• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Trefferabfragen bei Multi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ladriel

Well-known member
Registriert
5 Dezember 2004
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
86
Bei Multi kann ja maximal ein Pfeil treffen, das heißt dann wohl auch, dass nur maximal ein Pfeil piercen kann oder?
Wie ist es jetzt, wenn ich meinen Fächer so ausrichte, dass 3 Pfeile mit je einer Trefferchance von 80% auf ein Monster fliegen. Hat dann jeder eine Trefferchance von 80% und ich treffe somit mit 0,8 + 0,2*0,8 + 0,04*0,8 = 0,992 = 99% ???


Aus Guide-Thread ausgegliedert
Crescent
 
2. Bei Multi kann ja maximal ein Pfeil treffen, das heißt dann wohl auch, dass nur maximal ein Pfeil piercen kann oder?
Wie ist es jetzt, wenn ich meinen Fächer so ausrichte, dass 3 Pfeile mit je einer Trefferchance von 80% auf ein Monster fliegen. Hat dann jeder eine Trefferchance von 80% und ich treffe somit mit 0,8 + 0,2*0,8 + 0,04*0,8 = 0,992 = 99% ???

Das is kompliziert, irgendwo stimmt die Formel schon.
Die Pfeile von Multi fliegen ja einen kleinen Halbkreis, also trifft ein Pfeil immer zuerst.
Wenn der trifft, dann greift das nhd und die beiden anderen fliegen weiter. Wenn Pierce wirkt, fliegt der erste auch weiter.

Wenn der erste nicht trifft, aber der zweite, dann fliegt der dritte weiter (->nhd), der zweite nur mit Pierce, und der erste garnicht.

Wenn der erste und der zweite nicht treffen, fliegen die nicht weiter, und der dritte hat noch die Chance auf Treffer und Pierce.

:irre:

So hab ich das im Kopf, wenn das Unsinn ist darf man sich melden ;)
 
Crescent schrieb:
Die Pfeile von Multi fliegen ja einen kleinen Halbkreis, also trifft ein Pfeil immer zuerst.
Wenn der trifft, dann greift das nhd und die beiden anderen fliegen weiter. Wenn Pierce wirkt, fliegt der erste auch weiter.

Wenn der erste nicht trifft, aber der zweite, dann fliegt der dritte weiter (->nhd), der zweite nur mit Pierce, und der erste garnicht.

Wenn der erste und der zweite nicht treffen, fliegen die nicht weiter, und der dritte hat noch die Chance auf Treffer und Pierce.

:irre:

So hab ich das im Kopf, wenn das Unsinn ist darf man sich melden ;)

Hmpf, ICH halte das für Unsinn. Bevor jemand nachfragt, nein, ich kann das nicht belegen.
Aber ICH hatte das bisher immer so verstanden, dass nur ein Pfeil pro Monster überhaupt auf das jeweilige Monster gecheckt wird. Das berührt aber die schonmals angeschnittene Frage, ob die ein-Pfeil-pro-Monster-Regel tatsächlich übers NHD gesteuert wird, oder obs dafür nicht ne eigne, festcodierte, Zuschreibung gibt. Falls ersteres stimmt, dann dürfte C.s Ausführung grob korrekt sein, theoretisch. Im anderen Fall bedeutet 80% Trefferchance bei beliebig vielen Pfeilen tatsächlich 80%.

Wäre spannden, das mal ins AB zu tragen. AFAIK ist das bisher noch nicht exakt auseinander genommen worden.
 
Es ist auf jeden Fall so, dass die anderen beiden Pfeile weiterfliegen und nicht nur grafisch angezeigt werden - ne Pierceabfrage ist da garnicht notwendig.

Daher kann man Multi ja auch auf niedrigen Levels als einen "Pierceersatz" nutzen - um beispielsweise an einem Fallen "vorbei" an den Schamanen zu kommen.
 
Ich dachte bis jetzt immer, dass das mit Multi nur am nhd liegt ...
AFAIK wirkt nhd ja auf "Schaden", und damit "Schaden" angewandt werden kann, muss der Pfeil ja ne positive Trefferabfrage durchlaufen haben.

Pfeile, die nicht treffen, piercen auch nicht. Insofern müsste das schon irgendwie stimmen, was ich geschrieben hab ^^


Andererseits kann es ja sein, dass die anderen beiden Pfeile (nachdem #1 getroffen hat) trotzdem ne Trefferabfrage durchlaufen, und dann halt nur keinen Schaden machen wegen nhd.
Keine Ahnung :D Mit nhd hab ich mich nie extensiv auseinandergesetzt.

In jedÖm Fall glaube ich, dass unter Umständen einige Pfeile "hängen bleiben", weil sie nicht getroffen haben. Gegebenenfalls auch mehrere pro Monster.


Lib zu hülf !!1
Wenn er nich mitliest kriegt er wieder ne mail :D
 
Crescent schrieb:
In jedÖm Fall glaube ich, dass unter Umständen einige Pfeile "hängen bleiben", weil sie nicht getroffen haben. Gegebenenfalls auch mehrere pro Monster.

Aus im Vorpost geschilderter Beobachtung heraus würde ich das ausschließen wollen.
So, wie ich das sehe, kommen die Pfeile nach dem ersten garnicht mit dem Monster in kontakt und setzen einfach ihre Bahn fort.
 
DerBK schrieb:
Aus im Vorpost geschilderter Beobachtung heraus würde ich das ausschließen wollen.
So, wie ich das sehe, kommen die Pfeile nach dem ersten garnicht mit dem Monster in kontakt und setzen einfach ihre Bahn fort.
Genau das würde ich vermuten. Allerdings würde das halt der "nur ein Pfeil pro Monster weil wegen NHD"-Theorie, wie sie C. hier (imho logisch konsistent) dargestellt hat, widersprechen. Dann wäre eben die "ein-Pfeil-pro-Monster" Nummer irgendwo anders fest codiert, anders verankert, durch andre Werte determiniert, was auch immer. Und das NHD bestünde unabhängig davon.

Wie gesagt, gogo AB.



/Edit: Nebenbei, wir nähern uns in Riesenschritten einer Diskussion über Tiles-abfragen. Und die waren mir persönlich schon immer zu kompliziert. Bittebittebitte lasst uns das aus diesem Thread ausgliedern, wird sonst nämlich HÖCHST unübersichtlich, und evtl nen neuen Thread im Camp oder möglicherweise im Strat zu eröffnen. Ich prophezeie, in dieser Diskussion werden wir uns in übelst klein gestückelte Details verrennen.
 
So, alles nochmal.

Zuerst leugne ich alles was ich zuvor geschrieben habe und denke jetzt hiermit essayistisch nochmal darüber nach :D

Ich gehe immernoch davon aus, dass - entgegen von dem was der Rabe sagt - Multi nur über nhd gesteuert wird (aber da wird lib nochmal konsultiert, die Faqtoids sind da nicht eindeutig, imho).

Also, was sagt lib zu nhd? http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/nhd.html
Es ist im Übrigen unerheblich, ob beispielsweise ein Strafe-Pfeil wirklich Schaden anrichten konnte oder aber durch gegnerische Verteidigung oder Block noch abgewehrt wurde. Ab dem Moment, wenn eine Trefferabfrage stattfindet, beginnt das NHD zu wirken.

Das macht zumindest alles was ich vorhiin geschrieben habe kaputt.

Also der erste Pfeil wird überprüft, damit können die beiden anderen nimmer treffen und fliegen weiter.
Dann kann der eine also noch entweder Schaden machen und piercen oder verfallen.


Na prima, das deckt sich mit dem was BK und Rabe gesagt haben und ich hab verplant, dass nhd auf "Trefferabfrage" und nicht auf "Schaden" triggert, wieder was gelernt.
Ob das jetzt ne spezielle Fähigkeit ist wird damit unerheblich, da der Effekt derselbe ist.

Damit ist auch die Formel, nach der ladriel gefragt hat, falsch, es kann nämlich nur ein Pfeil eine Trefferabfrage durchlaufen

So gefällt mir das, so soll es sein. :D
lib?

/edit:
Bittebittebitte lasst uns das aus diesem Thread ausgliedern
ich war so frei
 
Crescent schrieb:
Also der erste Pfeil wird überprüft, damit können die beiden anderen nimmer treffen und fliegen weiter.
Dann kann der eine also noch entweder Schaden machen und piercen oder verfallen.


Na prima, das deckt sich mit dem was BK und Rabe gesagt haben und ich hab verplant, dass nhd auf "Trefferabfrage" und nicht auf "Schaden" triggert, wieder was gelernt.
Ob das jetzt ne spezielle Fähigkeit ist wird damit unerheblich, da der Effekt derselbe ist.

Damit ist auch die Formel, nach der ladriel gefragt hat, falsch, es kann nämlich nur ein Pfeil eine Trefferabfrage durchlaufen

So gefällt mir das, so soll es sein. :D
lib?

Klingt imho am sinnigsten und deckt sich mit meinen (vollkommen unaussagekräftigen und von präzise weit entfernten, ich weiß) Beobachtungen im B.net. Ich persönlich würde das so als gefährliches Halbwissen stehen lassen und hoffen, dass wir damit nicht tief in die Scheiße greifen (oder irgendwen in AB oder LL schicken ...).




/Edit: Bild ich mir das ein oder hat hier grade ein Mod Deppen-trennung gemacht und damit die spannendeste Frage, die das Camp in den letzten 4 Wochen gesehen hat, gegrillt? Ich applaudiere, Kinder, ich applaudiere -.-

//EEDDIITT: Ha, ich bin einfach zu schnell für euch. Ich möchte noch zartfühlend, wie ich bin, auf den charmanten Threadtitel "blubb" hinweisen, und schon halte ich mein lästerliches Plappermaul :)
 
Klingt schlüssig, keine einwände von meiner seite.

Deckt sich soweit alles mit meinen Beobachtungen. Ob das jetzt noch technische spitzfindigkeiten gibt, weiß ich natürlich nicht^^
 
Nein Rabe, das trennen, dann nochmal trennen und zusammenkleben hat genau so - von einer kleinen Schwankung im Threadtitel :D - funktioniert, wie ich das wollte :flame:
 
Rabe3 schrieb:
/Edit: Bild ich mir das ein oder hat hier grade ein Mod Deppen-trennung gemacht und damit die spannendeste Frage, die das Camp in den letzten 4 Wochen gesehen hat, gegrillt? Ich applaudiere, Kinder, ich applaudiere -.-

//EEDDIITT: Ha, ich bin einfach zu schnell für euch. Ich möchte noch zartfühlend, wie ich bin, auf den charmanten Threadtitel "blubb" hinweisen, und schon halte ich mein lästerliches Plappermaul :)


///EEEDDDIIITTT:::

MUAHAHAHAHAHAHAHAHA.

User vs. Mods: 1:0

F5 ftw \o/ *sich selbst die Krone aufzieh*.








Achja, von mir aus kanns jetzt mit sinnvollen Dingen weiter gehen, will ja niemandem im Wege stehen :p


/Edit: (jaja, heute habe ich die Edit-Wut. Schnauze Doppelpunktpeh). Wenn Du ein superfluffigschnuffigkuscheligliebes Schnuckihasiputzimäuschen-Mod sein magst, dann schreibst Du noch in den alten Thread, dass Du da was AUSGELAGERT, und nicht "WAHHHHH MODS HABEN WILLKÜRLICH GELÖSCHT!!!!11111 DICTAT0RSHIT!!!!1111" hast. Nur so als Idee :p



//EEDDIIT--SSAATTAANN--SSTTRRIIKKEESS--AAGGAAIINN::
HA! :p Du tust, was ich Dir sage - Du bist Wachs in meinen Händen, eine Puppe, SPielfigur, Marionette. MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHA *fill in evil laugh - noise*
 
Danke Leute, damit ist die Frage geklärt.
:top:
 
Ich hab von der alten Erdnussvernichtungsmaschine diesen Link bekommen. Und dann stand da noch was von Kopfzerbrechen.
Eigentlichwillichsgarnichtwissen. :clown:

Hinzu kam noch etwas, dass das mit nhd doch nicht so leicht ist.
Aber da bin ich jetzt zu müde für.

Jedenfalls schreibt er, dass seines Wissens nach für den Mulit-nur-ein-Pfeil-Effekt einzig nhd verantwortlich ist, die Mechanik quasi deshalb eingeführt worden ist ^^


Vielleicht schaff ich morgen mal Klarheit.
 
So jetzt hab ich ma auch en Frage:

Sollte ne Multischuss Amazone 100% Pierce haben oder nicht?
 
Liegt an Deinem Spielstil. Wenn die meisten Monster liegen, bevor Du sie überhaupt siehst, stehen die in relativ kleinen Packen zusammen und der Unterschied zwischen 100% und 80% Pierce fällt nicht so sehr ins Gewicht. Falls Du jedoch auch mit ner Bowie herdest hast Du natürlich eine etwas größere Monsterdichte und Piercechancen unter 1 machen sich schon bemerkbar, da eben auch Viert- und Fünfttreffer die Regel sein könnten.
 
Dann stell ich noch ne kleine Frage:
Vernichtender Schlag wirkt bei Multi nur auf die zwei innersten Pfeile.

Wie ist das bei Todesschlag, Kritischer Schlag und Knockback?
 
Knockback nur auf die mittleren, CS und DS auf alle Pfeile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben