5. Alternativen
5.1 Andere Chars
Gerade für Leute (wie mich), die jetzt nicht unbedingt
Tuckenliebhaber sind, wäre es ja interessant zu schauen, ob man nicht mit weniger bzw. gar keinem Hammerdin trotzdem noch effektives Übertristram leveln betreiben kann. Die Aufgabe ist allerdings ziemlich anspruchsvoll etwas zu finden, denn abgesehen von dem ohnehin abnormal hohem Damage eines Hammerdins, braucht er sich nicht um Immunitäten zu kümmern und bekommt darüberhinaus auch noch so im Vorbeigehen +50% Schaden dazu gerechnet, weil die Gegner Untot sind.
Falls euch selbst noch Charktere einfallen sollten, auf die ich selbst nicht gekommen bin, seid ihr herzlich eingeladen eigene Vorschläge auszuarbeiten.
Noch ein kleiner Hinweis an dieser Stelle. Wir betreten hier größtenteils das weite Gebiet der Theorie. Ich konnte zwar den ein oder anderen Ansatz auch mal halbwegs ausprobieren, aber bis auf die Blizzardzauberin konnte ich noch keinen restlos auf Herz und Nieren überprüfen.
Zusatzinfos
- Convictionaura führt nicht zu Spielabbrüchen, aber alle Immunitäten sind so stark, dass eine lvl25 Überzeugungsaura sie nicht brechen kann.
- Auf Grund der vielen Immunitäten in Übertristram muss man auf jeden Fall auf zwei Elemente und/oder physische Angriffe setzen.
Ausgeschiedene Skills
- Kadaverexplosion/ Todeswächter, da keine Leichen zurückbleiben.
- Sämtliche auf Blitzschaden basierenden Angriffe, da fast alle Gegner unbrechbar Blitzimmun sind.
- Sämtliche auf Giftschaden basierenden Angriffe, da fast alle Gegner unbrechbar Giftimmun sind.
- Hurrican vom Druiden, da der Hurrican nur alle 0,8Sekunden seinen Schaden macht, womit die Gegner zu lange stehen würden.
- Meteor von der Zauberin, da dieser Skill sehr schnell zu Spielabstürzen führt.
Mögliche Charaktere
A. KälteSoso
Bei der Kältesoso gibt es zwei denkbare Varianten.
Blizzard:
Bei der ersten Variante setzen wir voll und ganz auf den Angriffsskill Blizzard. Das Konzept ist, den Blizzard so stark auszubauen, dass jede Spitze in der Lage ist einen Gegner mit einem Schlag aus den Socken zu hauen. Ich habe mir in den letzten Wochen selbst so eine Zauberin zusammengebaut und konnte sie auch schon in der Praxis testen. Ihr Skillung könnt ihr hier sehen und ihre Ausrüstung
hier. Durch die Leben nach jedem Volltreffer und das 95er Energieschild, ist das reine Überleben der Soso in Ütrist ein Kinderspiel. Damit sie selbst auch Target machen könnte, muss aber auf jeden Fall
Seidenweberei angezogen werden.
In der Praxis hat mich die Zauberin absolut überzeugt. Ihr Schadensoutput ist dem eines Hammerdins überlegen und im Großen und Ganzen lässt sie sich auch wesentlich entspannter spielen. Ihr großer Vorteil liegt nämlich darin, dass bei ihr eigentlich keine Ausreißer mehr stehen bleiben, denn erstens können sich die Skelette nicht mehr so weit ausbreiten wie mit 2 Hammerdinen und zweitens kann sie ihren Hauptangriff auch genau steuern. Einzig ein paar kälteimmune Skelette schaffen es am leben zu bleiben. Da meine Soso momentan noch kein Target macht bin ich so vorgegangen, dass ich einfach genau neben diese Ausreißer hingetelt bin und den Merc die Arbeit habe machen lassen.
Der einzig etwas nervige Punkt ist, dass man ca alle 45min kurz das Equipment wechseln muss, um das Energieschild neu anzucasten. Diese Variante kann ich aber trotzdem uneingeschränkt weiterempfehlen, auch wenn sie in der Ausrüstung teurer ist als ein Hammerdin.
Frostnova:
Die zweite greift hauptsächlich mit Frostnova an und hat Blizzard nur noch zur Unterstützung. Frostnova hat den Vorteil eine größere Reichweite zu haben. Sprich wirklich jeder Gegner bekommt etwas vom Angriff ab. Außerdem kann sie im Team besser mit einem anderen Hammerdin zusammenarbeiten. Wenn zum Beispiel der Hammerdin als erster das Skelett mir seinem Hammer trifft und daraufhin kommt eine Blizzardspitze, so ist ja sein Schaden quasi verloren gegangen, weil die Blizzardspitze das Skelett auch ohne seine Hilfe getötet hätte. Diese Art Schadensverlust passiert mit der Frostnova nicht so stark, was im Vergleich zu Blizzard wieder etwas an Screendamage ausgleichen könnte.
Eine Mögliche Beispielskillung für Level 90 könnt ihr hier finden. Beim Equipment gibt es selbstverständlich wieder zahlreiche Varianten, aber ein möglicher Vorschlag wäre dieser:
Klafter des Todes,
Ormus (Skill: Frostnova, 1 Facette),
Magierfaust,
Kopfjägers Ruhm (3 Facetten), 2x
Der Stein von Jordan,
Spinnenmonster-Netz,
Seidenweberei,
Vernichtikus,
+3 Kälte/20 Fcr/ 2Facetten-Reif, 5+ Fcr/2Sorc-Craftamu, 9 KälteSkiller, Mana-Charms, SosoFackel.
Damit käme sie auf +60% Kälteschaden, +105 Fcr, ancastbarem 95% Energieschild, Level 47 Frostnova mit 3,6k Schaden (inclusive Resiabzug) sowie Level 44 Blizzard mit 5,1k Schaden. Ihr Defensivkonzept ist das gleiche wie bei der Blizzardhexe. Das Offensivpotential der Frostnova Zauberin ist auch gar nicht mal so schlecht wie ich im Vorfeld vermutet hatte. So würde die Zauberin pro Sekunde 3,125 Frostnovas casten können, was im Idealfall insgesamt 11250 Schaden an allen Skeletten pro Sekunde bedeutet. Zusätzlich kommen 24Spitzen/Sek (weil ~2,2Blizzards übereinander) noch drauf. Das wären im Idealfall also nochmal 122.400 Schaden, der sich unberechenbar auf ca. die Hälfte der vorhandenen Skelette verteilen würde. Ich bin mir nun auch nicht sicher ob wirklich jede Spitze des Blizzards ihr Ziel trifft, aber dieses Problem behalten wir einfach mal im Hinterkopf. Genauso, wie den Schadensverlust bei der Frostnova, weil wir zwischendurch immer mal wieder Blizzard casten müssen. Ein weiterer Schadensverlust muss deswegen einberechnet werden, weil ca. 1/6 der Gegner Kälteimmun sind.
Selbst habe ich solch eine Frostnova Zauberin noch nicht ausprobieren können und kann daher keine Aussagen darüber machen wie groß ihr Killspeed wirklich sein wird. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die sich negativ auf den Schaden auswirken können, dass ich mir meine groben Schätzungen einfach mal spare.
B. Physische Bowie
Solang man über schier endlose Ressourcen verfügt, kennt die Physische Bowie rein schadenstechnisch kaum eine Grenze und ein wirkliches Defensivkonzept braucht die Bowie auch nicht, da sie aus der Ferne feuernd sowieso keinen Schaden abbekommen wird. Letzte Ladder habe ich versucht eine absolut auf Maximalschaden getrimmte Bowie aufzubauen. Leider machten mir meine begrenzten Ressourcen und der schnelle Ladderreset dann aber einen Strich durch die Rechnung diese fertig zu stellen.
