• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tipps und Tricks für ein Wiedereinsteiger/ Nova,Feuerwand Sorc

Cannabiski

New member
Registriert
1 April 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend Zauberinnen des Turmes,

vor kurzem hab ich mal wieder angefangen, Diablo2 zu zocken. Ich mochte schon immer etwas ausgefallendäre Builds, deswegen habe ich ne Nova/Feuerwand Sorc angefangen( selffound, ist erster char)

Sie ist derzeit Lvl32, Akt5 Normal, habe trotzdem schon einige Fragen für euch :D (be einigen Antworten reicht ein ja/nein schon) :

1. Die Nova hat ja einen variablen Schaden(ok hat jeder Spell) , nun meine Frage, wird der Schaden für jedes Monster, das getroffen wird, ausgewürfelt, oder hat die eine Nova ein Schaden( glaube ersteres)

2. Hab schon ganz vergessen, welche Monste in Hölle überhaupt Blitzimmun sind, hab die Liste leider nicht gefunden.

3. Hab mal den Schaden von Feuerwand im Calc geguckt, dabei ist aufgefallen, das folgene Skillungen fast gleich viel Schaden macht:
10p Feuerbeherschung+10p Wärme
20p Feuerbeherschung ( FB 12% , Wärme 4%)

Also wird der Schaden so berechnet?
(Feuerschaden*Prozentesynergie)* ProzenteBeherschung ?

4. Ab wann können 4sox Kristallschwerter/Langschwerter/Breitschwerter fallen . Ab wann können 4sox Stangewaffen fallen

5. Manakosten sind extrem hoch, reicht da Insight+Wärme später aus(Erfahrungsberichte bitte :) )? Hab schon paar Punkte in Energie gesetzt

6. Hab ich das richtig in Errinerung, das man mit LVl32 am besten tripleResBoots gamblen kann?

7. Habt ihr villeicht sonst noch Tipps für mich?Hat jemand schon Erfahrungen in Hölle mit Nova/Feuerwand gemacht? Was gibts sonst zu beachten?( und bitte keine anderen Buildvorschläge, ich will genau diese Sorc spielen :P )

Vielen Dank schonmal jetzt für eure Antworten !
 
Hai! :hy:

zu 1: Müsste ersteres sein, kannst ja auf dieser Page ein wenig rumsuchen, findet sich viel Interessantes.

zu 2: Link.

zu 3: Was das angeht gibt es grundsätzlich hier recht viele relevante Informationen, einfach mal durcharbeiten.

zu 4: Pauschal ab A4 Norm. Ansonsten siehe hier: Sockelguide

zu 5: Insight reicht meistens unter Verwendung von Schlumpfblut (sofern Infinity nicht geplant ist)

zu 6: Müsste vom Grundtyp abhängen (glaubsch) aber so in die Richtung müsste es gehen. Müsste aber so um ~30 sein, ja. (wegen Itemlvl mindestens 25)

zu 7: Freako. Wird eine echte Herausforderung, das mag ich dir schonmal sagen.
Hauptsächliche Probleme: Ohne +sks und richtig gutem Equip wird dir an Nova in Hell recht schnell der Spass vergehen und du wirst versuchen so oft wie möglich mit Feuerwand zu kämpfen (was auch mehr als suboptimal ist wegen der unvorteilhaften Positionierung)

Greez
 
Ab Infinity, sollte Selffound ja ab Act1 Hell drin sein, ist Alles ein Kinderspiel.

Wird schwierig, da beide Skills von dir nen brauchbaren Blocker fordern, also muss der Merc einiges aushalten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nach dem ersten Durchspielen und das kriegt man irgendwie halt hin, auch wenns schwierig ist teilweise, sich einige Gebiete aussucht, die nett sind.

Mana reicht... naja nicht für Dauerfeuer, aber genug, dass man mit Pots hinkommt und nicht alle 2 Sekunden nen Reju werfen muss nur fürs Mana, sobald einige Items mit Mana, wie ein Spirit Schwert da sind.

Ich würd mich nicht zu sehr von Insight abhängig machen, es gibt ja noch bessere Merc waffen; ein Obedience hilft mir mehr später, Insight ist nur für die Bequemlichkeit, die bei der Sorc sowieso nicht aufkommt und natürlich am Anfang, da ist Insight nützlich, weil der Verbrauch sehr hoch ist und der Manapool unweigerlich zu klein.
PES geht recht easy wie immer, für FW sehr pracktisch sind natürlich Mephi und Gebiete mit Flüssen, in Act5 gibts da ja die Höhlen, die ganz pracktisch dafür sind, die Gruben weniger, zuviele FI´s.
Mit der Nova wage ich mich dann doch hauptsächlich an schwächere Gegner ran, also Act1 Runs und sonst auch überall da, wo non LI´s mit wenig HP sind.
So fette Moonlords krieg ich mit der Nova nicht kaputt, weil sie mich vorher kaputt machen.
LR Stäbchen hilft auf jeden Fall.

