• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Test/Erfahrungsbericht: LS-Ninja

• Ersteller Ersteller Kalle Wirsch
  • Erstellt am Erstellt am
Soo wollt mich hier nur nochmal kurz melden, damit das hier nicht einschläft. Ich hatte sehr wenig Zeit wegen Abi-Prüfungen und fahre jetzt erstmal 10 Tage auf Abifahrt :)
In der Zwischenzeit ist meine Ninja Level 79 geworden und steht im Kristalldurchgang.
Probleme gabs bisher nur mit Souls, weil meine Blitzresis fürn Arsch waren, habe deswegen vorläufig ne Ort in die Harle gesockelt. In Vita ist noch nichts, aber da sollte schon noch ein bisschen was rein. Nach dem Urlaub werde ich noch Baal killen und dann ein ausführlicheres Resümee abgeben.
Ich wünsch euch bis dahin viel Spaß und ne schöne Zeit ;)
LG
Kalle

So, nun wird es wohl Zeit, die Erfahrungen, die ich mit diesem Build gemacht habe zu sammeln. Erstmal der Zwischenstand:
Baal ist natürlich schon etliche Male gestorben und im Moment arbeite ich daran, Level 90 zu erreichen (mein Zwischenziel, damit der Char bald reif für die Galerie ist :)).
Hier ein paar Bilder ^-^

screenshot023cvw.jpg

So sehen Status, Resis und LS-Schaden momentan aus. Der Klingenschaden ist ja bekanntermaßen wenig aussagekräftig. Die Punkte wandern wohl alle noch in Dex. Ich habe 50 Vita gesetzt, weil ich nicht auf one-hits stehe, mehr muss aber wirklich nicht rein, der Char steht stabil und Leben ist wohl auch ausreichend vorhanden (dank eq)

skillswlj.jpg

Ja, ich habe nun doch noch einen Punkte in Giftgeifer gesetzt - warum? siehe unten ^^ BF, CM, LS, DS sind gemaxt, der Rest wird nun im Schocknetz begraben. +Skills sind 7 auf alle 1 auf Schatten und 12 auf die Fallenskills.

screenshot024w.jpg

Tja, durch einen glücklichen Fund ist es mir nun gelungen, hier im Forum eine Lo-Rune zu erstehen und Forty zu bauen. Die Rüstung hat 30 Resis (maximal), dafür leider nur 1 Leben pro Level. Nun, wirft das jetzt alles über den Haufen, alle Schwärmereien für die Verrat-Rüstung? Nicht ganz, die Rüstung ist immer noch immens wichtig für diesen Build und weiterhin zu empfehlen. Ob sie von Forty geschlagen wird oder nicht, ist Geschmackssache, je nach Schwerpunkt. Definitiv wird Verrat von Forty UND Verrat geschlagen.

Den "alten" Verrat-Dämmerschleier hab ich kurzerhand meinem Merc aufs Auge gedrückt, der durch Sockelung jetzt mit Schnitters auf 4,5 Frames kommt.
Der Clou ist nun, zum Casten des SM und Fade mit dem Merc flugs Rüstungen zu tauschen, ein paar Klingen zu verschießen bis Venom getriggert wird - bei 25% Chance und dem Klingenspeed geht das natürlich schnell - und dann wieder zurückzutauschen. Zum Nachcasten von Fade muss man nicht immer unbedingt Rüstungen tauschen aber für Venom und SM lohnt es sich schon. Alle drei Minuten (venom level 15) ist bloß ein wenig oft.

Ich habe nun trotzdem Venom angeskillt, damit ich da flexibler bin. Wichtig ist Venom schon.
Durch diese Kombination steigert sich der Schaden (300%ed) und die Defensive (Resis, leben/level, Frost-Rüstung etc.) enorm. Ich bin davon sehr angetan, nur bei Runs oder ähnlichem, verzichte ich auf die paar Skills und lege einfach los.
Die Kombination ist sicher auch mit anderen Rüstungen denkbar, allerdings gibt es nicht viele, die Verrat schlagen (vor allem wegen der Skills).

