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The Demon Ravager

Ferisam

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21 September 2001
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Hallo zusammen,
Ich wuerde hier gerne einmal den Demon Ravager vorstellen, einen mit einer Armbrust bewaffneten Necromancer, der alle passiven Synergien zu Knochenspeer geskillt hat und sich somit die Features von dem Runenwort 'Brand' zu nutze macht.

Eine allgemeine und grundsaetzliche Diskussion findet sich bereits hier in der Krypta: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1660140 , wo Kritik und Vorschlaege oder einfach Meinungen willkommen sind.

Es folgt nun eine kompakte Version des Spielberichtes und den gesamelten Erfahrungen die sich beim Questen so herausgestellt haben.

Nach hoffentlich produktiver Mitarbeit, wird die Itemsektion noch erstellt, denn bsiher gibt es nur meine Erfahrung, aber sicherlich bessere Loesungen oder verschiedene Variation die es noch zu entdecken gibt.
 
A1 Norm - A5 Nightmare

Bis Akt 5 Nightmare hab Ich den Necro in passiver Begleitung von einem Kriegsschreie-Barbaren und einer Verzauberungs-Zauberin (wie bereits vorab erwaehnt) durchgespielt. Dabei wurde der Necro auf Skelette geskillt und mit einem schnellen Bogen ausgeruestet.

Akt 5 Nightmare war der Necro dann Level 65 und trug:

Natalyas Helm
Natalyas Stiefel
Lowenherz Haizahnruestung
Haende auflegen
Klingenschweif
Craft Amulet
Rabenfrost
Dex Str Ring
Life, Resi Zauber
Wilde Kette und Witwenmacher

Aktiver Begleiter war und ist ein Machter mit eth Kraehenkraechtzen, eth Raubschaedel und einer Kelpie Falle.

Nachdem Baal besiegt worden war ging es dann gleich zur Hölle.
 
Startup des Demon-Ravagers 'Deraver'

Ab Level 65 wollte Ich auf die neue Ausruestung wechseln, doch bemerkte Ich, dass Knochesteig ja Level 66 benoetigen. Somit musste Ich mich mit der vollen Ausruestung noch bis nach der Hoehlenquest gedulden. Diese sieht nun folgendermassen aus:

Beast Circlet 'Tiara' +2 Curses, adds 19-48 Fire Dam, +22 Strength, +19 Dexterity +26% @ 'um-ed'
Wire Fleece Fortitude (von meiner Amazone ausgeliehen, danke auch)
Laying of Hands
Razortail
Marrowwalk 17/17
Chaos Wing 'Amulet' +1 Necromancer, 6% FrW, 15 AR, 2% LL, 14 Life, 16% @
Ravenfrost 20/169
Chaos Turn 'Ring' 14 Str 13 Dex (als Torch-Ersatz bis Level 75)
Brand Demon Crossbow 338% ed 326% ed vs Demons..... von 260-340 und 280-330 > nett schlecht!!!
Verschiedene Resi und Life Charms

Die Ausruestung des Soeldners hat sich bisher noch nicht veraendert.

Geskillt ist der Necro folgendermassen:

Amplify Danmage 1
Raise Skeleton 20
Skeleton Mastery 1
Clay Golem 1
Golem Mastery 1
Summon Resist 1
Bone Armor 1
Teeth 20
Corpse Explosion 1
Bone Wall 20
Bone Spear 1
Bone Prison 5
 
A1 Hell

Wie bereits in der Diskussion erwaehnt, wird durch Hoelle ohne (Sorc-)Enchant gespielt, um herauszufinden, ob das Konzept nun ueberhaup funktioniert. Battle Orders, als kleinen Life-Boost, gibts auch von Call to Arms. Ich habe bisher sogar auf die Skelette verzichtet, um den eigenen Schaden besser einschaetzen zu koennen, zu Gute kommt auch noch, das der Soeldner mit der Kelpie gut verlangsamt, fleissig seine Aura zur Verfuegung stellt, aber kaum Schaden macht. Der Toni traegt ausser Block und Slow auch nichts hinzu. Gespielt wird in P3, da es HC ist, hab ich immer gerne Looter dabei und mehr Ep und Spielerfahrung gibts auch.(nutzt ja nichts, wenn es im P1 klappt, man aber beim ersten Party game RIP-ed wenn man mal n Augenblick allein ist).

Und dann ging es auch schon los...

Die Hoehle des Boesen

Mit Demon Crossbow und ganzen 676% ed vs Demons extra (von Brand Und LoH), um seinem Namen auch alle Ehre zu machen, ging es dann zur Hoehle des Boesen. Und die Daemonen flohen auch nur so dahin, manche fielen auch nur gleich um. Und die Hoehle war auch rasch vom Boesen befreit. Dank gepushtem Knochenschild und ein wenig Life Leech (und wirklich wenig, doch immerhin spuehrbar), gab es bisher auch keine grossen Gefahren. Untote waren natuerlich etwas zaeher, aber dank Amp auch schnell besiegt. Bolzen mussten natuerlich her und somit habe ich 3 Sets in den Wuerfel gepackt und somit immer genug Vorrat.

Blutrabe

Als Ich dann beim Friedhof ankam, hab Ich auch etwas Gefuehl fuer die Armbrust entwickelt und herausgefunden, wie man mit so einer Armbrust nun umgehen muss.

Man sollte, sobald man nun eine Gruppe von Monstern angelockt hat, etwas zurueckweichen, damit sich diese sich nicht mehr in Form einer Wolke sondern eines Pfeiles naehern, von den eigenen Blockern (im Moment nur Merc und Toni) abgefangen werden und leicht in eine Richtung beschiessen lassen. Gezielt wird dabei auf das am weitesten entfernte Monster (oder Bildschirmrand), am besten ein Boss oder Minion-Summoner, und draufgehalten, was die Daemonenarmbrust so hergiebt. Pfeile kommen meisst erst an, wenn die Monster-Wolke aufgeloest ist oder ein Bolzen sich durch die ganze Meute 'pierced'. Daran kann man schoen erkennen, ob und was die Knochenspeere so anrichten. Ich musste feststellen, dass sie wirken. Besonders bei PI machen die Speere mehr Schaden, als der physische der nun gebrochen Resistenz. Sehr nett sind auch doppelte Knochenspeere, die durch piercing von Raizortail hervorgerufen werden.

Am Friedhof angekommen, wurde eben diese Technik angewandt, um die Horden der Untote zu vernichten, was wunderschoen und rasch gelang. Doch Blutrabe selbst war sehr wiederspenstig und konnte, obwohl sie selbst kaum eine Gefahr darstellte, erst besiegt werden, als mein Toni und Soeldner sie von zwei Seiten hinter dem Mausoleum eingeklemmt hatten. Zirka 90 Bolzne haben dann dort in der Wand gesteckt, wo einmal ihr Brustkorb war.

Deckard Cain

Das Besorgen der Karte und das Finden der Steine ging ohne grosse Aufregung von statten und ist nicht weiter erwaehnenswert. In Tristram selbst musste ich jedoch meine Gefaehrten mehrfach wiederbeleben und beschwoeren, da der Soeldner bisher noch ohne Leech ist und selbst wenig Schaden macht. Der Toni ist auch durch mangelnde +Skills beim Beschwoeren auch noch etwas schwach auf der Huefte. Doch Cain erfreut sich nun seiner Freiheit im Lager der Jaegerinnen.

Die Graefin

Auch die Daemonen, welche die Graefin zu beschuetzen versuchten, vielen reihenweise meiner Armbrust zum Opfer. Die Graefin selbst badete letztendlich um Blute ihrer tausend Dunklen Jaegerinen. Selbst die Geister, welche durch ihre transzendez versuchten durch meine Bolzen hindurchzumorphen, fanden ihr Verderben in meinen Fluechen. Dank meiner machtvollen Talismane konnte Ich ihnen soagr etwas Leben entziehen und so etwas meines Durstes stillen.

Der gesegnete Hammer

Ja, wer macht den diese Quest noch ? Na Ich! Ueberall, wo Daemonen zu finden sind, eilen meine Bolzen hin. Und fast waer mir der Hammer noch auf die Fuesse gefallen.

Andariel

Nun ging es auf zur ueblen Schickse, Vergifterin der Vergifteten. Auch wenn der Weg vom Lager der Jaegerinen weit war, so war er doch relativ kurz in den Katakomben. Der Baumeister muss ein Freund und Helfer der Jaegerinnen und Feind Andariels gewesen sein. In ihrer Zuflucht angekommen wurden zuerst alle Daemonen und Untoten beseitigt, dann wurde sie von ihrem Altar weggelockt und erlag sehr rasch meinen Boltzen. - Wieder im Lager angekommen eilte ich sogleich zur Karawane und gelangete mit Ihr zum zweiten Akt.

Der Demon-Ravager ist nun Level 72 :
Str 144, Dex 114, Vital 300, Energy 25
Ar 987
Def 1947
Life 921
Mana 207
Resistenzen 53, 21, 61, -4

Bisherige Fazit: Durchaus ein Charakter, der Spass macht gespielt zu werden, ueberlebt und Schaden macht. Er kam bisher sogar vollstaendig ohne Unterstuetznung der geskillten Skelette aus.
Das einzige Problem ist die geringe AR, die selbst in Akt 1 unter 50% liegt, was bedeutet, dass die Bolzen zwar Explodieren, aber keinen phsikalsiche Schaden machen, noch ein Knochenspeer aktivieren. Aber wie mir da gerade einfiel gibt es da ja noch eine Item (welches ich auch gleich um-gemult habe), welches den passenden Namen 'Demon Limb' traegt. Somit bekomme ich AR, ohne dass der maechtige Feuerschaden der Ench Sorc das Bild vertruebt. Somit steigt die AR schonmal auf ueber 2700. Da Vita schon auf 300 gestattet ist, denke ich auch noch daran mehr Dex fuer AR und Schaden zu statten. - Fuer den ersten Akt in Hoelle hab ich etwas ueber zwei Stunden gebraucht.
 
A2 Hell

Radament

Die Tunnel waren recht gut angelegt um, Gruppen von Gegnern mit dem Knochspeer zubeharken, was das Manko wieder ausglich, dass die Skelette etc. halt nur Untote waren und dazu noch viel Leben (?!) hatten. Da die meissten auch noch FI waren, haette auch Ench Damage nichts gebracht. Am Ende ist dann jedoch noch ein Bonehew gedroppt und eine Hel mittendrin, somit konnte sie der Merc auch gleich tragen und schleudert nun ebenfalls Knochenspeere, wie passend!

Wuerfel, Stab und Amulet

Nicht boese sein, aber den Wuerfel hab ich mir geschenkt, den Wp aber geholt .

Und was viele ja nun sehr nervig finden, die Wurmgruft, war fast schon ein reines Vergnuegen und hat viel auf die noch wartende geheime Zuflucht versprochen. Die engen Tunnel waren perfekt fuer Razor und Knochespeer, die Opfer haben sich immer fein aufgereiht und man konnte genau erkennen, wie die Speere eingeschlagen haben. Oft ist eine ganze reihe gleichzeitig umgefallen. Der Boss selbst hat allerdings n bisschen gedauert. Ich hab vom Gang aus geschossen und die Bolzen sind auch explodiert, doch bin Ich mir nicht ganz sicher, ob sie an ihm oder ner Ecke explodiert sind, Ich musste mich mehrmals umpositionieren und bin erst reingerannt, als mehr Platz war und dann ging es auch fixer.

Auf dem Weg zur Gruft der Vipern gab es dann n paar Magie-Immune und der Soeldner musste mehr mitackern. Einmal unter dem Wuestensand, ging es dann wieder besser. In Level 2 wurde es ein bissel arg und Ich musste taktisch etwas ausweichen, da die Untote viel Leben (klingt seltsam) mitbrachten und ich erst zu spaet auf die Vipern schoss (Geschosse trafen), Ich konnte den Eingang aber halten und dann zurueckschalgen.

Die geheime Zuflucht

Auch wenn man sich schnell die kommenden Wps geben lassen kann, renn Ich immer durch den Palast (da sind einfach zu viele Bosse und Champs zu schnell erreichbar) und so auch jetzt. N paar Kills und Ep mehr kam Ich dann in der Zuflucht an. Die Geraden Strecken sind ein Traum und der Necro kommt richtig zur Geltung. Nen kleinen Schluckauf haetts wohl bei den Escher Treppen und Podesten gegeben, doch die blieben mir diesmal erspart und somit war es PvM Spass pur.

Duriel

Das Tal der Magier war auch recht fein zu saeubern und im Grab selbst gab es kaum Schwierigkeiten. Kleine Unannehmlichkeiten tauchten nur auf, wenn Gruppen vor den engen Tueren hockten und man schlecht Zielen konnte, bzw. die Bolzen oft am Tuerrahmen explodiert sind. Dort war dann Umpositionieren und eventuelles ins-Leere-Zielen jenseits der Tuer notwendig. Duriel selber war keine wirkliche Gefahr, der Toni musste zwar mehrfach neu gecastet werden, aber was will man von einem Punkt auch erwarten. Solange man ausserhalb seiner Freeze Aura blieb konnte man dem absinken seines Lebenspolsters gut folgen.

Da der Necro zwischendurch Level 75 geworden ist und die Fackel nun tragen kann, konnte ich den Dex Str Ring gegen einen 2ten Raven austauschen und somit die AR erhoehen. Weiterhin hab ich angefangen Dex zu statten und ueberlege auch, ob ich ein bisschen Str statte, um eventuell den Reif noch auszutauschen. Mal sehen, ob Ich noch was offensiveres finde. Ich hab auch Maras Amulet genommen.
 
A3 Hell

Der Vogel

Naja und dann hatte Ich auch bald n Vogel, denn mehrere Bosse sind ueber dem Fluss explodiert ohne etwas zu droppen und da es gestern schon spaet war, hab ich dann abgebrochen und den Spinnewald heut nochmal neu gestartet. Sszark the Burning hatte ihn dann aber fuer mich bereit.

Der Weg nach Travincal

Der Weg war lang aber recht ereignislos; anlocken, zurueckweichen, abfangen bzw. blocken lassen und auf die Fiecher drauf halten. Mit der Uebung aus Akt 1 und 2 und mehr AR kam ich ganz gut zurecht. Dornendrescher brauchten etwas laenger, doch der Rat war erstaunlich schnell platt, Ich glaub Ich bin da sogar mit meinem phy Dreamer (etwas) und meiner Infinity Trapse (bei weitem) langsamer. Der Demon Ravager hat dem Demon Council recht rasch das Licht aus-ge-bolzt. 676% ed extra vs Demons mit Amp sind halt doch nicht zu verachten.

Durance of Hate

Luck, Luck, Luck, keine Puppen - und der Weg war auch nicht lang. Der Rest des Rates hat zwar ebenso schnell das Zeitliche gesegnet, doch musste mein Soeldner zu den lilanen Flaschen greifen (hing am ersten Tor inmitten von Hydren fest), den Toni hats gleich mehrmals zerlegt, was sich bis nach Mephisto auch nicht aendern sollte, der ansonsten auch keine grosse Herausforderung war.

Der Demon-Ravager ist nun Level 77 :
Str 147, Dex 163, Vital 317, Energy 42
Ar 1477 (4160 mit Demon Limb)
Def 1959
Life 976
Mana 291
Resistenzen 71, 39, 79, 14

Amplify Danmage 1
Raise Skeleton 20
Skeleton Mastery 1
Clay Golem 1
Golem Mastery 1
Summon Resist 1
Bone Armor 1
Teeth 20
Corpse Explosion 1
Bone Wall 20
Bone Spear 1
Bone Prison 18

Bisheriges Fazit: Er macht sogar noch mehr Spass, da er mehr trifft und sich trozt steigender Monster Resistenzen (Level/Def/etc) immer noch wacker haelt und dazu sogar ausserverhaeltnismaessig besser wird.
Vieles ist jedoch Item und Spieltaktik abhaengig, da gibt es bestimmt noch bessere Loesungen als meine.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir statt dem Machter einen Zielsucher zu holen, damit sollte ich die 10K AR brechen. Von 1400 auf 4200 Ar ist die Trefferwahrscheinlichkeit schon von ca. 38% auf gute 65% angestiegen. Nach nem Merc-Wechsel sollte Ich also mehr treffen, jedoch weniger Schaden machen. Mal sehen wie sich das so auszahlt, denn im Moment mache ich genug Schaden, so dass die Monster in die Hit-Recovery Animation kommen (oder ist das bei Knockback immer so? Weiss das grad nicht).
Da Ich gerade ohne die Skellies spiele und sie auch nicht zu brauchen scheine, kann man sich ja noch ueberlegen sie ganz wegzulassen und dafuer den Toni maxen.
Mit Only-Toni und Zielsucher-Merc kommt der meisste Schaden eh vom Necro mit seiner daemonischen Armbrust, was wohl dem reinsten Brand-Necro oder Demon Ravager entspricht.
 
A4 Hell

Izual

In den aesseren Steppe hab Ich erstmal den Zielsucher Merc ausprobiert. Durch ITD auf der Armbrust hat er jedoch kaum spuerbaren Trefferzuwachs erbracht (ausser bei champs etc.), denn Schadensverlust hab Ich jedoch deutlicher gespuert, da Ich nun schneller (wenn ueberhaupt vorher) eingekreiss oder umzingelt wurde. Mehr Schuesse beudeuten auch mehr Bolzen und somit musste Ich oefter in den Wuerfel greifen und in die Stadt zurueck rennen.
Ich hab die halbe Ebene mit dem Zielsucher geleert und dann die andere Haelfte wieder mit nem Machter, was eindeutig besser ging.
In den Plain of Despair traff Ich nun das erste mal auf Seelen. Und dank der hoheh LR nahm Ich auch nur wenig Schaden und durh die 35% Chance to cast Level 14 Amplify Damage haben sich alle dann auch glaich selber verflucht, hehe. Ein weiteres Feature, was beim Necro wohl erst nicht viel Sinn macht, sich aber dennoch als positiv herausgestellt hat. So kann man auf ein wildes umhercasten verzichten und sich voll aufs Zielen konzentrieren.
Izual selbst war genauso schnell tot, wie das umherirrende Gefolge. Bei seinem Namen steht zwar nix, aber intern wird er glaub ich auch als Demon gehandelt.

Hellforge

Der Weg zur Hoellenschmiede und spaeter zum Snaktuarium ging langsam aber gut von statten, die Spawner hatten halt n dickeres Fell und haben laenger gedauert, aber deren Minions waren schnell unter Kontrolle. Hephaisto selber war ein Problem und hier muss Ich gestehen, musste Ich mir Hilfe holen, denn er war PI, dazu noch Steinhaut, Blitzverzaubert mit Holy Fire Aura und trotz AD hat sich kaum etwas getan, waehrend er mit Aura + Blitzen den Toni zerlegete und Soeldner massakrierte.

Diablo

Hmm, also im Sanktuarium selbst hatte Ich n paar Probleme. Der Toni, einmal von den Rittern vergiftet, ist immer sehr rasch umgefallen und sobald er weg war, ist auch sofort die Crowd-Control entfallen und die Monster sind am Soeldner vorbei immer direkt auf mich zugerannt. Nachcasten ging ja schnell, doch einmal kam ein Fana Sturmrufer ueber die Lava geschwebt und hat alle Monster extrem gepusht, waerend es mein Soeldi fleissig was aufgetischt bekam und Ich nicht auf ihn schiessen konnte, da er hinter der Wand uerber der Lava schwebte. Zurueckweichen, zurueckweichen... . Vor De Seis hatte Ich richtig Schiss und hab Skellies gecasted, doch waer es diesmal wohl auch ohne gegangen.
Ganz anders sah es nun bei den Venom Lords aus. Das Siegel war mal wieder so postiert, dass man eingekeilt ist und trotz gecastetem TP bin Ich nach verlorenem Toni (keine Skelette dabei gehabt) dann auch in die Enge getrieben worden und konnte es nicht mehr erreichen... da half dann nur ESC, schaehm ! - Ich glaub das erste Mal in dieser Ladder.

Zweiter versuch...

Ich bin dann gleich wieder zurueck in das gleiche Game und nun sah die Situation ganz anders aus. Nun waren die Lords eingeklemmt und Ich konnte sie nach und nach aufs Korn nehmen und aus sicherer Entfernung erledigen. Der Infector of Souls war uebrigens Extra Schnell, Extra Stark, Lightning Enchanted mit Manaburn.

Diablo selbst hat meine Begleiter sofort zerlegt und mich ganz schoen auf Trab gehalten. N paar Traenke und Toni recasts spaeter hat aber auch er das Zeitliche gesegnet.

Der Demon Raverger ist nun level 79.
 
A5 Hell

Die Belagerung

Der erste Boss im Blutigen Vorgebirge war dann auch gleich ein Feuer und Blitz verzauberter Overseer mit Conviction, aber bin Ich ein Fernkaempfer, also kein Ding. Die gut getarnten und mit dem Hintergrund verschmelzenden Quill Rats waren allerdings ne richtige Plage. Schenk und Eldritch waren dagegen nix.

Die huebsche Anya

Die Befreiung der Barbaren hab Ich mir mal wieder gespart, da die Kiste schon fast voll ist und Ich genug Runen in der Art habe. Die Quest heb Ich mir halt auf.
Der Weg bis zum Frostfluss war zwar recht einfach, hat aber seine Weile gedauert, danach warteten aber Gloom auf mich und haben bei der zweiten Begenung auch gleich Hackfleisch aus meinen Begleitern gemacht. Ich hab mich aber nicht lumpen lassen und ihnen den Gar aus gemacht, bevor ich in die Stadt bin und meine Gemeinschaft zusammen gesammelt habe. Alleine gehts halt auch, dauert nur laenger und ist etwas komplizierter.

Die Urahnen und Baal

Naja Ich war inzwischen auch bei den Urahnen und hab dafuer die Skelette mitgenommen, was sich als ganz gut und sicher herausgestellt hat. Bis zu Baal hab Ich die dann auch nicht mehr von der Kette gelassen, denn mit dem schwachen Toni allein waer das wohl nix geworden. Durch die Skelette war das ganze fuer mich als Necro auch viel ungefaehrlicher, nur haben sich die Monstermassen halt n bisschen mehr verteilt und nicht mehr so schoen aufgereiht. Eigentlich gab es auch mit den Skellies weder im Weltsteinturm noch im Thronsaal irgendwelche Probleme. Nach den letzten drei Wellen musste ich jeweils so 3 bis 5 neu beschwoeren, aber das ist ja kein Knochenbruch. Baal selbst hab Ich mit dem Necro nicht gemacht, da Ich den Titel Guardian einfach pffrrr finde.

Nun ist Der Demon Ravager Level 81

Letztes Quest Fazit:

Der Demon Ravager funktioniert, ist brauchbar, Fun, und reisst auch allein so einiges. Dazu muss man ja noch sagen, dass Ich allein in nem P3 Game in HC unterwegs war, es Single, in einer Party oder gar SC noch viel einfacher sein sollte. Die Konzentrationsaura eines Hammerdin z.B. hat nochmal einen enormen Schadenszuwachs gebracht, er war aber nur kurz fuer nen letzten NM Baalrun dabei. Bevor er die Haemmer schwingen konnte, waren die Monster eigentlich schon immer tot.
Der Zielsucher Merc ist denke Ich mal bis zur Nutzung von Demon Limb ganz brauchbar, am Anfang war die Trefferchance doch arg gering und auch mit ITD nicht immer ausreichend.
Die Frage Bleibt halt noch nach der Perf Ausruestung, es koennte sicherlich mehr Damage und ein bisschen Leech her. Auch die Charms, die bisher nur aus Low +Life und Medium % Resi bestehen koennen sicherlich mit Max Dam und AR und Mehr Life aufgepolstert werden. Ein Anni sollte auch in Zukunft nicht fehlen, dann waeren auch so gut wie alle Resi Probleme geloest und mehr Charms frei.
 
Hört sich ja nach einem interessanten Char an. Hätte aber nach Neriennas ganzen Experimenten auch nicht darangezweifelt, dass das klappt. Sind ja auch genügen Skelette dabei.

Aber warum jetzt nochmal ausgerechnet Knochensteig als Stiefel?
 
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