• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tipp zur Grafikkarte, d2r 5-6 Mal starten

azul

Member
Registriert
17 Dezember 2021
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
532
Guten Tag,

hier sind doch so viele technikaffine Mitglieder... vielleicht kann mir einer die folgende Frage beantworten bzw. einen Tipp geben:
Ich nutze derzeit
AMD Ryzen 5 5600G
mit einer
AMD Radeon RX 6700 XT

Damit kann ich bequem 4 d2r Spiele auf einmal spielen. Meiner Einschätzung nach ist damit dann aber auch Schluss.
Jetzt würde ich gerne noch eine weitere Instanz, im besten Fall sogar noch zwei weitere Accounts gleichzeitig laufen lassen.
Meine Idee war, meine Graka mit der Radeon RX 7800 XT auszutauschen. Vom Preis und der Beschreibung her lacht die mich irgendwie an.
Jetzt aber die Frage: reicht die dann überhaupt für 1 bzw. 2 zusätzliche Instanzen?
Kann das jemand einschätzen, bevor ich mir die kaufe und mich dann in die Nesseln setze^^

Achso: obwohl man immer nur eine Instanz quasi auf dem Monitor darstellt, ist die Graka mutmaßlich hierbei der limitierende Faktor (Auslastung bei knapp 100% gem. AMD Adrenalin Software) es wird anscheinend im background auf den Arbeitsspeicher der Graka zugegriffen.

/edit: nach meiner Einschätzung müsste 1 zusätzliche Instanz drin sein

 
Soweit ich weiß ist das RAM im erster Linie der limitierende Faktor. Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn verbaut?

Edit..
Abgesehen von der Technik ist es besser eine ungerade Spielerzahl zu haben, falls es hauptsächlich um mehr Drops geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst nicht den von der Graka? aktuelle graka wären 12, die neue wären 16
auf dem Mainboard sind 32 gb verbaut
 
AMD Ryzen 5 5600G
mit einer
AMD Radeon RX 6700 XT
Wieso macht man sowas ?

P.s. Denk daran, das der 5600G sich beim Arbeitsspeicher bedient, also wenn das du das im Bios nicht deaktivert hast. Auch wenn du die nicht nutzt.
 
Auf dem Mainboard meine ich.
Für 5 Instanzen würde ich 64Gb anvisieren.
 
Auf dem Mainboard meine ich.
Für 5 Instanzen würde ich 64Gb anvisieren.
ach, dann war doch nicht der Arbeitsspeicher der Graka der limitierende Faktor,
das gibt dem ganzen natürlich ne neue Richtung :D

/edit: jetzt wo du das sagst, hatte tatsächlich mal den Arbeitsspeicher erhöht, weil ich nur 3 Instanzen laufen lassen konnte
Komplett verdrängt und dann vertauscht, danke @marcx88
 
Wobei du darauf achten solltest, dass alle Riegel "gleich" sind von den Spezifikationen. Also am besten das selbe dazu kaufen was schon drin ist
 
Wobei du darauf achten solltest, dass alle Riegel "gleich" sind von den Spezifikationen. Also am besten das selbe dazu kaufen was schon drin ist
sind jetzt 2 16er drin, ich werde mal schauen, dass ich 2 32er bekomme (das müsste es doch geben^^)
 
Jupp, das sollte es geben 👍
Aber 6 Instanzen sind dann schon nicht mehr drin denke ich
 
/edit: muss ich mir später mal in Ruhe angucken
 
Wie gesagt 6 macht nur bedingt Sinn
5 oder dann gleich 7 würde ich machen
 
Nein. Ich meine damit, dass der "NoDrop" bzw. der interne Spielerbonus, sich immer nur alle 2 Spieler zusätzlich im Spiel ändert solange du alleine bist im Gebiet. Also 4 Chars sonstwo und mit einem wird gespielt.

Zum Rushen oder für mehr XP ist jede weitere Instanz schon berechtigt
 
Achso, also mehr XP ist mir wichtig, da es ab 98 sehr, sehr zäh wird. Bestelle mir jetzt 2x64gb
Damit müssten dann ja 2 Instanzen zusätzlich drin sein
 
Schaue mal sicherheitshalber ob das dein MB kann.. bei manchen ist bei 64 Schluss..

Mit 128 kannst du auch gleich auf 7 gehen und daneben noch n Video schauen 👍
 
Zurück
Oben