• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

TreasureClassEx.txt - Picks negativer Wert

• Ersteller Ersteller JohntherippA
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohntherippA

Guest
Hi ich bin gerade dabei mich mit dem Thema modding zu beschäftigen. Speziell beschäftige ich mich zur Zeit mit dem Thema Droprates und co.
Nun habe ich eine Frage zu negativen Picks in der Datei TreasureClassEx.txt (patch_d2.mpq) Patch 1.12a

Das negative Picks bedeutet die Probx 's sind die jeweilige anzahl des Items die gedrop werden.

Allerdings verstehe ich dann zum beispiel nicht Zeile 523:
Treasure Class - Picks - Item 1 - Prob 1 - Item 2 - Prob 2
Act 1 Champ A - (-2) - Act 1 Citem A - 1 - Act 1 Cpot A - 2

Wenn ich da richtig Zähle sind Prob 1 + Prob 2 = 3

Kann mich da wer aufklären was da jetzt gedropt wird 2 oder 3 Items ?

Oder muss ich bei Prob 2 die Anzahl 2 eintragen weil in der Treasure Class (Act 1 Cpot A) picks = 2 ist?

Woraus dann folgt, dass 2 Healing Potions als "1" Item gedroppt wird?

@JohntherippA
Wie du schon sagst, geben negative Picks eigentlich die Summe der Items an.
Sprich eigentlich gehört da wohl eine "-3" hin, oder man orientiert sich an den CPots der nachfolgenden Werte und nimmt dort eine "1".
Wenn man aber etwas weiter nach unten scrollt, sieht man noch mehr solcher Konstrukte.

Genau weiß ich es aber nicht.
Ich weiß auch nicht wie das aktuell im Original Game aussieht, ob da dann z.B. nur immer zwei Picks, aber mal so, mal so, droppen.

Da müsste man zum testen einfach mal die TC auf ein Monster fixen und ein paar Runs machen.

Gruß

Hi,

hab meine infos jetzt hier nicht vorliegen aber:
negative zahlen sind FORCED DROPS sprich geben an wie viele Items bzw Auswahlen IMMER droppen.

Positive Werte geben die Anzahl der Würfe beim auswürfeln der Drops an. Jeder Wurf KANN einen Drop erzeugen muss aber nicht!

Gruß

Seltsamuel

@Seltsamuel
Ja, nur wenn "-2" (=2) Drops erzwungen werden, in der Auswahl jedoch ProbA 1 und ProbB 2 ist (also in der Summe ungleich 2, sondern vielmehr 3), welches Item wird dann erwählt?
Lt. der Hilfe bei PK könnte man meinen, die Probs müssen die Summe der erzwungenen Drops ergeben. So als würde bei "Minus Drops" gar keine Chancen-Berechnung stattfinden.

Lt. PK:
If the picks column contains negative values then the Prob1-10 columns are used as quantity indicators instead.

For example:

Picks = -6

Item1 = 2
Item2 = 1
Item3 = 3

This will make the game drop 2,1 and 3 of these items respectively.

Gruß

Habe das jetzt selbst etwas getestet.
Bin zu folgendem ergebniss gekommen:

Act 1 Champ A - (-2) - Act 1 Citem A - 1 - Act 1 Cpot A - 2
Act 1 Cpot A - 2 - Hpotion 1 - 1 (nodrop = 0)

Aus obiger konfiguration folgt:
1 Drop Item 1
1 (2x Drop Item 2)

Mit:
Act 1 Champ A - (-3) - Act 1 Citem A - 1 - Act 1 Cpot A - 2
Act 1 Cpot A - 2 - Hpotion 1 - 1 (nodrop = 0)
folgt:
1 Drop Item 1
2 (2x Drop Item 2)

Dachte ich schreibe das mal für alle die sich das selbe fragen.

Demnach wäre es tatsächlich ein "Fehler" in der Original-txt-Datei, denn ein "Act 1 Cpot A" mit Prob 1 hätte dasselbe Ergebnis im Spiel wie Prob 2 - sofern die Picks (-2) nicht heraufgesetzt werden.

Vielleicht waren in einer älteren Version des Spiels mal die Picks (-3) und wurden dann aus Balancing-Gründen einfach herabgesetzt. Um sich Arbeit zu sparen wurden nur die Picks geändert.

Gruß

sicher ist das ein kleiner fehler

übrigens bist du nicht der erste der sich darüber wundert, ich erinnere mich da an etwas von vor... öhm... 2-3 jahren^^

und eigentlich dachte ich auch es wäre klar, dass die nach der reihenfolge ausgewählt werden (zumindest habe ich das irgendwo mal gelesen, weiß nur nimmer wo :D)

also egal was man für zahlen einträgt, wenn die summe die der -pics übersteigt hört die auswahl einfach auf wenn die entsprechende summe beim durchgang von links nach rechts erreicht ist...

also im klartext als beispiel

pics: -4
item1: 1
item2: 2
item3: 4
item4: 2

nimmt er einfach 1x item1, 2x item2 und 1x item3, rest wird ignoriert

jedenfalls ist das denke ich mal geklärt, wenn doch noch was sein sollte, pm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben