• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Treiberprobleme mit Arch

TheBrayn

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Ich hab schon seit ca 2 Wochen Arch installiert und war bis zum dem Gestrigen Update auch recht zufrieden.
Ich habe eine HD4870 von ATI und will auch weiterhin die fglrx-Treiber nutzen.
Allerdings ist es mir zur Zeit nicht möglich den X Server mit einer xorg.conf zu starten, der Computer hängt sich dann einfach auf.

Deshalb muss ich anscheinend mit "yaourt -Syu --aur" den Catalyst aktuallisieren.
Wenn ich das machen will schaut das so aus:
http://pastie.org/568819
Er meckert also erst, dass ich den Befehl als root ausführe und dann soll ich irgendeine sehr wichtige Datei mit der ich mich überhaupt nicht auskenne editieren (überspringt man das wird man nur noch mehr gewarnt).
Wenn ich den befehl nicht als Root ausführe kommt nur folgendes: http://pastie.org/568822
Ich habe keine Ahnung warum da was von sudo steht (sudo ist nicht installiert).

Wie kann ich also den blöden catalyst updaten ohne mir mein system noch weiter zu zerschiessen?

Brayni, Brayni, Brayni
Du und GNU/Linux, Freunde fürs Leben :3

Poste mal folgendes plox:

Kernel (uname -a)
Xorg-Server Version (pacman -Qs xorg || pacman -Qi <genauer-xorg-package-name>)
xorg.conf

wobei, so wie ich die Sache in den Comments lese, fehlt wohl etwas im Kernel

Es hängt nur sehr selten an einem fehlenden Update (shice Windows-Angewohnheit [läuft nicht, updaten] :>), sondern eher an einer Fehlkonfiguration der schon vorhandenen Pakete
(und ich glaube, letzteres ist bei dir eher der Fall)

Bei mir hat noch nie ein Xorg-Server-Start mit einer automatisch erstellten xorg.conf geklappt, egal, was für Hardware verbaut war und welche Distribution ich genommen habe :o

Ich hoff einfach mal, ich kriegs noch hin, ist schon ne Weile her, dass ich Arch verwendet habe (den genauen Wortlaut findest du im Archwiki):
Bei PKGBUILDs aus dem AUR ist vorgesehen, dass man sie in nem "Fakeroot" baut
Einfach ne kleine Sicherheitsmaßnahme, sind ja keine offiziellen Arch-Dev-Pakete, sondern User-Pakete
(Das zeigt auch wieder, warum solche Paketmanager, die neben den offiziellen existieren und eine eierlegende Wollmilchsau sein wollen, relativ schwachsinnig sind)

Warum du kein sudo installiert hast, ist mir schleierhaft, ist so ziemlich eines der ersten Pakete auf jedem System, das ich aufsetze

Warnungen != Fehler.
Was passiert wenn du die Warnungen eben alle ignorierst?
Gehen wir mal einfach davon aus daß die AUR Leute nett sind und dein System nicht übernehmen wollen. Entweder kommt irgendwann ne Fehlermeldung oder du hast am Ende ein nettes, funktionierendes fglrx.ko.

Zwecks aufhängen bei den Distro fglrx Treibern: schon mal in die Xorg.0.log geschaut? Falls die Kiste nicht mehr dazu kommt da was reinzuschreiben müsstest du allerdings ne serielle Konsole oder ähnliches aufsetzen was etwas haarig sein kann wenn mans noch nie gemacht hat. Und was auch ein Nullmodem Kabel benötigt.

Die Info die body wollte ist allerdings ziemlich wichtig zur Diagnose und du solltest sie angeben ei deinem nächsten Posting.

@body: grade bei proprietären Kernelmodulen kommt es immer wieder vor daß mit einem neueren Kernel deren modules nicht mehr funktionieren. Das ist nix neues. Meist reicht ein sehr kleiner Patch der Kernelsource der exportierten Symbole welche der proprietäre Treiber nutzt, um es wieder hinzubiegen, aber man muss dann halt den ganzen Kernel neu übersetzen.
Den Grund der Fehlkonfiguration der Standard catalyst zu sehen ist halt ein bisschen schwierig wenn die Kiste gleich abschmiert.

Zurück
Oben