles Ding ist zahl ich auch 2,5 oder mehr.
Wie das Notebook heißt ist mir völlig wurscht, wenn die Technik stimmt kanns auch von Aldi sein. MIr wäre es jedoch schon wichtig, dass es nicht son ultraschwerer Klotz ist, den man eigentlich nur mit angeschlossenem Stromkabel bedienen kann. Da habe ich selber und im Bekanntenkreis einfach zu viel Schrott erlebt. Ich will, wenn ich unterwegs bin im Zug mal n Film gucken oder im Hotel/Unterkunft aufm Sofa/Bett/Tisch sitzen und programmieren oder vlt. mal ne Runde zocken.
Grüße
xxx schrieb:
Hi,
also mir ist nicht so ganz klar was du wirklich suchst. Ultrabook besitzen in der Regel keinen Lan (RJ45) Anschluss weil das Teil Ultra flach sein soll.
Die Bezeichnung Ultrabook kommt von Intel, Intel hat aber gar keine onboard-grakas, sondern lediglich eine Grafikeinheit im CPU. Onboard bedeutet auf dem Mainboard sitzend, also wie Sound, hat Intel aber nicht und Ultrabook bzw. die Bezeichnung gibt es noch nicht solange. Das heißt es kann kein Modell sein was es schon 4 Jahre lang gibt.
Alienware ist Dell, also deren "Gamer" Abteilung.
Öh Akkuleistung, pff keine Ahnung ob man sich hier auf die Hersteller angaben verlassen kann ?
Wie schwer ist den zu schwer ? 2kg ? Größe des Displays und was willst du spielen ? Die 2000€ oben sind als max. Wert zu betrachten oder was willste ausgeben ?
Ach und muss das Notebook wirklich unter die Ultrabook Bezeichnung fallen oder darfs auch ohne sein ?
So wie ich das verstehe suchst du ein handliches Notebook zum arbeiten und spielen ?
Hmm jede menge Fragen.
Gruß xxx