• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Traden über Trade-Account (wie und was dabei beachtet werden sollte)

Astayanax

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
9 September 2003
Beiträge
3.167
Punkte Reaktionen
0
TRADEN ÜBER TRADE-ACCOUNT



Was versteht man unter traden über Trade-Account?
Ein User hinterlegt auf einem Char seines Trade-Accounts seinen Teil eines Handels, z.B. die Bezahlung und schickt seinem Tradepartner dann Account-Name sowie -Passwort per PM. Der Tradepartner nimmt sich die Bezahlung und legt stattdessen seinen Teil auf dem Char des Trade-Accounts ab. Nach dem Austauschen der Gegenstände sollte noch eine PM folgen, damit der andere weiss, dass der Trade vollzogen wurde.


Was sind die Voraussetzungen um über Trade-Account traden zu können?
Man sollte zwei oder mehr D2-Installationen haben, da man nur so "mit sich selber" mulen kann. Falls nur eine D2-Installation zur Verfügung steht, kann entweder ein Freund oder jemand aus dem Mule-Hilfe-Thread beim Tauschen der items helfen, so dass nicht über den Boden gemuled werden muss.


Was sind die Vorteile beim traden über Trade-Account?
Ganz klar die zeitliche Unabhängigkeit, da man kein Treffen im b.net organisieren muss was insbesonderes bei wenig oder unregelmässigen Online-Zeiten ein sehr grosser Vorteil ist.


Wer erstellt einen solchen Trade-Account?
Meistens stellt derjenige einen Trade-Account zur Verfügung, der vom anderen Tradepartner etwas möchte - sprich der Käufer. Es kann aber auch der Verkäufer ein Trade-Account stellen, z.B. weil es ihm zu lange dauert und er den Trade bald erledigt haben möchte.
Ob man für jeden Trade einen neuen Trade-Account nimmt oder immer den gleichen Trade-Account verwendet ist eigentlich egal. Man sollte aber beim Wiederverwenden von Trade-Accounts das PW ändern um Missbräuche (z.B. Einloggen eines früheren Tradepartners) zu vermeiden. Ausserdem sollten nicht mehrere Trades gleichzeitig über ein und denselben Trade-Account abgewickelt werden.
Bei teureren Sachen empfiehlt es sich eventuell auch, den Trade-Account zu permen, so dass er nicht gleich in zehn Tagen abläuft.


Wann sollte NICHT über Trade-Account getraded werden?
Besonders bei wertvolleren items. Was wervoll ist hängt sicher vom jeweiligen User ab, sollten aber items im Wert von mehreren Ist (insbesondere 10+) getauscht werden, so würde ich nur noch mit Usern über einen Trade-Account traden denen ich vertraue (soweit man das halt in einem Internet Forum kann). In 99% der Fälle sind die Trader wirklich ehrlich und korrekt, es gibt aber wie überall leider auch bei uns schwarze Schafe.
Es ist nicht empfehlenswert, bei wertvollen items schon im Verkaufs-Thread zu schreiben, dass der Trade nur über einen Trade-Account durchgeführt wird. Durch eine derartige Aussage könnten schwarze Schafe gar angezogen werden. Die Art und Weise der Übergabe eines items sollte erst am Schluss festgelegt werden. Falls der Tradepartner nicht über ein Trade-Account traden möchte/ kann oder der Trade nicht in ein Fenster passt, so kann ein Moderator hinzugezogen werden (Mod-Trade).


Was sind die Risiken oder was kann ich tun, wenn mein Trade-Partner die items nimmt ohne seinen Teil der Abmachung zu hinterlegen?
Gelinde gesagt wenig bis nichts. Es läuft alles über Vertrauen. Sollte es leider einmal soweit kommen, dass ein Trade-Account einfach leer geräumt wurde, so soll dies auf jeden Fall einem Trade-Moderator gemeldet werden. Kann jemand des Diebstahls überführt werden, so verliert derjenige seinen Foren-Account (Ban). Allerdings ist das Überführen beim traden über einen Trade-Account nicht so einfach. Daher soll nach jedem abgeschlossenen Trade das Passwort des Trade-Accounts geändert werden.
Flame/Wertschätzungen/Schutz vor Diebstahl
 
:hy:

Ich hoffe, ich darf Kritik posten. Insgesamt schauts ziemlich komplett aus, wobei ich ein wenig an der Formatierung schrauben würde - die einzelnen Punkte fett machen und vom Rest des Textes absetzen vor Allem, da es wie eine FAQ aufgebaut ist, sollte man mit den Augen von einem Punkt zum nächsten springen können, ohne vom Text dazwischen durch zu große Ähnlichkeit abgelenkt zu werden.

Und:

Nach erfolgtem Austausch der Gegenstände wird meistens noch eine PM gesendet, damit der andere weiss, dass der Trade vollzogen wurde.

Ich würde das zu einem "sollte der Austauschende eine PM versenden" machen, weil es ja doch öfter länger dauert und ohne eine solche Info kann man täglich den Tradeacc checken, ob schon getauscht wurde, und das nervt einfach. Wenn es sich als generelle Praxis etabliert, eine PM zu verschicken, als guter Ton, der es ist, dann kommt das viel besser.

