• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Summoner Fragen bzgl. Kälte + Merc

SoH-FiGhTeR

Guest
Hi,
ich hab da eine Frage: Wie wertet ihr das Problem, dass Kälte-Schaden auf Obi und Duress ist?

atm benutze ich Insight+Duriels+Krone der Diebe. Mir dauern aber die dicken Bosse etwas zu lang und das ganze würde mit Gulli+Duress+Obi ne Ecke schneller gehn.

Ich bin komplett unschlüssig, wie ich den merc ausrüsten soll. Nervt der Kälteschaden sehr bei der Leichenbeschaffung? Und ist das nicht vom Prinzip das gleiche wie der Kälteschaden von Magiern? Könnte noch dazu sagen, dass es sich um einen Mf-Summoner handelt - hauptsächlich CS.

Weitere Frage: ich schätze ich bekomm Mana-Probleme ohne Insight. Habe zwar im main-slot Homun, aber das reicht nicht, also bei Nutzung von Obi was in Energie investieren?

Wie sieht eurer Meinung nach der perfekte merc für einen mf summoner aus? Duress/Verrat/Duriels/Stein? Gulli? Obi/Insight/was anderes?

Fragen über Fragen ... ;)
mich würd interessieren ob auch hier irgendein summoner mit obi oder duress (kälte-dmg) spielt. wär bei obi+duress+gulli der CB Wert übertrieben? Ich mein ich will ja nich UT machen ;)

Total unschlüssig :confused:
 
Der "normale" Kälteschaden nervt absolut gar nicht, du hast immernoch mehr als genug Leichen, lediglich 33% aller mit Kälte "infizierten" Leichen zerplatzen letztendlich.

Zwecks Energie: Wenn du ohne Insight Manaprobleme hast, dann warte lieber, bis dein eigenes Equip erlaubt ein Obi zu benutzen.
Unter anderem wären allerdings auch Items mit "Mana after Each Kill" eine Überlegung bzw. Sockelungen von Tir-Runen.

Zum endgültigen Mercequip: mMn, Verrat/Gulli/Obi.

Cheers
 
Danke für die fixe Antwort.
Hätte da ja noch nen Sockel im Gulli, was sollte da rein? Und ab wann reicht erfahrungsgemäß das Mana aus? Hab noch Sockel frei in Harle+Skully+Möwe. Homun hat ja auch manareg und maek. Boots+Amu sind im moment noch tankreds (78mf). Kann man dadurch noch was Manamäßiges aufbessern ohne groß mf einzubüßen? evtl rare/craft amu?
 
Schon den Speed durchgerechnet? Meist lohnt sich eine IAS-Sockelung für einen Frame, oft auf Verrat mehr als Duress eben wegen Speed.

Mana...das reicht erfahrungsgemäß aus, wenn dir dein Spielgefühl sagt, dass es passt :D. Je nachdem, wie gründlich du sprengst (ich machs bei fast allen Chars mit Schadenszaubern halt so: Reinholzen...kurz warten...lebt noch was? Nur dann schieß ich noch mal - so komm ich mit weniger Mana klar), was du sonst noch an Mana verbrauchst (spammst du z.B. oft Nova zur Regunterdrückung? Mir ist das immer zu blöd)...

Homu ist schon ein sehr guter Anfang. Vielleicht kommst du an gute Manacraftstiefel mit MF, dann halt noch ein MF-Amu dazu...ist halt das Problem, dass Rares immer davon abhängig sind, wie sie dir halt gerade droppen/wie gut die Reststats sind und wie hoch damit der Preis.

Simon
 
Obedience ist ein super Waffe für den Summoner, trotz Kälteschaden. Obedience + Gulli + Duress ist allerdings absoluter Overkill und als Gesamtheit nicht mehr sinnvoll (höchstens noch auf nem Übertrist-Summoner). Die 40cb von Obedience reichen locker aus um die Bosse schnell zu plätten, Rüstung und Helm sollten dann für andere Dinge wie cnbf, IAS und LL genutzt werden. Sinnvoll wäre z.B. Obedience, Andys, Verrat. Damit wäre er auf 65 IAS, da das Cap bei 75 liegt, sollte dann noch ein IAS-Jool (optional mit Fireresis) gesockelt werden.

