• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

TeleKinese-Energieschild

erd

Active member
Registriert
26 August 2009
Beiträge
547
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hallo,

habe eine Orb-Feuerball-Zauberin.
Ich probierte nun mal das Ancasten mit einem 2 Slot um den Manaschutz zu aktivieren.
Dabei habe ich erst mal ganz gutes Lebenspolster.
Die Schattenseite:
Die Mana nimmt dermaßen ab, dass ich Schwierigkeiten mit dem Nachfüllen bekomme, zumal der Inventarbauch mit Charmes fast voll ist.


:angel:
Meine linken Werte:
Stärke: 135
Geschick:25
Vitalität:219
Energie:161

Wobei hier das die Grundwerte sind.

Nun las ich neuerdings, dass der Skillpunkt Telekinese starke Auswirkungen auf das Energieschild hat. Es soll dadurch weniger Mana verbraucht werden.

Und nun meine Frage:
Sollte ich im Vorfeld Telekinese auch skillen, und wenn ja, wie viele wäre für so ein Ancasten empfehlenswert?

Reicht da ein Skillpunkt?

erd
 
Sorry

Telekinese habe ich natürlich schon ein Skillpunkt vergeben, um an Teleport zu kommen.
Wär die Frage, ob ich noch einen da rein gebe.

erd
 
Meiner Meinung nach eignet sich die Orb/Feuerball Sorc nicht so wirklich spitze für das Energieschild, da sie einfach zu viele Skillpunkte für das ausskillen von Feuerball/Orb benötigt. Theoretisch kann sie dort ja bis lvl >100 noch Punkte investieren, von daher zweige ich ungerne Punkte für TK ab.

Am Besten ist hier eigentlich Maxblock, was aber bei deiner niedrigen Geschicklichkeit nicht mehr machbar ist. Als letztes Defensivkonzept gäbe es dann noch Vita Only, allerdings hast du dafür doch schon eine ganze Menge Punkte in Energie gesteckt, was dich im Endeffekt mit zuviel Mana und vllt. etwas zu wenig Leben stehen lässt. Spielbar ist es natürlich auch auf jeden Fall, aber nicht optimal gestattet.

Welches Level bist du jetzt denn? Auf Grund der Stattung kannst du Maxblock natürlich ausschließen und jetzt entweder ohne Energieschild/Telekenese spielen oder doch noch 20 Punkte in TK investieren. Auf keinen Fall ES ohne TK nutzen, dann stehst du wirklich dauernd ohne Mana da.

Ich persönlich würde die Sorc noch einmal noch starten... aber das ist auch deine Entscheidung, da sie wie gesagt sicher auch noch spielbar sein wird.
 
TK sollte bei ES immer gemaxt werden. Nur dann lohnt es sich eigentlich.
Theoretisch verlierst du mit TK 0 für jeden Schadenspunkt den du bekommst 2 Mana.

Bsp:
ES Absorb wäre 50% und TK 0. Dann sagen wir, du kriegste 100 schaden.
50 Schaden gehen aufs life, 50 aufs Mana. Da du 0 TK hast verlierst du aber 100 Mana.
Gleiches Bsp mit TK lvl 20 (zählen nur festgeskillte Punkte!)
50 Life bleibt gleich, allerdings verlierst du nicht 100 Mana sondern nur 37.

Daher ist ES ohne hoch geskilltes TK grundsätzlich kontraproduktiv :ugly:
Lass es am besten weg.
 
Energiepunkte

Aus euren Antworten erwächst bei mir die Idee weniger in Energie zu stecken.
Ich wollte nur das Ancasten nutzen, scheint aber sinnlos, wenn ich Telekinese nicht ausbaue.
Ich bin mit diesen Charakter auf Level 90, also theoretische Endstation für Normalspieler.
Bei der Stärke könnte ich echt sparen.
Nach einer neuen Überlegung, ist bei mir die Stärke um ca. 35 Punkte zu hoch vergeben.

(blöd ist für mich, dass ich beim jetzigen Schreiben eure Texte nicht sehe. na ja so ungefähr habe ich’s in Erinnerung)

Energie mit Charmes, gibt’s das?

Soweit erst mal.

erd
 
:hy:

Energie mit Charmes, gibt’s das?

