• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tipp/Diskussion: Dmg. 2 Mana vs. Manaleech

Midlumer

Active member
Registriert
14 August 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Wie es dazu kam:

Ich zog mal wieder spaßeshalber mit meinem kleinen niedlichen Wolfbarbaren durch die Lande von dem ich wusste, dass er kein Manaleech hat.

Irgendwann stand ich gedankenverloren mitten in einem Monsterhaufen, meine Manakugel war nur noch halbvoll (ja ich bin Optimist :)). Die knuffigen Monsterchen bemühten sich redlich mir etwas Schaden hinzuzufügen (gar nicht so einfach bei 18k Def.), und auf einmal begann mein Manapegel wie von Geisterhand überdurchschnittlich schnell zu steigen.
Da ich weder Manaleech noch irgendwelche nennenswerten Manaregenerationsraten auf diesem Char besitze, hat mich das doch sehr verwundert. Ich dachte zunächst dass es mit der von Forty gecasteten Frost-Rüstung was zu tun hatte, schaute mir die Skilleigenschaften an und war noch verwunderter als vorher.

screenshot148ga8.jpg

(Pic von kurz nach diesen Geschehnissen; Forty bei der "Arbeit" ;))


Bei näherem Hinsehen viel mir dann die von eigentlich fast allen Spielern überlesene Eigenschaft "12% Schaden geht auf Mana" auf meiner Forty auf.

Was heißt denn das genau? Das heißt, dass 12% von dem Schaden, den mein Barbar erleidet, mir als Mana gutgeschrieben wird. So erhält man beispielsweise 6 Mana wenn man 50 Leben lassen muss.

Das war also die Ursache! Die Monster haben tatsächlich getroffen und dadurch hat sich meine Manakugel gefüllt, nur habe ich den Schaden aufgrund meiner großen Lebenskugel nicht so recht wahrgenommen (81xx Leben), das gutgeschriebene Mana auf meiner mikrigen Manakugel dafür um so mehr (17x Mana).


Die Idee:

Nun also meine Überlegung: Braucht man immer Manaleech? Ließe sich das benötigte Mana nicht auch auf diese Weise beschaffen?

Meine Antwort: Nein, man braucht nicht immer Manaleech!! Allerdings müssen die Chars, für die Dmg. 2 Mana meiner Ansicht nach ausreichen könnte auch eine Reihe von Eigenschaften erfüllen:

1. Sie müssen relativ viel Schaden erleiden (klar, da sonst kein Mana),
2. sie müssen den erlittenen Schaden durch genügend Lifeleech wieder wettmachen,
3. ihr Angriffsskill darf nur wenig Mana verbrauchen.

Also müsste das bei allen klassischen Nahkämpfern mehr oder weniger funktionieren; ein Zealer z.B. verbraucht pro Zeal nur 2 Mana und leecht kräftig Leben.
Mein Barbar ebenfalls: Mit Lifetap von Draculs hat er 90% Lifeleech, einen Schild trägt er nicht und Barbarenwut kostet 3 Mana.


Gegenstände:

Könnt ihr ja mal nach suchen, ich nenne hier erst mal drei:

a) Forty (hat eigentlich fast jeder Nahkämpfer an der es sich leisten kann),
b) Aldurs Boots (10% Dmg. 2 Mana machen sie ab jetzt noch attraktiver für mich, als ob die 40% FRW, 50 Leben und 40-50% Feuerres. nicht schon genug wären ;)... Man bedenke einmal: "Manaleech" auf Schuhen!) und
c) rare oder crafted Amulette, auf die diese Eigenschaft versehentlich mit draufgerutscht ist und eigentlich von allen ignoriert wird.


