• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Typo3 oder andere CMS für daheim

Feder

Ist öfter hier
Registriert
19 September 2005
Beiträge
512
Ich hab mir hautpsächlich wegen der eigenen Domain bei der Emailadresse Webspace zugelegt (Vorname@Nachname.de). Hab da schon den billigsten Tarif, der meinen Emailanforderungen entspricht, genommen. Das Problem ich hab noch 1 GB Webspace.

Damit das nicht leer bleibt dacht ich mach ich da ein bisschen draus. Es sollte nichts professionelles sein, aber halbwegs gut aussehen. Wenn ich jetzt mit meinen HTML-Kenntnissen anpacke, dann wird das nicht so gut aussehen. Außerdem ist es (für mich) relativ mühseelig (schreibt so mühseelig?). Gleich etwas professioneller aufzuziehen z.b. mit PHP würde etwas Einarbeitungszeit erfordern. Außerdem hätte ich außer Dynamik nichts gewonnen.

Eine CMS-Software sollte her. Jetzt ist Typo3 in aller Munde. Typo sollte allerdings auf dem Server laufen. Auf das "Gefummle" mit Xampp und Apache und evtl. noch mehr hab ich nicht so viel Lust. Da würde ich ja viel Aufwand betreiben, um wenig zu erreichen.

Vielleicht reicht für mich auch eine andere Software, sowas wie Frontpage. Frontpage find ich allerdings nicht besonders bequem. Habt ihr vielleicht Vorschläge, was ich tun könnte?

Edit:

Ich hab bei mir Visual Web Developer - Express Edition gefunden. Taugt das was? Lohnt sich das zu installieren?
 
Ich kann halt auf dem Server nichts installieren. Ich brauch schon ein Programm zum Editieren von daheim aus. Allerdings dachte ich, dass ich mit CMS, ganz einfach Design und Struktur einheitlich reinbringen kann, ohne es für jede Datei einzeln machen zu müssen.
 
Du benötigst also eine Software, die per DragnDrop oder Klick Webseiten zuhause erstellt, die dann nur noch hochgeladen werden müssen?
Keine Frickelei an irgendwelchen Servereinstellungen und dergleichen?
Kein HTML / PHP lernen?
Einfach nur statische Seiten?

Da gibt es nur wenig Auswahl. Du benötigst einen Wysiwyg-Editor mit Projektverwaltung.

Brauchbar dafür sind natürlich der einfache Frontpageeditor, das bessere NetObjectsFusion ( in den 7er Versionen kostenlos downloadbar) und das wesentlich bessere Dreamweaver.

Zum Probieren sollte NOF ausreichen, habe bis vor einigen Jahren damit ein paar Webseiten zusammengeklickt. Je nach deinen Ansprüchen reichen Dir die (vielen) Möglichkeiten aus oder irgendwann nicht mehr.
Eigentlich ist NOF eine Datenbank, die auf Knopfdruck eine Webseite oder Site erstellt. (Publizieren nennt man das dann) Die Verwaltung ist denkbar einfach.

Dreamweaver ist meines Wissens nach in keiner Version kostenlos erhältlich.

Scheußlichen Code werden unter den genannten Vorgaben alle drei Editoren ergeben, aber die Seiten sehen zumindest brauchbar aus und laufen in allen gängigen Browsern.

Ganz ohne Mühe wird es aber nie gehen.
 
Wenn du noch recht wenig Erfahrung mit dem Programmieren von Internetseiten hast und auch nicht so viel Lust hast, dich da richtig rein zu arbeiten, würde ich dir dringends von Typo3 oder Ähnlichem abraten.
Ich selbst arbeite zur Zeit beruflich damit und kann dir nur sagen, dass es relativ lange dauert, bis man sich da wirklich eingearbeitet hat. Dazu kommt noch, dass du auf Kenntnisse wie HTML (muss), PHP (muss, wenn du eigene Extensions schreiben willst bzw. bestehende anpassen möchtest), JavaScript (kann) und so zurückgreifen musst.

Wenn du nähere Infos zu Typo3 haben möchtest, guck mal auf www.typo3.org oder www.typo3forum.net. Falls du noch Fragen speziell zu Typo3 haben solltest, poste einfach hier im Forum oder schick mir ne PM. Ich versuch dir dann weiter zu helfen. :)

Alles in Allem würde ich dir allerdings auch zu einem WYSIWYG-Editor raten, wobei ich selbst noch keinen getestet habe, dir also zu keinem irgendetwas sagen kann.
 
NetObjects Fusion kostet aber kräftig.

http://www.netobjects.de/html/fusion_10.html

Du benötigst also eine Software, die per DragnDrop oder Klick Webseiten zuhause erstellt, die dann nur noch hochgeladen werden müssen?

Genau

Keine Frickelei an irgendwelchen Servereinstellungen und dergleichen?

Richtig

Kein HTML / PHP lernen?

HTML kann ich halbwegs. Bei PHP sind mir die Grundlagen bekannt.

Ich möchte mich an sich (noch) nicht in das Thema einarbeiten, da mir einfach die Zeit fehlt. Ich möchte an sich recht schnell eine Seite (und damit mein ich wirklich nur 3-4 Dateien) zusammenklicken können, die nicht viel können muss, aber relativ seriös aussieht. Man sollte außerdem kleine Dinge recht schnell ändern können.

Um HTML zu lernen hab ich damals das hier zusammengebastelt. Ich denke ich habs dadurch halbwegs gelernt. Allerdings hat das etwas Zeit gekostet. Die gleiche Zeit will ich nicht wieder investieren. Desweiteren ist das Projekt eigentlich ein Witz. So ein Witz will ich jetzt aber nicht machen.

Ein CMS ist wohl zu hoch gegriffen. Aber ich weiß nicht was für Software sonst verwenden soll. Ich hab jetzt MS Visual Web Developer 2005 installiert, finde es aber nicht besonders handlich. Da könnte ich auch gleich wieder mit HTML anfangen.

Es ist schon etwas her, dass ich Frontpage getestet habe. Damals fand ich es ebenfalls unpraktisch. Werde es aber gleich nochmal testen. Wenn ihr also noch weitere Vorschläge habt, dann sind diese hier sehr willkommen.
 
falls dein Webspace PHP und MySQL-Datenbank bietet:

- Mambo/Joomla
- Wordpress
- Serendipity
oä.

Man lädt das jeweilige Paket per FTP hoch und kann dann alles mit dem Webbrowser erledigen.
 
Dame Venusia schrieb:
Wie kommst Du darauf?


Dass die neuen Versionen was kosten, ist klar. Mit der genannten sollte dein Projekt aber schnell funktionieren. Woanders gibt es die 7er oder 7.5er als Beilage bei diversen Internetheftchen

Da muss ich mich aber registrieren und Adresse und so angeben, an die dann die Seriennummer geliefert wird :irre:


@Agasinika

PHP geht, aber eine Datenbank ist nicht drin. Die kostet extra.


Edit:

Also, ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich werde erstmal ein paar Vorlagen benutzen. Da ich ja sowieso nicht viel vorhabe, sind die Änderungen schnell gemacht. Wenn ich dann mal tiefer einsteigen sollte, dann werde ich mich sowieso gründlicher damit befassen, aber vorerst reicht das.

Ich danke euch allen.
 
Zumal du Typo3 ohne Datenbank ja auch vergessen kannst -.-

Alternativ schau mal hier und wähl unter Architektur und Infrastruktur bei "Datenbank als Content Repository / Dateisystem" "Muss vorhanden sein" und klick auf auswerten.

Bei diesen CMS brauchste nich zwangsläufig ne Datenbank. Die können das Ganze auch in Dateien verwalten :)
 
Ok, danke nochmal. Ich hab jetzt eine Vorlage angepasst und bin eigentlich ganz zufrieden. Aber ich werde mir eure Tipps merken.


@wedontlikeyou

Ich lass es mal weg. Diese ganzen Hilfsmitten wie Rechtschreibprüfung und T9 führen doch dazu, dass man es eher vergisst. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Von mir aus kann man es hier dicht machen
 
Zurück
Oben