Angriffswertprobleme habe ich dank Demonlimb eigentlich gar nicht mehr. Die Keule lohnt sich sehr und nach 20 Ladungen hatte ich bisher immer sogar mehr als eine Ort-Rune gefunden. Lädierte Edelsteine sowieso, man muss nur eben aufs hochcuben verzichten, und zur Not lässt sich das ganze auch mit Geld bezahlen. Für Runs nehme ich allerdings Lavas, weil ich hierfür die Ladungen als verschwendet ansehe und der Trigger der Handschuhe lange nicht so lahm ist, wie man denkt.
Die beiden Ringe sind Raven und Aaswind, letzterer eigentlich nur so aus Spaß :D

Nun, die Erfahrungen, die ich gemacht habe, sind zahlreich, ich versuch mal, die wichtigsten zu berichten.

Der Build ist saumäßig geil :D Mir fehlt der Vergleichsmoment mit der "reinen" Ninja, zumindest schadens- und killspeedtechnisch, die Spielweise ist bei dieser Variante hier imho abwechslungsreicher.
Nun gut, objektiv betrachtet, gab es auch einige Problemstellen (hellonly), allerdings weniger als erwartet - man bedenke, dass ich bis zu den Ahnen keine Punkte in Vita hatte.
Ich hatte zu wenig Blitzresis, aber das ist wohl ein individuelles Problem, hätte ich Forty schon früher gehabt (Baal auf Hölle habe ich noch mit Verrat besiegt), hätte das wohl nicht bestanden.
Dementsprechend brachte mich die Ebene der Verzweiflung tatsächlich zum verzweifeln, doch mit genug Vorsicht und Tränken funktionierte auch das.
Andariel bereitete keine Schwierigkeiten dank DS und genügend Lifeleech zur Unterdrückung des Giftschadens.
Duriel ist bei Fernkämpfern eher unbeliebt, aber da mein Söldner stabil genug stand und man zur Not schön mit Shift+Tränketaste helfen konnte, blieb er mir vom Leibe und ließ sich ohne Umstände zur Strecke bringen. Dank LS ist auch die Zuflucht trotz Geister kein Problem gewesen.
Bei Meppel wurde es schon komplizierter aber eher wegen der Masse an Gegnern, die einen zu Beginn des Level 3 Kerkers erwartet. Die Puppen zerplatzten schön in einiger Distanz. Der Herr des Hasses selbst war wie nicht anders zu erwarten war eher lächerlich, auch wenn der fehlende Leech schon zu bemerken war.
Das Chaos-Sanktuarium inklusive Diablo war angenehm, nur nicht für meinen Merc :( IM und trotzdem Leech ist doch schon was Schönes.
Nun die Ahnen, die Ahnen. Das war die erste wirkliche Problemstelle, da mein Merc hier zum ersten Mal wirklich schwächelte (abgesehen von IM) und der SM nur einen Punkt abbekommen hat. Hinzu kam, dass das Bnet an diesem Tag wohl beschlossen hatte, mich nicht mehr zu mögen und mich immer mitten im Kampf hinauswarf (wohl wegen der Blitzfallen), was das ganze dann doch anstrengend machte. Entnervt überwand ich mich nun dazu, 50 Punkte in Vita zu setzen, den Merc mit IAS zu verstärken und die Zähne zusammen zu beißen. Nach einigen Anläufen klappte es dann doch noch.
Im Weltsteinturm warteten Souls. Böse. Allerdings habe ich dieses Problem schlicht durch Öffnen eines neuen Spiels umgangen :D Diener und der Meister höchstselbst waren dann kein Problem mehr.
Nun ich denke das waren die wichtigsten Etappen, falls ihr noch was zu speziellen Gebieten hören wollt, fragt ruhig nach ;) Aber gut, wirkliche Überraschungen wirds wohl dabei nicht geben.

Fazit: Ich denke, diese Variante kann man jedem empfehlen, der mal eine andere Ninja spielen möchte, dabei aber das Feeling nicht missen möchte, oder auch demjenigen, der seine Blitztrapse nicht nur mit der Feuerbombe unterstützen können möchte, der Schwerpunkt ist hier frei zu wählen :)
Sie spielt sich jedenfalls sehr gut und mit der richtigen Spielweise halte ich sie auch für HC-fähig, das auszuprobieren liegt aber, so denke ich zumindest nicht bei mir :D Das wäre wohl ein Desaster.
Nunja, schlussendlich möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die mich im Vorfeld unterstützt haben und mir mit gutem Rat zur Seite standen :)

LG
Kalle

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich gut, schön geschrieben. Der Bericht bestätigt mal wieder meine Meinung über die Ninja. Ein verkannter Allrounder, der wohl einer der besten selffound Buildts überhaupt zum durchspielen ist.