Ich will jetzt gar nicht unnötig lange auf das ohnehin viel zu teure Equipment eingehen, aber für die Leute, die sich für meine Überlegungen interessieren, habe ich mal meine Planung im Internet
hier verewigt. Raus kommen würde ein Schadensmonster, welches man nirgendwo sonst einsetzen kann, aber mit Mehrfachschuss sage und schreibe ~13992 Durchschnittsschaden macht (Schadenscalc) und das bei lächerlich wenigen 3,57 Angriffen/Sekunde. Bei einer physischen Resistenz von 33% (genauer Wert ist unbekannt) und einem Leben von Mephistos Dienern was bei 30.000 liegt, räumt diese Dame also mal locker alle dort stehenden Diener in unter einer Sekunde weg.
So und jetzt aber erstmal wieder durchatmen, das versabberte T-Shirt wechseln und zurück auf den Teppich kommen bitte! Abgesehen davon, dass ich mich eh irgendwo verrechnet habe, der Schadenscalc falsch bedient wurde, die physische Resistenz nur geschätzt wurde und der Nebensächlichkeit, dass man ein solches Equipment sowieso nie zusammenbekommt, kommentiere ich diesen Charakter mal frei nach
Red Foreman mit its
"the invisible dancing fairy of dumbassland".
Auch mit einem wesentlich billigerem Equipment und weniger Highrunes sollte es aber möglich sein eine Bowie aufzuziehen, die zumindest noch ganz gut zurechtkommen dürfte mit den ganzen Skeletten. Außerdem muss man an bestimmten Stellen sowieso Abstriche machen beim Schaden, damit man auf genug Mana nach jedem Volltreffer kommt (vergesst in diesem Fall die Meditationsaura, sie wird auf keinen Fall ausreichen). Wieviel MAEK ihr hierfür braucht ist abhängig von eurem effektivem Schaden. Jeder Schuss kostet euch 25 Mana, wenn ihr also zum Beispiel 4 MAEK an Bord habt müsste euer Schaden ausreichen, um 6,25 Skelette pro Schuss umzuholzen. An dieser Stelle seid aber wieder ihr selbst gefragt das in die Praxis umzusetzen, Möglichkeiten genug sollte es geben.
Da die Bowie keine Probleme mit Immunitäten kennt, ist Sie jedenfalls ein ganz heißer Kandidat, wenn es im nächsten Kapitel darum geht vollkommen alleine in Übertristram zu leveln.
C. Feuerdruide
Armageddon führt zum Glück nicht wie Meteor zu Spielabstürzen. Mein Ansatz hier war also diesen Skill so auszubauen, dass er einen One-Hit-Kill schafft. Zusätzlich zu den eher willkürlich platzierten Einschlägen von Armageddon castet der FeuerDruide den Skill Riss oder Feuersturm, um zusätzlich gezielten Schaden zur Verfügung zu haben. Meine Überlegungen zum Equipment könnt ihr
hier begutachten und die Skillung
dort. Sehr stören tut mich an dem Konzept, dass es angewiesen ist auf das Runenwort Unendlichkeit / Infinity, zumindest wenn man mit dem Skill Armageddon auf über 30.000 effektiven Schaden kommen möchte. Da aber wohl die wenigsten das Glück haben werden an 2 BERs ranzukommen, könnte man auch alternativ einen Platz im Spiel für einen Paladin mit Überzeugungsaura opfern.
Als Defensivkonzept hat er +17 zu Leben nach jedem Volltreffer, maximale Resistenzen, Elementarschadenabsorb, sieben Raben, sowie eine halbwegs starke Zyklon-Rüstung. Diesen Teil konnte ich auch in der Praxis überprüfen und kann guten Gewissens behaupten, dass er sicher in der Horde von Skeletten stehen bleibt.
Das Offensivkonzept geht dann auf, wenn die Gegner keine Feuerresistenz über 54 haben (was ziemlich sicher auch nicht der Fall ist). Damit rutscht der Armageddonschaden gerade so über die 30.000er Marke hinaus (ø10401*1,49*2=31000). Auf Grund der 1/6 Feuerimmunen Gegner ist aber auch der Feuerdudu auf einen Partner angewiesen.
Wer mit Wem?
Viel Spielraum haben wir hier nicht. Wie weiter oben nachzulesen scheiden ja schon sehr viele Charaktere wegen Immunitäten, Spielabstürzen usw. aus, womit immer nur die hier erwähnten Charaktere miteinander kombinierbar sind bzw. mit einem Hammerdin.
