• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Synchronisierungsanwendung gesucht

SieNanntenIhnK4

Diablo-Veteran
Hallo liebes Hilfe-Forum.

Ich arbeite momentan an 3 verschiedenen Rechnern, die teilweise Windows XP und teilweise Suse 11 haben. Dazu kommt, dass die Rechner 400km voneinander entfernt stehen. Zusätzlich stünde mir noch ein Server zur Verfügung, hoffe ich.

Ich suche eine Lösung, wie ich die eigenen Dateien (im Megabytebereich) auf den drei Rechnern möglichst komfortabel synchronisieren kann. Hat jemand Erfahrung mit solchen Anwendungen und/oder eine Empfehlung?

PS: Dropbox funktioniert auf dem einen Rechner nicht, da man Adminrechte haben muss, damit das ordentlich läuft.

Die kanonische Lösung für dieses Problem ist rsync. Es hilft sehr wenn auf den hosts ein sshd läuft.

Kann ich dich bei Bedarf kontaktieren, wenn ich Fragen dazu habe?

ich hab jetzt den heißen Tipp bekommen, auf svn einen Blick zu werfen. Hat da jemand Erfahrungen mit guten Windows-Tools?

Zuletzt bearbeitet:
svn? Du meinst Subversion?

Das ist eine Versionsverwaltung, die eigentlich den Zweck hat, mehrere Versionen einer Datei zu besitzen (besonders für Software-Entwickler interessant). Vermutlich kann man das auch für dein Thema zweckentfremden, aber letztlich läuft es darauf hinaus, dass du alles auf einem "Server" speicherst, auf den du von überall zugreifst. Das kannst du auch ohne Versionsverwaltung tun.

Wenn du nie an zwei Rechnern gleichzeitig arbeitest, würde es im Grunde völlig ausreichen, sich zu Beginn der Arbeit einmal die Dateien vom Server zu holen und nach der Arbeit wieder dort zu sichern.

Solltest Du doch Subversion verwenden wollen, empfiehlt sich meiner Meinung nach TortoiseSVN. Integriert sich in den Explorer, sehr komfortabel.

Zurück
Oben