Hallo alle zusammen
Ich habe gerade Über-Duriel besiegt und wollte euch mal erzählen wie ich das gemacht habe, da sich meine Taktiken etwas von den hier Genannten unterscheiden. Als erstes habe ich mit meiner FO/Fb/Meteor-Sorc das Portal geöffnet und eine Stelle in der Landschaft gesucht, die Duriels Bewegungsfreiheit schon auf natürliche Weise einschränkt. Zu diesem Zweck bot sich eine Bodenwelle bzw. Erhebung an, die die Form einer kleinen nach unten hin geöffneten Kurve hat. Gleichzeitig habe ich auf dem Weg zu dieser Stelle auch die Monster vernichtet, die einem später beim Kampf mit Duriel in den Rücken fallen könnten. Das Besondere an der Kurve ist, dass Monster, die unterhalb der Kurve stehen, nicht einfach über den Rand der Kurve langen können (außer wenn sie Geschosse schleudern können). Man selbst ist aber in der Lage, die Monster mit Zaubern wie Meteor, Statik usw. anzugreifen. In diese Kurve habe ich dann Duriel gelockt und ihn mit Knochengefängnis (Ladungen von Knochensteig) fixiert. Da er meine Sorc und ihren Söldner nicht direkt erreichen konnte, konnte ich von der anderen Seite der Kurve verhältnismäßig nahe ran um ihn mit "Statik" zu bearbeiten. Sobald mit Statik nichts mehr ging, kam der Meteor zum Einsatz (der Feuerteppich des Meteors dämmt die Regeneration ein Stück weit ein). Zwischendurch musste ich immer wieder abschätzen, wann ein neues Knochengefängnis nötig war (lieber eine Ladung zuviel als eine zuwenig). Da die Ladungen nicht ganz bis zu Duriels Ableben reichten, musste ich zwischendurch in die Stadt zurück und die Ladungen erneuern. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Duriel schon soweit geschwächt, dass er sich in der Zwischenzeit nicht vollständig regenerieren konnte. Bei der Rückkehr musste ich dann schnell und geschickt sein, um ihn wieder mit dem Gefängnis zu fixieren ohne, dass er dabei meine Sorc oder ihren Söldner erwischte (brauchte die Regeneration von Insight). Das habe ich dann ca. 2 oder drei mal wiederholt, bis er dann endlich drauf gegangen ist. Anfangs habe ich die Taktik mit dem Knochengefängnis auf freiem Feld versucht, was aber nich funktioniert hat, da er aufgrund fehlender natürlicher Begrenzungen, meist eine Lücke zum enwischen gefunden hat, wenn das alte Gefängnis zusammenbrach (das neue Gefängnis hatte Lücken, wo das alte der neuen Begrenzung im Weg war). Und dann war er aufgrund der freien Bahn die er hatte meist zu schnell, um richtig zu reagieren. Ich konnte ihn zwar wieder einfangen aber dafür erwischte es meist den Söldner (er überlebte direkten Kontakt meist nur ca. 2-3 Sekunden), und die Sorc bakam auch manchmal kritische Treffer ab (besonder bei den allseits unbeliebten Lags
). Die ganze Sache funktioniert natürlich nicht immer so glatt, wie ich es gerade geschildert habe. Es kann durchaus passieren, dass man bei der Rückkehr von der Ladungsaufladung Duriel nicht richtig mit dem Gefängnis erwischt und erstmal rennen bzw. teleporten muss, um eine neue güstige Angriffsposition zu finden. Währenddessen kann er sich dann ein Stück weit regenerieren, so dass man die ganze Aktion von vorn beginnen muss. Daher sollte man möglichst sehr große Vorräte an Geld (für Ladungsaufladung und Wiederbelebungen des Söldners) und starken Regenerationstränken haben, damit man mehrere Versuche starten kann. Praktisch wäre es, wenn man solche Vorräte zusätzlich noch auf anderen Chars hat, mit denen man kurz einloggen kann, um die Sachen dort abzuladen.
Der Meteor-Schaden betrug bei mir 12390-12966.
Ausrustung war:
Tal-Set (Feuerfacette im Stab)
Magierfaust
Spirt-Schild
2 gelbe Ringe mit Mana einer mit 10 Fcr
Knochensteig
Ausrüstung des Söldners:
Insight (Cv Ätherisch)
Andariels Antlitz (mit Ral)
Duriels Schale
Ich hoffe mal, dass das dem ein oder anderen irgendwie weiter hilft.