• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

The Last of us - wer spielts?

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Habe mich heute wegen Diablo auf ein paar Konsolenseiten rumgetrieben ;) und wegen der Werbung hier habe ich mir mal die Reviews zu "The Last of us" angeschaut, sogar die bei uns :D (und mit Gewinnspiel....) Nein, ich mache keine Werbung :D.

Fazit so ziemlich aller Seiten:

Blutig, brutal, berührend.

Anscheinend ein aussergewöhnlich gutes Spiel mit rund 20 Stunden Spielspaß wenn man bereits etwas erfahren ist.
War heute schon jemand im Elektromarkt des geringsten Mißtrauens und kann schon was dazu sagen?

weiß zwar nicht ob's interessiert, aber ich spiele es. http://planetdiablo.eu/forum/das-PlanetDiablo-de-off-topic-forum-23/special-the-last-of-us-1768888/

Wird wohl PS3-exclusive bleiben...

Sagt mal...
Spielt das nun welche aus der comm?
Denn im multiplayer wäre es gut wenn man ne feste truppe hätte.
Ich zum Beispiel lege meinen char gerne als Sanitäter aus :-)
Falls jemand Interesse an ner 4er gruppe hat einfach melden...

Ich spiels nicht, ich hab keine ps3. Aber ich verfolge das LP von Sarazar auf YouTube und finde das Spiel einfach nur geil. Wenn man es länger spielt finde ich, dass es zu wenig Sachen zum aufsammeln und zu fertigen gibt.

Was mich etwas überrascht ist, dass die Leute so mitgerissen sind von der Atmosphäre. Klar, sie ist gut. Aber anscheinend berührt es die Leute wirklich, wenn sie eine Frau in der Badewanne des Hotels finden, die sich die Adern aufgeschnitten hat. Oder sie finden verbrannte Körper in einem abgebrannten Haus. Mich berührt sowas nicht, denn es ist ein Videospiel und die Grafik ist noch nicht so gut, als das es an die Realität rankommen könnte. Deshalb wundere ich mich, dass die Leute da vorbeigehen und sagen "oh mein gott, wie krass"..

Vielleicht gibts ja bald einen Emulator dafür, dann kann ich das auch auf dem PC spielen :D

Wie sieht das im Multiplayer aus? Ist das so, dass man sich zu viert gegen eine Zombiearmee verteidigen muss? Und laufen dann 4 Joels da rum? ODer kann man den Storymodus zu viert spielen? Das würde meine Frage nach der Skillung der Charaktere und Waffen erklären, die sich mir gleich im Anschluss stellte.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir die kampagne 1x angeschaut

das ende ist imo gut, jedoch hat das spiel für mich wenig reiz

Ich spiels nicht, ich hab keine ps3. Aber ich verfolge das LP von Sarazar auf YouTube und finde das Spiel einfach nur geil. Wenn man es länger spielt finde ich, dass es zu wenig Sachen zum aufsammeln und zu fertigen gibt.

Nunja, auf dem schwierigsten Grad ist es sogar echt ne Kunst da durch zu kommen - aber man ist stolz darauf das geschafft zu haben und es kommt halt noch mehr Endzeitstimmung auf, weil halt schon alles geplündert wurde...Ist also Ansichtssache...

Was mich etwas überrascht ist, dass die Leute so mitgerissen sind von der Atmosphäre. Klar, sie ist gut. Aber anscheinend berührt es die Leute wirklich, wenn sie eine Frau in der Badewanne des Hotels finden, die sich die Adern aufgeschnitten hat. Oder sie finden verbrannte Körper in einem abgebrannten Haus. Mich berührt sowas nicht, denn es ist ein Videospiel und die Grafik ist noch nicht so gut, als das es an die Realität rankommen könnte. Deshalb wundere ich mich, dass die Leute da vorbeigehen und sagen "oh mein gott, wie krass"..

Ich denke es ist nicht die eigentliche Szene - es ist die Beziehung die sich zwischen Joel & Ellie entwickelt und dadurch kommt halt ein beklemmendes Gefühl auf. Zumal nun auch auf Details geachtet wird. Wenn Ellie zum Beispiel verlegen ist, spielt sie - wie es bei Kindern in unbehaglichen situationen üblich ist - mit den Händen rum und guckt traurig auf den Boden...
Gepaart mit der Hammergrafik und den detailreichen Gesichtszügen, kommt es einem vor, als wenn man ein Kinofilm guckt (übrigens: alle Videosequenzen beinhaltet 92 min Videomaterial, die man sich seperat auch noch mal angucken kann...

Vielleicht gibts ja bald einen Emulator dafür, dann kann ich das auch auf dem PC spielen :D

Wie sieht das im Multiplayer aus? Ist das so, dass man sich zu viert gegen eine Zombiearmee verteidigen muss? Und laufen dann 4 Joels da rum? ODer kann man den Storymodus zu viert spielen? Das würde meine Frage nach der Skillung der Charaktere und Waffen erklären, die sich mir gleich im Anschluss stellte.

Multiplayer ist 4 vs 4. Da spielen von jeder Fraktion 4 Leute gegeneinander also Hunters (die Jäger) vs. die Fraktion Fireflys (die Sammler). Sekundär wird noch eine Geschichte dazu erzählt, die aber wirklich nebensächlich ist. Hier geht es halt darum die gegnerische Fraktion zu eliminieren. Auch hier muss man Gegenstände sammeln, neue daraus basteln, taktisch Bomben platzieren, schleichen, etc.
Ich finde das ist bislang der beste umgesetzte MP den es für ein PS3-Game gibt.
Schlecht finde ich nur, dass die Server wohl so überlastet sind, dass es häufig Lags gibt (besonders bei ner 2000er Leitung macht sich das leider bemerkbar). Das hat man im TombRaider-MP deutlich besser gelöst. Aber ansosnten macht es doch Laune...

Ich glaube auch schon schlechtere Grafik als in dem Spiel würde reichen, es fehlen bloß die ganzen anderen Sinnesreize. Deine beiden Beispiele kann man sich doch sehr gut .bildlich. vorstellen. Beim lesen hatte ich sofort jeweils ein ganz ordentlich detalliertes Bild im Kopf. Einen Geruch allerdings nicht.

Hab's selbst nicht gespielt, aber mir ein sehr gutes Let's Play angeschaut.
Ein bestimmt sehr gutes Spiel, aber nicht das beste PS3-Spiel.

Alles sehr schlauchig, kaum Möglichkeiten, wirklich Einfluss zu nehmen (bin da aber wohl sehr verwöhnt von The Walking Dead...), die Schießereien verloren sehr schnell ihren Reiz...

Aber eine super Atmosphäre, super Grafik, glaubhafte Figuren, kleinere Story-Twists... das machte mir das Zuschauen sehr einfach :)

Doch das Ende war totaler Käse, auch nix, worüber man diskutieren kann. Es gab von so vielen, teilweises schlechteren, Spielen wenigstens Enden, wo man noch tagelang drüber sprechen konnte. Das ist hier nicht gegeben, gar nicht. Das hat mir leider einiges vermiest...

Hab's selbst nicht gespielt, aber mir ein sehr gutes Let's Play angeschaut.
Ein bestimmt sehr gutes Spiel, aber nicht das beste PS3-Spiel.

Alles sehr schlauchig, kaum Möglichkeiten, wirklich Einfluss zu nehmen (bin da aber wohl sehr verwöhnt von The Walking Dead...), die Schießereien verloren sehr schnell ihren Reiz...

Aber eine super Atmosphäre, super Grafik, glaubhafte Figuren, kleinere Story-Twists... das machte mir das Zuschauen sehr einfach :)

Doch das Ende war totaler Käse, auch nix, worüber man diskutieren kann. Es gab von so vielen, teilweises schlechteren, Spielen wenigstens Enden, wo man noch tagelang drüber sprechen konnte. Das ist hier nicht gegeben, gar nicht. Das hat mir leider einiges vermiest...

Wenn du es selbst nicht gespielt hast, anhand welcher Sachlage willst du das beurteilen? Anhand von Videos, Berichte und ähnliches?
Naja...ich weiß ja nicht. Finde sowas immer sehr unzureichend.

Also wenn man in das komplette Spiel eintaucht dann lässt sich sehr wohl über das Ende diskutieren. Wie würde man selbst handeln?

Mit Ende meine ich nicht die Szene bei den Fireflies, sondern die Szene ganz am Ende

Zur letzten Szene:

Ellie und Joel sind am Wandern, Ellie fragt ihn dann, ob alles, was er ihr über die Situation bei den Fireflies gesagt hat, der Wahrheit entspricht, da sie ihre Zweifel hat. Joel lügt sie an und behauptet, dass es wirklich so sei. Da gibt es nichts zu diskutieren, es ist kein offenes Ende, man wird nicht dazu angeregt, die Geschichte weiter zu spinnen. Da ist es völlig egal, ob man es selber gespielt hat oder ein anderer.

Das Spiel ist ja mehr ein Film oder eine Serie; wie schon beschrieben ist es nicht so, dass man über mehrere Wege zu mehreren oder zu einem selben Ende kommt, nein: ein stringenter Weg führt zu immer demselben Ende. Daher kann ich mir sehr wohl eine Meinung über selbiges bilden. Auch nach dem Anschauen eines zweiten LPs (was schon zeigt, dass ich dem Spiel sehr wohl was abgewinnen kann, sonst hätte ich mir dasselbe Spiel nicht ein zweites Mal angetan^^).

Mit Ende meine ich nicht die Szene bei den Fireflies, sondern die Szene ganz am Ende

Zur letzten Szene:

Ellie und Joel sind am Wandern, Ellie fragt ihn dann, ob alles, was er ihr über die Situation bei den Fireflies gesagt hat, der Wahrheit entspricht, da sie ihre Zweifel hat. Joel lügt sie an und behauptet, dass es wirklich so sei. Da gibt es nichts zu diskutieren, es ist kein offenes Ende, man wird nicht dazu angeregt, die Geschichte weiter zu spinnen. Da ist es völlig egal, ob man es selber gespielt hat oder ein anderer.

ja...genau die meine ich auch :-).
Ich finde darüber lässt sich sehr gut diskutieren. Quasi "Würdest du gebauso handeln? So sollte es doch am besten sein, ODER?"

Das Spiel ist ja mehr ein Film oder eine Serie; wie schon beschrieben ist es nicht so, dass man über mehrere Wege zu mehreren oder zu einem selben Ende kommt, nein: ein stringenter Weg führt zu immer demselben Ende. Daher kann ich mir sehr wohl eine Meinung über selbiges bilden. Auch nach dem Anschauen eines zweiten LPs (was schon zeigt, dass ich dem Spiel sehr wohl was abgewinnen kann, sonst hätte ich mir dasselbe Spiel nicht ein zweites Mal angetan^^).

Also bzgl. den "Schlauchlevelaufbau" hast du sicherlich recht - aber welches spiel hat sowas nicht? Auch diablo ist schlauchig :-).
Und durch die Möglichkeit jedes haus, jede Schublade und jeden Stein zu untersuchen, wirkt es recht "freizügig" in der Handlung. Aber das ist wohl eher subjektiv.
Ich denke dennoch, dass man ein Spiel selbst spielen muss, um darüber wirklich eine Bewertung abzugeben. Das einzige was man vorher entscheiden kann ob man das mag oder nicht, ist das Genre.
Reine Ego-Shooter nehme ich nicht mal in die hand. Aber alles so mit virus etc. und eine coole story guck ich mir schon mal an.

Zurück
Oben