• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Technik] Sound-Probleme

Lue

Active member
Registriert
29 Mai 2002
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
0
Sound-Probleme

Ich dachte, ich zimmer hier mal einen kleinen Sound-Prob-Thread zusammen...
vieleicht kann der einigen Leuten was nützen...
ich zähl hier einfach mal Probs und (wenn´s geht) Lösungen auf...
falls ihr
1. Verbesserungsvorschläge und
2. weitere Probs habt,
postets hier rein!
Auch gefragt sind häufige Probleme, die ich hier vergessen hab (sehr gut möglich... :D) zu denen ihr auch gleich eine Lösung habt.

So soll dieser Thread eine allgemeine Hilfe sein!

Für Rechtschreibfehler (zu Hauf) entschuldige ich mich mal im Voraus, weil ich überhaupt nicht darauf achte! :D

also...

1. Chrosen* in Lautstärker-Boxen
*chrosen: ein "Knistern". Bei tiefen Bässen wird der Ton verzerrt und es klingt einfach scheusslich! ;)
Allgemein: Das Anschliessen des PCs an dem Receiver (das Teil, wo auch Boxen, Tape und einfach alles andere angeschlossen wird) einer mehrteiligen Musik-Anlage. Der Stecker am Verstärker-Teil ein Cinch-Stecker (die rot-weissen). Die Boxen spielen keine Rolle was es für welche sind, da sowieso alle am Receiver angeschlossen sind. Es können 2.1, 3.1, ..., 7.1 sein, es können Stereolautsprecher sein, ganz egal, zu was euer Receiver fähig ist.

Problem: Bei tiefen und lauten Bässen sind selbst sehr starke Boxen (bei mir 100W/8om) überfordert und knistern wie blöd! (cf: UT2k3, Link Gun, 1. Fire Mod, oder beim joinen eines TPs oder eines WPs in einer Höhle oder ´nem Durchgang... dort isses ganz stark!)

mögliche Lösung: überprüft, AN WELCHEM STECKER ihr die Cinch an der Anlage angeschlossen habt! Steckt sie AUF KEINEN FALL bei PHONO ein! (das ist nämlich der für den Plattenspieler).
und da is die Übertragungsfrequenz komplett anders als bei PC-Daten. Nämlich viel tiefer! -> selbst die stärksten Boxen sind überlastet!
(und es liegt meistens nicht daran, dass die Equalizer-Settings falsch sind, weder am PC noch an der Anlage und auch die Knicke im Kabel sind nicht schuld... ;))
Der am meisten zu empfehlende Stecker ist "Aux".


2. "Schwingsound"
Allgemein: Ihr habt neue, aber nicht wirklich leistungsstarke PC-Boxen, an denen sich ein Knöpfchen mit der Aufschrift "3D-Sound" befindet.

Problem: Beim lauten Abspielen von Musik oder Game-Sound entsteht ein "schwingen" im Ton und/oder die Bässe knistern.

mögliche Lösung: Nehmt den 3DSound raus! sind die Boxen nicht genug Leistunsstark kann das bei lauten Tönen zur Überlastung kommen, ohne 3D Sound braucht´s da schon einiges.


3. Channelsound is weg!!
Allgemein: Ihr steht im Channel und schreibt irgendwas.

Problem: Plötzlich ist der Sound einfach weg. Manchmal kommt er auch wieder...

mögliche Lösung: Der Channelsound wird über eure "M"-Taste ein- und ausgeschaltet. Benutzt ihr beim schreiben diesen Buchstaben, wird der Sound ein- oder eben ausgeschaltet. Kontrolliert könnt ihr das mit Strg+M tun.
-->M oder STRG+M schaltet den Channelsound ein/aus!


4. Rauschen in den Boxen/Head Set
Allgemein: Ein sehr übles Problem von vielen. Hier gibt es keine spezielle Situation, es kann auftreten, wenn ihr spielt, nur Musik hört oder auch gar nichts tut... oder bei allem zusammen! :D

Problem: Ein ständiges Rauschen/Brummen ist zu hören.

Mögliche Lösungen:
-Der Treiber: manchmal empfielt es sich, einen älteren zu nehmen, da neue nicht unbedingt immer besser sind. Genausogut kann es sein, dass man einen neueren drauftun sollte.
-Die Kabel: Dies eher, wenn ein "Brummen" zu hören ist. Das Brummen bedeutet eine schlechte Abschirmung (bei Aldi Artikteln häufig :D). Hier gilt Alle Kabel (va. Stromkabel) so weit wie möglich von Boxenkabeln und Audioanschlüssen weg! Allenfalls mit Klebeband arbeiten..
-Das Betriebssystem: Der extremste Fall: es kann auch sein, dass eine simple Neuinstallation von Windows (oder wasauchimmer ihr habt) das Problem beheben kann.
(to be continued....)