- Solltet ihr die Skills Frostnova, Riss und Mehrfachschuss miteinander kombinieren wollen vergesst bitte nicht, dass alle drei Skills ein Next Hit Delay haben. Das ist zwar kein KO-Kriterium für eine solche Kombination, aber es führt halt zu einem effektivem Schadensverlust. Inwieweit diese Kombinationen trotzdem noch genug Schaden austeilen, müsste einfach in der Praxis getestet werden. (Freiwillige vor )
- Die physische Bowie ist als Zweitcharakter in Verbindung mit einem Nicht-Paladin besonders mit Vorsicht zu genießen, denn sie ist wie kein anderer Char abhängig von den Auren. Nicht dass ihr dann am Schluss gar keine Plätze mehr im Spiel frei habt für Chars die gelevelt werden müssen.
5. 2 Alleine in Ütrist leveln
A. Deluxe
Voraussetzungen:
- 2 PCs
- 3 Diablo-Keys
Durchführung:
Bei dieser Variante bleibt eigentlich alles beim gleichen, wie mit der normalen Methode. Der Unterschied besteht darin, dass man an 2 PCs gleichzeitig spielt. Der Targetpala wird platziert und mit dem Tastentrick (Kapitel 2.4 unter Do´s beschrieben) dazu gebracht von alleine endlos zu hämmern. Auf dem zweiten PC hat man gleichzeitig zwei Diabloclients laufen, einen für den Necro und einen für den zweiten Hammerdin.
Levelgeschwindigkeit:
+++
Kosten:
+++
Voraussetzungen:
---
B. Gut
Voraussetzungen:
- 1 PC
- 3-4 Diablo-Keys
- 1 Tankchar
Durchführung:
Bei dieser Variante lassen wir die Skelette immernoch mit der Knochenwand vom Necro spawnen. Der Hauptunterschied besteht aber darin, dass wir nur noch einen Charakter haben, der die Skelette überhaupt angreift. Es gibt nur zwei Charaktere denen ich diese sehr(!) schwere Aufgabe zutrauen würde. Entweder ihr setzt auf eine physische Bowie, wie sie in Kapitel 5.1 beschrieben steht, oder ihr versucht euch einen Hammerdin aufzubauen, der in der Lage ist die Skelette mit einem einzigen Hammer umzuhauen.
Hammerdin
Der Hammerdin bräuchte einen Hammerskill von mindestens Lvl 51 in Verbindung mit einer Lvl 50 Konzentrationsaura, um auf die notwendigen 20.000 Screendamage zu kommen. Da dies nicht auf einem einzigen Charakter realisierbar ist, würden wir also einen Zweitpaladin haben, der die hohe Konzentrationsaura spendiert. Der erste Hammerdin könnte gerade so
[9PC Skillern (+9), Anni (+1), Fackel (+3), +3PC Haube (+3), +3PC Amulett (+3), Hoto (+3), Enigma/CoH/Prinzip (+2), Zaka (+4), Arach (+1), 2x Sojs/Buls (+2)] seinen Lvl 51 Hammer erreichen. Späße wie Kampfaufruf und Fertigkeitenschrein sind nicht praktikabel und werden daher auch nicht genutzt. Bei diesem Equipment sind keine 125 Fcr mehr möglich und auch ein effektives Defensivkonzept wird schwierig zu realisieren.
physische Bowie
Auf ihr Equipment usw. bin ich ja schon im Kapitel 5.1 eingegangen und werde daher nur noch den von ihr benötigten Tankchar ansprechen. Der in meinen Augen effektivste Tankchar (eine Soso mit 95er Energieschild und Einsicht-Gebetssöldner) würde einen weiteren Leechpatz kosten. Vielleicht wäre es also geschickter einen Paladin so auszurüsten, dass er der Bowie sowohl als Tankchar dienen, wie auch eine sehr gute Konzentrationsaura liefern kann. Weil ich befürchte irgendwann Drohungen per PM zu bekommen, traue ich mich nicht recht einen konkreten Equipmentvorschlag zu machen, der am Ende doch nicht ausreichend ist. Wenn ihr es selbst ausprobieren wollt, würde ich aber auf jeden Fall dazu raten stärker auf Sicherheit zu setzen, als auf eine möglichst hohe Konzentrationsaura. Auf welche Eigenschaften es prinzipiell ankommt, habe ich ja schon häufig genug angesprochen.
Ob nun der Hammerdin oder die Bowie beim Killspeed die Nase vorne haben wird, ist graue Theorie. Der Hammerdin punktet zwar mit seinen One-Hit-Kills, büßt aber wegen seiner 75 Fcr und der schlechten Flächenabdeckung einiges an Schaden ein. Durch ständige Standortwechsel dürften dann irgendwann auch nicht mehr so viele Skelette stehen bleiben, wobei jede Sekunde die ihr mit rumlaufen/rumtelen verbummelt schon wieder auf den Killspeed geht. Es ist zwar nur wilde Spekulation, aber wenn ich einen Tipp abgeben müsste, dann würde ich auf die Bowie als Gewinner setzen.
Levelgeschwindigkeit:
++
Kosten:
---
Voraussetzungen:
-
C. Ausreichend
Voraussetzungen:
- 1 PC
- 2 Diablo-Keys
- 1 Tankchar
Durchführung:
Hier also das einzige Konzept, welches ohne Knochenwand vom Necro auskommt. Statt dessen lassen wir die Skelette auf
"natürliche" Art und Weise spawnen, nämlich dadurch, dass wir uns mit einem Charakter nah genug zu Mephisto stellen.
Diese Aufgabe sollte der von euch benutzte Killchar selbst übernehmen, damit ihr das spawnen schnell unterbinden könnt und auf der anderen Seite gleich zwei Aufgaben mit einem Charakter erfüllen könnt. Am besten für diese Aufgabe ist die physische Bowie geeignet, da sie die bessere Flächenabdeckung hat als ein Hammerdin. Als weiteren Vorteil kommt die Bowie bei dieser Variante mit wesentlich weniger Schaden aus, braucht also keine 3 Auren und kein so teures Equipment. Zu beachten ist noch, dass bei dieser Variante der Skill Streuen wohl besser geeignet sein dürfte als Mehrfachschuss, schon allein, weil er nicht so manaraubend ist. Zum Equipment und der Skillung möchte ich keine Vorgaben machen, einfach weil ich davon ausgehe, dass fast jede physische Bowie in der Lage sein sollte die Aufgabe zu erfüllen.
Ein wenig weiter oben müssen wir dann nur noch einen Tankchar hinstellen, der als Target dient. Sehr gut anbieten würde sich ein Paladin, weil er uns zusätzlich noch eine nette Aura spenden kann. Ihn überlebensfähig zu machen sollte auf Grund der wenigen Gegner ganz gut machbar sein. Schutzengel um auf 90 MaxResis zu kommen, sowie all die schönen Items mit Elementarschadenabsorb und Magieschadenreduktion dürften ausreichend sein. Wenn wir dann noch etwas Heilung (vorzugsweise vom Merc) bekommen, dürfte der Paladin da vorne sehr bequem überleben können.
Levelgeschwindigkeit:
-
Kosten:
+++
Voraussetzungen:
+
Schlusswort
Ich hoffe ihr fandet den Guide interessant und habt beim lesen auch ein paar Sachen lernen können. Für Kritik, Lob und Anregungen bin ich immer offen und freue mich über jede (sinnvolle) Rückmeldung.
Eine Bitte hätte ich aber noch, die mir besonders am Herzen liegt. Unter der Voraussetzung, dass ich durch das 5te Kapitel den ein oder anderen angestachelt haben sollte, mal eines der alternativen Konzepte ernsthaft in die Praxis umzusetzen, haltet mich bitte darüber auf dem Laufenden. Vielleicht spiele ich ja zu dem Zeitpunkt schon gar kein Diablo 2 mehr, aber andernfalls lausche ich sehr gerne euren Erkenntnissen, oder versuche euch bei aufkommenden Problemen zu helfen.
In diesem Sinne
awvp