Schade, das du den Ninja-Teil nicht voll ausgebaut hast. CM Max und BF Max ist einfach Pflicht. Mit einem Schid, wär dein Spaß sicher nicht so häufig unterbrochen worden. Klauenblock ist zwar schön und gut, aber mit Storm oder Whistans wäre es wohl wesentlich einfacher gewesen.

Wenn man mit wenig ( unter 6 k / immer ohne Klaue ) AR spielt, verliert die Ninja einen großen Teil ihrer Killspeed, egal mit welcher Ausrüstung.

Wenn du mal Lust hast spiel eine Pure Ninja mit DS, Fade und Max Venom. Minion auf 20 mit Items. AR und Shadow- Zauber. Vorteil bei Fade ist, das man das Inv. nach Belieben gestalten kann um dann entweder Offensive oder Defensive zu stärken.

LoH
HL
Raven / Dual
TG , wobei beim Gurt fast alles geht
Forti / Durres / Lionheart
Shako / Gulli / Andy / Giant Scull
Gores / Wts
Bartucs ( eth up), Fury eth (Geheimtip aber phöse Jah Rune), Chaos
Lanzenwache, Storm, Whistans

... wären meine eq. Vorschläge, wobei Aldurs Kombi LOCKER in Hell geht ohne ench oder Verbiegungen.

Mit anderen Ringen / Amus verliert man einfach zuviel DMG. Metalgrid oder Angelic kommen für mich nicht in Frage. CNBF ist Pfilcht. Ich habe Gehorsam in einem eth Drescher im 2. Slot um mein 21er Ench zu bekommen. Vorteil : Man killt immernoch passabel, bekommt ~200% AR und braucht sich keinen Kopf über komische AR Setups zu machen. Nach dem Auslösen, was max 10 Sekunden dauert einfach wieder auf Slot 1 wechseln. Man braucht dann auch keine Eth zu sockeln und kann voll auf DMG gehen.

Wer meint eine Ninja spielt sich langsam, der hat entweder grobe Fehler gemacht, oder noch nie eine Gespielt. Ich habe jedenfalls noch keinen Char gesehen, der mit solch billigem eq. noch in 8er Runs, Shenk und Eld und mit Forti ( Eine! LO ) sogar noch Travi schafft vor der 3. Welle. Man wird oft gefragt, ob BF nur Fun sei, oder auch Schden macht... Wenn dann im FFA der Noob-Hammer vom Dienst liegt, fragt keiner mehr. Wobei gegen gute Spieler kein Staat zu machen ist, sollte klar sein.

Gruß

Fry

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für das Feedback :) eine normale Ninja werde ich sicher auch mal ausprobieren, vor allem um den Vergleich zu haben, aber erst in der nächsten Ladder.

Also CM und BF sind doch max ôo (was in der Tat Pflicht ist) der einzige offensive Unterschied liegt darin, dass ich in venom ca. 15 Punkte weniger habe (meintest du das?^^), was sicherlich was ausmacht, dafür wird der physische Schaden eben mehr gestärkt, weil ich keine PI-Probleme habe. Der zusätzliche Blitz-Fallenschaden ist jedenfalls beträchtlich, wie gesagt, da ich nicht weiß wie oft sone Falle maximal pro Sekunde schießt kann ich keine Schadensrechnungen machen, aber vllt kann man das ja testen ^-^

Über Obedience sein ench zu bekommen ist in der Tat ne Idee, aber Demonlimb ist genauso gut, vllt etwas weniger nervig ^-^ allerdings muss ich mit der Verrat-Variante auch immer noch venom triggern also wird sich das nicht viel nehmen. ich lass es jetzt so. Die Eth ist auch nur provisorisch gesockelt, bis ich die Jah-Rune finde :D oder sowas, nötig ist sie nicht.