Dmg. 2 Mana vs. Manaleech:

Manaleech ist konstanter, da wir als Nahkämpfer fast immer Schaden machen, jedoch nicht immer Schaden erleiden aufgrund von Maxblock, hoher Verteidigung etc.
Dmg. 2 Mana ist jedoch passiv, wirkt auch ohne unser Zutun und vor allem auch bei Monstern an denen wir kein Mana leechen können, da diese ja trotzdem Schaden austeilen (irgendwelche ätzenden Skelette z.B. an denen nur mit Draculs und/oder Exil und nur Leben abgesaugt werden kann).


Manaburn:

Hier verliert Dmg. 2 Mana leider hoffnungslos gegen Manaleech; Wenn wir von einem manaverbrennenden Monster getroffen werden ist das Mana komplett weg und wir kriegen wieder ein bisschen Mana hinzu, welches jedoch sofort aufgebraucht ist bei ein bis zwei Angriffen und dann stehen wir erst einmal da. Außer wir werden wieder getroffen :p, dann können wir wieder zweimal angreifen... Relativ ätzend.

Mit Manaleech ist diese Situation genau umgekehrt: Wir werden getroffen und haben kein Mana, holen zu einem normalen Schlag aus; wenn wir treffen, leechen wir genug Mana um erneut mit unserem Standardangriff anzugreifen und haben erst wieder ein Manaproblem wenn wir getroffen werden und nicht danach noch leechen (wie es z.B. bei Zeal fast immer der Fall ist).

Hier ist Manaleech klar der Gewinner.


Es würde mich freuen eure Meinungen zu diesem Thema zu hören und freue mich auf eine eventuell folgende Pro-/Kontradiskussion weil ich bestimmt einiges vergessen habe ;).

Der Jan :hy:
 
Für mich ist Manaleech der Gewinner. Die meisten Nahkämpfer spielen nunmal mit Max.Block und hoher Def. Außerdem finde ich die Idee, Schaden zu erleiden um Schaden austeilen zu können, ein wenig komisch. :D
Und grade bei dem von der beschriebenen Zealer ist das je bei 2 MP/Attack mit nem simplen ml bzw duallutsch-ring schon getan. Da muss ich mich nich noch extra weichprügeln lassen :clown:

Dmg2Mana ist halt n netter Nebeneffekt und kann Schildern tolle blaue Farbe geben, aber ist aufm Melee halt Spielerei ;)
 
ich schließe mich oac-lotw an. Da ich eigentlich nie Manaprobleme mit meinen Nahkämpfern (Fanazealot, WW-Barb, WW-Dudu) hatte, ist es mir nie in den Sinn gekommen auf dmg2mana zu setzen. Normalerweise muss man ja für Manaleech keine Verrenkung im Equip vornehmen. Auf dem Dual-leech ring hatt man halt ein potentielles Affix weniger, aber wen stört das? Probleme mit Skelleten hat man bei einer 2-mana-attacke nicht und bei manaburnern hilft ja dmg2mana auch nicht wie du oben geschrieben hast.
 
Naja dass Manaleech > Dmg. 2 Mana ist ja wohl klar. Was mich nur überrascht hat ist dass es eine tatsächliche Alternative ist.

Mein kleiner Wuffel von oben hat kein Manaleech weil es ein Life-only-Barb werden sollte und ich deswegen Piece (wegen Oak) und Raven (AR und um nicht völlig den Verstand zu verlieren wenn man mal gefrostet wird) trage, auf dem Restequip kam halt auch kein ML zusammen und dann stell' ich auf einmal fest dass der gar kein ML braucht!!

Das fand ich schon ziemlich bemerkenswert.
 
Hm...

Insofern interessant, als dass man somit auch von leechimmunen Monstern aka Skeletten Mana bekommen kann, und das im Fernkampf.

Was noch wirken würde, allerdings durchaus im Nahkampf, ist Maek, aber das lassen wir dann mal außen vor. Für nen Wutwolf durchaus interessant, da der sehr wenig Mana für den Hauptangriff braucht, kaum Def hat und auch nicht blocken kann, dafür eine Menge Leben zu bieten hat.

Simon
 
Zurück
Oben