• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

''Theoriecrafting''/Ideensammlung für einen ungewöhnlichen Barbaren

Jaguar

Well-known member
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

eigentlich gehört das hier ins Barbarenforum aber hier im Strategieforum treibt sich ein breiteres Publikum herum, das mir wohlmöglich effektiver helfen kann. Falls Mods das Thema verschieben wollen, bitte ich sie, damit ein paar Tage zu warten, damit der Thread wahrgenommen werden kann.

Vorweg: Der Charakter ist aus dem Wunsch nach ''Herausforderung'' entstanden und mag in der Praxis recht umständlich/schwierig zu spielen sein. Er ist bis jetzt nicht in dieser Form von mir gespielt/getestet worden, weil ich keine Lust auf das Rumprobieren mit Editoren habe.
Mit Kriegsschrei/WC vom Barbaren habe ich bisher keinerlei Erfahrungen und hoffe daher auf ein paar Ideen eurerseits bezüglich Stundauer und Manaversorgung.


Zunächst einmal eine grobe Zusammenfassung:

Charakter: Barbar
Aktive Hauptskills: (aktiv, weil oft im Einsatz -> nach Wichtigkeit sortiert): Amok, Raserei, Kriegsschrei, Heulen
Aufgaben der Hauptskills: Amok teilt den größten Schadensteil aus, Raserei teilt physischen Schaden zum Leechen aus und erhöht die Mobilität des Charakters, Kriegsschrei lähmt die Gegner und verschafft Sicherheit gegen Nahkämpfer, Heulen vertreibt großflächig alle Gegner außer Uniques/Champions
Nebenskills: Kampfbefehle
Anforderungen an die Ausrüstung: hoher Schaden, schnelle Angriffsgeschwindigkeit, schnelle Zauberrate, hohe Manaregeneration (Leech z.B.), viele +Skills (vordergründig nützlich für Stundauer, Heulradius; hintergründig als Schadens- und Geschwindigkeitssteigerung)

Spielweise mit Problemstellung bei der Bedienung des Charakters:

- Siehe Zusammenfassung bezüglich Aufgaben der Skills

Im ersten Waffenslot wird mit einem starken Zweihänder und Amok angegriffen (linke Maustaste: Amok / rechte Maustaste: Heulen/Kriegsschrei). Vorraussetzung: Die Waffe sollte wirklich stark sein und die Angriffsgeschwindigkeit muss durch den ''Schub'' von Raserei und die Restausrüstung auf Maximalgeschwindigkeit sein, sonst machts keinen Spaß (mit der richtigen Ausrüstung schafft man das aber auch mit einem Donnerhammer)

Im zweiten Waffenslot wird mit zwei starken Einhändern und Raserei angegriffen (linke Maustaste: Raserei / rechte Maustaste: Heulen/Kriegsschrei <- beide Skills sollten durch die beiden Waffenslots abgedeckt sein, sodass man per Waffenslotwechsel zwischen Heulen und WC wechseln kann <- Waffenslotwechsel müssen ohnehin optimalerweise unter der Wirkzeit von Raserei von 6 Sekunden geschehen und daher könnte das praktisch sein).

Das Problem bei der Sache ist, dass man bis zu 4 Hauptskills im Sekundentakt wechseln und per linke/rechte Maustaste benutzen und höchstwarscheinlich noch Tränke trinken muss. Um diesen ständigen Ablauf weitesgehend zu erleichtern, sollte man daher möglichst hohe Angriffs,- Lauf- und Zaubergeschwindigkeit erreichen und außerdem an der Tastenbelegung feilen.

Die rechte Maustaste hat bei Amok und Raserei den Vorteil, dass sie automatisch Gegner in Reichweite angreift, was bei hoher Laufgeschwindigkeit das Zielen vereinfacht (mit links ist es schon schwierig, im ''Vorbeilaufen'' einen Gegner zu erwischen)

Eine weitere Überlegung wäre es daher, die Hauptskills und den Slotwechsel auf der Tastatur gut erreichbar bloß für die Benutzung mit der rechten Maustaste zu belegen. Dann könnte man die rechte Maustaste praktisch gedrückt halten und würde sich das Anvisieren der Gegner und Wechseln von linker und rechter Maustaste sparen.


Ausrüstung:

in Arbeit...

Grob habe ich ja bereits alle Anforderungen im oberen Teil beschrieben: Amok braucht bloß einen ordentlichen Brummer und über Raserei muss beispielsweise Leech gewährleistet werden, der nur über hohen Schaden zu erreichen ist.
Eine gute Möglichkeit wäre meiner Meinung eine starke Waffe in Kombination mit einer Gesetzesbringer Phasenklinge (ignoriert physische Resistenzen/Immunitäten bei Untoten und zaubert recht zuverlässig Altern auf Schlag, um alle physischen Resistenzen zu senken)

Über die restliche Ausrüstung habe ich mir bisher nur wenig Gedanken gemacht. Das folgt mit als nächstes.

Skillung:

in Arbeit...

Wir haben Skillpunktmangel, weil wir als Barbar theoretisch Amok, Raserei, Kampfbefehle, Waffenbeherrschung, Kriegsschrei (Stundauer) und die 4 Synergien der Hauptangriffe maximieren sollten.

Stattung:

in Arbeit...

Hier können wir Schaden, Leben und Anforderungen für die Ausrüstung holen -> Generell bin ich hier für offensive Stattung mit wenig Leben, was den Nervenkitzel und Spielspaß erhöht und den Screen verschönert.





Abschließend hoffe ich, dass ihr etwas zu dieser Idee beitragen werdet; ich habe heute Nacht bloß 2 Stunden geschlafen und mir für heute eigentlich einen PC-freien Tag verschrieben.
Bitte schreibt eure Ideen zu dieser Idee, wenn sie euch irgendwie dazu anregt, was wünschenswert wäre! :D

MfG
Ryumaou






Edit: Hier ist noch das Nachschlagewerk D2library, die faqtoids, mannm oder wie auch immer es heißt :) Da findet man alles mögliche zu den Feinheiten des Spiels
 
Ich dachte du hättst das schon längst gemacht oO

Was die Punkte angeht: Frenzy Synergien müssen nicht unbedingt gemaxt werden, da Amok ja den Haupt dmg machen soll.
Für Amok ist schon Heulen gemaxt, dazu Schrei und die Mastery, Frenzy dürfte ohne Synergie auskommen und trotzdem für Leech reichen.

WC ist mit lvl ~16 gut, da werden genau 4 Sekunden Stun erreicht, vielleicht ein paar BO Skiller einstecken, Leben kann dieser Barb ja ebenfalls gut brauchen.
Schnell casten muss man aber nicht wirklich, man ist kein Schreier und schreit... weniger.
Man könnte dem Merc ein Insight geben, wenn man schon selbst Lawbringer trägt, das löst das Manaproblem schonmal.

Tja mir wärs zu umständlich^^ Frenzy/Doppelwurf ja, aber das hat auch pracktischere Gründe, die Anzahl der Waffen z.B. und dass beide eine Synergie haben.
 
Kriegsschrei hab ich bisher noch nie benutzt und das jetzt noch irgendwie mit FCR in den Bau unterbringen, hat mich gereitzt. Gegen Fanamoonlords find ich FCR dann aber nicht so schlecht, wenn man mit hoher Geschwindigkeit und Amok in die reinrennt. Das Slotwechseln ist zwar mit schnellen Waffen nicht so problematisch aber wenn dann noch WC-Casten dazukommt, werden die 6 Sekunden zwischen den Rasereiserien noch knapper.

Bis morgen, heute komm ich hier definitiv nicht mehr rein... Scheiß Suchtispiel :D

Edit: Das mit slvl 16 nehm ich zur Kenntnis ;)

Nochmal Edit: Was haltet ihr von Arach (fcr, slow, skill) für diese Barbarenabart? Ist im Grunde alles drauf, was man braucht, wenn man kein DR mehr braucht, weil die Gegner gestunned sind.

Und noch ein Edit: Magischer Rare-Helm mit +2 all +3 Kriegsschrei/BO... oder ein Reif mit +2, fcr und frw UND Sockeln usw. wäre auch mal eine Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, mir erschließt sich einfach nicht, warum Fanamoonlords mehr gestunnt sein sollen, wenn du sie in 4 Sekunden 5x anschreist, als wenn du sie alle 4 Sekunden 1x anschreist :D

Arach ist bestimmt cool, abseits von Allem, was man von Gürteln kriegen kann und was man dann anderswo holen muss, ist Slow schon nice, aber ob es sich lohnt, weiss ich nicht.
Mit Nossi hätte man auch Slow, dazu Leech und IAS und Fc wie gesagt, das musst du nochmal erklären ;)
 
tod/eid als hauptwaffe im einen, im andren halt sachen wie doppeleid oder so (von wegen kein linkshandtrick oder sowas zum wechseln) (oder wenn du leech mit abdecken willst, doppel todesbeil)

gulli, gores, fürst und gedöhns, dazu verrat (okay is nicht fc lastig, brauchste imo aber auch net zum stunnen so sehr)
 
Schaden macht der WC nur mit Syn-Skillung und sehr spezialisiertem Equip -> beschraenk dich auf den Stun :>
_

die Singletarget-Attacken mit Frenzy zu verbinden ist eigtl ne feine Idee, allerdings wird man durch die kurze Dauer extrem gehetzt und man hat immer Panik, dass die naechste Gruppe nicht rechtzeitig erreicht wird, so dass man wieder muehselig aufladen muss :> -->> nimm ne Waffenkombo, die auch ohne den finalen Speedbonus durch Frenzy (sehr) schnell ist!
wenn du sowieso Altern ausloesen willst, dann sollte a) dein Haupangriff evtl doch physisch sein (read: Konzentrieren -> Synergie uA BO) und b) deine 2te Frenzywaffe ebenfalls irgendwelche Trigger ausloesen -> praedestiniert ist hier wohl ne Sturmgeissel fuer Statik (sonst halt was abgefahrenes wie -absolute def oder so :->); Sturmgeissel ist auch gleichzeitig schnell~ damit die Grundtypen/Masteries identisch sind, kannst du Lawbringer in ein Szepter (Caduceus) basteln.
das ermoeglicht auch gleichzeitig nen Donnerhammer (BotD?!) im Mainslot, ohne AR zu verlieren.
_
ein weiterer sinnvoller Trigger ist auf nem Lacerator zu finden -> erst Monster anschreien; dann Frenzy fuer AD & Static und anschliessend Switch zu Konz. gestunnte Monster fliehen nicht und Monsterflucht betrifft nur die Monster die du tatsaechlich attackierst -AD hingegen wirkt flaechig

__

FC: die Castgeschwindigkeit ist relativ Wurscht, da du eh immer nur 1-2 Spells raushaust; wichtig sind die Startframes -und die sollten unbedingt herabgesetzt werden, da stimm ich dir zu :>
FCR | FPC | Startframe
0 | 13|9
9 | 12|9
15| 12|8
20 | 11|8
37 | 10|8
39| 10|7
63 | 9|7
86 | 9|6

15, 39 oder 86 FC sind zu erreichen -86 sind nicht sinnvoll erreichbar; also 39! gluecklicherweise hat Fortitude schon 25 FC on Board, so dass man mit nem Arach schon fertig waere. potentiell besser: FC-Ring und FC-Castercraft-Gurt (der darf auch schlechte FC-Werte haben :>) mit Life, Str, Res, FHR blablub
 
Also irgendwie fehlt hier die Hälfte an Inhalt, aber immerhin ist überhaupt noch was da :)

Ich versuche, diese neue Ladder den Barbaren umzusetzen. Im Sp ist mir zuletzt die Puste ausgegangen, weil bis Baal Hölle nichtmal Phasenklingen mit 3 Sockeln fallen wollten (außerdem habe ich eher Reign of Shadow (D2-Mod) gespielt, welches ohnehin schöner zu spielen ist als das Original :))
Mein neuer Schlachtplan sieht so aus:

Ausrüstung:
Amok (Tod Koloss-Schwert), Raserei (2x Geist in Phasenklingen), Stärke Rüstung Große Halsberge, Arreats 15%ias gesockelt, ZdhF, Nosferatus Rolle, LoH/Blutcraft, Blutreiter, Rabenfrost + BulKathos/Whisp/Rare/Craft Ring.
Im Inventar sind entweder Kampf- oder Schreiskiller sowie AR und Leben.

Skills:
-Amok + Synergien wird komplett gemaxt
-Raserei kommt mit +skills auf ~16
-Kampfbefehle bleibt auf 1 (zum Sparen)
-Kriegsschrei wird so weit gesteigert, bis die Dauer reicht
-Schwertbeherrschung wird gemaxt
-Passive Standartskills kommen alle auf 1

Stattung:

Str,Dex,Vita -> 2,2(bis ~116 ohne Items),1 <- ab genügend Dex geht es dann mit Str,Vita 3,2 oder 4,1 weiter.

Ich will dann Maxspeed mit beiden Angriffen und das 86% fcr-Cap erreichen.

Im Rasereislot werde ich auf die linke Maustaste Raserei und auf rechts Kriegsschrei legen.
Im Amokslot liegt links Konzentrieren zum Leechen und rechts Amok.
Per Mausrad/Tastaturkürzel will ich zwischen Kriegsschrei und Heulen wechseln können (für den Notfall muss ich wissen, was nach dem Mausrad kommt). Bonus-Schreie und Angriffe werde ich manuell anwählen.

Glück auch für eure Charakterideen!

Gruß
Marvin


Edit:
Hoffentlich kommen schöne Spiele ohne Bots zustande!



Edit 2:
Sehe gerade, dass ich mit 70% fcr von Spirit, 25% von Stärke und 10% von einem fcr-Ring 105% erreichen könnte. Bei einem Ring mit guten Restwerten wäre das dann noch mal schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieb dich mal in die Siedlung, mittlerweile sind ja doch ein paar Tage vergangen. :-)
 
Zurück
Oben