• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tottasten deaktivieren, wie ?

ThS

Member
Registriert
15 Dezember 2001
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Ich bevorzuge eine Tastaturbelegung , bei der "stehen bleiben" auf der Taste ^ liegt. Das hat den Vorteil, dass man auf allen wichtigen Tasten einen Finger legen kann - Ringfinger: stehen bleiben, Mittelfinger: 1. Trank , Zeigefinger: Waffe wechseln oder 2. Trank, Daumen: Gegenstände anzeigen oder schließen.
Wenn man den Skill wechseln will liegen F1-F4 auch nicht weit und man findet sofort wieder zurück ohne hinsehen zu müssen, da die ^-Taste schön im Eck liegt.
Das Ganze hat aber auch einen großen Nachteil: Die Taste ^ verhält sich sehr seltsam. Wenn sie nicht geht muss man die Shift-Taste einmal drücken, wenn man sie nochmal drückt, geht ^ wieder nicht mehr.
Ich vermute, dass es damit zusammen hängt, dass die ^-Taste eine sog. Tottaste (deadkey) ist. Man findet darüber z.B. etwas in der Wikipedia. Dort ist auch angedeutet, dass man die Dinger deaktivieren kann.
Weiß jemand wie das geht und ob das was nutzt bzw. was man sonst dagegen tun kann ?

MfG ThS
 
ich glaube eher das hat mit der spracheinstellung von windows fuer die tastatur zu tun ...

mit alt+shift wechselt man zwischen den gebraeuchlichsten sprachmodi bei windows (also zwischen deutscher und englischer tastatur ... ^ auf der englischen tastatur ist aber ` und daher nicht kompatibel mit deiner einstellung und somit funktioniert es hin und weider nicht ... ... einfach alt+shift druecken, dann wechselt windows wieder in den deutschen modus und die ^-taste funktioniert auch wieder ;)

hoffe ich konnte helfen

mfg wuehly
 
Ich würde mich von dem Gedanken an die ^ Taste verabschieden. Da D2 nicht die Scancodes der Tasten sondern das Zeichen ausliest, welches das System liefert, müsstest Du schon einzelne Tasten remappen (siehe dragos post). Das das aber systenmweit gilt, für es zwangsläufig zu problemen.

Man vergewaltigt doch nicht das ganze Sprachsystem wegen einem einzelnen Spiel. Rutsch doch mit den Fingern einfach eine Taste nach rechts und schon gibts keine Belegungsprobleme mehr.

Bezüglich englischer Tastaturbelegung: Backticks (`) sind ebenfalls Deadkeys.
 
@ Angel: mit der alt-Taste hat das ganze nichts zu tun. Ich benutze die schift-Taste ja gar nicht, da liegt bei mir auch keine funktion. Ich muss aber bei jedem Spiel erst mal ausprobieren, ob ^ gerade geht oder nicht und entsprechend shift drücken oder nicht. Wenn ich das gelegentlich vergesse kanns gefährlich werden.

@virusette: Wenn ich eines weiter rutsche ist das ganze nicht mehr so praktisch, weil ich mich nicht so gut orientieren kann. Außerdem will ich nicht das ganze Sprachsystem vergewaltigen. Ich könnte das Problem lösen, indem ich einfach eine Sprache einstelle, die dort keinen deadkey hat, aber dann ist eben auch alles andere anders. Ich will nur die Tottastenfunktion der ^-Taste abschalten. Die braucht man nur, wenn man mit der deutsche Tastatur bestimmte Buchstaben anderer Sprachen schreiben will (z.B. â). Das brauche ich aber nicht.
Dass blizzard die Buchstaben liest statt der Scancodes bestärkt mich darin, dass das Problem beseitigt ist, wenn die Totastenfunktion der ^-Taste deaktiviert ist.

@drago : ich bin noch nicht dazugekommen das auszuprobieren, es hört sich aber gut an. Ich berichte hier, ob´s geklappt hat, sobald ich´s probiert habe.

Vielen Dank an alle für eure Tips.

Gruß ThS
 
wo wir grad bei tastaturfragen sind (mochte keinen eigenen thread dafür aufmachen, sry falls das stört): bin linkshänderin und hab dementsprechend eine gaaaaanz andere tastaturbelegung als die voreingestellte. klappt auch alles prima, nur die shifttasten sind beide sehr weit weg vom aktionsradius meiner hand, dadurch wird die söldner-trank-geb-aktion immer etwas hektisch. gibt es ne möglichkeit, bei der kombi shift + gürtelslottaste ersteres auf eine andere taste zu verlegen?


gruß
 
Unter "Optionen" / "Steuerung konfigurieren" solltest Du alles einstellen können. Bis eben auf das Problem mit den Tottasten.
Du must die entsprechende Funktion anklicken und dann die Taste drücken, die du dafür haben willst. Am Schluß annehmen nicht vergessen.

Gruß ThS

Edit: Ich seh das Problem, den Helfer anwählen gibts nicht. Sorry dann weiß ich auch keinen Rat.
 
Hi,
ich habe inzwischen remapkey.exe ausprobiert. Man muss das ganze Toolkit herunterladen. Da ich kein DSL habe hat es etwas gedauert bis ich dazu kam.

Man kann leider nicht einstellen, ob eine Taste Tottaste ist oder nicht. Zumindest hab' ich nicht gefunden, wie das gehen könnte. Deswegen habe ich die Tasten ^ und # vertauscht, wobei sich auch die Tottastenfunktion mit vertauscht hat. Die Taste unter der ESC-Taste funktioniert jetzt im Word ganz normal nur eben mit #. Geholfen hat es leider nichts. Diese Taste wird noch immer mit Shift quasi ein- und ausgeschaltet. Bei einem neuen Spiel ist sie mal aktiv umd mal nicht. Blizzard behandelt diese Taste offenbar aus irgend einem Grund nicht wie die anderen Tasten.

Hat noch jemand eine Idee , woran das liegt oder wie man es abschalten kann ?

@drago: Trotzdem vielen Dank, einen Versuch wars Wert !

Gruß ThS
 
Zurück
Oben