Nachteil dieser Lösung ist, dass bei CE-Ketten unter Umständen das Mana ausgeht. Man kann das halbwegs über Tränke ausgleichen, falls man das nicht machen will, würde ich persönlich Insight + Gulli + Verrat empfehlen. Falls das Insight in einer CV gesockelt ist, sollte ein IAS-Jool in die Gulli, ansonsten ist man frei in der Auswahl, ED und Maxdam kommen immer gut. Diese Variante hat den großen Vorteil, dass man soviel sprengen und fluchen kann wie man will. Das cb reicht übrigens locker aus, mein Merc trägt atm diese Kombo und Baal fällt recht schnell. Die paar Sekunden die ich bei Baal verliere weil ich nur 35% cb habe, gewinne ich locker im WST durch lange CE-Ketten ohne Manaprobleme
 
Hallo zusammen! :hy:

Ich hab auch noch nen Klecks Senf dazu. ;)

CNBF halte ich nicht unbedingt für nötig. Der Merc hat durch die ganze wilde Horde Skelette usw. schon einiges an Sicherheit. CNBF finde ich nur interessant wenn man dem Merc auch LifeLeech gibt, wenn man (warum auch immer) bei Bedarf keinen Lebensspender castet.

Ich persönlich habe meinem Overlord-Merc (1.12) Duriels Schale und Andy's Matschgesicht weggenommen und Gulli und Forty gegeben, damit ist der ziemlich fies unterwegs. :fight:

Das bisschen Aufwand mich um ihn zu kümmern ist den Schaden wert, denke ich. Man kann zwar nicht mehr am laufenden Band looten, aber Zeit genug dafür findet man immernoch im Kampf... :D

Mir hat dieser Summoner-Merc Guide wirklich geholfen. Da steht ne Menge lesenswertes drin, solltest du mal nen Blick drauf werfen, meine Fragen waren danach beantwortet.

Hoffe das war hilfreich.

Der Zombietoast
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum mana kannn ich dir ev weiterhelfen, bin gerade in der gleiche Situation (Mf summoner mit Haupteinsatzgebiet CS, Homu als einziges Item mit maek, sonst nur mf equip + obi sölli)
Generell reicht das homu für deinen manaverbrauch aus, solange du nich exzessiv ce spammst. Da mir eben das allerdings viel spass macht und dem Killspeed auch sehr zuträglich ist empfehle ich ab und zu an der blauen flasche zu nippen, kostet ja nix und damit gehts eigtl sehr bequem

Allerdings finde ich beim merc eigen-LL doch äusserst praktisch und würde gulli durch was leech mässiges ersetzen, zum einen hat lifetap auch nen eher grossen radius und es kann durchaus nerven wenn alles damit verflucht ist, ausserdem reagiert man nicht immer schnell genug. Zumal das cb von obi wirklich locker ausreicht, dia fällt auch ohne gulli in einer geschwindigkeit, die sich vor kaum nem andern char verstecken muss
 
ElCorias schrieb:
Lifeleech spielt demgegenüber - anders als bei allen anderen Charklassen - eine deutlich untergeordnete Rolle. Der Grund hierfür liegt im Fluch Lebensspender (= LT). Während Lifeleech unter dem generellen Malus in Albtraum und Hölle sowie den individuellen Leechmali der einzelnen Monster und zudem der physischen Resistenz zu leiden hat, wird LT nur von der physischen Resistenz negativ beeinflusst. Konsequenz dessen ist, dass die 50% Heal von LT nur für ein, zwei Sekunden zwischengeflucht werden müssen, um den Söldner wieder auf volles Life zu setzen. Demgegenüber nimmt sich die Wirkung von normalem Leech bescheiden aus und dient eher dazu, im normalen Geplänkel nicht auf den Merc achten zu müssen (Bequemlichkeitsaspekt). Und wenns hart auf hart kommt, muss ohnehin LT her.
Gleichwohl wird von einigen in der Krypta versucht, die Existenz von LL auf einem Summonermerc zu rechtfertigen. Als Argument dient ihnen folgende Überlegung: Ist ein Monster physisch immun, so kann der Merc an ihm trotz LT-Verfluchung nicht leechen, da das Monster physisch immun ist. Entimmunisiert man dahingegen das Monster mit AD, so kann der Merc wiederum nicht leechen, da man nicht gleichzeitig LT fluchen kann und der Merc über kein LL auf dem Equip verfügt. Diese Argumentation verdient keinen Beifall. Wenn ein Monster mittels AD entimmunisiert wurde, so hat es gleichwohl immernoch eine physische Resistenz im 90er-Bereich. Aus den zB 7% LL einer AMN-Rune verbleiben dann nurnoch 0,7%. Rechnet man nun noch die Leechmali durch den Schwierigkeitsgrad (Alb 1/2, Hell 1/3) hinein und berücksichtigt darüber hinaus noch die individuellen Leechmali der Monster, so bleibt von den zB 7% LL einer AMN-Rune so gut wie nichts übrig. In Situationen, in denen ein Monster physich immun ist, ist es sinnvoller, den Merc mit Tränken zu füttern, als sich auf eine extrem eingeschränkte und demzufolge zweifelhafte Leechwirkung zu verlassen. Die Gegenansicht verdient auch aus einem weiteren Grund keinen Beifall. Sie konstruiert Ausnahmefälle und empfiehlt ausgehend von diesen Ausnahmefällen, dass Mercequip auf diese Ausnahmefälle zuzuschneidern. Hier muss man schon fragen: Warum? Warum sollte ich für den Normalfall auf schadenssteigernde Sockelungen wie IAS, %ED oder ETH-Runen verzichten, nur damit der Merc in Ausnahmesituationen in den Genuss einer stark eingeschränkten, zweifelhaften Leechwirkung kommt? Denn immerhin habe ich von schadenssteigernden Sockelungen sowohl im Normal- wie im Ausnahmefall etwas, von zB AMN-Runen demgegenüber nur in Ausnahmesituationen.

Nimm auf keinen Fall einen andern Helm als Gulli - du verlierst soviel Damage und gewinnst nichts (!) an Leech. Kurze Rechnung dazu die etwas später in dem von mir gequoteten Text kommt:

Anderer Helm mit LL = Andys
PI Monster bei dem du mit AD durchkommst hat noch 81-99 physische Resistenzen. Hell Leechmalus ist 1/3. Schaden einfach mal überschlagen auf 3500 pro Schlag mit Obi/Andy/Treachery. Ergibt:

10% LL * 0,33 * 0,10 * 3500 = 11 abgesaugtes Leben pro Treffer

Das hält den Merc auch net am Leben!

Fazit - LT casten wenn gebraucht ist kein Beinbruch - Pötte bei PIs sind manchmal okay. Und der Merc soll halt 2 Dinge tun - Bosse killen und First Corpse besorgen. Kälteschaden ist für letzteres zwar "Heikel" aber verkraftbar - du rezz'ed schliesslich auf Frost-Magier.

Zum Abschluss nochmal der fast perfekte Link zu den Mercs *link*
 
Der Link ist schön,hier gehts aber um einen
MF-Nec Merc,und da kann man am Equip
einiges dran drehen.

Man könnte einen Low Grabräuber geben,
der sonst ja nicht gefragt ist.
Skullders PT dazu,Gulli sowieso.
CB wird bei Bossen sehr schnell an
den Mann gebracht,Resis sind immer
max und FHR von Verrat/verkürzte Fluchdauer
ist ohne IM nicht mehr so essentiell.

Wird dann zu deinem eigenen MF-Wert dazu
gezählt und mehr MF ist immer besser,
Charttabelle hin oder her.

Bei PIs auch an Mittelpunkt denken,
die Lösung schlechthin.

MfGg Marco
 
Nimm auf keinen Fall einen andern Helm als Gulli - du verlierst soviel Damage und gewinnst nichts (!) an Leech. Kurze Rechnung dazu die etwas später in dem von mir gequoteten Text kommt:
Das gilt aber nur für entimmunisierte Monster. In Gebieten mit vielen PIs (z.B. Zuflucht) rennt man als Summoner kaum rum. Höchstens ein paar Gastmonster in A5 können da mal nerven.
Bei einem normalen Monster sieht das ganze schon deutlich anders aus, da sinds dank AD auf jeden Fall negative Resistenzen also gerne mal 150-200 HP pro Schlag die der Merc da leecht. Ganz ohne dass man selbst was dafür tun muss und mit AD, also ohne Killspeedverlust. Auch die Möglichkeit über Altern eine Bossgruppe (z.B. die Wellen im Thronsaal) klein zu halten, entfällt wenn man LT verwendet.

Über einen gesamten Run (eigentlich besser Walk) gesehen, ist es vernachlässigbar ob man 40 oder 75% cb hat. Wenn der Merc bereits Obedience trägt, sprechen für die Gulli die 15% DS die den Schadensoutput des Mercs effektiv um 15% steigern. Demgegenüber stehen bei Andys 2 Skills (bei einem 85er Merc (Macht Lvl 17) und keinen weiteren Skills auf dem Merc, bringt das den Skeletten eine Steigerung von +200 auf +220% (effektiv 6,6%)), 10-15 str, 20 IAS und eben das LL. Rechnet man die Offweapon-ed zusammen, macht das 30-35 mehr bei der Andys, bei ca 200 str und Macht +200%, macht das beim Merc nochmal 7-8% mehr puren Schaden. Die Hälfte ist also schon rausgeholt ohne dass die erhöhte Angriffsgeschwindigkeit ins Spiel kommt. Mit einem Drescher kann Andys auf 4,5 Frames kommen, Gulli nur auf 5, das macht eine Steigerung von 4,16 auf 4,54 Angriffen pro Sekunde oder weitere 9%. Da Angriffsgeschwindigkeit und Schaden nicht additiv sondern multiplikativ verrechnet werden müssen, kommt man also auf eine Steigerung von insgesamt 17%.

Die Aussage, dass man bei einem anderen Helm als Gulli massiv Schaden verliert ist also falsch, man verliert lediglich das CB und wenn schon 40% von der Waffe kommen, ist das recht vernachlässigbar. Dafür wird der Merc erst recht zum Selbstläufer
 
Man kann dem Thema Leech nicht mit rechnerischen Argumenten beikommen. Selbst WENN der Merc mit einem anderen Helm schneller killt, ist LL z.B. von Tals Maske einfach bequemer beim Spielen, weil ich dann niemals LT fluchen muss (was ich persönlich auch nie tue, außer in Übertristram). Ich bruache mich um den Merc quasi nicht zu kümmern und somit habe ich Zeit, mich um andere strategische Dinge zu kümmen wie Toni und CE casten, Chips essen und Radio hören.

Den Unterschied, ob der nun Gulli oder Andy trägt, merkt man im Spiel sowieso nur sehr sehr selten, es ist daher völlig egal, welche Präferenzen man hat.

Zum Thema Kälteschaden: Obedience merkt man nicht wirklich. Abgesehen davon, dass nur ein Drittel der kältegeschädigten Monster überhaupt platzt, sind etwa ein Drittel der Monster auf Hölle gar nicht relevant für diese Rechnung, weil sie entweder kälteimmun sind, nicht eingefroren werden können oder sowieso keine Leiche produzieren. Von daher ist die Quote zerplatzender Gegner noch deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir in irgendeiner Diskussion uns
sogar auf um die 20% eher weniger verständigt ?

Ich glaube das ist nicht wirklich ein guter Grund,
der gegen Obidience spricht.

Die Frage ob Leech oder nicht kann man so
einfach wohl wirklich nicht beantworten,
allerdings ist Faulheit forcast LT/evtl. Schadensverlust
für mich auch kein Argument.

Wenn allerdings wie hier ein MF-Nec gespielt
wird,würde ich eine andere Waffe vorziehen.

Das Ganze bezieht sich dann auch noch auf
1-Playergames/Midequipe.
Sollte man dann mal das Glück haben
ein Beast bauen zu können,ist Gulli
der Schadenspusher schlechthin,
da kann man dann ne rätselhafte Axt
nehmen und ist ebenso schnell mit
Verrat als Rüstung,wenn man sie denn
nehmen möchte,was ich einem MF-Necmerc
nicht unbedingt empfehlen würde.

Gulli bietet auch 35Fhr,nicht ganz unwichtig,
erreicht man das nächste cap.
Obi bietet auch noch Enchant,ich seh eben
oben nicht,das wir das noch berücksichtigt
haben.

Man sollte aber bei der Spielweise eines nonEni
Standardsummoners sehen,das CB hauptsächlich
bei Bossen gebraucht wird,ansonsten nicht so
immenz wichtig ist wie bei Meleechars.
Von daher und aus meinen persönlichen Erfahrungen
bekam mein MF-Necmerc eben einen absolut low
Grabräuber mit Gulli und eth upped Skullders verpasst.

Sehr schnelle Geschwinigkeit(3xShael,somit auch
universell anderweitig einsetzbar) mit schnellem
Anbringen von CB an den Ma...ääh Monster,
immer vollen Resis und maximaler Ausbeute bei
entsprechendem Glück.

Ich sehe bei diesem Equipe und ner 38er CE
keinerlei unterschiede mehr im sogenannten
Killspeed.

MfGg Marco
 
Zurück
Oben