• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tag- & Nachtwechsel, wo ist er hin...

McCaine123

Ist öfter hier
Registriert
28 August 2010
Beiträge
569
schade, ich vermisse den tag und nachtwechsel, ja er war nicht so drastisch dennoch nett anzusehen, hat das blizzard irgendwann begründet? es muss ja nicht stockduster sein, aber ein kleiner wechsel wäre toll gewesen.
 
in akt 2 wurde es dunkel wegen dem viperntempel. bissl regen gabs da auch. aber sonst meine ich war nix.
 
Tag u. Nacht Wechsel diablogame.de/Bashiok:

Wie wir alle wissen ist auch die Tageszeit für eine tolle Atmosphäre im Spiel zuständig. Oder gruselt ihr euch wenn ihr bei strahlendem Sonnenschein über einen Friedhof geht? Auch Blizzard sieht das so, will aber das Spiel nicht nur nachts spielen lassen. Ein fließender Tag/Nachtwechsel ist aber auch nicht passend, da so bestimmte Effekte einfach nicht rüberkommen. Wie löst man nun dieses Problem?
[blizzquote=Bashiok]Gut, wir benutzen keinen echten Tag/Nacht-Wechsel. Was wir tun, ist ein Fortschreiten der Tageszeit mit dem Weiterkommen des Helds in der Story. Also wird man beispielsweise aus der Mittagssonne der windigen Wüsten in ein anderes Gebiet kommen, in dem schon der Abend dämmert, bis man schließlich ein Areal erreicht, in dem die Nacht hereingebrochen ist. So bekommt man dieses Gefühl sich durch die Zeit zu bewegen, aber wir haben gleichzeitig die Möglichkeit das Aussehen und das Ambiente der verschiedenen Szenerien zu kontrollieren. Die optische Qualität eines „spielbaren Gemäldes“ können wir mit einem Tag/Nacht-Wechsel nicht erreichen, somit war es recht einfach zu entscheiden, dass wir alles per Hand gestalten, um jeweils das passende Beleuchtungsschema zu erschaffen. Das erlaubt uns zudem die vielen kleinen lustigen Dinge einzubauen, was wir nie schaffen würden, wenn wir nicht garantieren können, dass der Spieler sie auch tatsächlich sieht, während die Sonne ihre Runden dreht.[/blizzquote]


Bashiok

In D2 gab es den Tag und Nacht Wechsel mit der Quest auf Akt 2

mfg Kalitheis
 
Zuletzt bearbeitet:
in d2 hat es doch in a1 auch manchmal angefangen zu regnen oder nicht? dann wurde es leicht dunkler.. bild ich mir zumindest ein
 
In D2 haben dieselben NPCs einen manchmal mit "Guten Morgen", dann wieder mit "Guten Abend" begrüßt. Helligkeitsunterschiede gabs auch, aber eher unauffällig.
 
es gibt echt leute die in 10 jahren d2 nicht gemerkt haben das es einen tag/nacht wechsel gibt (und ich meine nicht die vipern). wtf oO
 
In Diablo 2 gab es keinen Tag- und Nachtwechsel.
Auch in Akt 2 nicht.

Die Welt hatte sich verdunkelt, was aber nicht heißt, dass es nacht wurde. Ich weiß, dass es schwer zu begreifen ist, da der kausale Zusammenhang zwischen "dunkel" und "Nacht" nun mal allgegenwärtig und unbeschränkt gültig ist. Aber löst euch von dieser Kausalität und seht ein: Es gab noch nie einen Wechsel in der Diablo-Welt, zumindest keinen dynamischen. Und das ist auch gut so, aus obengenannten Gründen:
Friedhof -> düster, dunkel.
Wüste -> heiß, gleißend hell.