5. Surround (5.1)
Allgemein: Ihr habt ein 5.1 System gekauft. :D

Problem: Entweder kommt gar nix, oder nur bei einigen Boxen (die 2 Front)..

Mögliche Lösungen:
1. Beim Mixer* auf 5.1 umstellen.
2. Bei Systemsteuerung auf 5.1 umstellen.
*Mixer wo ist der zu finden?
1. Start -> Ausführen -> Mixer (auch wenn da ne 6 statt 5.1 steht, spielt keine Rolle)
2. Explorer -> C:\Windows -> Mixer.exe
3. Start -> Suchen -> Dateien und Ordner -> Gesamter oder Teil des Dateinamens -> Mixer eingeben.
4. Die Spezialfälle ;) : Taskleiste -> Mixer



und hier noch die Funktionen, wo ihr eueren Sound am PC einstellen könnt (für WinXP):

1.das kleine Lautsprecher Symbol unten rechts in der Task-Leiste:
einmal mit der linken Maustaste drauf, kurz warten, und ihr seid im Lautstärken-Regelungsmenü. Dies besteht nur aus einer Lautstärkenregelung, nämlich der Haupt-Lautstärkenregelung!:D und unten noch Ton aus/ein...

Doppelklick darauf und ihr seid im Master Volume Menü. dort habt ihr nochmal ganz links die Master Volume, das is im Prinzip der gleiche Kasten wie wenn ihr einmal auf das Symbol klickt.
Oben an jedem Kasten habt ihr BALANCE. Das soll heissen, aus beiden Boxen im Verhältnis gleich laut oder mehr aus der rechten oder mehr aus der linken.

der erste Kasten ist mit WAVE betitelt.
dies ist die spezielle Regelung für den Media-Player
MIDI: Regelung der Lautstärke beim erstellen von Files mittels Keyboards oder speziellen Programmen. (thx @ulric!:D)
CD-Audio na ja... oh wunder! :D bezieht sich auf die normale Wiedergabe einer CD, die sich im Laufwerk befindet.
(da näme mich mal wunder ob auch Gamesounds davon beeinträchtigt sind... ? weiss das jemand?)
und LINE-IN für weitere Anschlüsse, die ihr über den PC laufen laßt.

Allgemeine Soundregelung gibts unter Systemsteuerung->Sounds-und Audiogeräte
Dort habt ihr die 5 Karteien "Lautstärke" "Sounds" "Audio" "Stimme" und "Hardware"

Lautstärke: dort habt ihr den Teil Gerätelautstärke. das ist nochmal die Mastervolume und Muting...
Unter Lautsprechereinstellungen könnt ihr zwischen Lautstärke und Erweitert auswählen. Bei Lautstärke handelt es sich um das Einstellen der Lautstärche der einzelnen Boxen. Unter "Erweitert" könnt ihr auswählen, was für einen Lautsprecher-Typ ihr benutzt.

Sounds: gibts das Soundschema an, das ihr wählen könnt, Programmereingnisse und Sounds. Programmereignisse erklärt sich eingentlich von alleine. Ihr könnt einfach einstellen, ob ihr bei bestimmten Ereignissen die auf eurem PC geschehen Ton haben wollt oder nicht. Welchen Ton klärt ihr bei "Sounds", gleich unterhalb.

Audio: Soundwiedergabe, Soundaufnahme und MIDI-Musikwiedergabe.
Soundwiedergabe sind alle Sounds, die vom PC aus aus den Boxen kommt. Da könnt ihr die Soundkarte auswählen. (falls ihr mehrere habt..^^)
Soundaufnahme: dasselbe nur gehts darum, wie der Sound auf den PC kommt.
Und MIDI dasselbe einfach für MIDI-Wiedergabe..

Stimme: Nochmal dasselbe wie bei Soundaufnahme und Wiedergabe, nur gehts hier rein um den Klang der Stimmen.
Für Sprachein-und Ausgabe gibts einen speziellen Bereich, auch in der Systemsteuerung.

Hardware: logisch.. welche Hardware benutzt ihr im Zusammenhang mit Sound. Ausserdem gibts dort eine Problembehandlung und man kann die spezifischen Eigenschaften einstellen.


und wieder mal editiert...
Fragen hier rein, Antworten hier rein, Ergänzungen hier rein, Tips hier rein, Kritik hier rein, bloss keine Spams, thx! :D


so.. thx nochmal!
mfGLue
 
Zurück
Oben