Wenn der Merc nicht überlebt oder keine Waffe mit Gift hat, lohnt sich beim Durchspielen ein Packen Giftelexiere, gegen die Regeneration, zwischen den Feuerwänden.
Nova ist allgemein gegen die Actbosse weniger prickelnd.
Bei Lister ebenfalls Gold wert, Static, Gift und dann Nova, natürlich am besten vorher trennen, sonst wirds zu hart.
 
Ab Infinity, sollte Selffound ja ab Act1 Hell drin sein
Bitte was?
Act 1 Hell ist der erste Ort an dem manche Monster überhaupt Ber-Runen droppen können (es wird höchstwahrscheinlich aber eine ganze Weile dauern bis sie das auch tatsächlich tun), und da magst du beim ersten Durchgang schon gleich zwei davon gefunden haben? Sorry, aber ich glaube durch deine Channeltrades hast du eindeutig den Sinn für realitätsnahe Einschätzungen verloren.

Wird schwierig, da beide Skills von dir nen brauchbaren Blocker fordern, also muss der Merc einiges aushalten.
Das ist wahr, und auch durchaus ein Punkt bei dem man selffound Probleme bekommen kann. Tals Maske oder ähnliches lässt sich schnell auftreiben, aber ein passender eth Elite Rohling (damit der Merc ordentlich leecht) wird manchmal schwierig. @TE: Falls du vorhast zu traden, würde ich dir empfehlen hierauf als erstes hinzusparen. Ohne stabilen Merc wird der (ohne gutes Equip sowieso recht wackelige) Build vermutlich rasch untergehen.

Ich würd mich nicht zu sehr von Insight abhängig machen, es gibt ja noch bessere Merc waffen
Nova hat einen enormen Manaverbrauch. Auf dieser Sorc gibt es meiner Meinung nach außer Infinity nichts besseres als Insight, inbesondere da der Threadersteller sicherlich nicht allzu bald mit 2 SoJs und CTA rumlaufen wird. Der Manahaushalt wäre ohne Insight eine einzige Tortur. Selbst mit Insight wird es denke ich nicht wirklich flüssig laufen, wenn man nicht des öfteren mit Tränken nachhilft.

Obedience macht übrigens dank +Crit von Insight auch nicht viel mehr Schaden, und CB ist wegen Statik nicht sonderlich relevant.

Edit: Hab's mal durchgerechnet. Insight macht sogar oft mehr Schaden als Obedience. Lässt man CB außen vor braucht Insight die folgenden ED-Werte um Obedience zu schlagen:

 Kritischer Schlag  |    ED   
Level 1​
|  306% 
Level 2​
|  276% 
Level 3​
|  256% 
Level 4​
|  241% 
Level 5​
|  231% 
Level 6​
|  222% 
Level 7​
|  216% 
Level 8​
|  212% 

Wenn der Merc nicht überlebt oder keine Waffe mit Gift hat, lohnt sich beim Durchspielen ein Packen Giftelexiere, gegen die Regeneration, zwischen den Feuerwänden.
Schwachsinn, da Feuerwand auch die Regeneration unterbindet. Aber selbst wenn nicht wäre es den Aufwand nicht wert. Zwischen den Feuerwänden zaubert man Novas...
 
Zuletzt bearbeitet:
:ugly:

Probiers halt aus, man hat Nova auch schon gespielt, bevor es Insight gab und Bosse bleiben nicht in der FW stehen.

Ich hab Dia auf Norm oft mit Wurfelixieren gelegt, als Melee, schadet auch mit der Sorc nicht ein paar zu nutzen.

Edit: Jo ich habs grad mal ausprobiert, mit Respec und lvl 87 und halbwegs realistischen Items, +5 auf Alles.
Lief recht gut, aber die Pitlords in Act4 sind grässlich.
Mit Gift ging es dann, aber ohne musste ich mich zu schnell zurückziehen und dann reggen die zu schnell wieder, die Nova macht zuwenig dmg, der Merc frisst alle Pots weg.

Der Manaverbrauch ist recht mies, wie immer, allerdings hatte ich mit der Sorc auch nur 500 Mana.
Es hat bei Eldritsch z.B. ohne Trank gereicht dank max Wärme, ansonsten braucht man halt mal einen.
Die FW ist schön stark, die Nova ist etwas anstrengend, besonders bei gleich 2 fiesen Pitlord Mobs auf einmal oO aber mit Gift und LR hab ichs dann geschafft(der Merc war sowieso schon tot).
Also wie schon gesagt würde ich mich lieber an Orten rumtreiben, wo die FI´s weniger Leben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es soweit ohne traden versuchen, wie es halt geht, trade allgemein nur wenig/ungern aufgrund von Fauligkeit ( n 3tir o 3ral , n amn o pg waren meine trades mit dieser sorc bisher)

[Zitat]Ab Infinity, sollte Selffound ja ab Act1 Hell drin sein, ist Alles ein Kinderspiel.[/Zitat]

Dachte eigentlich , dass es Ironie sein soll. Bin mir da jetzt garnicht so sicher. Infinity ist nicht drin, sobald( falls überhaupt mal) ich durch bin, gibt es villeicht noch paar runs, dann kommt ein neuer Char, der komplett selffound durchgespielt wird . Mach ich immer so.
Letztes mal habe ich mit einem 2-Hand-Opferdin angefangen, bin bis zum 3.AKt Hölle gekommen, danach war die Lust irgendwie weg( Schaden war gut, hätte es wohl relativ locker geschafft). Villeicht läuft es diesmal wieder so, mal schauen .

zu Stormer: Der Link zu Frage 2 gefällt mir nicht :D . Da muss ich immer auf die Monster gehen und dann gucken, welche Resistenzen die haben. Gibts da nicht ne einfachere Liste ?? Aber danke für die Links, haben mir sehr viel geholfen.
 
Ja das war Ironie.
Sorry, die hab ich als solche nicht erkannt. Da im Thread bis dahin noch kein Wort von HRs oder wertvollen Gegenständen die Rede war, kam das irgendwie aus dem Blauen. Ein Smiley hätte vielleicht geholfen. ;) Naja, tut mir Leid, dass ich darauf so angesprungen bin.

Dein Post zu den Wurfelixieren hat für mich übrigens nur bestätigt, dass man den Merc stabil bekommen muss, nicht unbedingt, dass sich Giftgas Pots lohnen.


@Topic: Hab gerade mal eine Sorc mit Level 90, 800 Life, 600 Mana, +7 Skills und Nova/LM/FW/Wärme max, Rest in FM ausprobiert.

Ohne Insight musste ich schon recht viel potten, spielbar war es aber. Meine letzte selffound Erfahrung mit Nova stammte von einer Nova/Orb Sorc. Da ich damals nur 1 Punkt in Wärme hatte, war das ohne Insight unerträglich.

Dennoch, mit Insight lief auch bei der Nova/FW Sorc alles um einiges flüssiger. Solange man kein Infinity zur Verfügung hat sehe ich also keinen Grund, warum man darauf verzichten sollte.

Da du für annehmbaren Damage vermutlich zuerst Nova und LM maximieren musst, hast du am Anfang von Hell natürlich noch nicht so viele Punkte in Wärme. Mit Insight wird es aber (bei /players 1) denke ich dennoch ganz ordentlich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so dann bring ich euch mal auf den heutigen stand :

Lvl 72, Hölle Akt2 Q2
Stärke: 100 , Energie: 80 , Vita: Rest (ohne Equip)
Nova+BB max(645-905), Feuerwand max, Wärme 10 , FB 5 Punkte(3986-4045)

Ausrüstung:
OrtSol Helm, TalEth Rüstung, Spirit Schwert(34fcr, 101Mana)
3PD Schild , Sigon Gurt ,
Amu(13Energie, lr 26)
Ring(10fcr, 7 cr)
Ring2(26fr, 19pr)
rare Handschuhe mit 20fr und 20pr(rest unwichtig)
rare Schuhe mit 24lr und 14fr und 10fhr
Inventar krieg ich 32lr, 7fr, 5pr, 54leben, rest unwichtig

insgesamt: 729leben, 414Mana , Resistenzen : 64,-16,75,51
69fcr, 90fhr

bisheriges Fazit: gefällt mir :D, macht echt fun, auch wenns mal langsamer geht,
nova ist bisschen schwach, feuerimmune werden später probleme machen ansonsten ist feuerwand ziehmlich stark.

Kann ich jeden nur weiterempfehlen !

Hab da noch ne Frage wegen Feuerwand: Dachte immer wenn man in die Stadt geht , werden alle Spells "gelöscht" machen also keinen Schaden, bei Radament allerdings bin ich in dei Stadt gegangen , er hatte noch ca 1/5 seines leben, er stand in der feuerwand,
in der Stadt dann kam der Questlog, Radament war also tot. Geht das auch mit anderen Spells ???
 
Zurück
Oben