• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tipps: Effizientester Einsatz dieser Runen

Sexistenz

Member
Punkte Reaktionen
32
Liebes Strat,

ich hoffe, auch nach 12 Jahren LoD gibt’s noch ein paar alte Hasen, die gern Tipps geben ;)

Ausgangssituation:

Ich bin, was Runenwörter angeht, nicht besonders „reich“. :(
Alles, was ich bisher zu Stande gebracht hab, ist ein Grief und eine Forti (und ein paar Oath), alles mittlerweile Nonladder.
Habe also noch nicht mal ein Hoto oder CtA. Im Nonladder habe ich aber noch 1x VEX, 1x LO und 1x CHAM von Mephi liegen.

Diese Ladder hatte ich das Glück 7x IST, 2x VEX, 2x OHM, 3x LO, 2x SUR, 2x BER und 2x CHAM zu finden! :eek: wie und warum ist mir immer noch ein Rätsel...
Damit will ich jetzt natürlich was Sinnvolles anstellen und da ich aus Prinzip nicht trade (Dupes), ist auch maximal hochcuben möglich.
Also was am besten damit machen, wenn man bisher nur ne Forti und ein Grief hat?
Ich kenne die "Runenübersicht" und auch den "Runenratgeber" :read: Mir geht's aber mehr darum, in welcher Reihenfolge man sich die Runenwörter aufbauen sollte, sprich: macht's z.B. überhaupt Sinn ein Dream anzustreben, wenn man noch nicht mal ein CtA/Hoto hat?
Oder doch lieber erst kleinere Brötchen backen?

Grundidee & Gedankenspiele

Ursprünglich habe ich das Farmen angefangen, weil ich nen Dreamer spielen wollte, aber eine JAH wollte einfach um’s Verrecken nicht droppen. :wand:
Für Dual-Dream würden beim hochcuben auf 2x JAH alle OHM, LO, SUR und BER draufgehen, deswegen frage ich mich ob das wirklich sinnvoll ist…. (die VEXen/ÖHMer würde ich ungern vercuben, wegen noch fehlendem Hoto/CtA/Exil).
Trotzdem würde es natürlich gut passen, da Grief und Forti ja schon bereitliegen, der Dreamer wäre also komplett
:rolleyes:

Mich würde auch ein Dragoner (obwohl nicht ganz so stark) reizen, da ich im Nonladder ja noch die CHAM und die LO liegen habe (HoJ)
Dual-Dragon ist im Verleich etwas billiger und würder erst mal nur 2x LO und 2x SUR kosten.
(und ich könnte aus den 2x BER sogar noch 1x Dream Helm bauen... oder Infinity? Was macht mehr Sinn?)
Aus den verbleibenden 2x OHM und der übrigen LO könnte man dann nochmal eine SUR cuben und mit in die Nonladder nehmen, damit wäre HoJ dann komplett und somit auch der Dragoner :rolleyes:
Oder stattdessen daraus noch 2x Grief/Forti basteln?

Oder komplett was anderes/sinnvolleres? :confused: Ich will halt das Optimum rausholen...

Enigma hatte ich auch im Kopf, aber da dachte ich mir, das kann ich auch noch irgendwann im Nonladder. Dort eine JAH zu finden ist eh kaum für was anderes gut.

Und last but not least: Was mit 2x CHAM im Ladder machen? :irre:

1) Pride scheint kaum zu lohnen und frisst außerdem noch je eine der für mich wichtigen LO und SUR.
Damit bleibt:

2)
So lassen wie sie sind und in Nonladder mitnehmen. Langfristiges Ziel ist einen Dreamer/Dragoner/Froster zu spielen, von daher hätte ich schon Verwendung für 3x CHAM (1x HoJ, 2 Versuche für Doom für gute -%CI, oder auch HoJ-Bogen für Ama)

3)
Eine Zod cuben und für den unwahrscheinlichen Fall eines 3x eth Tombreavers aufheben (der im nonladder sowieso nicht droppt^^) oder gar BotD? Wie ist hier der Mehrwert für nen Avenger, wenn man schon Oath hat? Lohnt eine BotD-Speer-Ama und welcher Rohling wäre hier ideal? (ich lese dauernd eth Geisterspeer und frage mich warum nicht eth Matriarchenspeer/Matriarchenpike mit +3 Speer-Skills).
Gosu-Rares habe ich nicht. Hätte auch durchaus Lust, was Exotisches zu spielen, wozu man unbedingt eine Zod braucht.
:top:

Oder auch irgend ne andere bestimmte Rune! Was gibt's hier denn noch außer Bär-Sorc und WW-Assa?
Ich spiel fast alles, was nicht weglaufen kann :D

Puh, genug gelabert, ihr seid dran! :hy:

Und sagt jetzt nicht „weiterfarmen und 2x Dragon UND 2x Dream bauen“, mir tut jetzt schon das Handgelenk weh^^

Zuletzt bearbeitet:
Dream ist super, denn damit kann man neben dem Pala auch eine Nahkampfzauberin spielen. Da wird von Sicherheitsfanatikern sogar empfohlen, nur ein Dream zu nehmen (Helm), um einen Sturmschild dazu tragen zu können, aber das ist eine Geschmacksfrage.

Eine Zod cuben und für den unwahrscheinlichen Fall eines 3x eth Tombreavers aufheben (der im nonladder sowieso nicht droppt^^) oder gar BotD? Wie ist hier der Mehrwert für nen Avenger, wenn man schon Oath hat? Lohnt eine BotD-Speer-Ama und welcher Rohling wäre hier ideal? (ich lese dauernd eth Geisterspeer und frage mich warum nicht eth Matriarchenspeer/Matriarchenpike mit +3 Speer-Skills).
Ich gehöre auch zu den Verfechtern des Geisterspeers. Die Begründung ist ganz einfach: höherer physischer Schaden. Die +3 bringen nur wirklich etwas, wenn man auf zwei Schadensarten setzt und zusätzlich zu Stoß häufig mit Kettenblitz und/oder ChS angreift.

Hallo Labarna,

danke für die schnelle Antwort!
Tatsächlich habe ich bereits eine ziemlich gut ausgestattete Zeal-Melee, die sich das Dream dann irgendwie mit dem Pala teilen müsste :/ Dann empfiehlt es sich wohl auch nicht Dream in ein Trollnest zu sockeln (wenn Storm besser ist) sondern direkt ein Pala-Schild (mit Res) zu nehmen, richtig?
Das mit dem Geisterspeer leuchtet ein, danke dafür :)
Sonstige Vorschläge, welche Chars auf BotD (oder einer bestimmten anderen Rune) aufbauen, oder Pro/Contra 2x Cham/1x Zod?

Mit Pride auf einem Merc für ne Bowie hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich braucht der dann noch eth. Forti und Andy, damit er sicher steht. Meiner hatte das nicht und überlebte nicht lange, egal wo.
Ich habe nach gefühlten 20 Jahren D2 diese Ladder das erste Mal eine 2-Hand Piekse gespielt. Ich kann nur sagen: BotD ist spitze auf der Piekse.

Du kannst doch hier im Forum Runen traden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer so dumm ist und hier Runen aus einem unsicheren B-Net Handel verkauft.
Ich suche nämlich grad ne Cham;)
Das soll aber kein Trade werden, das ist hier nämlich nicht gestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich? Keine anderen Meinungen? Kommt schon :hy:

EDIT: Gleichzeitiger Post :D
Danke für den Tipp mit dem Pride! Hab mir schon sowas gedacht...
Bleibt die Frage mitnehmen oder uppen, mitnehmen oder uppen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir einen Char aussuchen auf den du die Priorität setzen willst.
Dream, Infy, Forty, Grief sind super Ladder RW's, außer Infy kannst du auch jedes für einen physischen Dreamer bauchen.
Solltest du eine Blitz-Sorc haben, wäre Infy natürlich super.

Ansonsten würd ich dir einfach mal den physischen Dreamer empfehlen, da ich ihn für stärker und besser als den Dragoner halte.

Mit deiner Auswahl kannst du schonmal 1x Grief und 1x Forty bauen. Die übrige Lo könntest du für einen 2. versuch beim Grief verwenden, falls es keine 32+ IAS gepackt hat.
Mit den 2 Ber könntest du schonmal einen Dream Helm bauen, der auf Sorc und Paladin passt. Dann hast du genug zeit eine weitere Jah zu finden bis ein gute Paladinschild mit 45 prisma und 3 sockeln auftaucht ;)

Yes, mir ist gerade tatsächlich eine Jah gedroppt! :D
Aber ich finde einfach keinen 3s Pala-Schild mit mehr als 30 Resis.... und den brauche ich jetzt 2mal ^^

Trollnest! Eine Sorc kann mit einem Palaschild nichts anfangen, und Resiprobleme hat ein Dreamer eigentlich nicht... Das bissel dex mehr ist verschmerzbar ;)

Dualdream gehört einfach in die gut sortierte Kiste, und zwar bitte sorctauglich. Als weiteres ein Infi (gerade auch für eine Dreamerin), dann 40 (allround-Talent). Ein (oder zwei wg Barb) Grief und 1-2 Death (1h Ettin/2h CS) sind auch noch nett... Cta, Eni und CoH gehen auch NL. Alles Andere (HoJ usw.) würde ich nur bei absolutem Überfluss bauen. Sind nie optimal sondern eher für den fun-Bereich :)

mfg

Hey Sarf,

danke dir, um genau so eine Sortierung geht's mir!

Ich habe das mal durchgerechnet:

Feuer:
LoH 50 + Dream 5-20 + Dream 5-20 + Forti 25-30 + Schild 0-45 + Anni 10-20 + Torch 10-20 abzgl. Hölle-Malus 70 = +35 bis +135

Kälte:
Dream 5-20 + Dream 5-20 + Forti 25-30 + Schild 0-45 + Anni 10-20 + Torch 10-20 abzgl. Hölle-Malus 70 = -15 bis +85

Blitz:
Highlords 35 + Dream 5-20 + Dream 5-20 + Forti 25-30 + Schild 0-45 + Anni 10-20 + Torch 10-20 abzgl. Hölle-Malus 70 = +20 bis +120

Gift:
Dream 5-20 + Dream 5-20 + Forti 25-30 + Schild 0-45 + Anni 10-20 + Torch 10-20 abzgl. Hölle-Malus 70 = -15 bis +85

das heißt, mit optimalen Stats auf allen Items hätte man ohne Pala-Schild, also mit Trollnest:

+90 Feuer
+40 Kälte
+75 Blitz
+40 Gift

im schlimmsten Fall dann:

+35 Feuer
-15 Kälte
+20 Blitz
-15 Gift

(immer unter Annahme von Grief-PB, Waterwalk/Gores, Thundergods/Nosf./Verdungo, Ravenfrost)

Es bliebe nur noch der 2. Ring-Slot um noch Resis zu holen!
Bei Verwendung von Sandstorm könnte man noch 40-70 Gift-Res holen, aber für die wichtigen Feuer-/Blitz-Resis war's das.

EDIT:
omg, was hatte ich denn da gerechnet?? Musste das editieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hölle-Malus ist nur -100 und du hast 30 von Anya vergessen. Das verbessert alle Werte um 75.

Rabenfrost reduziert den Kälteschaden nochmal um 40%.

Zurück
Oben