• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

tals mf sorc

Sword_1975

Guest
Hallo :)

bräuchte etwas hilfe bei einer sorc die ich bauen will
spiele hc ladder

es soll ne blizzard sorc werden mit kompletten tals set

sie soll zu mephi und baal
geade auf dem weg zu baal hab ich angst das meine sorc ript
fana lords etc ...

hab folgendes zur verfügung
volles tals
spirit 35%
storm
kriegsreisende
2 fc ringe zusammen kommen die auf 30 str + resis
fackel + anni zusammen auch 30 str

ich rechne mit ner 90er sorc

ich kann mich monetan zwischen 3 varianten nicht entscheiden

variante 1.
full tals + 35er spirit

vorteil viel leben + gute resis
105 fc
hätte 80 fhr
müsste nur 156 str zusammen bekommen und würde rest life nehmen
(ringe+anni+fackel+kriegsreisende = 70 str)
rest life

variante 2
full tals + storm auf max block

63 fc
75% block
35% schnelleres blocken
35% dmg reduc
25 % fhr (tals)
müsste etwas str staten und würde versuchen den str bug ausnutzen
(ringe+anni+fackel+kriegsreisende+ = 70 str)+(30 storm)
allerdings um mit storm max block zu ereichen brauch ich 217 ges
rest würd ich auf life geben

variante 3
full tals + whistans :)

63 fc
75% block
40% schnelleres blocken
25% fhr (tals)

brauch keine str staten
für max block 171 ges
rest life

wenn ich ne schild nehme wäre noch die frage der besockelung

eld oder shael oder später ne ist reinsockeln für mf ?
hätte sonst nur nen -15% req ohne extras

bräuchte entscheidungshilfe
vieleicht weiss einer auch ne andere variante die auch sehr sicher wäre
müsste z.b auch noch nen hoto haben und nen fhr charm um den nächsten cap zu ereichen
durch tals gürtel sind auch schonmal 20 ges gegeben +anni+fackel nochmal 30 ges dazu

was wäre am besten um sicher zu baal zu kommen
der weg dorthin macht mir am meisten sorgen
den rest spiel ich eher defensiv

ps

bo barb immer dabei

Zuletzt bearbeitet:
maxblock lohnt sich kein stück für ne mf soso, die zu meppel soll.

vita mit tal set auf 105fc cap mit spirit gespielt is eigentlich sicher genug überall, bei meppel tut es das locker. der teilt nunmal hauptsächlich elementaren dmg aus, da bringt mehr life eh mehr als block^^

mal davon, du willst ja effektiv mf runs betreiben und da ist das 105er fc cap nunmal > 63 fc cap, wo du da im vergleich ein bissl rumkrückst.

die fc ringe find aber iwo unnötig, mit mages+tal+ 35er spirit hast du schon 105fc, daher brauchst du kein fc von den ringen. okay bissl str is zwar nett, aber die 30 str sind halt "nur" 60 life, dass ist verkraftbar, da kannst auch einfach nagelringe für mf einpacken ^^
wenn die ringe schön sind, kannst die aber auch usen.

so oder so, auf jedenfall nonblock vita mit spirit, fährst du besser mit.

mephi selber und der weg macht mir auch weniger sorgen

der weg zu baal ist der der mir sorgen macht
da ich hc spiele möchte ich mich gern so weit wie möglich schützen

ringe haben noch resis drauf
105 fc äre mir nur wichtig um schnell telen so können (weniger hits ?? )
blizzard selber hat ja timer :(
aber notiert

variante 1 X

joa okay, dass mit baal hab ich iwie überlesen... :autsch:

ändert aber an der aussage nichts^^
je schneller du bist, desto weniger chance haben die gegner dich zu treffen. aus erfahrung kann ich dir sagen, dass du eigentlich immer schon weg bist, bevor die gegner auf dich reagieren können.
mit ~ 1,2k life die recht locker bei ner vita stattung drin sind, überlebt man da auch eventuelle hits, die mal doch beim telen ankommen, da hat man aber mehr als genug fhr.

btw du willst das aber nicht blizzard only spielen oder? für baalruns eher suboptimal, da is dual deutlich stärker.

maxblock finde ich selbst in hc für eine pvm caster soso eigentlich immer übertrieben ( außnahme die novas sorcs ^^), da man eh nen distanzkämpfer ist, der sich jederzeit neu positionieren kann und dabei sogar seinen block, den merc, mitzieht.
bei viechern wie fana+ extraschnelle/stake moonlords hilft dir weder mb noch vita, da heisst es rennen btw telen oder schnell game quit in hc ^^

[X] Spirit + Vita-Only

Wie ich bereits in einem anderen Thread von mir gab halte ich MB bei Sorcs die aus der Distanz angreifen für nicht notwendig. Da reicht meiner Meinung nach Vita und ein geschickter Einsatz von Teleport völlig aus.

Vita-Only in HC ist schon anfordernd, da darf man sich deutlich weniger Fehler erlauben, als mit einem Defensiv Konzept. Warum jetzt Maxblock so abgestempelt wurde ist mir auch nicht ganz klar, natürlich kann das Konzept eine ganze Menge bringen.

Ich würde bei Blizzard, bzw. generell bei Mono Sorc aber fast immer aufs Energieschild zurück greifen. 20 Punkte für TK kannst du entbehren und dann hast du definitiv eine sehr sichere Sorc.
Mit Vita-Only können kleine Fehler beim Telen, z.B. wenn man am Rand einer Karte in eine fiese Bossgruppe telt und dann weiter geradeaus über den Rand der Karte weiter teleportieren will (d.h. effektiv auf einer Stelle stehen bleibt) schnell zum Tod führen.
Wenn man immer mit BO spielt ist das auch wieder eher machbar, aber ohne würde ich das nicht in Erwägung ziehen.

Nun spiele ich auch schon sehr lange HC und muss sagen, dass bisher (fast) alle Sorcs denen ich so begegne, die ein level von 9x haben irgendein Defensivkonzept nutzen (sehr oft auch ES) und die aller Wenigstens dann mit Vita-Only spielen.

Zuletzt bearbeitet:
wie Preaver sagt...

in HC gilt immer noch Überleben >>>> all

Warum sollte man ein unnötiges Risiko eingehen wenn man ohne größere Einbußen (Dam, MF, etc.) wenigstens ein Defensivkonzept einbauen kann?

Sicher kann man looten (sofern man nicht alleine spielt), Inv ist aber trotzdem weg, von der Zeit die in der Char geflossen ist ganz zu schweigen...

greetz
melaice

Ha, ich hab das HC überlesen. War wohl doch noch etwas zu früh heute morgen. Aber trotzdem bin ich nicht so der Freund von MB bei Distanzangriffen. In HC würde ich wahrscheinlich auch das ES nutzen.

Mag ja alles sein, der TE sprach allerdings auch vom Telen zu Baal...

Formulier ich's mal so:

Für Sorc+Tele-Erfahrene reicht wohl (mit Bo) auch 105 FCR + "Vita-Only", alle anderen sollten wohl ein Defensivkonzept einbauen falls sie nicht andauernd Lust haben die Sorc neu zu machen...

Wie ja auch schon weiter oben gesagt wurde, ist für Baal ne Mono-Ele-Sorc ja auch eher suboptimal, daher:

Dual + 105 FCR (Spirit 35 FCR) + Vita-"Only" für die Harten

Dual + 63 FCR (MB-Schild (Whistans, Eingeweidebeißer, Mosars)) + Dex für MB, Rest Vita für den Rest...

greetz
melaice

Das Problem bei MB ist halt, dass es "nur" vor 3/4 und auch "nur" vor physischen Angriffen schützt. Und grade bei einer Mono-Ele hat man genug Punkte um 20 in Telekinese zu investieren. Von daher würde ich in diesem Fall das ES dem MB vorziehen.

Das Problem bei MB ist halt, dass es "nur" vor 3/4 und auch "nur" vor physischen Angriffen schützt. Und grade bei einer Mono-Ele hat man genug Punkte um 20 in Telekinese zu investieren. Von daher würde ich in diesem Fall das ES dem MB vorziehen.

und okmmt einmal ein manaburn daher, geht dir ein licht auf ^^

nebenher auf ner blizzard mono hast du die freien punkte nicht

attacke +3 syns + mastery+ tele,tk,static,wärme und pre skills

mit lvl 15 cmastery bist du ohne frostrüssen bie lvl 89 mit allen skillquests

Sowohl ES als auch MB haben individuelle Vor- und Nachteile. Ist natürlich klar, dass ES bei Manaburn versagt und man mit Maxblock auf Grund der 25% Chance doch getroffen zu werden auch einige Treffer auf einmal kassieren kann. Des Weiteren schützt MB natürlich nicht vor Ele Angriffen, dafür aber deutlich besser (im Schnitt) bei phys.

Was man mehr mag muss jeder für sich entscheiden, bzw. anhand des Builds/Einsatzgebietes.

Für Baal finde ich eine Mono Blizzard Sorc aber durchaus auch geeignet, zumindest wenn man immer Baalrun Partner dabei hat. Alleine ist es natürlich schwierig, aber im Team mit anderen ist die Sorc doch optimal.
Bei Blizzard kann man auch eine Synergie auslassen, bzw. dann erst ganz spät anfangen zu skillen. Man wird sicher nicht das super Schadensmonster, aber stark ist die Sorc alle mal noch, und gewinnt dafür eben deutlich an Sicherheit, was sich in HC mMn deutlich lohnt.

mit ner kältezauberin mono kannste alleine baals machen

dein merc muss nur stark genug sein um am anfang hexen und ghuls zu erledigen.. ansonsten gibts eh nur die welle 2 skellis und ab und an mal lister (staik+tk)

naja, wir reden ja hier immerhin von Baal(oder Meph)-Runs... Da dauert mir das eigentlich zu lange zu warten bis der Merc die CI's erledigt hat, da beschleunige ich schon gerne selber...

Für Meph sieht das ganze natürlich anders aus...

greetz
melaice

Ich bin auch ganz klar für Energieschild. Man muss ja nicht gleich auf 9x% abs gehen, und alle Punkte in Mana stecken.
Ich benutze Energieschild gerne mit 6x% abs, mit 50/50 Skillung. Mit deinen beiden fcr-Ringen ists sogar möglich, Frosties zu nehmen, wenn du dir Sojs nicht leisten kannst, eine billige und gute Alternative. ES hilft einfach, nicht in die Fhr zu kommen, also kann man sofort weitertelen.
Leben sollte man auch noch genug haben, um nicht nach einem Schlag umzukippen, wenn man mal einem Manaburner begegnet.
Wenn dir ES rein garnicht zusagt, dann würde ich auch zu Maxblock tendieren, vor allem als reine Blizzardsorc ist das 105er cap nicht lebenswichtig. Zum telen zwar nett, aber dann passt man eben ein wenig besser auf.
Auch vita-only ist sehr gut spielbar, nur zu Baal würde ich mich so nicht trauen.
Andererseits erledige ich, wenn ich einen Baalrun mache, sowieso wst 2/3 gleich mit, da kann man echt nette Sachen finden.

mit barb-bo und spirit+es läufts doch super. mit merc insight, kannst einiges in vita packen, damit du nicht beim ersten manaburner umfällst. schaden machst bei dem equip immernoch (könntest noch nen soj reinpacken, wenn du einen kriegst ansonst mf) trotz tk. ist mMn das beste um sicher und schnell voranzukommen, mf kriegst ausreichend. storm finde ich arg unpraktisch auf sosos, aber naja..

Über Maxblock Schilder und Defensivkonzepte kann man sich ewig streiten, da gibts nun mal geteilte Meinungen und je nach Build + Einsatzgebiete + Spielertyp usw. auch verschiedene Favoriten.

Noch eine andere Sache die mir grad einfällt: In HC würde ich nicht empfehlen mehr Mana als Life zu statten, einerseits hat man dann Probleme mit dem Fluch Blutmana und andererseits ist man bei Manaburnern mit einem Life>Mana Verhältnis immer noch recht sicher. Selbst mit einem >80er ES wo es theoretisch Sinn macht deutlich mehr mana zu haben, würde ich eben aus dem genannten Grund darauf verzichten. Mit 600 Life (ohne BO) will ich dann nicht vor einer Manaburn Gruppe von Souls stehen.

hui danke für die vielen antworten :)

die meisten tendieren hier zu ES hm

bei ES hätte ich halt angst vor mana burnern hm

seh schon das wird schwieriger als ich dachte mit den defensivkonzept

momentan tendiere ich zu variante 3

müsste mir anstatt den fc ringe mit str wohl oder übel dann fc ringe mit ges drauf besorgen (finden :( )
wenn ich dort auch zusammen auf 30 ges komme , hätte ich 30 durch fackel + anni + 20 tals gürtel + 30 durch ringe hm

müsste dann nur ca 80 auf ges staten und könnte den rest dann doch auf vita geben

hätte dann aber nur 63 fc und würde dadurch auch öfter getroffen beim telen oder ?

wie wichtig schätzt ihr den fhr ein ?
und wenn schild was haltet ihr von ner shael als sockelung ?

ps
müsste doch etwas str skillen um kriegsreisende tragen zu können
wäre in dem fall vieleicht doch egal ob ich fc ringe mit str oder ges habe :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe viele Melees gespielt. Deswegen bin ich ein Freund von viel FHR.
Spiele zwar nur SC, aber rippen ist immer doof. Meine Castersorcies haben zumeist Vit-only mit 60 oder 86 FHR. Da kann man auch in einer dicken Gruppe noch weiter porten und schnell einen Pott einschmeissen. Wenn ich mit meiner Melee porte, hab ich auch kein MB mit Spirit. Und Spirit Mages brauche ich, sonst komm ich nicht auf 105 FC. Unter 105 FC würde ich nie, nie, niemals porten wollen.

Ich weiß nicht, wie es in HC aussehen wird. Aber ich würde auf Vit mit einigem an FHR gehen. Ohne FHR würde ich wohl MB nehmen. Aber nur, weil ich mit ES schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Es ist halt so, dass man mit MB eher schlechtere FHR-Werte bekommt als ohne, ganz einfach weil Spirit schon 55% hat. Bei einer MB Sorc ist sicherlich die FBR wichtiger. Das was du an FHR brauchst, kannst du übrigens ganz gut über Charms reinbekommen.

Zurück
Oben