• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Übertrist-Baba und das normale Durchspielen

das klingt sogar extrem logisch... :D Aber im Prinzip ist mir dann ja der absolute Schadenswert von Statik egal, da ja immer 25% abgezogen werden ?!?!? Ich glaube da gab es doch noch nen Unterschied zwischen den Schwierigkeitsstufen und auch irgendsoeine Abschwächung dieses Prozentsatzes mit zunehmender Anzahl von Playern im Game, oder?

greetz
melaice

Nein, Statik wirk immer gleich, lediglich die Resis des Gegners spielen eine Rolle (und ob PVM oder PVP). Deswegen heisst es in baalruns ja auch immer: Sorc use static!

Es ist latürnich noch etwas komplexer, da kaum ein Monster 0% Blitzresis hat und wenn nun Statik nach dem dritten Schlag zündet latürnich weniger abgezogen würde, im Grossen und Ganzen verhält es sich aber so, wie von mir geschildert:

Gegen grosse Monstergruppen und im vollen Spiel sind die Statikwaffen quasi untopbar (wobei dann wieder die Frage ist ob im vollen game nicht ne Sorc anwesend ist, die das Ganze noch besser erledigt als wir)

Grüsse Bernd

ach, ich depp... das was ich beschrieben habe trifft auf crushing blow zu... des wirkt ja so ähnlich wie statik, wird aber mit zunehmender player-anzahl immer schwächer... :D

alles in allem würde ich aber mit sturmgeissel/schaefers schon (wesentlich ?) besser fahren als mit 2x himmlisches licht? also schneller durchkommen und mit ~15% LL auch recht stabil?

greetz
melaice

Definitiv allein wegen dem höheren Physdam von Schaefer. Ob du allerdings schneller durchkommst als mit Oath/Erlöser kann man schwer sagen.

Grüsse Bernd

gut, dann reicht mir das erstmal an info's... :D

nochmals vielen dank an dich bernd wegen der immer freundlichen (und geduldigen) erklärungen... so macht auch "forum-benutzen" spass...

grüße
marcel

Hi,

eine Frage habe ich doch noch... Ich habe mir jetzt Sturmgeissel / Schaefers besorgen können... Jetzt stellt sich mir die Frage nach den Sockelungen... :D

Ne Amn für Lifeleech? Dann hätte ich mit Ohrenkette insg. 14% LL... das sollte doch gerade so reichen? Ein 39% ED-Juwel hab ich auch noch rumliegen...

Als Schuhwerk werde ich mir dann wohl Blutreiter besorgen, die Goblin's kann ich dann ja für Übertrist anziehen... 83% CB sollten wohl für's normale spielen reichen...

Finale Ausrüstung sieht dann wie folgt aus:

- Gulli
- ZdHF
- Sturmgeissel
- Schaefers
- Löwenherz
- LoH
- ML-Ring mit AR (versuche DL-Ring zu bekommen)
- Ohrenkette
- Rabenfrost
- Blutreiter

Also eigentlich bin ich mir nur noch wegen der Sockelung unsicher... Wenn ich ne Amn versockele, kann ich den ML-Ring ja behalten und muss mir keinen DL-Ring besorgen... Und einen reinen LL-Ring zu besorgen und andauernd Schlumpfpipi saufen ist doch auch uncool... :D

Hoffe auf gute Expertentips...

greetz
melaice

melaice schrieb:
ach, ich depp... das was ich beschrieben habe trifft auf crushing blow zu... des wirkt ja so ähnlich wie statik, wird aber mit zunehmender player-anzahl immer schwächer... :D

greetz
melaice

Nein, crushing blow wird mit zunehmender Spielerzahl nicht schwächer. Sicher wird prozentual gerechnet weniger %Life abgezogen, wenn das Spiel voll ist. Aber das Monster hat auch mehr Leben.

Rechnet man es absolut aus, dann ist der cb Schaden immer gleich groß.

Wenn du schon bei Schäfer/Slash bist, dann wäre doch Zermalmer/Slash auch eine gute (bessere? - so gut kenn ich mich nicht aus) Kombination für ÜTrist.

in Übertrist hab ich keine Lust nach dem Slot-Wechsel (LT-Stab) nochmal die Waffe zu hoppen... Kann man denke ich (ich spiele ja HC) auch verstehen... es geht doch jetzt aber um's normale durchspielen...

des weiteren bezog sich meine Frage jetzt nur noch auf die Sockelungen... Rest ist Dank b.haart schon geklärt...

greetz
melaice

Bernd kennt sich da sicher besser aus.

Aber du hast schon recht, wenn du beim Waffenslotwechsel du die Waffen neu anlegen musst...... Dann würde ich wohl auch 2 himmlische bevorzugen.

Und mir ist das schon passiert, das ich Litith weggeknallt habe ohne das LT ausgelöst ist (naja, ich spiele ATM ne Assa). Und das kostet dann schon den einen oder anderen Lila. Von daher macht precasten schon Sinn, nicht nur im HC.

Wegen den Socklungen. Ganz ohne ML ist blöd. Da du wohl ohne IAS auskommst, kann man auch - so primitiv das klingt - nen PS sockeln. Der bringt dann genug ML. Dann braucht man keinen DL Ring und kann nen LL nehmen. Allerdings fährst du mit ED Sockelungen und einem Dualleecher schon besser, machst halt mehr Schaden.

reichen denn 3% ML über den Perf. Schädel? Wird des in Hölle auch irgendwie gedrittelt? Wenn ich den PS sockeln würde (in welche Waffe dann PS und in welche das ED-Juwel) und einen reinen LL-Ring (~ 8% LL) mit AR und evtl. Resis
hätte ich ja dann mit String (7% LL vorhanden) verwenden würde, hätte ich ja schon 19% LL... Des sollte wohl für ordentlichen Leech reichen... :D

Was sagen die Experten dazu?

greetz
melaice

Leech funktioniert folgendermassen:

Es wird der angerichtete Schaden herangezogen, darauf wird der Schwierigkeitsgradmalus angerechnet, dann noch der Leechfaktor eingerechnet und letztendlich der prozentuale leech und somit der geleechte lifewert ermittelt.

Mit genügend Schaden reichen also auch schon 1% ML bei den niedrigen Manakosten von Frenzy.

Grüsse Bernd

Wie kann ich denn den angerichteten Schaden meiner Waffen ermitteln? Der Schaden-kalkulator ist doch für einen (immer noch) Laien ziemlich verwirrend!?!?!?

Zum Verständnis:

Ich mache z.b. 1000 Schaden -> 1/3 Hell-Malus (???, kA wie der Wert ist) -> bleiben noch 333 Schaden -> Leechfaktor 50% (z.b., gibts da einen Mittelwert und würde der bei phys. Immunität 0 sein?) -> bleiben noch 167 Schaden -> davon 3% (als Beispiel für meinen Manaleech) -> wären dann 5 Manapunkte welche mir gutgeschrieben werden würden (bei einem Treffer mit der entsprechender Waffe)...?

Ist das so ungefähr richtig? Mal ganz abgesehen von den wahrscheinlich falschen Werten für Schwierigkeitsgradmalus und Leechfaktor ???

Müsste ich dann auch den perf. Schädel in die Waffe sockeln, welche mehr Schaden macht um damit einen höheren Leech zu erreichen?

Ich hoffe du kannst mir irgendwie verständlich erklären wie ich den von mir "angerichteten" Schaden (jeder der beiden Waffen) einigermassen genau ermitteln kann...

Grüße
Marcel

P.S. Ich hoffe ich fange nicht an dich zu nerven... :D

EDIT: Kann ich den Waffenschaden so ermitteln? klick mich
Wenn ja, brauche ich noch den Malus und ne Erklärung zum Leechfaktor... :D

((Grundschaden *100%+ED auf der Waffe/100%) + Mindam und Maxdam) *(100%+offweaponED)/100%

Da kommt dann nur noch der Todesschlag hinzu.

Hab den jetzt mal geskillt, wie ich das für richtig halte, aber man kann auch anderer Meinung sein. Ich bin jetzt von lvl 85 ausgegangen. Der Rest würde dann in NR kommen. Mir ist klar, das man auch mehr in Synergien und weniger in der Beherrschung setzten könnte, aber man braucht wohl das %AR.........

http://diablo2.ingame.de/spiel/skil...,8,0,1,0,0,0,1,0,1,0,1,0,0,0,1,0,20,0,0,0,1,0

offweapon ED

Du hast also 189 Str welches bei Knüppel *1,1 gerechnet wird = 207%

Raserei 227% Beherrschung 133% = 360%

LH 20%

Machtsöldner ~160% (geschätzt)

LoH habe ich absichtlich nicht berücksichtigt, da es ja um den Leech geht. Ansonsten wären das durchnittlich 350%/3 = 117%. :)

Als nächstes muss man den eigentlichen Waffenschaden bestimmen.

Schaefer 120% lvl 85: (50 bis 61) * (100%+120%)/100 +(0 bis 170) = 110 bis 304 oder 207avg

Sturmgeisel 270%: (3 bis 80) * (100%+270%)/100 = 11 bis 296 oder 153,5 avg

Nun, kommt noch der Maxschaden der Ausrüstung hinzu. Bei dir wären das evt. RiesenCharms mit 10 Max und AR. Ich sag mal 5 Stück. Sind 50 Max oder 25 avg die auf beide Waffen gerechnet werden müssen. Hier ginge auch Kriegsreisender mit ein oder das +Schaden von Grief oder Erlöser usw.

Also Sturmgeisel 178,5 avg und Schaefer 232 avg.

Macht also einen angezeigt Schaden im Inv. von :
Sturmgeisel 178,5 * (100%+747%)/100% = 1512 avg
Schaefer 232 * (100%+747%)/100% = 1965 avg

Das ist immer noch nicht der Schaden, von dem geleecht wird. CB Schaden leecht nicht, CS und DS Schaden hingegen schon.

Unserer Baba hat 21% CS und ~60% DS. Das macht nicht etwa 81% wie man annehmen möchte. ;) Sondern es kann nur entweder CS oder DS ausgelöst werden:

21%+ ((100%-21%)/100)*60% = 68,4%

Ich kann also die avg Werte noch mit den Faktor von 1,684 erhöhen.

Sturmgeisel 2546 avg
Schaefer 3309 avg

Das ist der Schaden, von dem du leechst.
Du musst jetzt aber betrachten, das bei einem PS nur eine Waffe leecht. Bei einem Dualleecher hingegen beide.

Bei einem PS würdest du also leechen:

Sturmgeisel PS : 0,03 ML * 1/3 (Hell) * 1/2 (Leecheffektivität) * 2546 avg = 12 Mana pro Doppelschlag
Schaefer PS : 0,03 ML * 1/3 (Hell) * 1/2 (Leecheffektivität) * 3309 avg = 16 Mana pro Doppelschlag
Dualleecher 3% ML : 0,03 ML * 1/3 (Hell) * 1/2 (Leecheffektivität) * (2546 avg +3309 avg) = 28 Mana pro Doppelschlag

Sockelungen: 40 ED Schaefer

(50 bis 61) * 0,4 (ED) * (100%+747%)/100 (offweaponED) * 1,684 (CS+DS) = 316 avg - die dazu kommen

Sockelungen: 40 ED Sturmgeisel

(3 bis 80) * 0,4 (ED) * (100%+747%)/100 (offweaponED) * 1,684 (CS+DS) = 236 avg - die dazu kommen

Im Idealfall also 2 ED Juwele und nen Dualleecher, wobei es sich auf dem Schaefers aufgrund des höheren Grundschadens der Waffe mehr lohnt.

ML nur durch nen PS kommt mir doch etwas knapp vor, da ja auch Schreie zum Einsatz kommen.

Was insgesamt vielleicht noch negativ auffällt, ist das der Schaefer 189 Str braucht. Ich denke mal man kommt trotzdem noch auf genug Leben. Aber wenn man nur die req. betrachtet, liegt das natürlich weit über den himmlischen Lichtern. Man könnte also auch Schaefer HEL sockeln.

Ich hoffe das war unverständlich genug.

Gruß Jan

Ich könnte nun die Rechenkanone in Stellugn bringen und dir haarklein vorrechnen (wie OW das ja mit ausnahme der phys. Resis getan hat) vorrechnen, dass 3% ml dicke reichen für einen Frenzy, lass es aber und sag direkt, dass aus meinem Erfahrungsschatz heraus beurteilt 3% vollkommen ausreichen. Was mich eher wurmen würde ist, dass du in die Waffe leech sockeln würdets, wobei ED in der Waffe eigentlich am sinnvollsten ist. Es ist unterm Strich schadenstechnisch wesentlich sinniger den ML beispielsweise vom Gürtel (Wilhelms) oder vom Ring zu holen, als von der Waffe.

Grüsse Bernd

ich habe den baba gestern ein wenig auf hell mit der Kombo Sturmgeissel/Schaefers gespielt... geht ja ordentlich ab... atm hab ich erstmal ne Amn versockelt, da ich noch keinen DL-Ring gefunden habe / bzw. ertraden konnte... da kommt dann später ein ed-juwel rein... d.h., dass ich atm 14% LL habe, was ja den vorherigen ausführungen nach reichen sollte... manchmal habe ich allerdings das gefühl überhaupt nicht zu leechen... das hängt dann wahrscheinlich mit dem erbärmlichen Min-Dam zusammen...

des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich anscheinend die sturmgeissel nach dem slot-wechsel (bo'en) nicht nochmal neu anlegen muss... ich dachte dass ist bei der ausnutzung des linkshandbugs zwingend notwendig?

achso, macht es mehr sinn ed-juwele oder max-dam-juwele zu sockeln?

greetz
melaice

Eigentlich ja, es sei denn du bist auch ohne gesteigerten WSM auf Maxspeed und/oder hast die Primärwaffe per se in der rechten Hand (linker Waffenslot).

In Waffen ist es idR sinnvoller ED statt Maxdam zu sockeln.

Grüsse Bernd

Zurück
Oben