• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Suchen nach Dateien nur in bestimmten Ordnern

Brainbug80

Ist öfter hier
Hi Leutz,

kennt von euch vielleicht jemand eine Möglichkeit (oder auch ein Tool), wie man eine Suche nach Dateien nur in bestimmten Ordnern durchführen kann?
Auf meiner Arbeit haben wir ein ziemlich großes Laufwerk, das ich durchsuchen möchte. Auf diesem Laufwerk befinden sich in Unterordnern immer die gleichen Ordnerstrukturen, z.B.:

-> Ordner A
---> Images
---> Css

-> Ordner B
---> Images
---> Css

usw. usf.

Jetzt möchte ich z.B. nur in den "Images"-Ordnern nach Dateien suchen, weil ich genau weiß, dass sich die gesuchte Datei dort befinden muss und in keinen anderen.
Wenn ich eine Suche über sämtliche Ordner laufen lasse, dauert es gut und gerne 2-3 Stunden und das Laufwerk - auf dem btw. noch ca. 80 andere Personen arbeiten - wird dadurch schon recht langsam (von meinem PC ganz zu schweigen ;))

Also wenn jemand ne Idee hat, immer her damit. :)
Mir wäre schon geholfen, wenn ich bestimmte Ordner und deren Unterordner aus der Suche ausschließen könnte.

Gruß
Tobi

also bei mir es das so, in dem ordner in dem ich mich befinde, sucht er zuerst^^

Nach Namen sortieren und dann schnell tippen, dann springt er automatisch zu dieser Datei?

Im Ordner Strg + F -> Erweiterte Sucheinstellungen, den Ordner auswählen und suchen?

@Marteyn: Es geht mir nicht darum, die Reihenfolge der Suche zu ändern. ;)

@WeDontLikeYou: Ich möchte nur in bestimmten Unterordnern suchen. In dem Beispiel oben eben in allen "Images"-Ordnern auf der Platte und in keinem andern. Es gibt so in etwa 250 mal diese Struktur, die ich oben aufgeführt habe und ich habe keine Lust, die Suche 250mal auszuführen. ;)

@Body: ist ein Windows-Netzlaufwerk.

Eine konkrete Lösung kenne ich da auch nicht, nur ein paar Ideen:

Ein Indizierungsprogramm würde die Sache wesentlich beschleunigen, da bei jeder Suche nur der Index durchsucht wird und nicht die gesamte Plattenstruktur. Ob es da kostenfreie Programme gibt weiß ich nicht.

Ein selbstgestricktes Skript wäre eine weitere Möglichkeit.

Ordnerstruktur umbauen, ein gemeinsamer Ordner für die 250 Strukturen.

Suchen in diesem Umfang habe ich noch nie benötigt, ich nutze als Dateimanager den Total Commander, der eine eigene Suchfunktion mitbringt. In dieser kann man zumindest die zu duchsuchende Verzeichnistiefe angeben, daß er sich also nicht bis zum allerletzten Unterordner durchhangelt, sondern nach zB 2 Unterverzeichnissen aufhört. Außerdem werden reguläre Ausdrücke unterstützt, ein sehr mächtiges Werkzeug.

€:
Von welcher Partitionsgröße sprechen wir denn? Ich habe zB meine mp3-Sammlung von knapp 200 GB in einem Ordner auf einem ~ 1 TB RAID-Verbund. Die Suche über das Netzwerk mit Wildcards nach einem Lied dauert mit dem TC deutlich unter einer Minute. Soweit ich weiß, sind die zeitkritischen Routinen in Assembler geschrieben. Es wäre einen Versuch wert, zumal es den TC als Shareware gibt. Eine Vollversion kostete damals ~ 50 Schweizer Franken inkl. unbegrenzten Updates. Nachdem ich das Prog in der Firma vorgestellt habe, wollten es fast alle haben und wir haben gleich mehrere Lizenzen erworben. Der TC ist wirklich jeden Cent wert :)

Wie groß die Platte genau ist, kann ich dir leider ausm Kopf nicht sagen (müsste ich mal bei den Admins nachhören).
Was ich aber weiß ist, dass da Unmengen von kleinen Dateien (viele <1KB) drauf sind, die die Suche nicht gerade schneller machen. 200GB MP3´s sind recht schnell durchsucht, da es ja nicht gerade große Dateien sind (meistens ja so zwischen 4 und 10MB).

Die Funktion mit den regulären Ausdrücken vom TC werd ich morgen mal testen - falls ich mal auf der Arbeit ein paar Minuten opfern kann. ;)

Die Ordnerstruktur lässt sich wohl so einfach nicht umbauen, da es sich hier um eine Menge Kunden handelt, die man nicht so einfach mischen sollte. :P

Danke dir für deine Ideen. :kiss:

Zurück
Oben