Energie gibt es nicht (Außnahmen sind die Höllenfeuerfackel und der Vernichtikus), aber Mana. Auf einem kleinen Zauber sind bis zu 17 möglich, auf einem großen 34 und auf einem riesen Zauber bis zu 59. Alles nachzuschlagen in den Affixliste auf der Mainpage...

In Energie sollte man grundsätzlich garkeine Punkte setzen, es sei denn man spielt mit Energieschild. Grund dafür ist einfach, dass man mit höheren Level eigentlich immer genüg Mana zur Verfügung hat und die Punkte in Leben besser aufgehoben sind. Bei Manaproblemen hilft es dem Söldner eine Stangenwaffe mit dem Runenwort Einsicht / Insight zu geben, dass diesem eine Meditationsaura verpasst.

blöd ist für mich, dass ich beim jetzigen Schreiben eure Texte nicht sehe. na ja so ungefähr habe ich’s in Erinnerung

Wieso das nicht. Wie antwortest du denn? Wenn du unten das Schnellantwortfenster nimmst brauchst du nur hochzuscrollen und wenn du auf den
http://planetdiablo.eu/forum/images/PlanetDiablo/buttons/reply.gif​
Button klickst, dann kannst du nen bisschen runterscrollen und siehst da die letzten Posts in umgekehrter Reihnfolge.
 
Gibt es einen ungefähren Richtwert für die Energievergabe einer Orb - FB- Zauberin?

Ich denke so an 100.
Und wenn ich bei der Stärke ca. 90 vergebe, habe ich insgesamt schlappe 100 eingespart, die ich auf Leben geben kann.
Dann hätte ich auf Leben über 200, bei Level 90.....

Die Meditations-Aura sorgt für Manawiederauffüllung, habe ich das richtig verstanden?

Die Stangenwaffe "Einsicht" erscheint mir allerdings zu zahm, was die anderen Werte betrifft.



Ok, versuche ich’s mal mit dem „Direkt antworten“

sonst habe ich meine Antwort in "Antworten" geschrieben, wobe diese Möglichkeit allerdings ein bischen grosszügiger im Fenster bei mit ist.



erd
 
Energievergabe von FO/FB Sorces sind auch in den Guides genug abgehandelt, schau dort bitte immer zuerst rein ob deine Frage dort nicht direkt beantwortet wird.

Grundsätzlich: Energie = 0! Nur bei Verwendung von ES macht es Sinn Energie zu statten, da es dann ja auch als Life zählt. Wieviel man dann stattet ist pauschal nicht zu sagen, da es stark vom Equipment und auch ES Level abhängt.

Einsicht ist schon ganz nett, der %ed ist zwar nicht so hoch, aber dafür gibts eben bspw. auch noch Critical Strike oben drauf. Hauptaugenmerk ist natürlich die Meditationsaura, die dir deine Manaregeneration deutlich erhöht.
 
Es heißt zwar man soll keine Punkte in Energie statten aber trotzdem solltest du mindestens 600-700 Mana haben. Da kann man auch mal nen paar Punkte reinstatten um das zu erreichen.

Könntest du deine Ausrüstung mal posten?
 
Re:Könntest du deine Ausrüstung mal posten?

Mir geht’s hier erst mal um Grundsätzliches, um die Skills und "linke Seite" Verteilung.

Und. wie sollte ich meine Ausrüstung hier zeigen (technisch)?

Wenn ich mich an das eigentliche Spiel erinnere, war doch die Mana von entscheidender Bedeutung, so dass ich die Sache mit 0 in Energie als unmöglich empfinde.
Z.B. wie soll ich mit wenig Mana teleportieren?
Und jetzt wo ich das ancasten mit dem Runenwort Erinnerung probieren wollte, war Mana Mangelware bei mir, obwohl ich ca. 1000 habe.

erd
 
:hy:

Also...

Ausrüstung posten: du schreibst halt einfach auf, welche Items du grade verwendest. Also bei Uniques (mit goldener Schrift) Set (mit grüner Schrift) und Runenwörtern reicht halt einfach der Name, beim Rest (magisches und rares) müsstest du die genauen Eigenschaften mit aufschreiben, halt alles abtippseln. Auch wenn es nen bisschen Arbeit ist, es hilft uns, dir bessere Tipps zu geben...

Wenn du mit Energieschild ohne Telekinese kein Mana hast, ist das kein Wunder, da ist fast egal, wieviel Mana du hast, es wird nahezu nie reichen (Energieschild ohne Telekinese bringts halt einfach nicht).

Ohne Energieschild ist es am Anfang auf einem niedrigen Level mit schlechter Ausrüstung durchaus schwierig vom Manahaushalt her. Aber später hat man im Normalfall mehr als genug Mana, auch wenn man keinen Punkt in Energie steckt. Grund dafür ist, dass man erstens mit jedem Level ein höheres Maximalmana bekommt, man zweitens ziemlich viel Mana von der Ausrüstung und dem Inventar bekommt, und drittens deine Manaregeneration durch viele Items und die Fertigkeit Wärme (durch + Skills auf der Ausrüstung verstärkt) stark ansteigt. Wenig Mana ist von daher relativ, einen Wert um die 400 - 500 hat man ohne Punkte in Energie schnell erreicht und das reicht erstmal dicke.

Durchgehend zu Teleportieren ist dann ohne einen Söldner mit Einsicht trotzdem nicht immer möglich, aber man kann ja auch ab und an einen Manatrank trinken. Es lohnt sich auf jeden Fall, keine Punkte in Energie zu stecken, denn die anderen Punkte können dann in Leben wandern und davon kann man wirklich nie genug haben.

Grundsätzlich sieht bei einer Zauberin ohne Energieschild und Maxblock die Verteilung auf der linken Seite eigentlich immer gleich aus:
Stärke: Anforderungen der Ausrüstung
Geschicklichkeit: Anforderungen der Ausrüstung (meist nichts)
Vitalität: der ganze Rest
Energie: garnichts​
Wenn du den einen oder anderen Punkt in Energie setzt, ist das nicht weiter schlimm, du brauchst ja keine perfekte Zauberin, aber probier halt mit so wenig wie möglich auszukommen, denn alle Punkte in Energie sind später (fast) überflüssig und fehlen dann beim Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Energievergabe von FO/FB Sorces sind auch in den Guides genug abgehandelt"

Was heist: FO? Frost Sphäre?

Und wie könnte ich hier vorgehen, um eine Orb-FB zauberin bezüglich Energieverteilung hier zu finden?
allein mit der Suchmaschine klappts bei mir nicht.
Und logisch Vorgehen, da kommen soviele Beiträge, so das ich jeden anklicken müsste, um deren Inhalt zu wissen.

erd
 
:hy:

Jap FO = Frost Sphäre und FB = Feuerball, viele Abkürzungen findest du hier im Lexikon

Hier im Zauberinnenturm gibt es rot fixiert ganz oben einen Thread FAQs, Guides usw. - Bitte vor dem Posten reinschauen!, darin findest du viele Themen, die oft hier abgehandelt wurde, unter anderem auch Guides. Zu deiner Sorc wäre dann dieser Thread richtig Bi-Ele-Sorc-Übersicht - von GLC-Ber, nen bisschen runterscrollen...

So wie ich das sehe, ist dir das Spiel noch nicht so richtig vertraut, der oben verlinkte Gudie ist schon eher was für Erfahrene. Es gibt hier auch eine Anfängerhilfe, da gibt es auch noch mal extra Anfängerguides. Für deine Zauberin wäre da dieser hier richtig: Dual Sorc
 
FO = Frozen Orb = Frostsphäre.

Eigentlich hat jeder Skill so eine Abkürzung die meistens auch den englischen Namen beruht, was mit Abkürzungen ja so oft der Fall ist.

Zur FO/FB Sorc findest du im Wegweiser genügend: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=890611
Dort einfach mal selber etwas nachsehen und die richtigen Threads raussuchen, dann findest du automatisch auch Informationen zu vielen deiner Fragen. Wenn dann noch spezifische Fragen sind, die speziell auf deine Vorstellungen abzielen, muss man auf jeden Fall natürlich seperat Meinungen einholen, aber "Guide gelesen" ist eigentlich immer Vorraussetzung für Fragen.

Energie = 0 ist wie schon gesagt wurde durchaus gut machbar, da man durch die Ausrüstung einiges reinholt und dann auch noch Manatränke trinken kann, außerdem muss man ja nicht immer wie ein wilder durch die Gegend porten. :-)

Self-found oder mit wenig Ressourcen bei den Items kann man auf jeden Fall auch Energie statten, aber wenn man es darauf anlegt den Char zu perfektionieren sollte Energie auf 0 bleiben.

Edit: Autsch, viiiiel zu lahm. :-/
 
Re:Thunderbirds

Wahnsinn......
Das bedeutet, meinen angefangenen Charakter kann ich in die Tonne schmeissen....
Denn ich versuche gerne mal was neues....
Und das Leben war datsächlich oft ein ernsteres Problem bei meiner sorc.
Meine ganzen schwer erhandelten Life-charms gleich mit in die Tonne....

...oder einen Skill mehr in Wärme, sonst springe ich ja wirklich ins kalte Wasser...


gruss erd
 
ich wuerde an deiner stelle ES nicht nutzen. Es macht keinen Sinn solange du TK nicht maxt (20 punkte). die synergie reduziert den anfänglichen faktor von 200% (mal schaden) bei 20 punkten auf 75%.

wenn du also 100 schaden bekommst und hast nix in TK und zb 50% Absorb durch ES, werden deinem mana pool 200% von 50 schaden abgezogen und 50 leben.

bei voller TK wird dir nur 50 mal 0,75 abgezogen.

Das ist der Grund warum du solche mana probleme hast. das problem wird sogar schlimmer desto mehr Skillpunkte in ES wandern (gesetzt oder skiller, ist egal). in TK zählen allerdings nur die punkte, die du wirklich vergiebst.

lange rede kurzer sinn, weder die skillung noch deine ausgangssituation sind für ES zu gebrauchen, also am besten vergesse den skill :)

im softcore ist es eh relativ egal.

Maxblock ist mit dem DEX wert nicht mehr möglich, da musst du selbst mit top block schildern (whistans, mosers usw) auf ca 170 dex kommen.

wie gesagt ich wuerde entweder auf vita und zitterrüstung setzen oder bis 1.13 warten, dann soll es die möglichkeit geben die skills neu zu vergeben.
 
Bei jedem waren doch die ersten Charaktere irgendwie verskillt und verstattet und besonders die ersten Chars am Anfang einer Ladder sind meistens auch noch überstattet, wo man am Ende dann plötzlich 40 zuviel Str hat oder Ähnliches.
Richtig gut planen kann man eben nur, wenn man die Endausrüstung bereits kennt/besitzt.

Wärme würde ich übrigens auch immer auf 1 lassen, da bekommst du mit +Skills schon soviel raus, dass weitere Punkte dann einfach zu wenig bringen. Der Unterschied zwischen 180% und 200% ist dabei ja deutlich geringer als zwischen 0% und 20%.
 
wie gesagt ich wuerde entweder auf vita und zitterrüstung setzen oder bis 1.13 warten

Danke für deine Ideen.

Und gleich eine absolut neue Idee mit dem 1.13.!!!!
Ich dachte Diablo2 verabschiedet sich langsam, durch den Ersatz von Diablo 3?
Wäre natürlich super mit den variablen Skill setzten.

Die Sache mit dem Energie Schild kam bei mir nur durch das lesen von dem Runenwort Erinnerung (Memorie) auf irgendeiner anderen Internetseite.
Da dachte ich alle Sorcprobleme lösen sich nun....
Und der Hinweis auf Risiken und Nebenwirkungen fehlte da.

Geskillt habe ich das Energieschild nicht.

Und nun erfahre ich hier im Forum das mit der Energiesparflamme.

Die Zitterrüstung hatte ich beim Skillen nicht gewählt, scheint doch recht wichtig zu sein.

Das nächste Thema wäre dann, ob ich meine Dame als Orb-FB nehme oder als Blizzard-FB.

Da gab es ja eine interessante Abhandlung in einem anderem Thema hier, was ich gerade durchlas.

erd
 
Eventuell hilft dir das noch weiter.
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1435868

Blizzard/FB ist ein wenig anders, an sich könnte man es dafür übertragen, aber muss man ein paar Sachen wissen :D
 
So wie es aussieht, wirkt Telekinese auf ES, wenn ES vom Item kommt, aber keine Punkte darauf verteilt wurden.
Ist es so in 1.14d LoD?
 
Zurück
Oben