Und Chaos hätte ich in der Tat gern :D allerdings würde ich, sollte ich in Besitz einer Ohm-Rune gelangen, mir kein eth bauen sondern eine WW-Assa :)
Schild ist für mich keine Alternative, der Waffenblocker ist echt sehr nice, die Chance ist zwar geringer dafür gibts keine lästige Blockanimation oder so, zudem brauche ich kaum noch resis (dafür gibts dann auch juwele) und auf den Schaden will ich nicht zugunsten eines Blockschildes verzichten. Die Problemstellen hatten ja auch kaum mit dem Block zu tun (Souls etc.) und bei den Ahnen darf ich eh nicht stehen bleiben.

LG
Kalle

Ich habe den Screenshot falsch interpretiert. Du hast ja offensichtlich Fallenskiller im Inv.. Die Defensive ist bei einer "reinen" Ninja besser und man hat keine Probleme mit Seelen oder Bossgruppen.

Ob mit Schild oder ohne, ist wiederum Geschmacksache. Da ich noch keinen Fallenhybrid gespielt habe, feht wiederum mir die Erfahrung, wie sich der Char anfühlt.

Neben all der Berechnung und den Zahlen im Charscreen ist es bei mir immer das Spielgefühl, das den Ausschlag gibt ob der Char nach dem Durchspielen noch weiterläuft, oder in den wieten des Bnet verschwindet.

Zum Ench/Ar Problem: Obidience ist EINE Möglichkeit, ich benutze selbst auch Limb.. Im Grunde ist es egal, wie man seinen Pflicht AR -Wert erreciht. Wichtig ist nur, das man beim EQ. keinen Schaden liegen lässt, wenn man schon HL, LoH, Forti usw. besitzt. Dann mit Aldurs und/oder Angelic rumzubasteln wäre ein Verbrechen. Ich habe selbst die Aldurs Variante gespielt, bis ich mir endlich gutes Eq. erspielt hatte. Der Unterschied war schon groß, aber im Preis/ Leistungsverhältnis ist die Ninja der absolute Gehaiemtip und ich werde sie nächste Ladder wieder spielen. Soviel ist sicher. Mein EQ. sah so aus:

Aldurs Ruesse+Boots, Hl, Loh, Klingenschweif, Eth up Bartucs mit 3x ed Juwel, Lanzenwache, Raven / Leecher + paar Ar charms, keine Torch. Limb fuer Ench. Baalruns, Traviruns, alles kein Problem damit.

Fry

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn man sich das optimale Equipment anschaut, ist man bei anderen Chars preismäßig ganz woanders von einem nicht ganz optimal aber schon sehr guten eq ganz zu schweigen. Ich finde, wenn man irgendwo ench hat, hat man gar keine Trefferprobleme mehr :D (wenns hoch genug ist) Der Grund-AR kommt aus der Geschicklichkeit und sonst hat man ja immer noch irgendwo angriffswert auf dem eq. Dazu kommt Schattenmantel, ich mag den Skill sehr gerne auch wenn das "Cast-Delay" nervt.

Dass die Defensive einer reinen Ninja besser ist, stimmt, aber ist der Unterschied so gravierend? Level 28 Fade (wäres bei mir wenns gemaxt wäre) hat gerade mal 8 Prisma-resis mehr als level 15 und 12 mehr als Level 11 (Ancast-Variante). Der Resi-Unterschied zumindest zu dem Level 15 von Verrat ist absolut gering. Auch der zu meinen Werten ohne Verrat. Einzig der physische Widerstand ist schmerzhaft, aber was hilft das gegen Souls? Und bei den Ahnen war das Problem nicht meine eigene Instabilität sondern die meines Söldners. Das Soul-Problem lag auch darin, dass ich da noch nicht zur Rüstungs-Tausch-Variante mit Verrat und einer Resi-Rüstung übergegangen bin, das hätte ich sonst nicht gehabt.
Das heißt, prinzipiell habe ich keine Defensiv-Probleme und die geringfügigen lassen sich durch die Spielweise kompensieren.
Ein Schild bietet allenfalls Resis, aber in eine 2soxKlaue kann man schließlich auch Widerstände sockeln. Ist in der Tat Geschmackssache, ich finde Doppelklaue hat style :]

Zurück
Oben