• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tastaturbelegung und Funktionen

tean101

Mitglied
Hallo Leute,

2 Fragen hier zu o.g. Thema.

Seit vielen Jahren habe ich mich dran gewöhnt an die Steuerung bei D2 und bin froh das es auch halbwegs so gleich in D3 ist.

Rechte Hand die Maus und links immer auf Umschalt, Str und Alt.

Wobei bei D2 Str zum rennen war und bei D3 halt Tooltip der Gegenstände. Umschalt bei beiden stehenbleiben und Alt halt für Gegenstände.

Da ich viele Jahre schon so spiele möchte ich das auch in D3 nicht umstellen, weil man sich dran gewöht hat.

Nur ist das dumme das ich ab und an mal die Windows Taste erwische die bekanntlich zwischen Str und Alt liegt. Und dann katapultiert es einen zum Desktop. Das ist echt nervig. Früher kam man nur mit der Kombi Alt/Tab zum Desktop (funktioniert auch heute so noch).

Weiß jemand ne Möglichkeit die zu deaktivieren und könnte das nich Blizz im Spiel selbst abschalten.

2. Sache

Was haltet ihr von den nur 4 belegbaren Tasten für Skills.
Also ich würde mir wünschen wenn mit einem Patch oder Add On da mal mehr Freiheit reinkommt. 2 - 3 weitere Tasten könnt ich schon gebrauchen. Das pausenlose rumkicken in dem Menü nervt einfach nur wenn man mal was ändern will. Klar hängt das auch mit dem Game Design zusammen (Mut der Nephalem, Wechsel Skills). Aber das könnte man ja auch wieder anpassen.

Bei Titan Quest hat man auch alle 10 Plätze, bei Torchlight sogar die F - Tasten noch zum freien belegen.

1. Es gibt Tastaturen bei denen du das ausstellen kannst..sind nur zu empfehlen (die G15 zB). Blizz hat da wenig mit am Hut is ja ne Windows Funktion..in den guten alten MS Dos Zeiten gabs sowas garnich..Blizz kann das also nich ausstellen..höchstens du in deinen Systemeinstellungen (bin mir da aber nich sicher)..die Windowstaste aus der Tastatur zu reißen war unter D2 Spieler jedenfalls eine gern gesehene Problemlösung.
PS: Ich drücke schon seit Jahren nicht mehr aus Versehen die Windows-Taste

2. Working as intended. Blizzard will garnicht, dass du viele Skills gleichzeitig benutzen kannst, um so künstlich eine Charaktervielfalt zu generieren (was ihnen übrigens nicht gelingt)

PS: Ich versteh nich, warum man überhaupt noch Alt drückt? Lass die Items doch einfach angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meiner Tastatur die windoof-taste, genau aus diesem Grund, rausgenommen.

1. Es gibt Tastaturen bei denen du das ausstellen kannst..sind nur zu empfehlen (die G15 zB). Blizz hat da wenig mit am Hut is ja ne Windows Funktion..in den guten alten MS Dos Zeiten gabs sowas garnich..Blizz kann das also nich ausstellen..höchstens du in deinen Systemeinstellungen (bin mir da aber nich sicher)..die Windowstaste aus der Tastatur zu reißen war unter D2 Spieler jedenfalls eine gern gesehene Problemlösung.
PS: Ich drücke schon seit Jahren nicht mehr aus Versehen die Windows-Taste

so nicht ganz korrekt, bei SC2 gibt es meines Wissens nach im Optionmenu die Möglichkeit die Windowstaste zu deaktivieren, ich weiß aber grad nicht obs das auch bei D3 gibt.

1. Einfach besser zielen ;) Passiert mir so gut wie nie.

2. Blizzard wird keine weiteren Tasten einfügen, denn das ist so von ihnen gewollt. Sie erlauben es dir zwar sehr viel auszuprobieren (durch den ständig möglichen Refresh), jedoch sollst du dich auf einen Build festlegen.

2. Sache

Was haltet ihr von den nur 4 belegbaren Tasten für Skills.
Also ich würde mir wünschen wenn mit einem Patch oder Add On da mal mehr Freiheit reinkommt. 2 - 3 weitere Tasten könnt ich schon gebrauchen. Das pausenlose rumkicken in dem Menü nervt einfach nur wenn man mal was ändern will. Klar hängt das auch mit dem Game Design zusammen (Mut der Nephalem, Wechsel Skills). Aber das könnte man ja auch wieder anpassen.

Man hat nicht 4, sondern 6 Tasten für Skills. Ich hoffe du hast den "Elective Mode" schon gefunden um die Skills variabler auf die Tasten zu verteilen. Hinzu kommen noch 3 passive Skills. Insgesamt also 9 Skills. Das finde ich in Ordnung. In D2 hatte man auch nur ~5 Skills die man auf lvl 20 gebracht hatte. Evtl noch ein oder zwei weitere Skills die auch auf niedrigem Level sinnvoll waren, aber das wars dann auch schon.

Es sollte auch klar sein, dass man mit mehr Skills automatisch stärker werden würde. Dies würde die Spielbalance komplett verschieben. Stell dir die 6 Skills einfach als deine Skills mit 20 Statuspunkten vor :)

Man hat nicht 4, sondern 6 Tasten für Skills. Ich hoffe du hast den "Elective Mode" schon gefunden um die Skills variabler auf die Tasten zu verteilen. Hinzu kommen noch 3 passive Skills. Insgesamt also 9 Skills. Das finde ich in Ordnung. In D2 hatte man auch nur ~5 Skills die man auf lvl 20 gebracht hatte. Evtl noch ein oder zwei weitere Skills die auch auf niedrigem Level sinnvoll waren, aber das wars dann auch schon.

Es sollte auch klar sein, dass man mit mehr Skills automatisch stärker werden würde. Dies würde die Spielbalance komplett verschieben. Stell dir die 6 Skills einfach als deine Skills mit 20 Statuspunkten vor :)
In D2 konnte man mehr Skills nutzen, nicht nur welche man auf 20 Punkte gebrach hat... *hust*+skill items*hust* Aber stimmt schon, in D3 ist es so gewollt und gebalanced die Anzahl an aktiven Fähigkeiten festzulegen. Zumindest die Tastenbelegung lässt sich frei zuweisen. (alles auf die Maus legen und dann einhändig spielen... :eek: )

(alles auf die Maus legen und dann einhändig spielen... :eek: )
und mit der andern Hand an den schüttelnden Kopf fassen und die ganze Zeit wiederholen "Wo soll ich nur das ganze Gold hernehmen? Wo soll ich nur das ganze Gold hernehmen?"

Manchmal stütz ich den Ellenbogen dabei auch am Tisch auf :hy:

Zurück
Oben