Questenberg
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Hallo zusammen!
Vielen stellt sich die Frage, ob die mühsam erspielten Paragonpunkte zur Schadensreduktion lieber in '+5 Allresist' oder in '+0.5% Armor' investiert werden sollten.
Öhm, ist doch ganz einfach? Ich dachte Resis sind besser, wenn ich zehnmal mehr Armor habe und andersherum ist Armor besser, wenn meine Resis mindestens ein Zehntel sind? (1:10 Formel)
Eigentlich richtig, ja, nur bekommt man bei den Paragonpunkten nicht gleich viel von beidem ("0.5% Armor") - dadurch wird das Ganze komplizierter.
Prinzipiell machen beide Eigenschaften ja das selbe, sie reduzieren den eingehenden Schaden. Insofern kann man auch ganz objektiv beantworten, wo man mehr Schadensreduktion für seine Punkte bekommt, also welche Wahl objektiv besser ist.
Nachdem es hier immer wieder Unklarheit gibt und man diesbezüglich auch viel Falsches lesen kann, wollte ich das Thema mal etwas aufbereiten.
Hier ein Diagramm (die Qualität ist erst hier im Forum so schlecht...), aus dem ausgelesen werden kann, wie sich '+5 Allresist' und '+% Armor' auf die Schadensreduktion auswirken. Allresist (noch ohne Bonus-Punkte aus Paragon) ist auf der x-Achse zu sehen. Um auch Rüstung zu variieren, sind mehrere Kurvenpaare (Formeln) aufgetragen, die von unterschiedlichen Basis-Armorwerten (5000, 6000, 7000, 8000) ausgehen. In einem Kurvenpaar wurde jeweils einmal 50 Paragonpunkte in 250 Allresist und einmal in 25% Armor investiert.
Die y-Achse ist der erhaltene Schaden (für 0 Armor und 0 Resis wäre der Wert 1), niedriger ist hier natürlich besser.
Für Klassen mit wenig Armor:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=35449&d=1397638117
Für Klassen mit hohem Armor:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=35453&d=1397646957
>>Öhm, was sagt uns das bunte Bild jetzt?
Zum Beispiel: Bei 6000 Armor ist die "Allresist"-Kurve niedriger (=besser), wenn wir vor der Punktevergabe noch nicht mehr als ca. 1240 Allresist haben. Bei mehr Resis lohnt sich '+% Armor" mehr, obwohl hier nur 30 Armor/Punkt herausspringen.
Zwischen den einzelnen Schnittpunkten kann man ungefähr interpolieren, also bei z.b. 5500 Armor liegt der Schnittpunkt in etwa mittig zwischen dem 5000er- und dem 6000er-Schnittpunkt.
Wer es ganz genau wissen will, der kann gern auch selbst seinen Taschenrechner bedienen:
Kommt ein Wert größer eins heraus, ist die Schadensreduktion durch Allresist-Punkte höher, kleiner 1 ist sie durch Armor höher.
Fragen?
Vielen stellt sich die Frage, ob die mühsam erspielten Paragonpunkte zur Schadensreduktion lieber in '+5 Allresist' oder in '+0.5% Armor' investiert werden sollten.
Öhm, ist doch ganz einfach? Ich dachte Resis sind besser, wenn ich zehnmal mehr Armor habe und andersherum ist Armor besser, wenn meine Resis mindestens ein Zehntel sind? (1:10 Formel)
Eigentlich richtig, ja, nur bekommt man bei den Paragonpunkten nicht gleich viel von beidem ("0.5% Armor") - dadurch wird das Ganze komplizierter.
Prinzipiell machen beide Eigenschaften ja das selbe, sie reduzieren den eingehenden Schaden. Insofern kann man auch ganz objektiv beantworten, wo man mehr Schadensreduktion für seine Punkte bekommt, also welche Wahl objektiv besser ist.
Nachdem es hier immer wieder Unklarheit gibt und man diesbezüglich auch viel Falsches lesen kann, wollte ich das Thema mal etwas aufbereiten.
Hier ein Diagramm (die Qualität ist erst hier im Forum so schlecht...), aus dem ausgelesen werden kann, wie sich '+5 Allresist' und '+% Armor' auf die Schadensreduktion auswirken. Allresist (noch ohne Bonus-Punkte aus Paragon) ist auf der x-Achse zu sehen. Um auch Rüstung zu variieren, sind mehrere Kurvenpaare (Formeln) aufgetragen, die von unterschiedlichen Basis-Armorwerten (5000, 6000, 7000, 8000) ausgehen. In einem Kurvenpaar wurde jeweils einmal 50 Paragonpunkte in 250 Allresist und einmal in 25% Armor investiert.
Die y-Achse ist der erhaltene Schaden (für 0 Armor und 0 Resis wäre der Wert 1), niedriger ist hier natürlich besser.
Für Klassen mit wenig Armor:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=35449&d=1397638117
Für Klassen mit hohem Armor:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=35453&d=1397646957
>>Öhm, was sagt uns das bunte Bild jetzt?
Zum Beispiel: Bei 6000 Armor ist die "Allresist"-Kurve niedriger (=besser), wenn wir vor der Punktevergabe noch nicht mehr als ca. 1240 Allresist haben. Bei mehr Resis lohnt sich '+% Armor" mehr, obwohl hier nur 30 Armor/Punkt herausspringen.
Zwischen den einzelnen Schnittpunkten kann man ungefähr interpolieren, also bei z.b. 5500 Armor liegt der Schnittpunkt in etwa mittig zwischen dem 5000er- und dem 6000er-Schnittpunkt.
Wer es ganz genau wissen will, der kann gern auch selbst seinen Taschenrechner bedienen:
Code:
Für Level 70:
SRarmor: Schadensreduktion mit Paragonpunkten in Armor
SRallres: Schadensreduktion mit Paragonpunkten in Allresist
Armor: Basiswert Armor
Allres: Basiswert Allresist
SRallres / SRarmor
=
[(1 - ((Allres + 250) / (Allres + 250 + 5 * 70))) * (1 - (Armor / (Armor + 50 * 70)))]
/
[(1 - (Allres / (Allres + 5 * 70))) * (1 - (Armor * 1.25 / ((Armor * 1.25) + 50 * 70)))]
Fragen?
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