• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[TIP] Mehr Fps in Diablo 3

fumasan

Ist öfter hier
Hallo,

ich habe mal ein wenig mit den Grafikeinstellungen von Diablo 3 herum gespielt und bin auf ein paar interessante Sachen gestoßen, wie ihr noch ein paar FPS raus holen und das Spielgefühl verbessern könnt.

Ihr solltet euch für die Tips ein Programm besorgen mit denen ihr die Einstellungen eurer Grafikkarte genauer festlegen könnt. Mit den normalen Tools der Grafikkartenhersteller kann man das meist nicht so detailliert. Ich habe eine AMD-Karte und habe das Tool RadeonPro verwendet. Es gibt dafür aber eine ganze Reihe weiterer, wichtig ist nur, dass ihr damit für Diablo 3 die Grafikeinstellungen festlegen und überschreiben könnt.

Mit Strg+R könnt ihr die FPS-Anzeige im Spiel aktivieren.

- Trilineare Filterung ausschalten und durch Anisotropische ersetzen:

Die Trilineare Filterung die in Diablo 3 eingebaut ist frisst seltsamer weise ziemlich viel Performance. Öffnet die "D2Prefs.txt" (unter Windows in Eigenen Dokumente -> Diablo III) und setzt DisableTrilinearFiltering "1" auf 1. Damit schaltet ihr sie ab und ihr habt erst mal nur Bilineare Filterung.
Ist zwar schneller, sieht aber nicht so toll aus.

Schaltet daher lieber die Anisotropische Filterung in eurem Grafiktreiber direkt ein. Öffnet dazu euer Einstellungmenü der Grafikkarte, erstellt ein Profil für Diablo 3 und setzt dann die Anisotropische Filterung auf 2x. Das reicht schon.
Das sieht viel besser aus als die normale Variante und ist sogar schneller (zumindest bei mir).

- Antialiasing (AA) im Spiel ausschalten (und eventl. durch Treiber-AA ersetzen):

Diablo 3 benutzt FXAA. Das ist relativ schnell, sorgt aber gleichzeitig für einen Unschärfeeffekt auf den Chars der nicht so toll aussieht. Wenn ihr AA im Spiel ausschaltet, habt ihr logischerweise die größte Geschwindigkeit, sieht aber auch nicht mehr besonders gut aus. Dafür könnt ihr noch mal so ~10 Fps herausholen.

Wenn ihr AA per Treiber Aktivieren wollt, müsst ihr erst mal das AA freischalten. Hier mal eine kleine Anleitung dafür.
Das Treiber-AA ist meist langsamer als das eingebaute FXAA, sieht aber auch deutlich besser aus. Ob und wie groß der FPS-Verlust ist hängt von eurem System und dem Gebiet in dem ihr euch befindet ab. Daher ist es schwer eine klare Empfehlung zu geben.

- HardwareClass heruntersetzen:

Setzt in der "D2Prefs.txt" den Eintrag HardwareClass herunter, am besten auf 1. Was der Eintrag im Einzelnen macht ist nicht genau klar, es werden aber weniger Hardwarehungrige Animationen und Effekte benutzt. Ein optischer Unterschied ist schwer festzustellen, aber es spielt sich flüssiger und behebt einen Teil der Freezes die viele Leute haben.

- Vsync + Fps Begrenzung im Spiel ausschalten und durch Treiber übernehmen lassen:

Vsync sorgt dafür, dass das Bild nicht durch "Streifen" beim Bildaufbau auseinander gerissen wird. Dabei wird die Framerate des Spiels mit der Aufbaugeschwindigkeit des Bildschirms (z.B. 60 Hz) synchronisiert. An und für sich nicht schlecht, aber allem Anschein nach hat Diablo 3 nur einen Double-Buffer. Sinkt die Framerate nur geringfügig unter die des Bildschirms halbieren sich die realen FPS. Sinkt sie weiter, wird gedrittelt usw. So werden zB aus 60 Fps mal eben 30, obwohl man eigentlich 55 hätte.
Das ganze hat einen deutlichen Input-Lag zur Folge, sprich das Spiel fühlt sich plötzlich sehr träge an.

Per Treiber könnt ihr aber Vsync mit Tripple-Buffer erzwingen. Tripple Buffer ist nach unten hin FPS-konstant, d.h. habt ihr theoretisch 55 Fps, werden auch 55 angezeigt und nicht nur 30.

Tripple Buffering übernimmt auch die Fps Begrenzung, Maximum ist die Bildaufbaurate.

Zusätzlich solltet ihr die FPS trotzdem noch per Treiber limitieren (auf die Bildaufbaurate) fühlt sich seltsamerweise irgendwie "runder" an, mit weniger Mikrolags. :confused:

- Prozesspriorität von Diablo 3 auf "Hoch" setzen (Windows):

Öffnet mit Strg+Alt+Entf den Task-Manager und wechselt zum Diablo III.exe Prozess. Mit Rechtsklick könnt ihr die Priorität auf "Hoch" setzen. Sollte Freezes entgegenwirken.

- Diablo 3 vom Echtzeitschutz des Virenscanners ausschließen:

Diablo 3 streamt die ganze Zeit Daten von der Festplatte. Dadurch gibt es so gut wie keine Ladebildschirme, aber wenn was nachgeladen werden muss, ruckelt es bei vielen, gerade am Anfang wenn man ein neues Spiel auf macht.
Fast alle Virenscanner haben heute (glücklicherweise) einen Echtzeitscanner. Problem an dem Ding ist nur, das er die Datenübertragung verlangsamt.
Bei den meisten Virenscanner kann man Ausnahmen hinzufügen, die von der Suche ausgeschlossen werden sollen. Fügt die "Diablo III.exe" (im Diablo 3 Ordner) als Ausnahme hinzu. So habt ihr weniger Lags & Freezes und trotzdem noch den Schutz eures Virenscanners ;)

Das war es erst mal, was ich mir so zusammengebastelt habe. Ich kann nicht garantieren, dass es bei euch alles wirklich hilft, aber bei mir und meinem System hat es enorm geholfen. Das Spiel spielt sich deutlich flüssiger.

Mein System:

Windos 7, 64bit
AMD Athlon X2 5000+
4GB RAM
ATI Radeon HD 4850

Zuletzt bearbeitet:
Schaut soweit gut aus.

HWCLASS reduziert die Effekte, kann es sein das das die Spareffekte Option bei D3 ist? Den die macht genau das.

Tri/Bilineare Filtering hat eigentlich früher das getan was AF heute macht. Schärfen von Texturen, nur wird AF immer weiter Optimiert, und wird somit auch effizienter und schneller.

Virenscanner sollte man eigentlich Spiele generell als Ausnahme rein hauen, weil über ein Spiel verbreitet sich kein Virus, sieht man mal von diesem Derben Custom Map Bug ab der bei WC3 für Angst und Schrecken gesorgt hat.

Performance steigt durch einige der Einstellungen durchaus.

Kann ich also empfehlen das es durchaus was bringt.

MfG

Kongo

Ich bin mir fast sicher, dass HWCLASS nicht genau das selbe macht wie die verringerten Spezialeffekte. Zumindest merkt man noch mal einen zusätzlichen Unterschied, wenn man die HWCLASS auf 1 setzt.
Auf einigen Screenshots ist mir aufgefallen, das z.B. der Dampf über den grünen Giftpfützen normalerweise hübscher aussieht. In Bewegung ist das aber schwer festzustellen.

Vlt. setzt die Option Ingame aber auch die HWCLASS z.B. von 4 auf 3, auch möglich.

In den Blizz-Foren hat jmd auf jeden Fall getestet, das mit einer geringeren HWCLASS immer weniger VRAM verbraucht wird. Festgelegt wird die mMn bei der Installation anhand der Systemleistung. Bei den meisten dürfte sie bei 3-4 liegen während es bei einigen mit einem sehr schnellem System auch bei 6 liegt.

Ihr könnt die HWCLASS auch erst Schrittweise heruntersetzen und schauen ob es bei euch etwas bringt.

Die Ingame-Optionen habe ich hier aber mal raus gelassen, das ist ja sowieso die erste Anlaufstelle wenn man Probleme hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben