• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hexendoktoren ♂ ♀ Themebuild-Guide: Der Geistermeister

Alles was mit HexendoktorInnen zu tun hat

Hoschi194

Ex-Staffmember
Ex-Staffmember
Registriert
12 August 2011
Beiträge
1.813
Punkte Reaktionen
0
Der Geistermeister

http://planetdiablo.eu/files/2011/07/Diablo-3-Witchdoctor-3.jpg

Einleitung und Vorwort


Guide aktuell für Patch: 2.0.3

Der in diesem kurzen Guide vorgestellte Build ist primär ein Themenbuild, der sich für mich so ergeben hat, als ich meinen Hexendoktor als letzte Klasse auf Level 60 und im Anschluss ohne übermäßig gutes Gear (Schaden war bei gerade mal etwas über 30k) auf MP1 durch Inferno gespielt habe. Der Build ist wie Blizz sagen würde „viable“ – also absolut spielbar und überlebensfähig. Allerdings kann er mit den effektiveren gängigen Farmbuilds für höhere MPs nicht mithalten.
Wer also nach purer Effizienz giert, der kann hier schon aufhören zu lesen. Wer dagegen nach einer Skillung sucht, die Spaß macht, sicher ist und mit der man auf niedrigeren MPs mal zwischendurch ne Runde daddeln kann, dem kann ich hier vielleicht einen Input geben. Z.B. wer seinen WD nur als Twink spielt, wird hier unter Umständen fündig.
Beim Geistermeister dreht sich alles um den passiven Skill Geisterrausch, bei dem wir erfahren, dass es genau 6 Geisterzauber Skills gibt. Da liegt es doch nahe, mal einen Build zu bauen, der versucht möglichst viele dieser Skills zu verwenden (alle 6 ginge sogar auch, spielt sich dann aber nicht mehr ganz so rund).
Update: Erste Erfahrungen nach Release von v2.0 baue ich unten mit in den Text ein. Eine ausführlichere Erweiterung des Kurzguides auf RoS wird dann vermutlich erst in einigen Wochen erfolgen, da der Witchdoc nicht mein Hauptchar ist.
Interessanterweise hat schon im Jahre 1797 Johann Wolfgang von Goethe den Geistermeister in seinem berühmten Gedicht der Zauberlehrling beschrieben…:

Der Build

Hat der alte Hexenmeister
Sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen seine Geister
Auch nach meinem Willen leben.
Seine Wort´ und Werke
Merkt ich und den Brauch,
Und mit Geistesstärke
Tu ich Wunder auch.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/witchdoctor_passive_rushofessence.png

Das Passiv hört sich zunächst unspektakulär an, doch wenn man das mal in die etwas gängigere Sprache übersetzt, die sich auch auf Items wiederfindet, dann erhöht der Skill unsere Manaregeneration 10 Sekunden lang um 4,9/s und das für jeden Geisterweltzauber. Der Effekt ist stapelbar und wir können damit auf Manaregenerationswerte von weit über 100/s kommen. Damit sind Ressourcenprobleme schon mal ein Fremdwort.
Update: Geisterrausch wurde mit 2.0 deutlich gebufft auf nun 10 Mana/s! Gute Nachrichten für unseren Geistermeister.

Walle! walle
Manche Strecke,
Daß, zum Zwecke,
Wasser fließe
Und mit reichem, vollem Schwalle
Zu dem Bade sich ergieße.


http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/witchdoctor_haunt.png

Schauen wir uns mal die Schadenszauber aus der Geisterwelt an. Heimsuchung ist ein starker Skill, er hat Style, allerdings ist es nur ein Singletargetspell. Als Rune nehmen wir Großzügiger Geist. Diese Rune erhöht noch mal unsere Manaregeneration und stellt zusammen mit Geisterrausch sicher, dass unsere blaue Kugel nie leer wird, obwohl wir permanent Mana raushauen. Nebenbei passt die Rune in dem hellen Blau auch optisch sehr schön zu den übrigen Skills.

Goethe meint also mit dem Wasserschwall das Ressourcenmanagement.

Update: Nachdem Geisterrausch ja gebufft wurde, sind hier evtl. auch andere Runen denkbar. Derzeit spiele ich jedoch aus Gewohnheit weiter mit großzügiger Geist. Außerdem ist Heimsuchung nun ein Kälteskill, was unter Crowd Control Gesichtspunkten natürlich top ist.

Und nun komm, du alter Besen!
Nimm die schlechten Lumpenhüllen;
Bist schon lange Knecht gewesen:
Nun erfülle meinen Willen!
Auf zwei Beinen stehe,
Oben sei ein Kopf,
Eile nun und gehe
Mit dem Wassertopf!
Walle! walle
Manche Strecke,
Daß, zum Zwecke,
Wasser fließe
Und mit reichem, vollem Schwalle
Zu dem Bade sich ergieße.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/witchdoctor_spiritbarrage.png

Was will uns Goethe mit dem Besen sagen? Bisher haben wir nur einen Singletargetspell im Gepäck. Der zweite Kampfzauber aus der Geisterwelt ist Geistersperrfeuer, also von der Natur her, wieder nur Singletarget. Doch gibt es eine Rune, die daraus einen kleinen aber feinen Flächenzauber macht: Phantasma. 225% Waffenschaden über 5 Sekunden sind nicht viel, allerdings ist der Effekt stapelbar und der Skill erwischt so sehr viele Gegner gleichzeitig. Durch Stapeln des Skills, kriegt man auch die hartnäckigsten Gegner klein. Optisch schaut die Rune tatsächlich ein bisschen so aus, wie ein kehrender Besen.
Allerdings brauchen wir Blocker, die unsere Gegner an Ort und Stelle halten. Später mehr dazu.
Wem die Rune nicht zusagt, der kann auch Seelenquell verwenden. So erwischen wir zumindest mal mehrere Gegner gleichzeitig.
Update: Phantasma wurde dahingehend geschwächt, dass man nur noch 3 Phantasmen gleichzeitig beschwören kann. Da wir den Skill spammen wollen, ist die Rune damit hinfällig und Seelenquell ist die neue Nummer 1. Geistersperrfeuer ist nun auch ein Kälteskill und damit haben wir schon zwei Skills im Gepäck, die von Bonus auf Kälteschaden profitieren. Also nach diesem Affix ausschau halten!

Seht, er läuft zum Ufer nieder,
Wahrlich! ist schon an dem Flusse,
Und mit Blitzesschnelle wieder
Ist er hier mit raschem Gusse.
Schon zum zweiten Male!
Wie das Becken schwillt!
Wie sich jede Schale
Voll mit Wasser füllt!

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/witchdoctor_spiritwalk.png

Hmm, mit Blitzesschnelle laufen? Kann man für Notfälle sicher gut gebrauchen! Auch hier hat die Geisterwelt einen Zauber für uns parat und nicht umsonst ist Geistwandler ja bei vielen Hexendoktorbuilds ein fester Bestandteil. Die Rune ist Geschmacksache. Ich selber benutze Entrückung, um etwas mehr Schaden rauszuholen, wenn ich denn schon mal abhauen muss.
Update: Auch die neue Rune Schattenschock ist ein sehr schicker Schadensdealer.

Stehe! stehe!
Denn wir haben
Deiner Gaben
Vollgemessen! -
Ach, ich merk es! Wehe! wehe!
Hab ich doch das Wort vergessen!
Ach, das Wort, worauf am Ende
Er das wird, was er gewesen.
Ach, er läuft und bringt behende!
Wärst du doch der alte Besen!
Immer neue Güsse
Bringt er schnell herein,
Ach! und hundert Flüsse
Stürzen auf mich ein.

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/witchdoctor_massconfusion.png

Da unser AoE Zauber statisch ist, müssen die Gegner an Ort und Stelle gehalten werden, um den Schaden zu maximieren. Wir benötigen also Blocker. Zum Glück gibt es mit Massenverwirrung einen sehr schicken Zauber aus der Geisterwelt, der uns genau das liefert und die Gegner selber zu Blockern macht. Als Rune nehmen wir Instabiles Reich, was die Abklingzeit reduziert. Wer hier keine Sorgen hat, der kann auch andere Runen nehmen, wie z.B. Massenhysterie, die noch mehr Crowd Control liefert.
Also das war mit „Stehe! Stehe!“ gemeint.
Update: Auch wenn unser Hauptangriff nun nicht mehr statisch ist, so sind die Blocker natürlich immer noch wichtig, damit unser WD aus der zweiten Reihe kämpfen kann.

Nein, nicht länger
Kann ichs lassen;
Will ihn fassen.
Das ist Tücke!
Ach! nun wird mir immer bänger!
Welche Miene! welche Blicke!
O, du Ausgeburt der Hölle!
Soll das ganze Haus ersaufen?
Seh ich über jede Schwelle
Doch schon Wasserströme laufen.
Ein verruchter Besen,
Der nicht hören will!
Stock, der du gewesen,
Steh doch wieder still!

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/witchdoctor_passive_circleoflife.png

Wir brauchen noch weitere Blocker. Dabei verlassen wir kurz die Geisterzauber und kramen in der Kiste der passiven Skills. Mit „Welche Miene! Welche Blicke!“ konnte Goethe eigentlich nur die Zombiehunde meinen. Durch Kreislauf des Lebens kriegen wir hier regelmäßig Nachschub.
Sofern wir in einer Party unterwegs sind und daher nicht zwingend die Hunde als Blocker brauchen, haben wir einen passiven Slot frei zur Auswahl gewonnen.

Willsts am Ende
Gar nicht lassen?
Will dich fassen,
Will dich halten
Und das alte Holz behende
Mit dem scharfen Beile spalten.
Seht, da kommt er schleppend wieder!
Wie ich mich nur auf dich werfe,
Gleich, o Kobold, liegst du nieder;
Krachend trifft die glatte Schärfe.
Wahrlich! brav getroffen!
Seht, er ist entzwei!
Und nun kann ich hoffen,
Und ich atme frei!

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/witchdoctor_soulharvest.png

Was will uns Goethe damit sagen? Na klar: Wir brauchen mehr Schaden! Auch hierfür gibt es mit Seelenernte einen auch für viele andere Builds sehr beliebten Geisterzauber. Bis zu Update: 10% Intelligenzbonus nehmen wir doch gerne mit. Die Rune ist wieder Geschmacksache. Da wir nicht so viel Schaden raushauen, nehme ich immer gerne Rachsüchtiger Geist.
Kleine Randnotiz: Zusammen mit dem Passiv Des einen Leid kann man sich damit bei Iskatu hinstellen und benötigt eigentlich keinen anderen Skill mehr. Der Reaper of Souls Slogan „Die Seelenernte hat begonnen!“ erhält damit eine ganz neue Bedeutung. (Update: Beim "neuen" iskatu und den in Wellen kommenden Schattenungeziefern geht das leider nicht mehr so gut...)

Wehe! wehe!
Beide Teile
Stehn in Eile
Schon als Knechte
Völlig fertig in die Höhe!
Helft mir, ach! ihr hohen Mächte!

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/passive/witchdoctor_passive_graveinjustice.png

Der Name unseres dritten Passivs ist sozusagen die Antwort auf die Situation des Zauberlehrlings: Des einen Leid…, ... des Hexendoktors Freud!
Die Reduzierung der Abklingzeit brauchen wir, um Massenverwirrung öfters an den Mann bringen zu können und auch Geistwandler und Seelenernte profitieren natürlich davon. Die zusätzliche Heilung und Manarückerstattung nehmen wir natürlich auch gerne mit.

Und sie laufen! Naß und nässer.
Wirds im Saal und auf den Stufen.
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister! hör mich rufen! -
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
Werd ich nun nicht los.

Ein Skillslot ist noch frei. Und tatsächlich wäre mit Entsetzen noch ein Geisterzauber vorhanden. Als Notfallskill ist der zwar nicht schlecht, aber ansonsten passt der Fear überhaupt nicht in unseren Build, da die Gegner dann aus unserem Geistersperrfeuer raus rennen.
Sollen wir den Zauber also wirklich nehmen? Der Hexenmeister gibt Antwort:

"In die Ecke,
Besen! Besen!
Seids gewesen.
Denn als Geister
Ruft euch nur, zu seinem Zwecke,
Erst hervor der alte Meister."

http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/witchdoctor_gargantuan.png http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/witchdoctor_sacrifice.png http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/witchdoctor_hex.png
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/witchdoctor_bigbadvoodoo.png


OK, also wir müssen nicht alle Geisterzauber verwenden und sind somit frei für den letzten Skillslot. Hier habe ich mit verschiedenen Skills experimentiert und bin beim Koloss hängen geblieben, der als zuverlässiger Blocker etwas mehr aushält als die Zombiehunde und somit unsere Gegner besser an Ort und Stelle hält. Die Rune ist hier wieder frei nach Geschmack.
Auch denkbar ist Opfer, für noch etwas mehr Schaden. Das funktioniert allerdings nur gut, wenn man schnell genug tötet, um so neue Hunde zu beschwören. Sonst steht man ohne Blocker da. Allerdings wäre es dann ein Sprengbuild und hier liefert der Geistermeister nicht die optimalen Nebenskills dazu. Es wirkt also etwas gekünstelt, funktioniert aber auch.
Als weiterer passiver Skill mit etwas Crowd Control könnte auch Verhexen gut geeignet sein.
Wenn man in einer Party unterwegs ist, dann ist Großer böser Voodoo ein gern gesehener Partyboost gegen hartnäckigere Gegner.

Bleibt nur die Frage, wieso der alte Goethe lange bevor es Computerspiele gab schon einen Diablobuild beschrieben hat. Wir werden es wohl nie erfahren.

Zusammenfassend hier noch mal, wie das Ganze im Paket ausschauen könnte als Link auf den Skillcalc:
Der Geistermeister
Update: Der Geistermeister 2.0

Die Spielweise

Am besten spielt sich der Geistermeister in Gebieten mit hoher Monsterdichte, da er gegen große Monsterhorden mit Massenverwirrung den besten Effekt erzielen kann sowie Geistersperrfeuer mit Phantasma erst dann zu einem guten Schadensdealer wird, wenn man damit viele Gegner trifft.
Wir laufen also auf die Gegner zu und belegen evtl. schon mal 2 mit Heimsuchung. Sobald wir nahe genug dran stehen (idealerweise sogar etwas in der Mitte eines Pulks) zünden wir Massenverwirrung und Seelenernte und laufen wieder ein kleines Stück weg (notfalls mit Geistwandler). Aus der sicheren Entfernung setzen wir dann ein Phantasma nach dem anderen in die Gegner. Auch gerne mehrere Phantasmas an die gleiche Stelle, sofern dort viele Gegner stehen, denn der Effekt stackt. Zwischendurch immer mal wieder Heimsuchung dazwischen streuen, um noch mehr Mana zu generieren.
Update: Statt Phantasma spammen wir ab 2.0 halt Seelenquell. Idealerweise kann man durch Paragonpunkte und Equipment noch etwas Flächenschaden dazuholen, um das Ganze effektiver zu machen. Ansonsten hat sich nichts geändert.
Sollte Massenverwirrung zu Kampfbeginn noch im Cooldown sein, laufen wir natürlich nicht ganz so tief in die Gegner rein, sondern nehmen mit Seelenernte notfalls nicht die maximalen 5 Gegner mit, bleiben dafür aber auf Sicherheitsabstand, bis Massenverwirrung verfügbar ist. Seelenernte ist i.d.R. schnell genug wieder verfügbar, so dass wir den Schadensbonus später maximieren können.
Das Zielen mit Phantasma ist u.U. gewöhnungsbedürftig. Manchmal tut man sich etwas leichter, wenn man mit gedrückter Shifttaste spielt, um nicht zufällig in die Gegner reinzulaufen, statt zu zaubern.
Wenn es mal brenzlig wird, hat man ja noch Geistwandler in der Hinterhand, mit dem man auch z.B. Vereisungen brechen kann.
Wenn es mal länger dauert bei einer gefährlichen Gruppe, dann sollte man nicht sparsam sein, Skills, die aus dem Cooldown rauskommen, sofort wieder einzusetzen. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man stirbt und dann merkt, dass man eigentlich Massenverwirrung schon wieder verfügbar hatte.
Generell spielt sich der Build sehr sicher, da wir meistens hinter unseren Blockern stehen und durch die Bank auf die Entfernung kämpfen können. Da Heimsuchung gut Schaden über die Zeit verursacht, können wir sogar auch einfach nur kiten, wenn uns gar nichts anderes mehr einfällt.

gHoschiDiablo3GeistermeisterAction2zpsdd638e6a.jpg

Hier sehr schön zu sehen, dass die Gegner nicht mal in die Nähe unseres Hexendoktors kommen. Durch den geschmolzenen Boden kann man im Screenshot noch ganz gut das blaue Leuchten von Phantasma sehen.

gHoschiDiablo3GeistermeisterAction3zpsf8e71e0d.jpg

Noch ein kleines Pic zur Veranschaulichung, wie Phantasma auf dem Boden stackt und wie Massenverwirrung dafür sorgt, dass Gegner schön brav stehen bleiben, auch wenn sie normalerweise hoch mobil agieren würden.

Noch ein Wort zu unseren Blockern: Auf höheren MPs fallen die Zombiehunde sehr schnell um und auch der Koloss steht dann nicht mehr so stabil. Aus diesem Grund wird der Build dann schnell instabil, wenn man primär auf Massenverwirrung angewiesen ist, um „gute“ Blocker zu bekommen. Wer den Build also auch auf höheren MPs ausprobieren will, der sollte das besser in einer Party tun.

Der Begleiter

Da wir auf Blocker angewiesen sind, ist aus meiner Sicht Kormac der Templer am geeignetsten. Er liefert Heilung für den Hexendoktor und die Pets. Außerdem stürzt er sich zuverlässig in die Gegner und hält sie so am Fleck, so dass sie von Geistersperrfeuer in Ruhe beackert werden können.
Der Schuft Lyndon hat auch einiges an Crowd Control an Bord, allerdings sind die Skills auch alle gerne mal im Cooldown. Wenn man ihm eine Buriza in die Hand drückt, kann er zumindest zuverlässig verlangsamen und ab und an Gegner komplett einfrieren.
Last but not least ist Eirena die Verzauberin eher etwas für Liebhaber bei diesem Build, doch wer die nette Dame nicht missen will, kann natürlich gerne auch sie mitnehmen. Etwas Crowd Control hat sie natürlich auch im Gepäck.

Die Ausrüstung

Der Build stellt keine großen Anforderungen an die Ausrüstung und eignet sich prima für Gelegenheitsspieler, die nicht viel Gold in ihren Hexendoktor stecken wollen oder können. Auch wenn man alles selber finden oder craften will, ist er somit sehr gut geeignet.
Dennoch kann man mit ein paar Kniffen sich das Leben deutlich erleichtern.
So ist z.B. erhöhter Pickupradius für unsere beiden Passivskills sehr nützlich und hilft dabei, dass immer ausreichend Blocker spawnen sowie die Cooldowns schneller runter laufen. Wer das legendäre Mojo Das Ding aus der Tiefe in der Truhe liegen hat, der erhält schon mal 20 Meter zusätzliches Pickup und hat keine Sorgen mehr. Für Trader ist dieses Mojo auch oft schon sehr günstig im AH zu haben.
Nicht zwingend notwendig, allerdings auch eine nette Unterstützung für den Build ist das Zeremonienmesser Letzter Atemzug. Das Messer reduziert die Abklingzeit von Massenverwirrung noch mal um 15-20 Sekunden. Zusammen mit der Instabiles Reich Rune bekommt der Skill also einen nur noch 25-30 Sekunden dauernden Cooldown und ist nach ein paar getöteten Gegnern quasi sofort wieder verfügbar für den nächsten Kampf.

Ansonsten sollte man halt das übliche an Defensive anstreben. Für niedrige MPs reichen um die 3k Rüstung, 500 Resis und 40k Leben meistens schon aus, wenn Schaden und Heilung passen.
Die Heilung sollte über etwas Lebensregeneration reinkommen und sofern man mit dem Schaden hoch genug dafür kommt, natürlich über Lifeleech. Update: nach 2.0 ist LoH wieder Trumpf.
Life on Hit ist auch verwendbar, aber normalerweise nicht so leicht zu bekommen, wenn es auf der Waffe nicht dabei ist. Auch kenne ich die Proccraten der verwendeten Runen in dem vorgestellten Build leider nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass LoH hier nicht so gut mit Geistersperrfeuer zusammenwirkt.
Ansonsten bekommen wir ja auch über Heilkugeln und das Passiv Des einen Leid noch Heilung rein, die auf niedrigen MPs oft für sich schon reicht.

Update: Mit 2.0 werden für den Build neben Pickupradius noch weitere Equipmentstats interessant:
Bonus auf Kältefertigkeiten - unsere zwei Hauptkampfskills verursachen Kälteschaden, enough said.
Flächenschaden - lässt sich z.B. gut auf Schultern unterbringen oder über Paragonpunkte besorgen und wertet unsere Singletargetspells deutlich auf.
Cooldownreduktion - wir haben sehr viele Skills mit CD. Zwar erleichtert unser Passiv schon das Leben ungemein, doch je schneller die Skills wieder zur Verfügung stehen, umso besser.

Zusammenfassung


Hier nochmal ein kurzer Überblick zu den Stärken und Schwächen des Builds:

Stärken:
Keine Ressourcenprobleme
Steht sicher
Keine großen Anforderungen ans Equipment
Gut zum Farmen auf niedrigen MPs in Gebieten mit hoher Monsterdichte
Style!!

Schwächen:
Deutlich geringerer Schadensoutput, als übliche Farmbuilds
Abhängig von (lebenden) Blockern, daher immer schwächer werdend auf höheren MPs
Suboptimal gegen Bosse, die nicht stillhalten wollen

So, und nun bleibt nur noch viel Spaß beim Ausprobieren zu wünschen!
Feedback und Ergänzungsvorschläge sind natürlich auch gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzhalter Post, falls mal Ergänzung folgt.
 
:top: So ein Geisterbeschwörer hab ich mir für anfangs RoS auch überlegt und hätte ihn wohl mit kleineren Abweichungen genauso gespielt (ich gehe davon aus das RoS bissl zäher wird + das meine Kröte relativ früh ersetzt wird, daher kein Des einen Leid, dafür wahrscheinlich Dschungelstärke oä
 
So einen ähnlichen Build hab ich auch mal gespiel macht schon gut Laune... der Zeit tüftle ich an einen Thorn-Summoner ma schaun was aus dem so wird... aber ich schweife ab ehm ja schöner Build :top:
 
jaja, der alte Wolfgang ;)

Sehr schicker Guide, so viel Geist hatte mein Photonenmancer in D2 nich.
 
Hab den Kurzguide jetzt mal auf Stand Patch 2.0.3 gebracht, da sich ja doch einiges geändert hat.
Mit nur minimalem Runentausch, bleibt der Build jedoch absolut spielbar und macht Spaß.

Da nach RoS Rollout mein Hauptaugenmerk erstmal dem Monk gelten wird (ich hoffe die Doktoren verzeihen mir das), werde ich den Guide erst irgendwann später wieder auf die neuesten Erkenntnisse aus RoS mit lvl 70, neuen Items etc. erweitern können.
 
Geistermeister... ja. Ok, ich hab verstanden, es geht um Geister.
Aber muss es den wirklich des Styles willen nur um Geister gehen?
Der gewiefte WD-Spieler wird schon wissen worauf ich hinaus will und da die neue Rune "Trampelnde Kälte" sogar ebenfalls Kälteschaden verursacht ist es mMn. ganz klar erwähnenswert: Weswegen willst du nicht zusätzlich zu den quasi kostenlosen Geisterskills, die dein Manareg abseits der Spitzenwerte von 250+++ treiben auch auf einen Manaconsumption-Skill zugreifen, der beachtlichen Schaden macht und auch noch genau die Schwächen ausgleicht, die so ein Geisterbuild mit sich bringt? Die Rede ist von Zombiebären.
Würde ich zumindest wirklich nicht vernachlässigen wollen - vor allem, da der Rest des Builds sich halt wirklich gar nicht verändern würde.
 
werd ich im Hinterkopf behalten. Zombiebären scheint dann ja wegen dem Kälteschaden eine super Synergie für den 6. Skillslot zu sein., wenn man dem Build etwas mehr Punch verleihen möchte.
Teste ich definitv mal an, wenn mein WD auf 70 ist und sofern es was taugt, wirds eingebaut :)

In der reinen Form mit nur Geisterzaubern als Kampfspells, ist der Geistermeister halt eher ein Style-/Funbuild. Steht ja vorne schon im Disclaimer, dass es nicht um pure Effizienz geht.
 
Zurück
Oben