• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Trap Assa und einige Fragen

Westzone

Member
Registriert
25 Juli 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
7
Moin moin ;-)
Ich habe versucht das meiste aus den Guides zu erlesen und umzusetzen.
Leider sind einige Fragen die ich mir stelle noch offen und ich hoffe auf diesem Weg auf "erschöpfende" Beantwortung.

Zu meiner Assa:
Fallen Assa <Feuer / Blitz> ohne Todeswächter "Kadaverexplosion" + "Tempo" für frw und ias
Todeswächter erachte ich als sinnfrei im Besonderen wenn man oft mit einem Summon Necro spielt ? Richtig ja / nein ?
Merc aus Akt2 Alptraum (Froster). Welcher Merc bringt wirklich am meisten beim vorgenannten Build ?
Merc Ausrüstung: Infinity, Andys, "Stärke"

Eigene Ausrüstung:
Harle, Eni, Mara, 2x Soj, Hoto, Geist, Arach, WT und Magefist Slot2 CTA + Geist,
Die Ausstattung ist dem Umstand FCR 102er Cap geschuldet, da ich fast ausschließlich Baalruns mache und der Tele Jojo bin.
Ein wenig nervig ist das einfrieren. Verliere ich Damage wenn ich statt einem Soj einen Rabenfrost nutze oder ist es sinniger eine Cham in den Helm zu packen ?
Wirkt LL und ML beim Trap Build ? Wenn ja wären dann BK Ringe besser als Soj's ?
So und nun die vielleicht dümmste Frage "ever" : Wirkt "Pierce" bei Fallen also bringt ein "Klingenschweif" überhaupt etwas oder welcher ist der beste Gürtel ?

Dieser Tage habe ich eine Assa gesehen (vermutlich eine Disco Assa ;-))
WTF welche Aura macht die vielfarbigen Punkte und was bringt diese ? Welches Runenwort ?
Griffon bringt ja nur nach dem neuen Patch etwas bei - Resis, also + Blitzschaden bringt nichts bei Stationärfallen (wirkt also nur bei "Wurffallen" ?)

Inventar:
Sehe in Guides fast immer das der Würfel mitgeschleppt wird und "rechts" das freie Inventar ist.
Was bringt es den Würfel mitzunehmen und warum sehe ich fast ausschließlich "rechts" freien Inventarplatz ?

Sunder:
Macht ein Sunder überhaupt Sinn wen der Merc Infinity nutzt ?
Habe nur ich das Gefühl bei der Nutzung eines Sunders, dass die betreffen Mobs zwar nicht mehr "Blitzimmun" sind, dafür gefühlt aber viel mehr Schaden brauchen um endlich aus den Latschen zu kippen ?

Besten Dank für Eure hilfreichen Antworten
 
Merc: Macht macht mehr dmg, Frost ist sicherer. mMn passt das schon bei dir

Todeswächter: Die CE vom Nec ist stärker, das stimmt. Wenn aber genug Leichen für beide da sind, warum nicht? Bei deinem Gearstand kriegst du schon für 1 Punkt eine sehr gute Reichweite

einfrieren: Cham verliert natürlich keinen Skillpunkt, bei der Anwendung find ich aber beide ok

Wirkt LL und ML beim Trap Build: Nein
Wirkt "Pierce" bei Fallen: Nein. Offensiv bist du mit Arach schon beim richtigen

Dieser Tage habe ich eine Assa gesehen (vermutlich eine Disco Assa)...

Die farbigen Punkte sind die Kampfkünste der Assa. Mosaik ist ein neues Ladder-RW, wodurch die Punkte nichtmehr verbraucht werden, wodurch der Build einfach nur zerstört.

Griffons+Sunder: Verstehst du richtig, aber die -Res sind wichtig in Kombination mit Sunder. Sunder bringt die Monster auf 95. Infy Wert wirkt nur zu 1/5, also -17, Griffons aber voll. 95 -> Infy 78 -> (bis zu) 53. Grob gesagt verdoppelt Griffons dein Dmg gegen Monster, die durch Sunder gebrochen wurden

Würfel+Inv: Benötigt 4 Slots und bietet 12. Persönlich parke ich alles, das ich nicht anklicken will möglichst weit von der mitte. -> Charms werden von den Schuhen her aufgefüllt. TP/ID brauch ich öfters, die hab ich in der Mitte. Aber im Endeffekt kann man das machen wie man will
 
Todeswächter erachte ich als sinnfrei im Besonderen wenn man oft mit einem Summon Necro spielt ? Richtig ja / nein ?
Todeswächter ist mit Abstand die mächtigste Falle unter den richtigen Voraussetzungen, du solltest die Fall definitiv einplanen. Ein Punkt kann schon reichen.

Merc aus Akt2 Alptraum (Froster). Welcher Merc bringt wirklich am meisten beim vorgenannten Build ?
Ich persönlich mag den Froster. Er lässt zwar ein paar Leichen zerplatzen, was kontraproduktiv gegenüber dem Einsatz vom Todewächter ist, aber andererseits fällt es verlangsamten Gegnern schwerer deinen Fallen auszuweichen, was Netto zu mehr Schaden durch deine Fallen führt. Außerdem verleiht er eine gewisse Sicherheit.

Was ich aktuell nutze: Frenzy Merc mit Plague und Hustle. Warum?
Ich verwende Crescent Moon in einer Phasnklinge. Ohne Tempoblitz komme ich nicht auf maximale Geschwindigkeit. Die Fanatismusaura von Hustle bringt mich direkt auf maxspeed.

Cham in den Helm zu packen ?
Cham Helm > Ravenfrost, 100%ig. Trang Gürtel ist auch eine Option

Wirkt LL und ML beim Trap Build ? Wenn ja wären dann BK Ringe besser als Soj's ?
Nein und nein

So und nun die vielleicht dümmste Frage "ever" : Wirkt "Pierce" bei Fallen also bringt ein "Klingenschweif" überhaupt etwas oder welcher ist der beste Gürtel ?
Nein tut es nicht. Arach oder Trang Gürtel sind in meinen Augen top.

WTF welche Aura macht die vielfarbigen Punkte und was bringt diese ? Welches Runenwort ?
Keine Ahnung was du meinst :D

Griffon bringt ja nur nach dem neuen Patch etwas bei - Resis, also + Blitzschaden bringt nichts bei Stationärfallen (wirkt also nur bei "Wurffallen" ?)
Korrekt

Sehe in Guides fast immer das der Würfel mitgeschleppt wird und "rechts" das freie Inventar ist.
Was bringt es den Würfel mitzunehmen und warum sehe ich fast ausschließlich "rechts" freien Inventarplatz ?
Wenn du einen Würfel einpackst kaufst du dir 12 Inventarslots für den Preis von 4. Guter Deal, dadurch kannst du mehr Zauber mitnehmen.
Wo du freien platz hast ist geschmackssache.

Macht ein Sunder überhaupt Sinn wen der Merc Infinity nutzt ?
Habe nur ich das Gefühl bei der Nutzung eines Sunders, dass die betreffen Mobs zwar nicht mehr "Blitzimmun" sind, dafür gefühlt aber viel mehr Schaden brauchen um endlich aus den Latschen zu kippen ?
Absolut, Infinity Merc ist gerade erst recht ein Grund den Sunder Charm mitzunehmen. Natürlich hilft er nur gegen Immune, das heißt wenn du in Gebieten bist die keine Immunen haben ist es natürlich nutzlos.
 
Wenn du einen Würfel einpackst kaufst du dir 12 Inventarslots für den Preis von 4. Guter Deal, dadurch kannst du mehr Zauber mitnehmen.
Wo du freien platz hast ist geschmackssache.
Also verstehe ich das richtig .... ich kann Zauber in den Würfel packen und diese wirken dann, obwohl sie im Cube sich befinden ?
 
Also verstehe ich das richtig .... ich kann Zauber in den Würfel packen und diese wirken dann, obwohl sie im Cube sich befinden ?
Nein, Zauber haben keine Wirkung im Cube. Die Idee lautet wie folgt:

Was ist Besser?
A: 3x4 Frei mit 6 Riesen Zaubern und 5 kleinen Zaubern
1680774296478.png
B: 3x4 Frei via cube 8 Riesen Zauber und 7 kleinen zaubern
1680774185860.png

B klingt cooler weil du 2 Riesen zauber mehr mitnehmen kannst. Natürlich ist es absolut individuell wie du ein Inventar gestaltest. Kein Guide kann dir vorschreiben, wie du dein Inventar verwaltest
 
Zuletzt bearbeitet:
Inventar:
Sehe in Guides fast immer das der Würfel mitgeschleppt wird und "rechts" das freie Inventar ist.
Was bringt es den Würfel mitzunehmen und warum sehe ich fast ausschließlich "rechts" freien Inventarplatz ?
Absolut spannende Frage, zumal das Spiel die Items von sich aus anders herum sortiert. Es muss sich um Querulanten oder Linkshänder handeln. Ganz Banane ist glaube ich, dann noch die SCs über die GCs zu sortieren.
 
Bin auch Linksträger! Ich finde die Frage gar nicht mal so uninteressant.^^ Vermutlich ist der Würfel links effizienter, weil die Mauszeigerwege kürzer sind. Auch wenn sich das mit D2R etwas vereinfacht hat.
 
Bin auch Linksträger! Ich finde die Frage gar nicht mal so uninteressant.^^ Vermutlich ist der Würfel links effizienter, weil die Mauszeigerwege kürzer sind. Auch wenn sich das mit D2R etwas vereinfacht hat.
Soweit klar. Aber Leute, die rechts frei halten bzw. den Würfel dort haben???
 
Nein, Zauber haben keine Wirkung im Cube. Die Idee lautet wie folgt:

Was ist Besser?
A: 3x4 Frei mit 6 Riesen Zaubern und 5 kleinen Zaubern
Anhang anzeigen 21331
B: 3x4 Frei via cube 8 Riesen Zauber und 7 kleinen zaubern
Anhang anzeigen 21330

B klingt cooler weil du 2 Riesen zauber mehr mitnehmen kannst. Natürlich ist es absolut individuell wie du ein Inventar gestaltest. Kein Guide kann dir vorschreiben, wie du dein Inventar verwaltest
Klingt cooler .. ohne Frage. Wenn ich jetzt das Inventar zu habe (unterer Bereich mit Würfel), wandert das was ich anklicke in den Würfel oder muss ich dazu immer das Inventar offen haben um etwas in den Würfel zu packen ?
 
Klingt cooler .. ohne Frage. Wenn ich jetzt das Inventar zu habe (unterer Bereich mit Würfel), wandert das was ich anklicke in den Würfel oder muss ich dazu immer das Inventar offen haben um etwas in den Würfel zu packen ?
Leider muss man den Umweg gehen und erstmal den Würfel/das Inventar aufmachen, um das Item reinzuschmeißen. In Diablo2:Ressurected gibt es aber die möglich den Würfel mit einem Tastendruck direkt zu öffnen. Das hilft ein bisschen.
 
Deine Trapsin wirkt leider auf mich etwas nach Caster-Schablone, ohne die Besonderheiten des Chars wirklich zu nutzen. Da wärst du mit einer Lightning-Sorc ehrlich gesagt viel besser dran.
BoS ist ja bei dir notwendig, weil du sonst nicht auf sinnvollen Trapspeed kommst. Nur wenn du nicht ein Juwel zu erwähnen vergessen hast, bist du trotzdem nur bei 10 Frames. Zur Fortbewegung hast du aber sowieso Eni, d.h. FRW von BoS ist relativ nutzlos. Spätestens mit Eni spiele ich deswegen eigentlich zu 100% mit Fade.
Weiter gehts: Um die Eni zu nutzen, hast du den Casterkram drin, der dich zu den IAS-Verrenkungen zwingt... aber das kostet dich massiv Schaden verglichen mit Plague (und/oder magisch/rares) bzw. CMoon+Spirit. Die würden dir auch beide die IAS-Probleme zumindest soweit lösen, dass du bequem auf 10 Frames kommen solltest. Für die stationären Fallen ist das ok imo. 102 FCR kriegst du im Switch selbst dann relativ bequem hin, auch wenn du Dualclaw spielst, deinem Gear nach sollte ja auch ein 12 bzw. 17 FCR-Amu drin sein.
Ansonsten ist übrigens eine Spirit-PB eine vielleicht überraschende, aber gar nicht so schlechte Möglichkeit für FCR und brauchbare Fallen-Geschwindigkeit.
Allgemein sehe ich auch den Sinn von Feuer nicht. Ich nehme an, du meinst nur die Wurffalle? Aber mit Infi und Sunder (und wie du ja schreibst viel Teamplay) macht das eigentlich nirgendwo wirklich den Unterschied, Immune hast du ja eh nicht. Lieber Kicks, CB dort beschleunigt die Bosskills (v.a. in Solo-Spielen) viel besser, und das ist imo die größte Schwäche der Trapsin verglichen mit den anderen Lightbuilds.

Bei einem Punkt muss ich dir aber zu 100% zustimmen: Platz rechts frei ist mir absolut unverständlich. Genauso wie ich es absolut nicht haben kann, den ganzen Platz für Charms zu verbrauchen, da muss ich aber zugeben, dass es für mehr Schaden natürlich besser ist...
 
Also den Platz rechts im Inventar frei zu haben (ich bekenne mich auch), ist auch einfach kulturell geprägt, denke ich. Bei uns geht die Leserichtung von links nach rechts. Für mich heißt Ordnung wohl auch daher links anfangen zu sortieren. Ich denke das "überschreibt" andere Aspekte wie die automatische Einsortierung oder die argumentierte Zeitersparnis.
Man müsste mal etwa bei japanischen D2 Spielern schauen, wie es aussieht. Da stehen die Linksträger (schöner Wortgebrauch) mit weniger Argumenten da. :D
 
Links frei heißt schnelleres Kontrollieren, was man aufgehoben hat, wenn man das Inventar öffnet, und kürzere Mausbewegungen. Noch mal relevanter in Legacy, da das Inventar geöffnet einen halben Bildschirm belegt.
 
Noch ein paar cts von mir dazu:

Pierce: Die Legefallen (im Gegensatz zu Wurffallen) haben alle die Wirkung von Pierce, dh. Ziele hinter dem Ziel werden getroffen und nehmen Schaden. Razor braucht es daher nicht.

Mondsichel ist bei mir der stärkste Schadensboost, bei Immunen und Nicht-Immunen. Ich hab aber weder Griffon noch Infinity, daher relativiert sich der Effekt mit diesen Items vielleicht wieder. Einfach mal durchprobieren, was besser geht.

Beim Einsatz des Sunders mußt Du die Resistenzsenkung von 70-90 Resipunkten kompensieren. Wenn Du den Sunder bei Bedarf in den Würfel steckst, wirkt er nicht, auch nicht die Resisenkung. Da zB die Aktbosse nicht immun sind, aber Magieschaden verteilen, hilft es, den Sunder für den Endkampf umzupacken.

Inventar: Das Inventarfenster öffnet sich rechts und der Stash links. Zum craften ist daher der Würfel links besser aufgehoben. Beim Looten sollten die freien Stashfelder möglichst weit links sein. Daher habe ich die freien Felder links und den Würfel daneben. Für längere Crafting/Cubing Aktivitäten schiebe ich den Horadrim-Würfel auf die leeren Felder und dann zurück.

Noch nicht erwähnt wurde, daß die Assel mit CoS und MB exzellente CC Skills hat, die die meisten Monster an Ort und Stelle festhalten, wodurch sie von den Fallen prima zersägt werden. Da CoS auf Champions und Bosse nicht wirkt, kann man CoS auch verwenden, diese von ihren Mobs zu trennen.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben