• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tipps für den Autokauf

Bukama

Diablo 3 Strategie-Forum
Moderator
Registriert
22 Januar 2002
Beiträge
3.736
Punkte Reaktionen
24
Hallo zusammen,
ich werde mir in den nächsten Wochen/Monaten ein neues Auto kaufen müssen. Da ich bisher nur Autos gefahren bin, die ich nicht selber gekauft habe, steht jetzt mein erster Autokauf an.

Dafür mache ich mir gerade Gedanken was ich brauche/haben möchte. Da ein Auto für mich nur ein Gebrauchsgegenstand ist und ich im Jahr weit unter 10.000km fahre, ist die Liste relativ kurz:

Code:
Must-have:
- 5 Türer
- 100%-Benziner (d.h. kein Diesel, kein E-Auto, kein Hybrid)
- Kofferraum für min 3 Wasser/Bierkästen bzw. große Reisetasche
- MP3 fähiges Radio (USB-Stick)
- Manuelles Getriebe

Zwischen must-have und nice-to-have:
- Klima (min. manuell)

Nice to have:
- Einparkhilfen hinten / Rückfahrkamera
- Navigationssystem
- "Boardcomputer" zum Anschluss Handy / Freisprechanlage
- SUV (Körpergröße)

No need:
Sitzheizung

Auf gar keinen Fall:
- Dacia

Ich suche also einen "mittelgroßen" Wagen, aber eher keinen Kombi.


Die Vor-/Nachteile von Neu-/Gebrauchtwagenkauf sind klar und brauchen, daher betrachte ich die hier jetzt nicht. Auch sind Ansehen, Sitzprobe und Probefahren etc. beim Händler selbstverständlich.

Da ich von Autos und Automodellen jedoch quasi gar keine Ahnung habe, tue ich mich jetzt schwer die Auswahl an Modellen einzuschränken. Daher meine Fragen an euch:

- Was habe ich an Aspekten / Ausrüstung vergessen, die man berücksichtigen sollte
- Wie ermittel ich eine sinnvolle Motorisierung? Was für kw/PS-Zahlen sollte man heutzutage für eine vernünftige Beschleunigung beim Überholen auf Landstraße und Autobahn heutzutage anpeilen?
- Wie schränke ich die riesige Auswahl an Modellen auf dem Automarkt sinnvoll auf ein annehmbares Maß ein?


Bisher habe ich bei Bekannten den "VW Up!", den Nissan Quashqui und den "i30" von Hyundai gesehen, wobei mir der Up! rein vom sehen eher einen zu kleinen Kofferraum hat. Der "i30" geht schon in ne sehr nette Richtung. Beim Quashqui gefällt mir neben der Größe vor allem der Kompfort für größere Leute (sowohl beim Sitzen, als auch Ein-Aussteigen).

Wie ihr seht stehe ich noch total am Anfang und freue mich über Tipps von Leuten die öfters Autos kaufen :D
 
Mehr als eine ungefähre Eingrenzung wirds aber nicht werden. Folgende Infos brauchts dafür auch noch:

Budget
Single, Paar, Familie, Hund, ...
Gibts ein Hobby das evtl Platz benötigt? (Surfbrett? :ugly:)
Land/Stadt/Großstadt
Urlaubsgefährt? (Campingplatz oder Hotel?)
Körpergröße (scheint ja ein wichtiges Thema zu sein :D)

Von den Autos die du bisher gefahren bist, gibts da sowas wie eine eigene Hitliste? Also was dir jetzt besonders gefallen hat?

Bei den Radios wäre ich nicht so einschränkend. Wenn da nicht irgend ein "Multifunktions Ohauerha Dingens Zentralcomputer" ist, über den alles an Elektronik gesteuert wird, kann man da recht flott für knapp 100€ schon ein ordentliches Austauschgerät im Fachhandel bekommen. Die Ausstattung ist meist um Welten besser als das, was die Hersteller so verbaut haben.

LG Bingo :hy:
 
Also ich hab bisher erstmal in meinem Leben ein Auto gekauft (finanziert) würde aber noch was anmerken wollen. Wenn du nicht grade eine 10+ Jahre alte Kiste kaufen willst würde ich mich nicht unbedingt auf Handschalter beschränken. Die Automatik sind nicht mehr so träge und verbrauchen auch nicht mehr soviel mehr als das es hier gerechtfertig ist darauf zuverzichten. Klar wer die nicht pflegt wird tief in die Tasche greifen müssen, ist beim Schalter nichts anders. Es gibt Leute die können nicht schalten, du willst nicht wissen wie oft ich hier in der 30er Zone schon Fahrer im Ersten Gang und gib ihm vorbei geheult sind. Man sollte manchen Menschen verraten das man 30 auch im zweiten oder auch im dritten fahren kann.
Somit Schaltung würde ich nicht drauf bestehen.


Dann wollte ich noch was zur Leistung sagen. Also wenn du auf die Autobahn auffährst und ein LKW dich bei Vollgas noch überholt weil du nicht aus dem quark kommst solltest du bei 1,3x T samt Fahrer min. 100 PS haben. Mein Golf III ohne elektronik schnick schnack und 1,8l mit 75ps wurde regelmäßig beim auffahren auf die Autobahn von LKWs auf dem Beschleunigungsstreifen überholt. Du solltest also wenn du auch mal überholen willst, wenn es ungünstig ist schon etwas mehr besitzen. Autobahn ist ja egal, nach 2km hatte mein Golf auch die maximalen 168km/h erreicht.

Und ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen, was du fährst und wie oft. Ein Auto mit dem man einen kurz urlaub macht kann man sich leihen.

Ich würde mir ja wie mein Nachbar son Zoe rein elektrisch holen, der schaft realistisch 250km. Damit könnte ich hier alles erreichen. Und für weiter weg, kann man das Auto mit Freunden / Familie tauschen.
 
Tja, die Auswahl ist schwer :)
Für Dich passen wohl alle Fahrzeuge ab Kompaktklasse, da passt der Nissan Quashquai SUV in der N-Connect-Version perfekt rein. Hört man auch nichts Schlechtes von. Mit einer Länge von max.440cm auch ganz gut händelbar.

PS/KW: Alles ab 100 KW ... (150 PS) Der Verbrauch ist nicht signifikant höher bei bewußtem Fahren.
Bei den aktuellen Gewichtszahlen von 1.5T+ werden die 100kw auch benötigt und erlauben erst ab da einigermassen sinnvolles/zügiges Überholen. Mein Galaxy hat 100KW was manchmal schon gefühlt grenzwertig ist (LKW's überholen mich aber trotzdem nicht :D ) bei rund 1.8T Gewicht. Mindestens 1.6 Liter Hubraum ist auch angenehm ich bevorzuge die 2 Liter+ Klasse :D

Ansonsten wäre wirklich die Frage wie gut ausgestattet das Auto sein soll und wie dein täglicher Bedarf aussieht. Wie Wolverine schon schrieb, kann man gerade audio- und telefontechnisch einiges nachrüsten falls notwendig und der Preis für eine Vollausstattung in dem Bereich zu hoch ist - da meist mit anderen Features gekoppelt.
 
Hallo,
danke für die ersten Rückmeldungen. Ja mehr als eine ungefähre Eingrenzung erwarte ich auch nicht.


Zu den Fragen von BingoBongo


Spontan würde ich sagen um die 10.000, maximal 12.500. Mehr möchte ich für einen Gebrauchsgegenstand nicht wirklich ausgeben.

Single, Paar, Familie, Hund:
Grundsätzlich Single, aber auch öfter mal mit ein paar Leuten unterwegs, daher 5 Türer, so dass noch 2/3 hinten sitzen können

Gibts ein Hobby das evtl Platz benötigt? (Surfbrett? )
Nein.

Land/Stadt/Großstadt:
*google*
Großstädte sind nach einer Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 alle Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern.[1]

Ich würde meinen Wohnort zwar nicht als Großstadt beschreiben, aber wenn alles ab 100k bereits Großstadt ist, dann defintiv Großstadt :D Wobei das hier eher Randgebiete sind als klassiche Innenstadt.

Urlaubsgefährt? (Campingplatz oder Hotel?)
Hotel, aber für Urlaub soll das Auto auch durchaus mal n paar hundert Kilometer mitmachen. Falls du auf Anhängerkupplung brauche ich nicht.


Körpergröße (scheint ja ein wichtiges Thema zu sein )
Ich selber bin über 1,90. In der Familie und Bekanntenkreis auch einige große Leute. In den meisten Fällen aber nicht mehr als zwei große Personen. Das soll nicht heißen, dass der Platz hinten eng sein darf, aber er muss jetzt auch nicht so groß sein, als dass man auch als Mensch meiner Körpergröße hinten die Beine ausstrecken können muss.


Von den Autos die du bisher gefahren bist, gibts da sowas wie eine eigene Hitliste? Also was dir jetzt besonders gefallen hat?
Von den drei genannten ist der Quasquai natürlich ein absoluter Hit, da er als für meine Körpergröße super bequem in allen Belangen (Sitzen, Ein-Aussteigen). Dazu hatte das Modell Bordcomputer mit Navi und Rückfahrkamera sowie ausreichen Wumms unter der Haube um entspannt und schnell auf der Autobahn unterwegs zu sein. Aber ich weiß auch, dass der neu über 20.000 kostet. Gebraucht zwar durchaus unter 10.000 zu haben, dann aber schon mit deutlich über 100k Kilometer und zehn Jahre alt.


Bei den Radios wäre ich nicht so einschränkend. Wenn da nicht irgend ein "Multifunktions Ohauerha Dingens Zentralcomputer" ist, über den alles an Elektronik gesteuert wird, kann man da recht flott für knapp 100€ schon ein ordentliches Austauschgerät im Fachhandel bekommen. Die Ausstattung ist meist um Welten besser als das, was die Hersteller so verbaut haben.
Das Wertvollste an meinem 19 Jahre alten Auto ist vermutlich das Radio, obwohl das auch schon nur ein totales Billigteil ist. Das kann ich auch mitnehmen. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass mir Radio, CD, etc relativ egal ist - aber MP3 über USB-Stick ist für mich ein Muss, da ich egal wo/wie meine Musik über MP3 höre (Liegt wohl an meinem Musikgeschmack, den man eher nicht im Radio antrifft und DJ im Auto geht gar nicht)


Die Automatik sind nicht mehr so träge und verbrauchen auch nicht mehr soviel mehr als das es hier gerechtfertig ist darauf zuverzichten. Klar wer die nicht pflegt wird tief in die Tasche greifen müssen, ist beim Schalter nichts anders. Es gibt Leute die können nicht schalten, du willst nicht wissen wie oft ich hier in der 30er Zone schon Fahrer im Ersten Gang und gib ihm vorbei geheult sind. Man sollte manchen Menschen verraten das man 30 auch im zweiten oder auch im dritten fahren kann.
Somit Schaltung würde ich nicht drauf bestehen.
Die verbesserten Automatikgetriebe höre ich in letzter Zeit von Kollegen öfters. Teilweise werden wohl Modelle auch gar nicht mehr oder nur mit nem Pseudomanuellen Getrieben angeboten.

Dann wollte ich noch was zur Leistung sagen. Also wenn du auf die Autobahn auffährst und ein LKW dich bei Vollgas noch überholt weil du nicht aus dem quark kommst solltest du bei 1,3x T samt Fahrer min. 100 PS haben. Mein Golf III ohne elektronik schnick schnack und 1,8l mit 75ps wurde regelmäßig beim auffahren auf die Autobahn von LKWs auf dem Beschleunigungsstreifen überholt. Du solltest also wenn du auch mal überholen willst, wenn es ungünstig ist schon etwas mehr besitzen. Autobahn ist ja egal, nach 2km hatte mein Golf auch die maximalen 168km/h erreicht.

Genau das ist mein Problem mit meinem jetzigen Micra (laut Fahrzeugschein 40KW und 150kmh max). Ich muss schon sehr drauf achten wie ich auffahre und brauche auch entsprechenden "Anlauf" beim Überholen. Wenn dann noch irgendwer rauszieht oder der den ich überhole 10kmh drauf packt ist teilweise Ende. Bergauf kann ich total vergessen, selbst auf steilen Waldstücken hätte ich mit ner weiteren Person im Auto Angst den Berg trotz niedrigem Gang rückwärts runterzurollen.

Und ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen, was du fährst und wie oft. Ein Auto mit dem man einen kurz urlaub macht kann man sich leihen. Ich würde mir ja wie mein Nachbar son Zoe rein elektrisch holen, der schaft realistisch 250km. Damit könnte ich hier alles erreichen. Und für weiter weg, kann man das Auto mit Freunden / Familie tauschen.

Meist fahre ich mehrfach die Woche Strecken zwischen 15 und 30min. Für Einkauf (besonders Getränke ist mir der oben erwähnte mittelgroße Kofferraum wichtig). Familie und Freunde (mit denen man Autotausch machen würde) wohnen deutlich weiter weg, so dass die Option für soetwas wegfällt.
Elektroauto würde rein von der Reichweite her für mich super passen. Aber die Infrastruktur hier ist mies, eigene Ladestation kann ich mir nicht anschaffen (Mieter mit Garage ohne Strom) und wenn ich mal längere Strecken zu Freunden und Bekannten fahre (Die dann auch mehr als 250km sind) habe ich keine Lust stundenlang auf irgendwelchen Raststätten mein Auto zu laden und ettliche verschiedene Bezahlmöglichkeiten nutzen zu müssen (Erfahrungsbericht von heise.de letztes Jahr). Bei E-Autos ist primär die Infrastruktur das absolute No-Go. Zumal die Umweltbilanz (inklusive Herstellung und Entsorgung) schlechter und die Kosten (auch umgerechnet auf mehrer Jahre Nutzung) höher sind. (Ein Kollege beschäftigt sich damit auch gerade sehr intensiv, weil der eigentlich seinen Diesel gegen ein E-Auto tauschen möchte)

PS/KW: Alles ab 100 KW ... (150 PS) Der Verbrauch ist nicht signifikant höher bei bewußtem Fahren.
Bei den aktuellen Gewichtszahlen von 1.5T+ werden die 100kw auch benötigt und erlauben erst ab da einigermassen sinnvolles/zügiges Überholen. Mein Galaxy hat 100KW was manchmal schon gefühlt grenzwertig ist (LKW's überholen mich aber trotzdem nicht ) bei rund 1.8T Gewicht. Mindestens 1.6 Liter Hubraum ist auch angenehm ich bevorzuge die 2 Liter+ Klasse

Danke, mit den Beispiel kann ich mir mal was vorstellen. Mir sagen die reinen Zahlen einfach null :angel:

Ansonsten wäre wirklich die Frage wie gut ausgestattet das Auto sein soll und wie dein täglicher Bedarf aussieht. Wie Wolverine schon schrieb, kann man gerade audio- und telefontechnisch einiges nachrüsten falls notwendig und der Preis für eine Vollausstattung in dem Bereich zu hoch ist - da meist mit anderen Features gekoppelt.

Wie gesagt, ich brauch null Schnickschnack. Freisprechanlage wäre schon Luxus. Ich nutze mein Handy beim Autofahren bisher nur als Navi. Ganz selten denke ich mir "Hättest du jetzt ne Freisprechanlage könntest du deinen Familie/Bekannten mitteilen, wann du in etwa da bist". Aber das ist soooo selten, dass das wirklich nur ein "Nice-To-Have" ist. Da fände ich ein eingebautes Navy schon deutlich praktischer, um Handyakktu und Datenvolumen zu sparen.
 
Großstadt geht schon bei 100K los? Oha... Dachte da eher an Städte mit >500K aber gut. :D Dann ist Parken noch nicht so das Megathema - wobei so ein SUV schon echt unhandlich ist. Der Volvo XC90 von meinem Schwiegervater ist echt die Hölle, selbst mein alter Bully (T3) war da übersichtlicher. Aktuell ist es bei mir ein Golf4 und auf der Arbeit dann noch im Angebot Renault Master, Fiat Ducato, VW T5 und Ford Transit Connect.

Also Renault würde ich keinem netten Menschen empfehlen, unsere drei haben jetzt alle so 100.000 Km und mehr runter und sind Dauergäste in der Werkstatt. (Grad heute wieder einer -> Einmal Kupplung bitte, 1000€, dankeschön)

Aus meiner Erfahrung mit unserem Connect und unseren VWs... wäre sowas wie ein Touran/Caddy nicht was? Oder wenn VW zu teuer ist (und das sind sie meistens...) sowas wie ein Skoda Yeti? Die haben locker Platz, bequemes Einsteigen und die Ersatzteile müssen nicht erst mal um den halben Planeten.

LG Bingo :hy:
 
Also mein Onkel und meine Tante haben jeweils einen Yeti, das macht schon laune und man sitzt auch bequem, ohne das man probleme bekommt wenn man wieder raus will. Ich bin den auch schon gefahren und ich bin auch ~1,90 und etwas kräftiger, Platz ist vorhanden.

Die Umweltstudie E-Auto vs. Normal / Diesel kenne ich. Der Witz an der Studie ist das das suchen, bohren, transportieren, raffinieren etc. was ja für Benzin / Diesel gemacht werden muss, taucht in der Studie nicht auf. Rechnet man also wirklich alles zusammen (also auch tankstellen etc.), sind die Benziner schlechter dran auch weil Rohöl endlich ist. Die Sonne liefert zumindest für die nächsten paar Generationen genug Strom.

Klar ist das Netz und das der Zoe kein Schnelllader hat ein großer Minuspunkt. Für mich im Flachland und Münsterland kein Problem. Das wird leider noch dauern, wobei wenn der Trump so weiter macht steigt der Spritpreis ja vielleicht auf 2€ pro Liter dann könnte es sein das hier mehr Energie rein gesteckt wird. Das Thema ist so beliebt wie Glasfaser ausbau, jeder wills haben nur keiner will das Geld dafür ausgeben und weiss das es sich um die Zukunft handeln wird.

Naja ich drück dir die Daumen und ich freue mich wenn wir in 10-15 Jahren Akkus haben mit denen man realistisch 1000km weit fahren kann.
 
Nach meinen bisherigen Recherchen und noch ein paar Gesprächen mit Bekannten, werde ich noch mal in mich gehen und mir vor allem die Frage stellen, ob es wirklich ein 5-Türer sein muss oder ob das nicht mehr ein Wunsch ist den ich eigentlich gar nicht brauche.
 
Auch eine gute Idee :)
Es gibt durchaus komfortable Dreitürer als Coupes etwa mit genug Headroom damit nicht jede Bodenwelle an den Haaren zerrt :D

Kopffreiheit ist mir wichtig. Beim Galaxy habe ich genug davon bei meinen nur 1.85M. Audis sind diesbezüglich gefühlt eine Katastrophe, jedenfalls die A4's und A5's die ich kenne und gefahren habe. (auch neuere Modelle) Da ich mir auch langsam Gedanken über einen Ersatz für meinen 10 Jahre alten Hobel mache, kam ich auch auf den Gedanken ob bei einem Neu/Gebrauchtfahrzeug Navi bzw. Telefon Pflicht ist...

Ältere Modelle haben das oft nicht bzw. das Navi ist hoffnungslos veraltet oder du zahlst einmal im Jahr ein paar hundert Euro für ein Update in deiner Werkstatt. Kein Witz bei manchen Anbietern, denn WLAN ham die Kisten nunmal nicht.

Wie oft brauchst Du dein Navi? Ich vielleicht 5-10 mal im Jahr. Die meisten Strecken kenne ich gut. Beim Rest helfen Strassenschilder ;) und für die letzten 5km schmeisse ich gelegentlich das Navi an um die Musterstrasse in Musterstadt zu finden. Datenvolumen ist hier vernachlässigbar, denke ich. Die Navis der Handys sind stets aktuell, Verkehrsnachrichten, Berücksichtigung etc. kostet ein paar kb, kaum mehr.

Okay, ich verwende Nokia Here bzw. Here als App wo ich mir Europa lokal runtergeladen habe um auch offline navigieren zu können. Wenn es nicht gerade bekannte Stauzonen sind geht es damit auch sehr gut offline und kostet dann - überhaupt keine kb oder Mb.

Wie es bei "Nur-online" Maps aussieht (GoogleNavi) weiß ich nicht, mach mal den Test, checke dein verbrauchtes Volumen vor und nach der Fahrt. Ich denke, mehr als 10-15Mb die Stunde kommen da nicht bei rum. Sind mehrheitlich Positions- und Steuerdaten, die App hat bereits die GUI integriert.

Telefon: Klar, ist bequem und cool wenn alles bereits an Bord ist. Es gibt aber bereits für schmales Geld (zwischen 30 und 200 Euro) Nachrüstteile zum an die Sonnenblende pappen (Batterie) die sich per Bluetooth mit deinem Smartphone verbinden. Anruf? Knopf drücken und das Gespräch läuft freihand.

Für mich sind Navi und Telefon deswegen kein Musthave, vor allem das Navi nicht, aber selten bekommt man beides getrennt ...
 
@ Navi:
Wie schon angesprochen: HERE, bzw. HERE we Go it allen Karten zum Runterladen. So hab ich auch meine Bedürfnisse abgedeckt.
Vor Fahrtantritt 1x innen Verkehr auf der Strecke geschaut oder eben beim Radio den Verkehrsfunk abhören und dann auf Nebenstrecken ausweichen funktioniert gut .. (Mitunter ist so ne Fahrt durch die Pampa ja ganz nett) ... und nen Feuerzeugstecker haste eigentlich auch überall (wenns noch keine USB Buchse gibt).


@ Modellwahl:
Mal beim Versicherungsfritzen deines Vertrauens nachfragen, wie es mit Pannenstatistiken und co so steht. TüV Report und co bieten sich auch an.
 
Zurück
Oben