• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Themenchar: Mönch

johnjrambo666

Member
Registriert
5 September 2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Nach der Vorstellung des Mönchs als vierter Char von Diablo 3, kann ich es eigentlich kaum noch abwarten bis das Spiel endlich erscheint. Ist dieser Charakter für mich doch genau die Figur, die ich seit langem - eigentlich seit D1 :) - ersehnt habe. Irgendwie muss ich die Zeit dazwischen verkürzen, Blizzard verspätet sich, wie immer, mal wieder etwas mit dem release:cry:.
So kam mir also der Gedanke, einen neuen Build zu erstellen: einen Mönch-artigen Charakter. Ich habe zwar im PalaTempel einen Mönch gesehen, aber seien wir mal ehrlich: welcher Mönch trägt bitte grüne Strumpfhosen:D. In Diablo 2 gibt es eigentlich nur eine Gestalt, die einen Mönch verkörpern kann - der Barbar;).


Grundgedanken:

Ein Mönch strebt nach Harmonie und Einklang zwischen Körper und Geist. Meditationen trainieren seinen Geist und Kampfübungen härten seinen Körper. Er kämpt weniger mit brachialer Gewalt, vielmehr mit blitzartigen Attacken, die dem Gegner überrumpeln. Aber in seinem weiten Repetoir an offensive und defensive Kampftechniken sind auch solche dabei die nicht nur auf Rafiness setzen sondern durch das Aufladen von Chi (Energie) dem Gegner schwer zusetzen können.

Daneben kann der Mönch durch Meditationen (die Schreie) seinen Körper ausdauernder und resistenter machen oder mit Chi-Attacken den Gegner lähmen oder gar verletzen.


Mein Mönch hier hat noch einen speziellen Hintergrund, damit v.a. die Ausrüstung stimmig passt.

Er ist vor vielen Jahren von seinem Meister, auf dessen Wanderung durch die nordischen Bergen, als einziger Überlebender in einem Barbarendorf gefunden worden. Ein Massaker war es; ob Männer oder Frauen, Greis oder Kleinkind, niemand, bis auf ihn, lebte noch als sein Meister das Dorf gegen Dämmerung erreichte. Schwer verletzt und traumatisiert wurde er in das Kloster gebracht und gepflegt.

Eines Morgens sah er, wie die Mönche nach ihrer Morgenmeditation verschiedene Kampftechniken zur Leibesertüchtigung trainierten. Sofort spürte er eine Begeisterung im Inneren, das Kämpfererbe begann zu erwachen. So bat er seinen Retter, ihn als Schüler aufzunehmen und in die Techniken des Kampfes einzuweisen. Doch der alte Mönch hatte viel Bedenken, sah der doch in den Augen des Jungen viel Wut und Unstetigkeit, in dessen Herzen spürte er den Drang nach Rache und viel Zorn. Der Junge jedoch gab nicht auf, Tag und Nacht kniete er vor der Stube des Alten, bis nach 7 Tagen die Tür öffnete und der Meister sich entschloss dem Jungen anzunehmen und zu unterrichten. So wurde aus einem Barbarenjungen ein junger Mönchsschüler.

Viele Jahre sind seitdem vergangen. Der Junge wuchs zu einem imposanten Gestalt herbei, mit Nacken wie ein Stier und Arme wie Baumstämme. Doch ruhiger und geduldiger wurde er mit der Zeit nicht. Er saugte zwar die Techniken und Feinheiten des Kampfes wie ein Schwamm auf - schon nach wenigen Jahren wurde er der beste Kämpfer des Klosters. Doch Harmonie und Erleuchtung des Geistes fiel ihm immer schwer (nix in ENE :D), konnte er aufgrund seiner ungeduldigen Natur nie lange Meditieren oder ins eigenen Inneren blicken. Im Gegensatz zu den Prinzipien der Mönche lässt er sich zu oft, besonders in Kämpfen, von seiner Leidenschaft leiten (das RW).

Vielfach verstoss er gegen Regeln und Prinzipien des Klosters, bis nach einem schweren Trainingsunfall, bei dem er im Kampfrausch einen Mitschüler so schwer verletzte, dass die Klosteroberen entschlossen ihn auszuschliessen. Nur auf Bitten seines alten Meisters bekommt der junge Mönch eine letzte Chance sich zu beweisen: eine Wanderung der Selbstfindung. Er soll in der Welt ausserhalb des Klosters Harmonie und Einsicht finden (sozusagen bis zum nächten ladderreset :D) und mehr von sich erkennen und auch lernen. So geht der junge Mönchsschüler (daher das Set) nach vielen Jahren in Abgeschiedenheit hinaus in die weite Welt, nur seine Robe am Körper und der Kampfstab in der Hand, um sich selbst zu finden.


Items:

Ich fang mal mit der Ausrüstung an, da hier die Auswahl für mich relativ klein ist.

Die Basis bildet das Schüler Set :D. Der Name passt sehr schön zu diesem Char und die Werte lassen sich durchaus sehen, +3Skills, Resis ohne Ende, etwas Stats und sogar 20ias sind ein gutes Paket.
Daneben trägt der Mönch Raven und BulKathos (oder rare dual leech ring mit @ wenn ich noch was finde). Auf dem Kopf kommt ein Reif mit +2Barb und 2 Sockel (2 15ias Juwelen) sowie 37 life und etwas mana, mal schauen ob sich noch was besseres findet (optimal wäre 20fcr und 30frw drauf)

Ein Mönch kämpft nicht mit Klingenwaffen, nur der Kampfstab ist passend zu ihm. Da wäre einmal das RW Leidenschaft in einem Shillelagh (wegen dem Eifer Skill) und im 2ten Slot Rippenbrecher (mit einem 15ias Juwel gesockelt) wegen der herausragenden Werte.

Im Gepäck sind Anni, Fackel, und Kriegschrei Skiller, die restlichen Plätze werden mit max/life/ar/... sc aufgefüllt. Besonders FHR wird durch die Zauber beschafft.

Das wars auch schon mit der Ausrüstung.


Stats:

Hier gibs wenig neues zu erzählen, VIT soviel dass mit BO etwa 3500 leben erreicht wird, der Rest in STR für mehr Schaden und in DEX für mehr AR falls man zu wenig trifft. In ENE kommt wie immer nix.


Skills:

Der Mönch lernt die Beherrschung der Kampfstäbe (Knüppelbeherrschung 20 (ist hoffentlich richtig???)) und trainiert seinen Körper mit der alltäglichen Arbeit und Leibesübungen (Erhöhte Ausdauer , Eisenhaut, Natürlicher Widerstand, Mehr Tempo jeweils 1)

Mit Meditationsübungen kann sein Körper einen optimalen Zustand erreichen (BO 20, Schrei 20, Kampfaufruf 1). Seine Chi-Attacken sind in der Lage den Gegner zu lähmen oder anderwertig einzuschränken (Hohn 1, Schlachtruf 1, Kriegsschrei 1-x).

Der Mönch beherrscht eine Vielzahl an Kampftechniken: schnellfolgende Peitschattacken (Eifer 1), rasende Wirbelangriffe (WW 1-x) oder schwere Chi-geladene Hiebattacken (Konzentration 1-x), aber auch akrobatische Sprungangriffe (Sprungangriff 1-x) und eine Art Tranceattacke, die sogar in der Lage ist körperlose Geister und Dämonen zu verletzen (Amok 1).

Ist der Mönch einmal verletzt, so kennt er geheime Rezpeturen um aus Planzen Salben und Tränke herzustellen, die eine schnelle Heilung ermöglichen (Elixier finden 1):D.


Spielweise:

Eifer gegen das Fussvolk, Konzentration (dann mit Rippenbrecher) gegen Bosse. Amok bei Immuns und Iron Maiden einsetzen. Mit Hohn, Schlachtruf, Kriegsschrei die Gegener schwächen und lähmen um weniger Treffer zu kassieren sowie weniger Schaden zu erleiden.
Sprungangriff ansetzen wenn Distanzen überwunden werden sollen oder weils einfach gut aussieht:D und WW nutzen wenn man Abwechselung will.

Wenn 3 15ias Juwelen gesockelt werden sind mit Eifer 7frame Attacken möglich und mit Konz 11frame Attacken

Ob die AR ausreichend ist bin ich mir nicht sicher, notfalls eben ein paar Punkte in DEX und durch die Zauber beschaffen.


Achja, der Merc fehlt ja noch, was auch so bleiben soll. Der Mönch lebt enthaltsam und nicht in einer Ehe;)

Gruss


ps.

