• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

systemkonfigurationsprogramm dienste deaktivieren?

TheDarkzone

Banned
hallo

also ich habe alle dienste bei mir aktiviert und ich wollte dies nun ändern, ich merke nämlich das mein cpu zu hoch ist und somit mein pc nicht so schnell läuft
könnt ihr mir sagen welche dienste ich von diesen nicht brauche?

Ad-Adware 2007 Service
Gatewaydienst auf Anwendungsebene
Anwendungsverwaltung
ASP.NET State Service
Ati HotKey Poller
ATI Smart
Windows Audio
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst
Computerbrowser
Indexdienst
.NET Runtime Optimization Service v2.0.50727_X86
COM+Systemanwendung
Kryptografiedienste
DCOM-Server-Prozessstart
DHCP-Client
Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger
Verwaltung logischer Datenträger
DNS-Client
Ereignesprotokoll
COM+Ereignissystem
Kompatibilität für schnelle Benutzerumschaltung
Hilfe und Support
HTTP-SSL
InstallDriver Table Manager
IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste
Server
Arbeitsstationsdienst
LightScribeService Direct Disc Labeling Service
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm
NetMeeting-Remotedesktop-Freigabe
Distributed Transaction Coordinator
Windows Installer
Anmeldedienst
Netzwerkverbindungen
NLA (Network Location Awareness)
NT-LM-Sicherheitsdienst
Wechselmedien
Microsoft Office Diagnostics Service
Office Source Engine
Plug & Play
IPSEC-Dienste
Geschützter Speicher
Verwaltung für automatische RAS-Verbindung
RAS-Verbindungsverwaltung
Sitzung-Manager für Remotedesktophilfe
Remote-Registrierung
RPC-Locator
Remoteprozeduraufruf (RPC)
QoS-RSVP
Sicherheitskontenverwaltung
Smartcard
Taskplaner
Sekundäre Anmeldung
Systemereignisbenachrichtung
Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung
Shellhardwareerkennung
Druckwarteschlange
Systemwiederherstellungsdienst
SSDP-Suchdienst
StarWind AE Service
Windows-Bilderfassung (WIA)
MS Software Shadow Copy Provider
Leistungsdatenprotokolle und Warnungen
Telefonie
Terminaldienste
Designs
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)
Unterbrechungsfreie Stromversorgung
User Privilege Service
Volumeschattenkopie
Windows-Zeitgeber
WebClient
Windows-Verwaltungsinstrumentation
Portable Media Serial Number Service
Treibererweiterung für Windows-Verwaltungsinstrumentation
WMI-Leistungsadapter
Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst
Windows Driver Foundation - User-mode Driver Framework
Konfigurationsfreihe drahtlose Verbindung
Netzwerkversorgungsdienst

das sind alle die ich habe

Da hast Dir ja ne Arbeit gemacht.
Warum hast die denn alle aktivert ?
Schau mal hier rein, da steht drin, welche nötig und welche unnötig sind.

Gruss Silencer23

>könnt ihr mir sagen welche dienste ich von diesen nicht brauche?
Wenn Du uns sagst, wofür Du den Computer verwenden willst, bzw. welche Programme Du darauf betreiben willst. Dann vielleicht.

Sieh Dir Lieber mal die Registerreiter "Dienste" und "Systemstart" an, die Dir angezeigt werden, wenn Du "msconfig" (ohne Anführungszeichen) unter Start->Audführen eingibst.

Allgemein würde ich lieber mal alles windows-interne aktiviert lassen...

Korrn schrieb:
Allgemein würde ich lieber mal alles windows-interne aktiviert lassen...

und genau da liegt das Problem
Zuviele Windows-{2k, XP, Vista}-internen Dienste sind unnützer Kram und können gefahrlos auf manuell geschaltet oder ganz deaktiviert werden, wenn man nicht gerade den Windows-Rechner für diese Dinge benötigt
Zum einen ist da die Liste auf windows-tweaks.info, die Silencer schon gepostet hat, zu nennen, als auch ntsvcfg.de

Mehr Dienste braucht man nicht

ich habe mal alles gemacht wie beim link beschrieben, aber seitdem wurde mein pc voll komisch
jetzt habe ich wieder alles zurückgestellt aber nun wird mein desktopbild nicht mehr angezeigt

Das beste wäre, wenn Du es mit der Systemwiederherstellung probierst, die zu einem Zeitpunkt erstellt wurde, als alles noch hingehauen hat.
Es sei denn, Du weisst, was Du für "Schandtaten" an Deinem System vollführt hast :p, und machst diese selbstständig wieder rückgängig.

Gruss Silencer23

Wieso sagt dem User niemand, das die Dienste grundsätzlich erstmal garnichts mt seiner "zu hohen CPU" zu tun haben ?

Wenn die CPU-Auslastung ständig hoch ist, frage ich mich erst mal, wie er darauf kommt... weil der Leerlaufprozess auf 99% steht ? und wenn er da nichts irrtümlich verwechselt hat und die CPU-Auslastung wirklich ständig hoch ist, dann wäre es doch interessanter zu erfahren welcher Prozess bzw. welche Prozesse das bewirken, was für ein PC/Hardware und welches Betriebssystem es ist.

Grundfrage: Wie kommt er drauf, das die CPU zu hoch ist ? ... und als was wird zu hoch definiert

Es geht mir nicht drum zu sagen "das deaktivieren von Diensten ist Scheisse", aber :D es ist suboptimal wenn man nicht die Abhängigkeiten einzelner Dienste zu-/untereinander, als auch zu benötigten Treibern/Anwendungen usw. erkennt und versteht.

Dieses erkennen/verstehen und die daraus resultierenden Probleme bei unsachgemässer Nutzung solcher Schnelltipps á la "siehe Links" funktioniert eben (wieder mal) nicht.

Das Problem ist eine "zu hohe CPU" und ein User, der nicht weiss, was er tun soll und sich von woher auch immer hat einreden lassen, es würden die Dienste sein, was absoluter Quatsch ist. Die Dienste sind es (nochmal) nicht.

Silencer23 schrieb:
Das beste wäre, wenn Du es mit der Systemwiederherstellung probierst, die zu einem Zeitpunkt erstellt wurde, als alles noch hingehauen hat.
Es sei denn, Du weisst, was Du für "Schandtaten" an Deinem System vollführt hast :p, und machst diese selbstständig wieder rückgängig.

Gruss Silencer23
naja das klappt leider nicht
weiß einer wie die standarteinstellung bei windows xp pro sp2 ist?

der pc läuft seitdem schlechter, z.B. beim hochfahren werden die daten auf dem desktop erst später angezeigt

Systemwiederherstellung funzt nicht ?
Hier mal ein PDF, wo alles drinsteht, was zum einen als Standard gesetzt ist und evtl. geändert werden kann.
Klick mich

Gruss Silencer23

Zurück
Oben