EDIT: Es gab doch einen Tag- und Nachtwechsel in Diablo 2 unäbhängig von der Quest in Akt 2? :ugly:
 
Am Auffälligsten war der Tag- und Nachtwechsel in Akt 1. Wer zum Traden da im Lager der Jägerinnen gestanden hat, kann das eigentlich nicht übersehen haben... :D
 
Es gab da schon einen Wechsel, zumindest im Lager in A1. Oder hing das mit dem Feuer zusammen?
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es diesen "Tag/Nachtwechsel" in D2 gab und das dieser nicht fließend war. Irgendwann gingen einfach die Fackeln/Lagerfeuer an. Ist euch nie aufgefallen, dass man in der Wildnis mal seinen Lichtradius sieht und mal nicht? :ugly:
 
Mein Maphack hat den Lichtradius über meinen Bildschirm gestreckt.
 
Mein Maphack hat den Lichtradius über meinen Bildschirm gestreckt.

Ironie? Hoffentlich doch... :clown:

Einen wirklichen Tag/Nachtwechsel gibt es sowiso in kaum einem Spiel. Die Händler stehen auch noch um 03:00 Uhr vor ihren Shops und sind Topfit. Auch sind keine normalen menschlichen Tagesabläufe zu erkennen. Das bischen hell/dunkel Gewechsel kann man da auch nicht richtig gelten lassen.

Die Gothic-Reihe hat das recht gut hinbekommen. Wenn ich was vom Schmied wollte, mußte ich das im Laufe des Tages regeln. Es sei denn ich wollte ihn beklauen, dann war Nachts in der Tat der bessere Zeitraum. :ugly:

In Dia2 gabs den hell/dunkel Wechsel übrigends in Akt eins bis drei und dann wieder in Akt fünf. Wenn man aber ausschließlich Baal und Meppl anrennt kann man solche Deteils schon mal übersehen. :D Akt eins war übrigends am einfachsten zu sehen: Feuer aus -> Tag, Feuer an -> Nacht.

LG Bingo :hy:
 
Ja, Tag/Nachtwechsel... :D funny, wievielen das scheinbar nie bewusst aufgefallen ist.

Wer aber viel PvP machte und das ohne hacks, dem ist das immer wieder aufgefallen. Bei Tag sieht man über den ganzen Screen. Bei Nacht halt nur den Lichtradius, was es dann um einiges schwieriger machte, vorallem, wenn der Gegner full light radius angezeigt hatte -.-

Aber ja, vermissen... da gibt's weitaus essentiellere Details, die ich vermisse... Z.B. eine logischer zusammenhängende Aussenmap. Scheint zwar ein Gebiet zu sein, was aber wo liegt hat sich mir noch überhaupt nicht erschlossen. Auf der Map sieht man dann irgendwo im nichts draussen die Mitspieler, wenn sie schon weitergegangen sind. Aber ja, das ist ein anderes Thema... ;)
 
@BingoBongo: War der Status des Feuers in Akt I /Diablo 2 nicht davon abhängig ob es regnete oder nicht?
Ich hatte das noch so im Kopf, dass das Feuer an war wenn es regnete und nur noch glühende Kohle wenn es aufgehört hatte zu regnen.

Einen wirklich auffallenden Tag/Nacht-Wechsel habe ich nicht bemerkt.
Aber vielleicht habe ich es auch nur vergessen.
 
Es gab einen Hell/Dunkel wechsel in der Diablo2 Welt. Es war sogar geplant, das bestimmte Items Nachts eine andere eigenschaft hatten als Tagsüber (nachzulesen in den Oft nicht beachteten Details-Threat im D2 Forum).

Und ich frage mich, was Ihr alles von einem uralten Spiel erwartet, das auf einem PentiumII bzw. Pentium mmx laufen sollte? Ob es den im 4ten und 5ten Akt auch gibt, hab ich nicht in erinnerung.

Und wenn jemand über Lan gezockt hat, wars auch sehr komisch, wenn es bei mir geregnet hat und beim Kumpel nebenan heller Tag war. (Vielleicht ist mal mal rausgepatcht worden?)
 
Zurück
Oben