Weitere themapassende Items:

Traum

Besonnenheit
Erleuchtung
Frieden
Mythos
Stein (Chi Technik um den Körper gegen Angriffe widerstandfähiger zu machen)
Stärke (Chi Technik um die eigenen Attacken mehr Wucht zu verleihen)

Einsicht
Ewigkeit (das Nirvana sozusagen)
Glaube (hmm, Mönche benutzen ja eigentlich keine Bögen)
Harmonie
Ruf zu den Waffen (Selbst friedfertige Mönche greifen zu den Waffen wenn die Umstände erfordern)
Stille
Stärke (Chi Technik um die eigenen Attacken mehr Wucht zu verleihen)

Friede der Natur
Die aufgehende Sonne (Aufstehn zur Meditation:))

Nachrauch (Weihrauch?)
Wasserwanderung (klingt nach Jesus :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal dass der Char nicht unbedingt die Killermaschine wird, aber in Hell durchaus überlebensfähig und bestimmt spassig zu spielen.

Jetzt bitte mal Kritik und Verbesserungsvorschläge von allen.

Gruss
 
naja, wegen dem style diktierst du dir ja deinen rahmen selber und so schlecht is das schülerset ja nunmal nicht :D

der bk ring ist bissl komisch, eifer auf 4 hast ja schon dank dem setbonus, daher eher da nen besseren leecher mit stats ^^

spielbar wird es sein, is halt nen stylechar, wo man nicht objektiv rangehen kann, von daher schliesse ich mich mal deinen fazit an, mehr wird das nicht.

trotzdem viel spaß ;)
 
Zählt trotzdem als Knüppel und somit wirkt die Mastery....
 
rofl,
über genau sowas hab ich auch nachgedacht !
mit passion in nem "BO" für ultimativen wushu style :D

/e: ww wär noch wichtig an sich ... butterfly twist ähnelt ja bzw twists allgemein ! muss man ja nich oft nutzen, aber ne abwechslung zu eifer isses auf jeden fall ! ( kung fu hat ja immer abwechslungsreiche schöne formen - nur eifer wär ja langweilig )
 
Zuletzt bearbeitet:
ww...?
find ich eher semigut. a) machen das 30% der barbs schon und b) ist ww mMn ein ziemlich unkontrollierter angriff, was ein mönch ja nicht tun sollte. eifer ist schon ne klasse idee!

find es oberstylisch mit der idee passion in nen sorc stab zu sockeln, cooles remake von neiths zealbarb :top:
der bk entzieht sich auch grad meiner verständisreichweite. entweder nen lutscher oder, was ich immer sehr cool finde, nen 2. raven :clown: falls das erste cnbf mal nicht wirkt :hammer:

wirds nen spielbericht geben?
wie siehts mitm merc aus? darf ein mönch ne frau an siener seite haben :ugly:?
 
kannst doch ww ruhig mehr geben, ebenso wie amok und/oder sprungangriff... genug punkte hat man ja !
hier noch ne kleine ANREGUNG

und zum ring: dual leech mit ar +++

/e2: lass zusammen spielen, dann mach ich mir ne wushu assa mit 2 säbeln :P (ich weiss, dass es nich geht ;_; )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab maln calc bemüht. der spricht beim shillegah mit passion von 8 frames per attack (3.12 angriffe/sec)wenn man ww benutzt.
dabei ist es egal. ob man nu die eingeplanten 45 oias hat die du willst. mit denen ist man mit eifer nämlich auf 7 frames (3.04 angriffe/sec)!

noch ein punkt ggn ww!
@ teh vid30: ich habs mitm kochlöffel probiert und mir dabei selber eine gescheuert. außerdem sind meine bratkarto0ffeln angebrannt weil ich sie nicht bewegt hab :D

€ mir sticht grad das monsterflee von der dol ins auge. das könnte nerven, oder wirds vom blind überflucht? ansonsten: du willst 1000% am schülerset festhalten? monster slow ala nossi wäre doch sehr nett. ansonsten ne eispfeil rogue oder nen kühlschrank mitnhemen um das pack am weglaufen zu hindern.

nonsense-ide: zieh ihm duriels an (oranger style) und mach ihn zum shaolin :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die einzig richtige Waffe dürfte ein Insight im Stab sein oder? Meditieren? Mit guten Stats geht da was.

Gruß Markus
 
@measer
Also eigentlich wollte ich alle Kampffertigkeiten lernen, der gute Kämpfer beherrscht schliesslich mehr als eine Technik. Ob die nun effektiv sind ist ne andere Sache, hier gilt ja die Prämisse: Style über alles:D.

Am Schülerset wollte ich festhalten, 1. weil der Name wunderbar zur demütigen Natur vom Mönch passt 2. weil ich das set noch nie benutzt hab und das ganze auch noch gute Stats hergibt. Sonst ist die Itemwahl natürlich viel weitreichender und man könnte noch einiges mehr an "Power" aus dem Build holen. Die Dusk passt von Aussehen her recht gut, nur die "Schulterpolster" nerven etwas, dadurch sieht der mehr wie ein BOdybuilder aus als ein Mönch:D. Naja im Kloster vertreibt man sich die lange Weile halt durch hanteln;)

Zur "DOL" Effekt, nervt in der Tat etwas, aber der Barb hat ja noch einen Super Skill: Hohn. Damit mach ich die fliehenden Monster richtig Meshugge:clown:

Das mit BK liegt daran, dass ich noch eins rumliegen und eigentlich noch nie einen benutzt hab, aber ne gute rare ist hier sicherlich besser. Nen 2. Raven wäre ne Lösung wenn meine AR zu niedrig ist.

Zum Merc: nö, brauche kein denn:
"...Der Mönch lebt enthaltsam und nicht in einer Ehe...":D


@naequs
Amok wollt ich bei 1 lassen, ist sozusagen nur die "letzte" Lösung wenn der Feind übermächtig oder übernatürlich ist. Konz war als Bossskill gedacht, restlichen Punkte können dann auf WW oder Sprungangriff (vollausgebaut 700ed oder so).
Schade nur dass ein Barb keine Kick Techniken kann:cry:

Klar können wir zusammenzocken. Kannst mmich ja pn wenn du abends zeit hast. Wenn ich nicht irgendwo Alk konsumiere:D hab ich momentan wieder viel Lust auf D2, nl aber.

@chaos-chaos
Danke für den Vorschlag, mal ausprobieren was nun besser ist.

gruss
 
Ich würde auch sagen, dass Einsicht besser als Leidenschaft zu einem Mönch passt. Dankenswerterweise hat Insight besseres ed als Passion und dann auch noch Crititcal Strike. Gesockelt wird das Ganze natürlich auch in einem schönen Zweihandstab.

Und weil Eifer ja sowieso viel zu extrovertiert ist, greifen wir mit Konzentrieren an. Alternativ geht natürlich auch die gute Rippe, die geht ja immer. Wenn das dem TE nicht zu nah an einem Konzer mit schlechter Waffenwahl ist, würde ich das eher als Passion nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bei Sprungangriff daran denken,
das er leider verbuggt ist,man quasi hängenbleibt,
kann einem ganz schön die Laune verderben,
besonders HC^^

WW mit einem oder mehr Punkten wird allerdings
wohl wirklich nur Style sein.

MfGg Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal ne Vorgeschichte geschrieben, dann passt das mit dem Itemwahl besser. Und ein paar passende Items ergänzt.

Da ich momentan ehr nl spiele, muss ich wohl bis zu ladderrest auf "Einsicht" warten ;).

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach noch ladder anfangen ... insight und schüler set kriegste doch hinterhergeschmissen !
und btw nimm nen dual lutsch ring mit ar und netten adds anstatt 2. raven !
und ich finde ohne eifer verliert er n bisschen was vom style ... ein bo wird schließlich auch schnell geführt. ne kombo aus ww/eifer/zerk im gefecht wäre 1A
 
Eigentlich sollte ein Mönch doch eher mit seinen Händen angreifen - oder etwa nicht? Ich glaube der Mönch in Baldurs Gate 2 ist so rumgerannt ;)

Also alles in Hieb reinstecken, das macht selbst ohne Waffe Ordentlich Schaden *gg*

Nee, im Ernst: ich würde auch eine Einsicht Waffe basteln - die Meditationsaura passt irdenwie besser
Außerdem passt es nicht richtig zu einem Mönch unkontroliert in der Gegend rumzuschlagen wie ein verkapter Strumpfhosenträger. Den Job kannst du den Palas überlassen.
 
naja aber wenn du insight nimmst, biste einfach nen ww barb mit suck equip...
auch wenn insight viel bessere stats für den nahkampf bietet und die medi aura auch stylemäßig gut wär... er spielt sich dann einfach wie n stinknormaler barb, das is mein prob ;_;
bleibt ja eig jedem selbst überlassen... man kann ja beides spielen :D
können ja ne monk-party machen mit insight/ribcracker/passion/mang song (singer schwerpunkt ^ whatever)
 
man kann ja beides verbinden:

Leidenschaft mit Eifer und Einsicht mit Konzentration, passt beides schon irgendwie. Bin jetzt im Alp angekommen, mal schauen ob der Mönch des überlebt;)

gruss
 
Zurück
Oben