Simon
 
Danke für den Hinweis, ich hab diesen Satz nun etwas deutlicher zu formulieren versucht, obwohl diese Praxis gang und gäbe ist - ist ja irgendwie auch logisch :).
 
Bitte. Schauen wir doch weiter...

Es kann aber auch der Verkäufer ein Trade-Account stellen, z.B. weil es ihm zu lange dauert und er den Trade bald erledigt haben möchte.

Das versteh ich nicht ganz - letztlich beschleunigt es Dinge überhaupt nicht, wenn der Verkäufer einen TA macht, weil dann immer noch der Käufer tauschen muss. Es könnte sogar länger dauern, weil der Käufer ja evtl. gleichzeitig mit dem ungeduldigen Verkäufer einen Account machen könnte und am Schluss sind zwei Tradeaccs da und Keiner kennt sich aus ^^. Ich würde sagen, man sollte klar festlegen, dass grundsätzlich immer der Käufer den Account erstellt (ist ja auch kein Aufwand), und wenn die Sache anders ist, dann sollen die Leute das reinschreiben.

Ich habs schon öfter so gesehen: "DL ist vorbei, das Item gehört dir, ich habs dir schon auf nen TA gelegt, kriegst PM". Das ist natürlich auch schön und effizient, aber es ist absolut wichtig, dass er es gesagt hat. Bei deiner Version könnte man meinen, wenn man als Verkäufer ungeduldig wird, soll man lieber selber den Account erstellen, obwohl das gar Nichts bringt.

Was ich dann noch dazufügen würde, ist das "kleine technische Detail" des Mulens - immerhin muss man das Zeug auch irgendwie auf und weg von den Accounts bringen, nech. Es sollte mittlerweile Jeder kapiert haben, aber TROTZDEM sind manche noch blöd genug, also würd ich noch mal explizit reinschreiben: ÜBER BODEN MULEN = DOOF, bevors wieder heißt ":cry:, ich hätt so gern getauscht, aber jetzt ist mein Game gecrashet" und beide Parteien haben die Pein.

Simon
 
Hey Yawg, wann hast Du das letzte Mal gehandelt? Wann hast Du das letzte Mal versucht Person X deren Onlinegewohnheiten Du kaum kennst im b.net zu treffen und der einfach nie da zu sein scheint wenn du gerade online wärst. Ich bin mir sicher, dass du das kennst :).

Trade-Account traden bietet den grossen Vorteil, dass Du den Trade-Account um 2 Uhr Nachts füllen kannst, dein Tradepartner die items um 11 Uhr morgens (wenn Du schläfst) abholen kann und der Trade somit abgeschlossen werden kann. Trade-Account traden geht in der Regel einfach viel schneller weil man sich nicht auf einen gemeinsamen Termin einigen muss.

Trade-Account traden hat sich mittlerweile auch extrem etabliert und nur Neulinge und "wenig Trader" sind nicht so vertraut mit den Abläufen. Daher auch dieser Text, um den Einstieg/ Umgang mit Trade-Account zu erleichtern. Mir ist ebenso klar, dass dieser Text nicht alle Fragen klärt und ich bin gerne bereit noch allfällige weitere/ detailliertere Fragen per PM zu beantworten. Ich wollte einfach die "frequently asked questions" zum Trade-Account traden sowie deren Antworten mal zusammenfassen.

Was ich dann noch dazufügen würde, ist das "kleine technische Detail" des Mulens

Wenn ich alle Details des Tradens/ Mulens behandeln möchte würde diese knappe Erklärung 18327 +-2 Seiten lang und das wäre nicht Sinn und Zweck davon. Es soll hier nur erklärt werden wie das traden über Trade-Account ablaufen kann. Wie man muled weiss jeder Trader/ D2-Spieler selber :) bzw. jeder macht mal die Erfahrung, dass items beim über den Boden mulen verloren gehen :(. Ausserdem gibt es noch die Flame/Wertschätzungen/Schutz vor Diebstahl.

edit:
dass grundsätzlich immer der Käufer den Account erstellt
Ich hab selber oft als Verkäufer Trade-Accounts zur Verfügung gestellt, weil ich wollte, dass der Trade bei Zeiten über die Bühne geht.
Es ist meistens so, dass der Käufer den Trade-Account erstellt, es würde jedoch zu weit gehen daraus eine Regel zu machen.
Ein anderes Beispiel: Es gibt Trader die schreiben eine PM in der sie erklären, dass man den Zuschlag für ein item erhält ohne ihren b.net Account zu nennen. Daneben gibt es wiederum Trader die überhaupt keine PMs schreiben sondern über Zuschläge nur in ihrem thread informieren. Die schnellste und wahrscheinlich verbreitetste Vorgehensweise ist wahrscheinlich, bei Zuschlag eine PM zu senden und direkt noch sein b.net Account und Onlinezeiten zu nennen.
Man muss einfach miteinander kommunizieren, dann geht das schon :).
 
Hey Yawg, wann hast Du das letzte Mal gehandelt?

Vorgestern ;).

Ich weiß Bescheid, dass TAs voll cool sind, hab selber schon locker 20 davon befüllt, mir gehts nur darum, dass dein Satz so aussieht, als ob es für den Verkäufer eine gute Praxis sein könnte, den TA zu befüllen, wenn der Käufer sich zu lange Zeit lässt. Finde ich aber nicht, letztlich ists völlig egal, WER das Ding befüllt, es müssen letztlich beide Parteien was tun, beschleunigen tut sichs doch überhaupt nicht, wenn der Verkäufer statt des Käufers füllt - oder überseh ich da was?

Simon
 
TwinYawgmoth schrieb:
Hab ich gesehen ;).
Finde ich aber nicht, letztlich ists völlig egal, WER das Ding befüllt, es müssen letztlich beide Parteien was tun, beschleunigen tut sichs doch überhaupt nicht, wenn der Verkäufer statt des Käufers füllt - oder überseh ich da was?
Aus meiner Erfahrung kann es beschleunigend wirken wenn man als Verkäufer einen Trade-Account bereit stellt, weil man so seinem Tradepartner die Gelegenheit offeriert den Handel schnell abzuschliessen.

Beispiel 1: Astayanax kauft sich eine Pala-Torch und sagt ihrem Tradepartner "ich mach dann noch einen Trade-Account" sie vergisst das allerdings während 2 Tagen und der Verkäufer erbarmt sich und erstellt seinerseits ein Trade-Account für die Torch. Die faule Astayanax kann somit binnen wenigen Minuten die Torch abholen und muss nicht noch schauen welche Trade-Accounts frei sind und was die gerade für ein PW haben ;).

Beispiel 2: User X möchte von Astayanax eine ätherische bugged Rüstung kaufen. Astayanax gibt den Zuschlag und nennt dem Käufer ihre b.net Accounts sowie ungefähre Online-Zeiten. Während den nächsten 2 Tage gelingt kein Treffen im b.net, der andere beteuert aber er werde am nächsten Tag on sein. Am nächsten Tag ist der User allerdings krank wie er per PM meldet. Astayanax erstellt daher einen Trade-Account und der Trade kann in den nächsten Tage doch noch abgeschlossen werden. Insbesondere wenn man mehrere Trades offen hat (z.B. Sammelthread für Uniques), ist das traden über einen Trade-Account vorteilhaft da man den Leuten nicht "hinterher rennen" muss.

Ich stimme dir soweit zu, dass es ungünstig ist jemandem einen Trade-Account zur Verfügung zu stellen der sich z.B. während 2 Wochen nicht mehr gemeldet hat oder nie auf Kontaktversuche (z.B. Wispern im b.net) reagiert, einerseits weil die Chancen auf einen Abschluss des Trades dadurch nicht erhöht werden, andererseits weil ein live traden hier wahrscheinlich sicherer ist. Ich denke aber, dass D2 Spieler soweit vernünftig sind und eine solche Situation selber abschätzen können :). Bei (sehr) wertvollen items sollte man ohnehin nicht leichtsinnig über einen Trade-Account traden.
 
Astayanax schrieb:
Wann sollte NICHT über Trade-Account getraded werden?
.....Falls der Tradepartner nicht über ein Trade-Account traden möchte/ kann oder der Trade nicht in ein Fenster passt, so kann ein Moderator hinzugezogen werden (Mod-Trade).
Ich würde vorschlagen da den Modtrade-Thread zu verlinken.

Was sind die Risiken oder was kann ich tun, wenn mein Trade-Partner die items nimmt ohne seinen Teil der Abmachung zu hinterlegen?
...Daher empfiehlt es sich z.B. nach jedem abgeschlossenen Trade das Passwort des Trade-Accounts zu ändern.

Ich würde den letzten Satz etwas umformulieren, um die Wichtigkeit dessen weiter zu betonen, also z.B. "Daher sollte nach jedem abgeschlossen Trade das Passwort usw.", denn wenn das Passwort nicht geändert wurde, können wir wirklich fast nie was machen.


Ansonsten gefällt mir die Anleitung sehr gut. Kannst ihn dann gern im TCF veröffentlichen :)
 
Jo, die Erklärung versteh ich. Ich denk da vielleicht auch insofern anders, als ich genau einen Tradeacc mit einem Char hab und der auch reicht für meine zwar halbwegs regelmäßigen, aber dafür doch sporadischen Trades. Kennst du dich sicher mehr aus, und sind ja nur Details ;).

Simon
 
Was sind die Voraussetzungen um über Trade-Account traden zu können?
Man sollte zwei oder mehr D2-Installationen haben, da man nur so "mit sich selber" mulen kann.
Freunde oder der Mulehilfe-Thread können dabei auch helfen, wenn man keine 2 Installationen hat.
 
mfb schrieb:
Freunde oder der Mulehilfe-Thread können dabei auch helfen, wenn man keine 2 Installationen hat.
Ich hab den thread mittlerweile im TCF veröffentlicht, werd das aber noch hinzufügen :).
 
Zurück
Oben